Wintercafé 1

Malva

Beitrag von Malva »

Stimmt Ninna, im Moment kann man draußen noch richtig wachsen. :s02: So ging's mir heute auch.

Lia hat nach ca. 10 Minuten auch gemerkt, daß der Boden nass und, oh Wunder, sehr schmutzig ist. So hatte sie sich das nun auch nicht vorgestellt. :s12: Sie ist ordentlich herumgestromert. Erst vorsichtig, sie kam auch nach Rufen oder dem Schütteln der Dose mit den Leckerlies wieder an, wenn sie auf dem Weg nach vorn oder unterm Zaun durchgeschlüpft war. Dann immer neugieriger oder schließlich ungestüm vor Freude. Auf Bäume ist sie noch nicht geklettert.

Der einige Ort wo sie sich ganz interessiert länger aufgehalten hat war das Schlupfloch unter die Gartenhütte. Sollte da tatsächlich eine kleine Wühlmausjägerin heranwachsen? :s22: Als wir wieder rein sind sahen wir beide an den Füßen aus wie Dreckschweinchen. Ich konnte meine Gartenschuhe aber ausziehen. Lia mußte putzen, und obwohl ich ihr mit einem alten Handtuch geholfen hatte, dauerte das sehr lang und anschließend mußten die Haare auch ausgewürgt werden. War ganz schön viel. Heißt, sie braucht morgen unbedingt wieder Katzengras.

Fazit, es war aufregend, feucht, schmutzig und sehr schön! :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

huch, hier steppt ja wieder der Bär :D Naja, ehrlich gesagt hab ich momentan auch nicht viel Lust zum Schreiben...Gestern im Olymp war es wieder klasse, wie Rosenfee schon schrieb, nette Gespräche, leckeres Essen, guter Rotwein, ein gelungener Samstagabend :s21:

Primeltöpfe hatte ich auch schon in der Hand, sie sind ja auch zu verlockend...und wieder weggestellt, es wird sicher noch kalt werden hoffentlich nicht erst im März :s07:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

...nach Garten ist mir im Moment auch noch nicht, hier würde man unter den Schuhen auch aufbauen. :s14: :s02:

Ich schwelge die letzten Tage in Brot. :D ...also ich meine eher in Brotrezepten. Ich hatte mir im Dezember eine Zeitschrift gekauft "Brot ganz neu genießen", dort stand eine Internetadresse von einem Hobbybäcker und durch diese Adresse habe ich noch einen zweiten Hobbybäcker entdeckt und nun warte ich darauf, dass mir flüssiges Bäckermalz geliefert wird und dann geht es los... :s12:

Pru, wie ärgerlich! Hattet ihr nach dem Hagel nicht erst ein Dach neu decken müssen? Uli, was macht eigentlich euer Mader? Ist der noch da oder war es gar keiner?

Bei einem Freund von uns, hat eine Otterfamilie den gkompletten Teich leer gefischt. Da war nicht ein Karpfen mehr drinnen!
Der ist vielleicht sauer! :s14: ...und er darf nichts gegen die Viecher tun, weil die unter Schutz stehen. :s17:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Heute war es an mittags wieder richtig schön sonnig, aber mir war mehr nach Gartencenter als nach Garten. :s02:
Da hab ich mich dann schon mal mit allen möglichen Blumensaaten eingedeckt.
:s05:

Dem Wetter entsprechend hab ich dann den einen Blumenkasten und den Vorderhaustürpott mit bunten Primeln gefüllt.
Die Gäste Donnerstag zu GGs Geburtstag sollen ja einen blumigen Empfang haben !
Die ganzen nächsten Tage sind 11° angekündigt.

Malva, wie lief Lias Spaziergang ? Hat sie gleich sämtliche Bäume erobert ? :s12:

Pru, Marder ist ja nervig, der hat ordentlich was kaputt gemacht ? Mistvieh, elendes...:grol:

Stimmt, die Beete sind matschig, aber ich kann auch schon von den Wegen aus genug Spontanvegetation angeln...ist ausreichend da. :s17:

Habt einen schönen Abend !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 5. Januar 2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke fürs Frühstück, Pru:s19: Ich trinke jetzt eine Tasse Kaffee. Ja, auf dem Olymp - ähm im Kleinen Olymp war es wie gehabt sehr nett - gutes Essen, nette Gespräche - alles in allem ein schöner Abend.:s21:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich nehm' dann mal vom Frühstückskaffee. Danke Pru!

Keine Sonne heute, aber trocken. Wir haben ganz Aufregendes vor. :s12: Lia darf ihren ersten begleiteten Ausflug draußen machen.

Nun hatte ich ganz vergessen guten Appetit und viel Spaß im Olymp zu wünschen. Ich bin aber sicher, das hat trotzdem geklappt.

Löcher im Dach klingt nicht gut, Pru. :s06: Mistviech das! Ich denke, hier würde es auch nicht gehen wirklich der Spontanvegetation zu Leibe zu rücken. Die Beete saufen ab. Tja, und bei den Clematis ist es so, daß sie den Winterschutz, wenn er denn kommt, für die Kletter- und Ramblerrosen spielen sollen. Ich sagte es schon, es ist viiiiiel zu warm und ich habe schwere Bedenken. :s18: Es erinnert zu sehr...

Allen einen schönen Sonntag. :s19:
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 5. Januar 2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Guten Morgen,

zum Frühstück machen bin ich heute zu faul, also stelle ich nur Kaffee, Tee, einen frisch gebackenen Hefezopf, Butter und Marmelade her.
teasing georgia schrieb
Pru schrieb
denn es ist Vor-Garten, will sagen, für den Garten noch zu früh.
Pru, wie kommst du denn darauf ? :D
Och, das war ganz einfach: Nachdem ich kräftig an einem Büschel von dem Schaumkraut gezogen hatte, was beschlossen hat bodendeckerisch tätig zu werden und dann feststellen durfte, dass der Erdklumpen, der unten dran hing locker die 3-fache Größe des Schaumkrautpuschels hatte, da wusste ich: es ist noch zu früh!:s02: Ich könnte mich allerdings künstlerisch betätigen und ein bisschen töpfern, gibt der Boden glatt her. :s12: Meine Jungs waren gestern fleißig, die haben die Löcher, die mir der Marder in's Dach gehauen hat - rabiates Biest - geflickt ... ich fürchte, unsere diesjährige Sommeraufgabe heißt neues Dach. :s14:

Der arme GG, Malva! Es ist einfach eklig, so gelegt zu werden. Gute Besserung wünsche ich.
Malva

Beitrag von Malva »

GG war heute nach zwei Tagen und Nächten mit jeweils Bett und Sofa abwechselnd, zumindest zwischendurch schon wieder auf den Beinen. Dies nur so zur Erklärung, daß wir das schöne Wetter heute nicht ausgenutzt haben. Das ist ja eigentlich so gar nicht unsere Art. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 4. Januar 2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin moin,

tja, nu is hier auch entweihnachtet. Heute morgen schien ganz doll die Sonne in die Fenster und ich mochte den Kram dann doch nicht mehr sehen. Also für Kurzentschlossene alles abgeräumt, wegsortiert und ordentlich durch gesaugt und gewischt. Draußen die Lichterkette als Spirale in der Eibe vorm Eßzimmerfenster bleibt und erhellt noch ein paar Wochen die dunklen Abende.

Meine Bastelsachen hab' ich anschließend auch noch aufgeräumt, aussortiert, geordnet und sinnvoll und erreichbar wieder in den Schränken verstaut. Nun kann ich auch wieder starten. :s05:

Mir spucken weitere Motive Fensterbilder im Kopf herum, eben auch welche, die filigraner sind, und auch mal eigene Vorlagen. Zudem hatte ich die Idee von Kränzen und anderen Basteleien aus Korken. Und last but not least, ich möchte Montag beginnen, will ich endlich die schon seit einem Jahr angedachten Betongießereien verwirklichen.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Pru schrieb
denn es ist Vor-Garten, will sagen, für den Garten noch zu früh.
Pru, wie kommst du denn darauf ? :D :s20:
Wir waren heute ein paar Stunden im Garten, es war herrlich ! Sonnenschein und kein Wind.

Die meisten der 70 Clematis frisieren, andere Matschstauden schnippeln, Unkräuter dezimieren, die das Wetter richtig klasse finden...das Gras blüht sogar ! Damit passt es perfekt zu den ganzen Gänseblümchen im Rasen... :s12:

Sarah, Glückwunsch zum Rattansessel, toll ! Wir haben gestern bei E*ay-Kleinanzeigen auch eine Kommode entdeckt, die uns ein paar Tage vorher in diversen Geschäften einfach nicht über den Weg laufen wollte !
Genau passend, jetzt ist sie für schlappe 15 € unser, wir haben abends angerufen und sind dann noch sofort los, ganz in der Nähe. :s19:

Ja, Stöckchengänge sind fein, auch wenn ein paar von den Dingern den Weg in den Garten von allein gefunden hatten. Auf der Garage liegen auch noch welche rum, auf das Geturne da rauf hatten wir bloß noch keine Lust.

Malva, neue Basteldekoideen ? Erzähl !
Unsere Gasthöfe haben uns übrigens für nächsten Sonntag beide nicht lieb, aber wir finden was ! :s21:

Maja, ich mag diesen Feige-Apfeltee ganz gern, mach ich mir öfters im Büro !

Der Fast-Neumond sieht fies milchig aus, morgen ist das Wetter wieder schlechter.

Dann wollen wir Piepmätze zählen, zur Stunde der Gartenvögel.
Momentan ist an den Futterplätzen im Garten nicht so viel los, kein Wunder, die finden ja so genug !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 4. Januar 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Rosenfee schrieb
Maja schrieb
.... wir uns leider verquatscht haben bis es hell wurde.:s06:
Du weißt doch, Maja: Anständige Leute kommen im Hellen nach Hause:s22:
:s21: Sag ich doch...:s12::s12:
Maja

Beitrag von Maja »

Entweihnachtet:s02: wird morgen. Sind aber auch nur noch Stehrümchen....

Hier fängt der Alltag erst am Dienstag wieder an. Mo ist nochmal ein Feiertag. Dementsprechend voll war es heute mal wieder in den Geschäften. So wie vor Weihnachten. Wahnsinn!

Ich stelle mal eine Kanne Tee auf den Tresen. Heute gibt es "Türkischer Bayram mit Apfel + Feige". Ich sach mal.....ähmm.......schmeckt interessant...:s12:
Maja

Beitrag von Maja »

[quote]Pru schrieb
Stöcker von Sylvesterraketen, die als Staudenstütze ein neues Leben beginnen werden.

:s21: eine ziemlich gute Idee!!
Da brauche ich nur rausgehen:s14: Die Nachbarn scheinen hier auch geballert und Raketen abgeschossen zu haben, jedenfalls ist die Straße voll mit Silvestermüll und glaubt ja nicht, dass sich hier irgend jemand zuständig fühlt den Mist wegzumachen.:s14: Eine Kehrmaschine kommt nicht und so werden die letzten Stöckchen und Plastikteile - wie im letzten Jahr - noch im Juni auf der Straße liegen.
Wir waren im letzten Jahr nicht da und dieses Jahr auch nicht und ich werde einen Teufel tun......ich nicht!!
Flower

Beitrag von Flower »

Guten morgen,
GG's geburtstag gestern haben wir hinter uns gebracht und ab montag beginnt wirklich der alltag. Da braucht man nicht auf den kalender schauen um zu sehen um welchen tag es sich handelt. :s02:
Schönes wochenende wünsche ich euch.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

was spukt Dir denn so im Kopf herum, Malva?

Die Kaffeemaschine ist startklar, ich bin es auch und gehe gleich zum Bäcker. Dann gibt es Kürbisbrot und frische Brötchen mit Marmelade, Caramel Creme, Käse und Auflage:s19:
Malva

Beitrag von Malva »

So, und nach dem Entweihnachten kommt dann neue Deko. :s02: Zwei Tage bin ich jetzt durch's Netz gesurft und habe nach Inspiration und konkreten Hilfen für die Bastelansätze, die mir im Kopf herumspuckten gesucht. Wow, was man da alles finden kann. Und dann bin ich heute fast drei Stunden shoppen gewesen. :s12: Und das ich! Nun hab' ich wohl erstmal alles zusammen. Sogar einen neuen Bastelkarton für filigranere Bilder habe ich aufgetan, und das erste Produkt ist auch schon fertig und hat die Zufriedenheitsprüfung mit gut bestanden. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 4. Januar 2014, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin moin,

na Pru, mit der einen kommst du aber auch nicht weit. :s12:

Ich habe heute bei Max Ba.r gefleddert im Ausverkauf. Unter Anderem 5x5 Stöckchen. Das Sammeln an Neujahr habe ich mal wieder nicht geschafft und die Kehrmaschine kam schon gestern morgen vorbei. Die Ausbeute wäre auch nicht sehr groß gewesen hier in der Siedlung.

Maja, ist doch sehr brav im Hellen nachhause zu kommen. :s22:

Entweihnachtung ist eine kreative Wortschöpfung, die mir gefällt. Meine Tanne steht aber noch. Nimmt ja hier im Wohnzimmer nicht wirklich Platz weg und ich genieße noch ein bischen die schöne, gemütliche Beleuchtung.
Pru

Beitrag von Pru »

Irish Pub mit Live-Musik kling gut, Maja. :s21:

Tja, während ihr Stöckchen suchen geht - finde den Tip von Georgia auch klasse (Maja, es geht um die übrig gebliebenen Stöcker von Sylvesterraketen, die als Staudenstütze ein neues Leben beginnen werden) - bekomme ich sie frei Haus geliefert ... eine Rakete ist im Garten gelandet. :s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja schrieb
.... wir uns leider verquatscht haben bis es hell wurde.:s06:
Du weißt doch, Maja: Anständige Leute kommen im Hellen nach Hause:s22:
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

in diesem Jahr war ich überhaupt noch nicht im Forum:s06:, das muss sich ändern.

Schöne Silvesterrutsche und schöne Erlebnisse zum Jahresanfang bei euch, das hat doch was:s21:

Bei uns war es auch seeehr schön und das war so:
Das Silvestermenü haben wir in einem sehr schönen Restaurant in Böblingen direkt am See eingenommen, tolles Restaurant, tolle Atmosphäre, tolles Essen trotz viel "Duett von", "an" und "bei" war es sehr lecker und satt sind zumindestens wir Mädels geworden.:s13:
So gegen 23.00 Uhr sind wir dann zum Irish Pub in der Nähe gewechselt (es sind immer noch viele Amis in der Stadt) und haben dort erst einmal mit einem schönen Guiness "nachgespült":s02: Dann aber haste-was-kannste zum Schlossberg hoch - ufff - denn die Aussicht ist dort zu allen Seiten kilometerweit. Leider hatten Tausende die gleiche Idee. Na egal, im Schwefeldunst zwischen Raketen und Knallern haben wir Mädels das gigantische Feuerwerk genossen, während unsere GG`s sich weiter pyrotechnisch betätigt haben. Um 0.30 Uhr hat die Stadt noch einen draufgesetzt und ein Profifeuerwerk abgefackelt.....nur gigantisch..:s06::s06:
Dann wieder ab in den Pub und bei guter live-Musik noch bis 2.30 Spaß gehabt. Danach zu unseren Freunden nach Hause und einen Absacker genossen, bei dem wir uns leider verquatscht haben bis es hell wurde.:s06:
Am nächsten Mittag dann gebruncht und noch gegenseitig Urlaubsfotos angesehen und den nächsten gemeinsamen Urlaub angedacht und schwupp war es wieder dunkel, aber dann haben wir uns schnell vom Acker gemacht.....puhhhhh!
Naja..... und dann 2 Tage durchgeschlafen:s12::s12::s12:

Korbsessel klingt gut! Stöckchen und Weserufer kann ich damit leider nicht in Verbindung bringen. Macht aber nichts.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend:s01:
Gesperrt