Wir haben die Art mit den seltsam gedrehten Ästen gepflanzt, sieht sehr gut aus. Wird im Winter bei Frost leicht bräunlich, aber im Frühjahr oder bei Tauwetter gleich wieder dunkelgrün.
Evtl. wollten wir noch die kugelige Form dazu pflanzen.
C. jap. 'Vilmoriniana'
Kugelige Zwergform mit kurzen und steifen Zweigen, in der Jugend etwas unregelmäßig und sehr dichtbuschig und absolut geschlossen, langsam wachsend.
0,6 - 0,8m hoch und breit.
Schutz gegen Wintersonne! Frischer bis saurer Boden.
Cryptomeria japonica? Wird aber glaub ich, ganz schön groß! Warte, muß mal meinen Bruns fragen, was der dazu sagt.....Hm. In der Jugend rasch wachsend, Endhöhe 15-20m, 7-9m breit.
Es gibt aber noch C. japonica 'Compacta' (10m) und C. jap. 'Elegans viridis' (8m), vielleicht haben die eher Vorgartenchancen...
Mir fällt da noch was anderes ein, ein schöner immergrüner Strauch /Baum, davon gibt es auch verschiedene Sorten:
eine Cryptomeria das ist ein Nadelgehölz, robust, pflegeleicht und besonders.
Wir haben eine im Vorgarten stehen, die Art hat so merkwürdig gewundene Zweige, heißt auch was mit Hirschgeweih.......
Ich mache mal ein Foto.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 13. März 2003, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
na dann stöber hier mal: http://www.clahsen-solitaerpflanzen.de/index1.htm
Weiß natürlich nicht, was davon bei Oosterik vorhanden ist. Oft ist es ja auch so, dass man zwar Ideen im Kopf hat, aber wenn man davor steht, sich doch für was anderes entscheidet. Ich würd's locker auf mich zukommen lassen:s05: