Adventscafé

Malva

Beitrag von Malva »

Moin moin,

hach, ist das ein schönes Licht, Rosenfee. Hier ist's auch wieder griesig grau neblig.

Glückwunsch zum Eigengeschenk, Cristata. Ich hab' Forum im Urlaub auch schon mal auf GG's I-Pad geschaut. Also geht das doch?! Ich hab' ja nu so gar keine Ahnung. Über die zweite Kerze hab' ich mich auch gefreut, Werner!

Den Kaffee lasse ich heute mal stehen. :s22: Ist ja Wochenende, da bekomme ich Capucino von GG hingestellt. :s20:

Gestern hab' ich den Tag bis auf ein paar wenige Stunden verschlafen. Am Donnerstag hab' ich mir einen aufgesackt und Schlaf, ich kann dann wirklich den ganzen Tag schlafen, hilft am Besten. Manchmal liegen die Freiwochen genau richtig. :s02:

Bei uns gibt's den Adventskalender auch schon seit Jahren, organisiert von der Kirchengemeinde. Findet bei wechselnden Gastgebern im ganzen Ort statt. Klingt nach einem richtig schönen Abend bei euch.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 14. Dezember 2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

werner schrieb

3. bis Unsereins die Brille aufgesetzt hat ist doch eh schon der Akku leer
Schönes Argument:D
Fein, dass die 2. Kerze jetzt auch brennt:s22:

Moin,

ich mache mal ein bisschen Licht. Heute wird es gar nicht hell...

So, fürs Frühstück ist es ja schon etwas spät. Darum gibt es Brunch. Brötchen, Croissants, Kürbisbrot, Dinkel-Drei-Saat-Brot, Tiroler Speck, herzhafte Schnittkäse, leckere Salami, Erdbeer-, Sanddorn-, Orangen- und Bickbeermarmelade, Kaffee, Tees, Säfte, Joghurt, frisches Obst und als warmen Beitrag gibt es einen Pizzaboden belegt mit Ajvar, roten Paprika und Zwiebeln - das sollte bis zur Kaffeezeit reichen:s22: Dann gibt es nämlich frischen Klaben und leckere Kekse.

Unser Adventskalender war richtig nett und gemütlich. Die beiden Nachbarn hatten einen Feuerkorb im Weg aufgestellt. Auf einem Tisch standen Spekulatius und Erdnüsse und im Vorgarten stand ein kleiner 2-Platten-Herd. Darauf köchelte Johannisbeerpunsch ohne Dreh und Glühwein mit Dreh. Der Vorgarten war mit Kerzen und Öllampen sehr, sehr schön geschmückt. Das Wetter hat ja auch mitgespielt, kein Wind, sternenklar. Da ließ es sich gut eine Stunde mit den Nachbarn am Feuer klönen. Nächstes Jahr wollen wir diese Art Adventskalender im Weg auf die Beine stellen. (Es ist ja ein Wohnweg, es kann kein Auto rein, nur Fahrräder und Fußgänger - sehr angenehm!)
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 14. Dezember 2013, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also mein Handy kann das gut darstellen. Bin ja auch schon seit eingen Jahren smart unterwegs. ;) Hach, der Abend war schön. Es gab Glühwein ( für mich Kinderpunsch ) und Bratwurst in rauhen Mengen. Und ein Schnäpschen hab ich auch getrunken. Deshalb habe ich auch vorhin in der Polizeikontrolle pusten dürfen. :D Die nette Polizistin hat es mir angeboten, sagte aber auch gleich, daß da wohl nichts ist. Aber ich wollte auch mal pusten. Man sieht das ja immer im Fernsehen. So schwer war das gar nicht. Und es ergab 0,0 Promille. ;)
Rosenfee, das mit dem lebendigen Adventskalender ist eine tolle Idee! Hab ich auch noch nie von gehört. Klasse. :s11: So, nun aber ab in`s Bett. Bin doch reichlich durchgfroren. :s07:
werner
Beitrag von werner »

Cristata schrieb
werner schrieb
Cristata schrieb

....

Ich hab mir übrigens auch ein "Spielzeug" gegönnt und bin jetzt mit einem kleinen weißen Phone ganz smart am im Internet unterwegs :s20: Noch vor ein paar Monaten wollte ich so ein Teil ja nie und nimmer, aber es ist wirklich ganz nett...
muss ich jetzt etwa auch noch diese Website Smart-Phone-Tauglich machen :s03::s05:
Wenn das geht...gerne :D
nein wirds auf keinen Fall geben:

1. die Software für dieses Forum ist uralt (8 jahre) und kaum auf die neue Welt veränderbar

2. Smart-Phones mit ihren kleinen Guckkästchen von wenigen Zentimetern Ausdehnung sind eh nicht geeignet die wunderschönen hier präsentierten Bilder angemessen darzustellen.

3. bis Unsereins die Brille aufgesetzt hat ist doch eh schon der Akku leer
Zuletzt geändert von werner am Samstag 14. Dezember 2013, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

werner schrieb
Cristata schrieb

....

Ich hab mir übrigens auch ein "Spielzeug" gegönnt und bin jetzt mit einem kleinen weißen Phone ganz smart am im Internet unterwegs :s20: Noch vor ein paar Monaten wollte ich so ein Teil ja nie und nimmer, aber es ist wirklich ganz nett...
muss ich jetzt etwa auch noch diese Website Smart-Phone-Tauglich machen :s03::s05:
Wenn das geht...gerne :D
sarah
Beitrag von sarah »

...vielleicht findest du dann ja auch noch die adventskerzen in 960pixel breite:s12:
werner
Beitrag von werner »

Flower schrieb
Werner, dann leg sie nicht so weit weg, am Sonntag brennt die 3. Kerze :s02:
lach - aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Lösung vom letzten Jahr - da wurden die Kerzen wenn es den Zeit war automatisch gezündet - ich suche weiter nach der LÖSUNG - aber erst morgen ...
werner
Beitrag von werner »

Cristata schrieb

....

Zuletzt geändert von werner am Freitag 13. Dezember 2013, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

:D:D

Moin,

huch, hier war es in den letzten Tagen aber ruhig :s07: nur weil ich keine Zeit für das Forum hatte, müsst ihr es mir doch nicht gleich nachmachen :s22:

Aber jetzt ist diese chaotische, anstrengende, lange Woche (mein Überstundenkonto ist um 11 weitere Stunden angewachsen, von wegen besinnliche Adventszeit, hab noch nicht einmal den Adventskranz angezündet, alle vier Kerzen sind quasi noch jungfräulich :s15:) endlich vorbei...heute Nachmittag waren GG und ich noch schnell in der Waterfront, Geschenke für unsere Nichten einkaufen (u.a. ein rosa!!! Barbiepferd :s17:), morgen Nachmittag sind wir auch zum Wintergrillen- und Glühweinfest eingeladen, anschließend noch packen (hmmmm, oder vielleicht doch lieber vor dem Glühwein die Reisetasche packen...) und Sonntag gehts endlich nach Berlin...

Flower

Beitrag von Flower »

Werner, dann leg sie nicht so weit weg, am Sonntag brennt die 3. Kerze :s02:
werner
Beitrag von werner »

Es hat ewig gedauert bis ich die Streichhölzer gefunden habe - aber jetzt brennt endlich die zweite Kerze hier im Forum!
Flower

Beitrag von Flower »

Doch das gibt es bei uns im nachbarort auch, aber selber habe ich es noch nicht erlebt.

Eigentlich wollten wir heute zum weihnachtsmarkt, aber schwieso ist eben durchgefroren nach hause gekommen, so verschieben wir es auf sonntag.
Morgen ist weihnachtsgrillen bei unserer tochter mit der nachbarschaft, ist immer lustig.
Vor allen dingen, weil es knackig kalt ist, dann schmeckt der punsch und der glühwein
Maja

Beitrag von Maja »

Allen Aushäusigen viel Spaß!!!

Einen "Lebendigen Adventkalender" kenne ich nicht. Noch nie was davon gehört. Hört sich aber interessant an.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir gehen gleich zum "Lebendigen Adventskalender". Ich weiß im Moment nicht, ob ich es hier schon mal erklärt habe - Hildesheimer lässt grüßen:s10: Ein Ehepaar hat diesen Kalender hier angeregt. Man konnte sich für einen Tag melden und dann für die Nachbarn seinen Vorgarten öffnen, für z.B. Punsch oder Kekse oder für eine Gesangsrunde oder Gedichtrunde. Das jeweilige Konzept ist jedem selbst überlassen. Es werden dann lediglich entsprechende Zettel in der Nachbarschaft verteilt, damit man weiß, ob man Tassen, Gläser oder Teller für sich mitbringen muss. Ich finde die Idee ausgesprochen nett, hatte davon schon mal aus dem süddeutschen Raum bei pur gelesen. Hier in Bremen findet es das erste Mal statt.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Ruhig ist es hier derzeit, aber das wollten ja viele so. Eine ruhige und besinnliche Adventszeit. ;) Ich werde gleich zum ehemaligen Arbeitskollegen fahren. Der hatte zum Glühwein trinken eingeladen. Freu mich noch mal auf die "alten" Kollegen. :) Habt ein schönes WE! :s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja, das war schon eine ganze Weile....:s07:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Auch huhu:s01:

ich schnappe mir den Lakritztee:s02:

Uli, das ist aber echt dumm gelaufen mit den Nüssen.:s06: Dann gehörst du nicht zu den Teig-Naschern, sonst hätte du es gemerkt.
Aber wie lange lagen die schon im Schrank?:s06:
Hier wird bis Weihnachten alles verarbeitet oder verfüttert und lagern zudem noch in Tupper....oder so ähnlich.....11 Monate im Jahr habe ich keine Backzutaten im Haus, denn ich habe mir mal mit der Tüte Ungeziefer ins Haus geholt und den Zug lange nicht aufgemacht. Das war dann ein großer Spaß.:s17::s17:
Pru

Beitrag von Pru »

*saust rein, grabscht die Ciabatta mit links, greift den Orangentee mit rechts*

:s01: Huhu :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 13. Dezember 2013, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Selbstverständlich war es SUPER - und wenn du genau schaust, ist auch gar nicht mehr soviel davon da....:s07::s02::s02::s12::s12::s12:
uli
Gesperrt