Adventscafé

Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

na ja, die Kekse, die ich mit Kim gebacken habe als sie wirklich klein war, waren jetzt nicht unbedingt so wirklich lecker. Man stelle sich vor wie oft der Teig unter einmehlen der Rolle und des Brettes wieder ausgerollt wurde. Da wurde ja nicht gerade platzsparend dicht an dicht ausgestochen, und Hilfe dabei war nicht beliebt. Auch der Versuch zwischendurch noch wieder Butter einzukneten bringt da nicht wirklich viel. :s02:

Die Dekorationen waren aber immer einmalig - schön, natürlich! In der Hauptsache schön bunt. Das war sowieso das Beste. Ausstechen, Blech selbst mit Riesenhandschuhen in den Ofen schieben dürfen und die Verzierung. Beim ersten Mal Weihnachtsplätzchen backen mit LG hat Kind so allerlei Zeugs in den Einkaufswagen gelegt. ER: "was soll das denn?" Sie: "Zum Verzieren!" Er: "hast du dir mal die Rezepte angeschaut, die ich rausgesucht habe? Die Kekse werden gar nicht verziert." Sie: "Dann müssen wir halt noch ein anderes Rezept haben. So richtig mit ausstechen und verzieren. Das ist Weihnachtskekse backen!"

Zum Adventskaffee gab es sehr schöne Kekse, ausgestochen in sämtlich möglichen Varianten, herrlich verziert und da sie keine Lust hatte auf immer wieder neues Ausrollen auch schön eng ausgestochen und damit sehr genießbar. :s12: Und LG hatte sich an die ausgefallensten Rezepte gemacht, oberlecker!
Ich bin schon gespannt auf nächsten Sonntag. Nun liegen ja schon noch vier Jahre Erfahrung hinter ihnen und natürlich haben wir wieder eine Einladung zum Adventskaffee. Gern backen heißt ja noch lange nicht zu zweit auch alles aufessen zu können oder wollen. :s22:

Danke, für den Kaffee, Pru. Ich habe gern einen Becher getrunken. Den Joghurt gibt's jetzt. Zwischendurch war Lucy am Veluxfenster. Sie möchte sehr gern dort rein, aber dann nach unten durchgeschleust werden. Lia möchte dann richtigen Kontakt, nicht einmal nur kurz schnüffeln, aber Lucy sagt, nee, du bist nicht mein Liebling, lasse mich einfach in Ruhe. Das findet Lia gemein und versucht es weiter. Dann untere Wohnung: Ich saß auf dem Boden zwischen Futternapf wo Lucy frisst und Lia, die weitere Versuche machen wollte. An das Futter hätte Lia dürfen. Das hat Lucy gezeigt, aber ich selbst will keinerlei Belästigung von dir! Während dessen Monolog von mir mit den Namen abwechselnd und immer mal wieder kurz streicheln von Lucy, hat aber auch nichts gebracht.

Okay, dann nicht, hab ich gesagt, Kätzchen geschnappt und wir sind nach oben. Hier darf Lia dann den Joghurtdeckel abschlecken. Würde Lucy im Leben nicht anrühren, aber Lia war sichtlich erfreut und vielleicht hat's ja beim Frustabbau geholfen. :s22:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin!

...und ich hätte Kleekram mit Klierkram oder Schmierkram übersetzt...:s02:

Flower, danke für das Rezept. Ich wollte eigentlich nur noch ein paar knusprig-luftige Nussplätzen mit Eischnee backen. Die werden Löffelweise auf das Backblech gesetzt, sind also Plätzchen ohne Kleekram... :s02:
Rosenfee, die wären vielleicht auch was für dich. :s22: Meine Schwiemu hatte auf diese Weise auch immer Plätzchen mit Kokosraspeln gebacken, die sind dann noch luftiger. ...aber ich mag ja kein Kokos. :s10: :s02:

Pru, so kurz vor Weihnachten noch das Wohnzimmer renovieren...:s17:

Ich muss heute meinen Gefrierschrank abtauen... Irgendwer hat ihn neulich nicht ganz zu gemacht und nun geht die oberste Schublade nicht mehr auf. :s17: Ich hasse Gefrierschränke abtauen... :s14: ...wenn der einmal das Zeitliche segnet, dann gibt es einen mit Nofrost. :s12:
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

ahh ok, Kleekram hatte ich eher mit Kleinkram übersetzt.:s02:

Pru, da greife ich doch gleich mal zu, mich lacht das Sesambrötchen mit Stinkekäse an.:s13: Wenn die Leckereien schon so nett präsentiert werden greife ich doch gerne zu. Frühstück heißt hier eher Spätstück oder Brunch.

Cristata, nur noch 2!! Tage.

Pru, viel Spaß bei der Wohnzimmerrenovierung!

Ich wünsche euch einen schönen Tag!!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke, liebe Pru, für dieses tolle Frühstück. Da kann ich nicht widerstehen und mache eine kleine Pause:s22:
Kleekram ist Matschepampe:D,halt was Backiges, Schmieriges. Kleekram ist auch in nasser Lehmerde wühlen. Das war ein kleiner Sprachkurs in Bremisch:s12:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Guten Morgen,

wir sind ja so beschäftigt, dass wir glatt das Frühstück vergessen - nein, so geht das nicht, schon gar nicht in der Vorweihnachtszeit!

Also habe ich Kaffee gekocht und auch der Earl Grey duftet schon in seiner Kanne. Die Tüte voller leckerer Brötchen habe ich geplündert und sie einfach schon mal belegt ... also die Brötchen, nicht die Tüte! :s02: Ihr findet Käsebrötchen in mehreren Sorten, Bärenmarmelade, verschiedene Honige und interessante Puten, mit Currykruste und so. Frühstückseier warten im Körbchen und eine Schale voller Joghurt mit frischen Mandarinen drin ist auch da. Also bitte: das Essen nicht vergessen! :s22:
Rosenfee schrieb
Ich bin soooo froh, dass ich bzw. meine Kinder aus dem Alter des Keksebackens raus bin/sind. Ich habe das immer nur als Kleekram empfunden!
Also für mich ist's eher Gänseblümchenzeug: klein, niedlich, vielfältig. :s22: Blöder Witz, aber was ist nur Kleekram? Kleinkram? Und ganz abgesehen von der Bäckerei, Kekse an sich magst du doch schon, oder?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

oh Cristata, das hört sich ja wirklich blöd an! Aber bald ist WE *tröst* - die Zeit bis dahin schaffst Du auch noch und dann lockt Berlin:s21:

Pru, viel Spaß beim Kleistern - ach nee, Du hast ja nur Spaß beim Malern. Also kleister halt ohne Spaß aber mit viel Erfolg:s22:

Ninna, gute Besserung:s21:

Ich bin soooo froh, dass ich bzw. meine Kinder aus dem Alter des Keksebackens raus bin/sind. Ich habe das immer nur als Kleekram empfunden!

Tja, meine zweite Kollegin hat sich auch krank gemeldet:verzieh: Ich habe nun auch etwas mehr Dienste in der Bibliothek - ist halt so...Aber weil ich für Weihnachten schon alles zusammenhabe, ist es auch kein Stress für mich, nachmittags und Mittwoch vormittags jetzt auch zu arbeiten. Der eine oder andere Oma/Opadienst kommt in den nächsten 14 Tagen auch noch - Weihnachtsfeiern lassen grüßen:s22:
Pru

Beitrag von Pru »

Nanü, gar niemand hier? Schade, ich hätte meinen 'kräftig geräumt und geschleppt und deshalb hab ich mir den jetzt verdient'-Wein mit euch geteilt. Und wie ich mir den verdient habe, jungejunge, was so alles in ein Wohnzimmer rein passt - höchst erstaunlich!

Flower, kann ich mir den Spaß bitte aufheben, bis ich mit renovieren fertig bin? Es ist einfach nicht so meins, vom Streichen mal abgesehen, das mache ich echt gerne ... nunja, diesmal streichen wir nicht! :s02:

Plätzchenmäßig habe ich einen großen Erfolg errungen, indem ich mir ein Rezept zusammengestrubbelt habe, mit dem ich mich gleich mit 3 Sorten Plätzchen versorgen kann, ein Grundteig halt und dann 3 unterschiedliche Zuschüttungen. So entkomme ich den Unmengen von Keks, schließlich sind wir nur zu zweit und GG darf ja auch nicht so viel.
Flower

Beitrag von Flower »

Na, da haben wir ja richtig gute Brief- und paketzusteller, sie halten entweder bei mir oder bei meiner Tochter und geben die Sachen ab.
Plätzchen backen war richtig gut.
Ninna, ich hätte auch ein Rezept ganz ohne Eier, stelle es gleich ein.

Oh, Mann Cristata das ist ja schon schinderei , das kann ich verstehen, das du am Rad drehst .
Pru, viel Spaß beim renovieren.
Pru

Beitrag von Pru »

Maja schrieb
... Der Hammer ist auch unser DHL-Päckchen-Mensch. Der will immer wissen WAS ich denn bestellt habe.:s12
:s06: Mensch, bei euch ist das Leben ja noch interessanter als bei uns! :s12::s12::s12:
Zuletzt geändert von Pru am Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

hier scheint sie, hier scheint sie! Der Himmel ist sowas von blau, Wahnsinn!
Ich habe die Sonne also nicht wie vermutet in den Keller gesperrt.:s18:

Pru, ich wußte ja nicht, dass unser Postzusteller bei euch auch austrägt.:s02: Hier werden auch von mir eingeworfene Briefe an der Poststelle direkt und unverzüglich wieder zugestellt.:s12:
Der Hammer ist auch unser DHL-Päckchen-Mensch. Der will immer wissen WAS ich denn bestellt habe.:s12:

Haltet durch, bald ist Weihnachten und gute Besserung wünsche ich!

Bei Dem Wetter spiele ich weiter fleißiges Bienchen, denn heute sieht man den Dreck so hervorragend.:s14:
Malva

Beitrag von Malva »

An den Kleister, Pru! :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Oh meno, Cristata, das ist echt irre. Ich habe eine Ahnung wie du dich fühlst, habe ja früher im Fachlabor (Vergrößerungen ab 20/30) gearbeitet und vor Weihnachten wurde es mit jedem Tag schlimmer. Trotz der Überstunden waren es jeden Morgen mehr Aufträge als am Vortag. Jeder rannte noch zum Photographen und alles!! mußte am 23. fertig 'raus. Es ist schade, wenn man die Adventszeit so gar nicht genießen kann und eigentlich nur noch fertig und alle ist. Ich nehm' dich jetzt einfach mal in den Arm! Nicht unterkriegen lassen. Ihr habt nur zwei Hände, mehr nicht!
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ach Cristata, Politik hassen nutzt so wenig, die in der Wirtschaft sind auch am durchknallen und an den Verkauf mag ich gar nicht denken. Unsere Briefzusteller beweisen eine besondere Art von Humor, indem sie GG seine zum Entwickeln zur Fotofirma geschickten Filme prompt wieder zustellen, weil sie scheint's schwer überfordert sind damit, dass eine Sendung eine Adresse und einen Absender hat. :s14: Was soll man sagen: frohes Fest halt! :s02:

Dafür habe ich frohe Kunde, nun geht's hier an mit der Wohnzimmerrenovierung - falls ich also mal nicht auftauche, bin ich vermutlich vom Teppich eingerollt oder von der Tapete an die Wand geklatscht worden. Ja, es gibt wieder Teppich, GG kriegt einfach glänzende Augen, wenn er den einen ganz bestimmten sieht und trübsinnige, wenn ich ihm eine Korkplatte in die Hand drücke. Na, wenn man jemand so einfach glücklich machen kann, dann machen wir das doch, gell?!

Die Sonne, Malva, scheint aus einem ganz bestimmten Grund nicht: es macht ihr einfach Freude, mir in die neues-Objektiv-Suppe zu spucken; was bitte schön sollte man da draußen jetzt wohl gefällig ablichten? Genau! Warte einfach, bis ich im Kleister stecke, dann wird sie scheinen, als bekäme sie es bezahlt. Wer jetzt denkt, ab in den Kleister mit Pru, der ist gemein! :s22::s12:

Gute Besserung für Ninna lass ich noch hier und einen Schulterklopfer für die Fleißigen!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

noch drei Tage, durchhalten, durchhalten, ommmmmmmmm...ich dreh bald echt am Rad, hier werden langsam alle total irre. Ich hasse Politik :s04: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln, kaum hat man alles geändert, wird alles wieder umgeworfen :s16: Gestern 10 Stunden Büro, heute 12 Stunden, morgen ebenso und Donnerstag wieder 10 Stunden. Wir können es nur noch mit Galgenhumor nehmen :D:s15::s17:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 10. Dezember 2013, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin!

Becher Kaffee ist wie immer genau richtig. Danke! Hat irgendjemand die Sonne verhaftet und in Keller gesperrt? Ein paar Strahlen mal wieder wären doch ganz nett. Und es ist so dunkel...ohne künstliches Licht wäre an Aufwachen gar nicht zu denken. :s20: Ansonsten nichts Neues von hier..... :s02:

Aufräumen ist da eine gute Option, Flower. Ich gebe aber zu, ich bin ein bischen lustlos im Moment.

Quitschen am Telefon ist gar nicht so einfach Ninna. :s22: Weiterhin gute Besserung!

Schön, wenn man so voran kommt, nicht Marion? Didelum didelei, das gibt ein ganz besonderes Weihnachtsfest.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 10. Dezember 2013, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Flower, mit den ganzen Plätzchen sieht sie dann bestimmt lekka aus... :s13: :s02:

Ich wollte eigentlich auch noch ein paar Plätzchen backen, aber im Moment fehlt mir noch der Mum dazu und Eier. Ich hab nur noch eins im Kühlschrank, weil ich am Freitag nicht auf dem Markt war. Hab also eine prima Ausrede. :s02:

Gestern hatte unsere Freundin angerufen und uns für Silvester eingeladen. Leider konnte ich nicht mit ihr sprechen, nur quitschen... :s14: ...da meinte sie zu mir, ich brauche nicht sprechen, nur zuhören. :s12:

Toll Marion, der Einzugstermin rückt immer näher! :s21:
Flower

Beitrag von Flower »

wow, dann geht es ja gut voran Marion.
Ich habe endlich mein nähzimmer bis auf ein paar kleinigkeiten aufgeräumt, sieht fast wieder ordentlich aus. :s02:

Heute wird mit der ganzen baggage plätzchen gebacken, mal sehen wie die küche bei meiner tochter dann aussieht.:s13:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen
Ich richte mal schnell das Frühstück inklusive Heißgetränke und schür das Ofenfeuer. Habe Dienst getauscht, heute wieder Spät. Schaffe dann doch mehr als nach der Frühschicht. ;) Und die Zeit vergeht einfach schneller. Morgen kommt das Sofa. :s05: Und Freitag endlich die Treppe. :s05: Und in 6 Tagen dann kommt meine Küche!!!!. Nicht mal mehr eine Woche. Ich freu mich. =)
Kris

Beitrag von Kris »

teasing georgia schrieb

Kris, mit 10 Maschinen Wäsche wüsste ich auch nicht wohin, waren die Schränke komplett leer ? :s22:
nööö....die waren noch ziemlich voll und mit gleichzeitigem trocknen im Wäschetrockner ging es auch verhältnismäßig schnell :s12:

hab heute für die ganzen Schubladen in der Küche Einsätze gekauft und dabe festgestellt, dass ich Besteck für ca. 60 Personen habe :s06:
wenigstens gibt es oben in meiner Küche jetzt etwas mehr Platz....
das einzige, was ich mir noch gönnen will, ist eine neue Phil*** Sense* Maschine für die Küche unten, alles andere wurde gerecht verteilt :s02:

Tg...eine schöne Deko hast du da :s21:
Zuletzt geändert von Kris am Montag 9. Dezember 2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

Bild

danke für den kaffeeBildmit reparatur hat das eher nichts zu tun.....ich befürchte, da muss ein neuer her:s17:
:s06:aaaah und genau zu dem thema hab ich einen zeitungsartikel gelesen, ich hab ihn in unsere zeitungs-leseecke gestellt:s24:

Bilddrei mal ist der laptop hier nun abgestürzt.....ich brauche nerven wie drahtseile:s12: und nein, ich denke jetzt nicht daran, dass dieses jahr schonmal ein teures gerät kaputtgegangen ist, neinnein.........:(
Gesperrt