Was koche ich heute?

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, normalerweise schmore ich Pilze auch herzhaft mit Knobi, Zwiebeln und Schinkenwürfeln. Aber dieses Rezept lachte mich so an:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Liest sich gut,
dazu eine Scheibe frisches Bauernbrot oder dieses runde Schwarzwälder mit Kümmel.

Ich schmore Pilze immer in Kräuterbutter und mische Champignons mit diesem Kräuterseitling:s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir hatten heute eine Pilzpfanne etwas anderer Art.

500 g Champignons putzen, in Scheiben schneiden und mit 2 EL Buttern solange schmoren, bis das Pilzwasser verdampft ist. In der Zwischenzeit in einer anderen Pfanne 2 EL braunen Zucker karamellisieren, darin dann 100 g gehackte Walnüsse und 100 g gehackte Haselnüsse wenden und mit 2 EL Balsamico ablöschen. Die beiden Pfanneninhalte zusammengeben und servieren. Schmeckt interessant und hat meinen abendlichen Heißhunger auf Süßes gleich beim Abendessen gestillt:D Wir haben uns dann auf dem Teller noch Sambal Manis druntergemischt.
Maja

Beitrag von Maja »

Ginny, den Arborio granrisotto habe ich ich Schrank stehen, den nehme ich für Risotto, wenn ich denn mal welchen mache.
Für Paella möchte ich nun Paella-Reis und die beste Soret ist wohl der Arroz-Bomba aus Valencia. Nun ja, da waren wir erst vor 10 Tagen, aber man kann ja nicht alles mitnehmen.:s02: Genau den Reis durfte ich dort in einer Paella mitten in Valencia in einer netten kleinen Tapas-Bar probieren.
Ein anderer Grund ist noch: wenn ich denn mal Paella mache - was schon sehr lange her ist - dann möchte ich mich nicht hinterher über den Reis ärgern - ist ja sowieso ein Kunst die richtige Menge Reis mit der richtigen Menge Wasser zu treffen, umrühren ist ja nicht.
Also ab nach Stuttgart......
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Maja,

der italienische Arborio - Reis wird für Paella, Risotto, aber auch für Milchreis genommen, alles Rundkornreis. Die Sämigkeit ist von der Kochzeit abhängig.

Wobei ich den italienischen Risottoreis gerne für Milchreis nehme, der hat einen anderen Biss als der billigere Milchreis.
Aber ich koche Milchreis mit Wasser, füge ganz am Ende Naturjoghurt dazu,

Hier im Norden hat Discounter Li** im Moment eine große Palette italienischer Reissorten, sogar im 2 kg Sack.

Hier gab es heute Goulasch aus Kalbfleisch nur mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer und einer Stange Zimt gewürzt:s13:
sarah
Beitrag von sarah »

Maja schrieb

Der Lakritz-Tee ist komplett aus dem Programm genommen worden und kommt auch nicht mehr zum Winter. Schade.
:s06::s24::s24::s24::s06:
Maja

Beitrag von Maja »

Igendwie dachte ich dass unser E-Cente* gut sortiert ist. Sooo gut dann doch wieder nicht.
Der Lakritz-Tee ist komplett aus dem Programm genommen worden und kommt auch nicht mehr zum Winter. Schade.
Heute wollte ich Paella-Reis, Arroz-Bomba kaufen und finde 40 Sorten Reis, aber kein Paella Reis, ein andere Sorte hätte es auch getan, gibts aber nicht. Risotto Reis geht nicht, der wird zu schmierig.

Nun gibt es Spinat, Fleischkäs und Kartoffeln....:s12::s12:
Maja

Beitrag von Maja »

So, nun lese ich seit 1 Stunde Kochrezepte hier und weiß immer noch nicht was ich heute kochen soll...:s02::s02:
Kris

Beitrag von Kris »

Reste von gestern :s20:

ich hatte Wirsingkohl mit Hackfleich im Backofen geschmurgelt und das reicht noch für heute...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
Bild

8-10 portionen

teig:
450 g weizenmehl
200 g dinkelmehl
1 würfe hefe
1 tl salz
500 ml wasser
öl zum backen

Bild

füllung:
150 g käse (z.b. schafskäse)70 g tomatenmark
50 g oliven
3-4 el kräuter (z.b. basilikum, rosmarin, bärlauch oder oregano)
1-2 peperoni
1 schuss öl

die mehle mit der hefe, dem wasser und dem salz zu einem geschmeidigen teig verarbeiten.
gut durchkneten und ca. 30 min. gehen lassen.

für die füllung den käse kleinschneiden.
die kräuter waschen, trockentupfen und fein hacken.
oliven und peperoni kleinschneiden.
alle zutaten in einer schüssel vermengen.
das tomatenmark und das öl zu der käsemasse geben und gut verrühren.

Bild

den hefeteig auf einer bemehlten arbeitsplatte ausrollen.
mit der käsefüllung bestreichen und von der kurzen seite her aufrollen.
den teig auf ein gefettetes backblech legen und 10 min. ruhen lassen.

Bild

mit kaltem wasser bespritzen und in den kalten backofen geben.
das brot 30 -35 min. bei 220° backen.

sehr gut schmeckt dazu die tomatenbutter

kurze anmerkung: in ermangelung von dinkelmehl habe ich 650 g weizenmehl genommen und statt tomatenmark habe ich eine dose tomaten einköcheln lassen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
redet ihr beim paprika vom gemüse oder dem gewürz?:s03: ich bin grad etwas irritiert - aber hunger hab ich nun auch darauf.....:s13: vor allem auf szegediner:s13: mit kümmel:s13:
...vom Gemüse:s13::s13:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Uli, ist Szegedinger nicht mit Sauerkraut geschmort?
jahaaaaaaaaaaaa *lechsz*
Szegediner (sprich [ˈsɛgɛ-]) Gulasch (auch Krautgulasch, ungarisch: székelykáposzta oder székelygulyás) ist ein Gulasch mit Sauerkraut und Sauerrahm:s13:
sarah
Beitrag von sarah »

redet ihr beim paprika vom gemüse oder dem gewürz?:s03: ich bin grad etwas irritiert - aber hunger hab ich nun auch darauf.....:s13: vor allem auf szegediner:s13: mit kümmel:s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Uli, ist Szegedinger nicht mit Sauerkraut geschmort?

Ich habe kürzlich Goulasch aus Kalbfleisch geschmort, auch mit reichlich Zwiebeln, aber ohne Paprika.
Gewürzt mit Salz, Pfeffer und einer Stange Caneel, sprich Zimt.

Ich hatte eine große weiße Zwiebel mit Grün gekauft = eine Zwiebel =600g:s02:

Das Goulasch war sehr fein, sehr lecker, dazu gab es breite Nudeln mit Wellenrand und Gurkensalat.

Wenn ich frische Steinpilze gehabt hätte, wären die auch mit in den Schmortopf gekommen:s13:
Maja

Beitrag von Maja »

Ist ja ein Ding......Gulasch habe ich mir für diese Woche auch mal wieder vorgenommen. Aber Rindergulasch mit Paprika und Zwiebeln.
Naja, eigentlich schon heute, aber heute hab ich genug andere Sachen gemacht und war auch noch in der Stadt und habe dann für heute fast fertig gegrillte Hähnchen mitgenommen, die dann nur noch kurz in den Backofen kommen (die Dame kennt mich schon und gibt mir immer so eins, was fast durch ist und dann noch 15 min im Backofen kross wird). Dazu Dill-Gurkensalat und Baguette.:s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gute Idee:s21: Das mache ich auch mal wieder!
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich habe heute auch wieder einmal gekocht - es gibt Paprikagulasch mit Spätzle.
Dazu grünen Salat.

Paprikagulasch ist eine Art Szegediner, allerdings mit Schweinefleisch. Und es schmeckt jetzt nicht so stark nach Gulasch, wo man ja hauptsächlich den Zwiebel schmeckt, sondern eben nach Paprika.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

lecker, der Bergkäse ist auch kräftig, würzig im Geschmack, das mag ich auch:s13:
sarah
Beitrag von sarah »

oh ja, das mag ich auch.....aber lieber mit sahne;) hab das früher auch oft noch mit einer scheibe kochschinken dazwischen gemacht:s13: .......nun hab ich hunger....

edit: ich sehe gerade dass der fenchel roh in die form kam - ich hab den immer etwas blanchiert. aber warum nicht, ich mag knackiges gemüse gerne:s19:
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 11. August 2013, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten