gartenplaudereien
-
Klasse Recyclingidee - bringt das denn was ? Das ist doch Vulkanschlamm oder sowas, oder ?
Mineralien sind da ja bestimmt drin, aber mit Humus für Sandböden hat das nix zu tun..
Mineralien sind da ja bestimmt drin, aber mit Humus für Sandböden hat das nix zu tun..
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 13. November 2013, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
hier hab ich was ganz interessantes gelesen zum thema bodenverbesserung: Fango für sandige Böden – Recycling-Idee zum weiter sagen!
Ach so. Hm. Mir fielen die Veilchen nämlich wieder ein, als ich über diese hier stolperte:Malva schrieb
Ich muss die Schnecken immer mit Korn daran hindern sie abzuweiden. Wenn ich im Frühjahr nicht richtig aufpasse hab' ich nur die nackten Rhizome.
Diese beiden Damen Viola sind verwandt, darf ich vorstellen: links die Mutter, rechts die Tochter (gelbes Schild, damit man genau sieht, wer wo anfängt bzw. aufhört). Fällt euch etwas auf? Wer jetzt aber meint, dass das Mütterchen schwächelt, der irrt, am Saisonanfang war Töchterchen nämlich genauso unüppig wie Mutter. Was dazu führte, dass ich die beiden mehr oder minder übersah, als ich den großen Stein für den netten Topf in's Beet stellte ... genau neben Töchterchen. Überflüssig zu erwähnen, dass die Mutter nun auch ihren eigenen Stein hat, unter den sie ihre Wurzeln stecken kann.
Nur leider nutzt dir das bei deinem Problem ja eher wenig - ich hatte gedacht, es wären Wuchsschwierigkeiten gewesen - höchstens, dass du die Schnecken schneller satt kriegst. Es ist ja auch eigentlich nichts Neues, dass manche Pflanzen gerne kühle Wurzeln haben, aber ich fand es schon schwer beeindruckend.
ja, das ist die cosmea "teasing georgia":s12:Malva schrieb
Eine andere Blüte ist aber auch noch auf dem Photo. Außer M. sylvestris und Louise Bugnet meine ich.
ulis? ich glaube eher, du meinst die dunkle auf meinen fotos, denn die ähnelt dem foto der mauritiana bei wiki.Malva schrieb
Ulis Pflanze erinnert mich an M. ssp. mauritiana.
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 5. September 2013, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss die Schnecken immer mit Korn daran hindern sie abzuweiden. Wenn ich im Frühjahr nicht richtig aufpasse hab' ich nur die nackten Rhizome.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 5. September 2013, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
:s01:Danke Malva, ich fühle mich gerettet! Ich wollte schon anfangen an mir zu zweifeln, eine Mummy, die plötzlich ihre Kinder nicht mehr erkennt ...
Sarah, ich wollte gar nicht in Zweifel ziehen, dass du die Malven über den Kompost bekommen hast - das funktioniert tatsächlich prima - nur ausschließen, dass sie blinder Passagier in meinen Töpfchen waren, konnte ich halt auch nicht.
Sarah, ich wollte gar nicht in Zweifel ziehen, dass du die Malven über den Kompost bekommen hast - das funktioniert tatsächlich prima - nur ausschließen, dass sie blinder Passagier in meinen Töpfchen waren, konnte ich halt auch nicht.
Noch vergessen. Ich hab doch noch kleine Sämlinge gefunden. Ich hatte vorher wohl einfach zu früh zurück geschnitten weil's an exponierter Stelle nicht mehr gut aussah. Letztes Jahr habe ich den Anblick ausgehalten, nicht geschnitten und ich denke nun hatte ich Erfolg.
Ich glaube an den Kompost. Das würde auch erklären warum man Geduld braucht für Selbstaussaat.
Eine andere Blüte ist aber auch noch auf dem Photo. Außer M. sylvestris und Louise Bugnet meine ich.
Ich glaube an den Kompost. Das würde auch erklären warum man Geduld braucht für Selbstaussaat.
Also....das ist beides Malva sylvestris. Die vom Photo und die, die in dem Beet hinterm Grill wächst. Ich schneide meine Exemplare. Es gibt auch noch eine rechts vom nun nicht mehr dort stehenden Grill. Dadurch sind sie dann nicht ganz so hoch.
Einen Sämling der Malva vom Photo hab' ich während der Gartenreise geschenkt bekommen.
Die sehen aus wie Sämlinge von M. sylvestris Zebrina. Meine Ursprungspflanze war M. sylvestris Heavenly Blue. Ulis Pflanze erinnert mich an M. ssp. mauritiana.
Ich habe auch den Eindruck, daß es da Tänzer zwischen den Welten (profan auch Bastarde genannt) unterwegs sind. Hier wandern ja auch noch viele andere.
Einen Sämling der Malva vom Photo hab' ich während der Gartenreise geschenkt bekommen.
Die sehen aus wie Sämlinge von M. sylvestris Zebrina. Meine Ursprungspflanze war M. sylvestris Heavenly Blue. Ulis Pflanze erinnert mich an M. ssp. mauritiana.
Ich habe auch den Eindruck, daß es da Tänzer zwischen den Welten (profan auch Bastarde genannt) unterwegs sind. Hier wandern ja auch noch viele andere.
pru, ich glaube nicht, dass sie von dir herübergewht sind, denn sie tauchten überal dort auf, wo ich den 'besonderen kompost' hingetan habe. also denke ich schon, dass sie auch von dort kommen. und diese pflanze ist wirklich schon höher als ich und hat riesige blätter:s06:.
aber schön ist sie! ich hab nur diekt neben der sara-glockenblume heute eine weggerupft, die hätte sonst dort alles beschattet.
aber schön ist sie! ich hab nur diekt neben der sara-glockenblume heute eine weggerupft, die hätte sonst dort alles beschattet.