Herbstcafé 1

teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Marion, gute Besserung, Schiet ! Schade mit dem Gewächshaus.

Ja, um die Zwillingsmühle tut es mir auch sehr leid !

Und meine Bahn fährt jetzt schon wieder nicht, weil weitere Bäume umzustürzen drohen...:grol:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 29. Oktober 2013, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Oh je, Marion, gute Besserung!
Das Gewächshaus ist doch noch neu... :s07: ...aber die Dinger taugen wirklich nicht viel, unseres auch nicht. Diese blöden Klammern halten die Platten nicht, wenn es zu stürmisch wird. Wir schnüren es normalerweise zum Winter hin, immer mit Ratschenbändern zu, in diesem Jahr kam der Sturm aber zu früh. Die Tomaten sind noch gar nicht alle abgeerntet...
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Jo, Sturm Christian hat gut gewütet. Bei uns im Ort war die Hauptrasse direkt unter unterem Wohnzimmerfenster komplett gesperrt für Stunden. Da mußte die Feuerwehr ein paar mächtige Eichen fällen. Unsere Gartenstühle hat GG aus dem Teich gefischt und das Gewächshaus ist nun entgültig ( das zweite Mal ) platt. Nun gibt es keinen Ersatz mehr. Billiger Sch***.
Werde gleich mal zum Doc rennen, habe mich heute morgen krank gemeldet. Ist wohl wieder eine handfeste Bronchitis, gefühlt eher eine Lungenentzündung. :s07:
Bis später vielleicht...:s01:
Pru

Beitrag von Pru »

:s06: Hui, Ninna und Georgia, bei euch ging es ja richtig ab. Das mit Hamburg habe ich im TV gesehen … und irgendwie prompt vergessen, dass ja jemand von uns da drin stecken könnte. Pardon.:s10: Prima, dass euch nichts passiert ist, wenn auch schade um die Kirsche, aber wenn sie sowieso weg sollte, hat's ja was Gutes. Aber Stromausfall - das ist ja mein echter Horror, da kriege ich schon beim Gedanken daran Schweißausbrüche.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Guten Morgen,

ich bin noch da, ob der Garten auch noch hier ist oder jetzt wo anders wohnt, muss ich erst nachschauen gehen. Traurig finde ich aber, dass es eine von den Greetsieler Windmühlen erwischt hat. Gibt es etwa nicht genug hässliches, was Herr Wind umpusten kann?!

Cristata ist heute morgen als Versuchung unterwegs: Croissants und Nutella, huijuijui, wir werden durch den Tag rollen. Aber glücklich.:s22: Für deinen Kuchenlieferanten drück ich die Daumen, ein Leben ohne Zwetsche ist schrecklich pflaumenlos …
ich weiß das.:s02:
So, ich wehe jetzt mal langsam dezent Richtung Buchladen, da wartet ein Kuschelkrimi auf mich.:s05:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, alle gut den Tag gestern überstanden ? :oah:
Ich hab im Garten noch gar nicht gucken können, bis ich endlich ankam, war es dunkel.

So ein Chaos in Hamburg...Bahnen, Flugzeuge, Autos - zeitweise ging nix mehr, Stillstand. Ich hatte GG zu Hilfe gerufen, als ich mit dem Zug endgültig feststeckte, aber der kam auf der Straße auch kaum voran vor lauter rumliegenden Bäumen und Ästen. Aber mit 2 Stunden Fahrtzeit war ich noch gut bedient, andere haben innerhalb von Hamburg (!) 4 Stunden gebraucht. Eben hakelte es auch noch etwas auf den Gleisen.

Sehr merkwürdiges Wetter, das ganze Durcheinander bei 17°...
Jetzt tut das Wetter wieder ganz harmlos und die Sonne guckt durch die Wolken.

Ninna, wenigstens zum Wäsche trocknen war das gut ! :s12:
GG hatte noch Rasen gemäht, bevor der ganz große Sturm losbrach und meinte da auch schon, er bräuchte gar keinen Schnitt zusammenrechen, der hätte sich schon im Garten verteilt.
Bei unseren Nachbarn hat es die ganze Markise zerlegt.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 29. Oktober 2013, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Hier hat es gestern unseren Kirschbaum abgeknickt... Ist nicht so schlimm, GG wollte ihn sowieso absägen, weil er teilweise die Rinde verloren hat. Nun hat der Sturm ihm die Arbeit abgenommen. :s02: :s21: Mein Gewächshaus musste auch etwas Federn lassen.... Eine Platte ist abgeflogen. Sie ist aber heil geblieben und kann wieder angebaut werden.
Kochen konnte ich gestern auch nicht, wir hatten Stromausfall. :s14: Der Hunger hat uns dann zum Imbis getrieben... Als wir zurück kamen ging das Licht wieder. :s02: Unterwegs kam uns ein Bus entgegen, mit einer total zertrümmerten Frontscheibe. Dort ist ihm bestimmt etwas gegen geweht...
Meine Bettwäsche musste ich wegen des Stromausfalles nun auf die Wäscheleine im Innenhof, unter den Carport zum trocknen hängen. Eigentlich hätte sie in den Wäschetrockner sollen. Sie ist in Rekordzeit getrocknet... Ich hab sie gegen 15 Uhr rausgehängt und konnte sie gegen 17 Uhr wieder reinholen. Nur das Spannbetttuch war an wenigen Stellen noch etwas feucht. Das hat dann der Kachelofen nachgetrocknet. :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

keiner weggeflogen? :s22: Es weht auch jetzt noch eine kleines Lüftchen da draußen, aber nicht mehr so heftig, es reichte aber, um mir eine neue Frisur zu kreieren ala Windstoß :D ...beim Sport hatten wir gestern Abend zeitweise das Gefühl, gleich schmeißst es die Turnhalle um, es hat manchmal so laut gescheppert, dass die Musik übertönt wurde :s06: Züge fuhren gestern in Bremen auch nicht, Chaos am Bahnhof, meine Kollegin hat zwei Stunden bis nach Hause gebraucht, auch heute Morgen fahren viele noch nicht...nachher muss ich erst mal gucken, ob unsere Zwetschge noch steht...

Zum Frühstück hab ich ein paar Crossiants und Roggenbrötchen mitgebracht, dazu Nutella, Caramel-Creme oder für die, die es morgens schon herzhaft lieben, geräucherten Lachs, das Teewasser brodelt vor sich hin und der Kaffee läuft durch...kommt gut durch den Tag :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 29. Oktober 2013, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

War echt ganz schön heftig. Die rechte Zierpflaume hat's wieder gerissen. Das ist aber die, die sowieso schon tot und morsch ist. Lia hat die Sicht am Fenster kaum verlassen und den ganzen Tag beobachtet. Nun ist sie sehr müde.

In Kiel ist der Bahnhof nachmittags stillgelegt worden. Kein Zug mehr irgendwohin. :s06: Jetzt ist es schon wieder viel ruhiger, aber durch die Lüftung, Veluxfenster im Schlafzimmer kommt soviel Luft als wenn es geöffnet wäre. :s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

auf Borkum 180 kmh:s06:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, auf dem Brocken war heute der schnellste Wind unterwegs.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hier konnte ich den ganzen Nachmittag die Sirenen der Feuerwehr hören. beim Finanzamt hat es einen großen Baum erwischt, der liegt jetzt quer.
@ Pru, im Harz möchte ich heute auch nicht wandern und auf dem Brocken schon gar nicht. Da fliegen bestimmt schon wieder die Kinderwagen.

Im Moment ist es hier ein wenig ruhiger, aber meine weiße Gartenbank hat auch das fliegen gelernt.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 28. Oktober 2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hier sieht unsere alte Zwetschge arg schief aus :s07: sonst scheint aber alles noch fest zu sein.
sarah
Beitrag von sarah »

hier höre ich martinshörner (?) immer mal wieder.
ich konnte zum glück noch mein ewinterernte fenchel retten, die hatte werner mir aus dem fehngarten gebracht und der riesenbusch lag noch vor der tür..............jetzt ist mein flur ausgefüllt mit pötten und fenchel und laub....

ach, liebe grüsse mal von heckenbraunelle:s01::s11: die hatte mir heute morgen kurz und in eile (wie immer:() schnell geschrieben.

nun werde ich schnell noch etwas zeichnen (nix buch - KALENDER!) und dann kommt auch noch besuch später.:s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich bin eben virtuell an der Promenade von Westerland gewesen. Dort wird in der nächsten Zeit wohl einiges mehr an Sturm erwartet. Die Leute stehen in großen Gruppen mit Blick aufs Wasser. Violett haben wir hier noch nicht. GG und ich sind im Garten gewesen, dort steht (noch) alles.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

was ist das nur für ein seltsamer Sturm? Warm wie eine Badewanne! Heute früh noch säuselig ist er jetzt ordentlich ruppig. Ich bin ganz dankbar, dass Junior gestern den Harz bewandert hat, heute hätte er ihn höchstens beflogen.:s02: Weht bloß nicht weg!

Gut Panker hab ich jetzt nicht gekannt und mal geschmult. Junge Junge, das schaut aber teu..äh..elegant aus. Ich wäre am Wochenende auch gerne ausgeflogen, passte aber einfach nicht rein. Mal schauen, vielleicht nächstes.
Ginny

Beitrag von Ginny »

hier ist es kalt:s17:

Ich musste mal wieder einen längeren Brief formulieren und schreiben und habe jetzt ganz kalte Beine.
Bestimmt ist der starke Wind mal wieder in den Schornstein geströmt und hat die Gasheizung ausgeblasen.
Das ist nur bei sehr starkem Südwestwind so, zum Glück.
Malva

Beitrag von Malva »

Wow, seit so fünf Minuten sind die ersten richtigen Sturmböen da. Wenn das bis zum Abend noch immer mehr werden soll, wird's richtig interessant.....es knarrt und knackt jetzt schon sehr im Gebälk. Lia beobachtet schon seit heute morgen die wirbelnden Blätter total fasziniert.
werner
Beitrag von werner »

Ich muss da auch noch mal meinen Tatortkommentar abgeben:

Das gestern war der beste Tatort seit langem. Es war eine wahre Wohltat nach dem Gemurkse letzte Woche aus Münster.
Malva

Beitrag von Malva »

Manchmal sollte man hören, Sarah. :s22: Es soll ab Mittag noch immer stärker werden, jedenfalls hier bei uns. Wir werden sehen....ja, die Zeit der Herbststürme hat begonnen und dieser (Sturm/Orkan) ist wohl schon ganz schön heftig sagen die Wetterwarnungen.

Sicher hat Lärmbelästigung durch Nachbarn auch mit oder eben auch nicht vohandener Sympathie zutun, aber bestimmt auch mit der Häufigkeit und der jeweiligen Dauer. Schön, daß du es jetzt so viel besser getroffen hast, Sarah. Es ist ja sehr wichtig, sich zuhause richtig wohl zu fühlen.

Ginny, die Geschichte mit der Geburtstagsbirne ist schön! Bei Birnen denke ich auch immer an den Herrn Ribeck....und ich höre dann die Stimme von Achim Reichel.... Die CD's mit den Balladen sind einfach toll. Birnen, Bohnen und Speck sind nicht so mein Ding, werden in der Familie aber gern gegessen. Letzte Woche Sonntag sind wir beim Spazierengehen auf eine ältere Dame getroffen und haben geklönt. Sie hatte die lütten Birnen aus dem öffentlichen Grün gegenüber der Gemeinde ganz eingemacht. Die kommen bei ihr dann ganz auf den Eintopf. Sie stammte auch nicht aus dem Norden, aber leider hab' ich vergessen wie sie die Kleinen genannt hat.

Pru ein Photo habe ich eben noch gemacht, kommt dann heute Abend.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 28. Oktober 2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt