Herbstcafé 1

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Erfahrung von Geburtstagsfeiern mit Theaterstücken oder Zirkusaufführungen kenne ich auch noch. Zu Haukes Geburtstag gab es in ganz jungen Jahren immer Kaspertheater mit den Stofftieren - GG musste meistens Zugaben geben:s22: Später haben sich die Kinder selbst Theaterstücke ausgedacht und beim Abholen den Eltern vorgespielt. Wir hatten immer eine große Grabbelkiste mit Tüchern, Schals, Mützen ect. Und in den letzten Geburtstagsfeierjahren gab es regelmäßig Zirkusaufführungen, auch am Nachmittag von den Kindern ausgedacht und geprobt und dann den Eltern vorgeführt. Da waren sie dann schon soweit, dass es auch einen Kassierer gab:D War aber auch immer toll gestaltet: Unser Wohnzimmer wurde mit einem Vorhang geteilt, damit eine Bühne/Manege entstand. Es hat allen immer riesigen Spaß gemacht. Das hat man nicht nur gespürt, das wurde von den Kindern auch immer wieder gesagt. Wir Eltern hatten außer für Futter zu sorgen nichts mit der Feier zu tun - sehr entspannend. Naja, den Vorhang haben GG und ich dann doch installieren dürfen....

Ich habe mir das letzte Findus-Buch auch gleich nach Erscheinen gekauft, Malva. Wir haben sie alle im Regal stehen. Beim nächsten Minibesuch will ich mal anfangen, dem Zwerg die Geschichten vorzulesen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 25. Oktober 2013, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin moin,

ist aber lieb, daß er deine Jeans extra angewärmt hat, Kris. :s02:

Ich hänge mich dann mal dankbar an die Pipeline, Rosenfee.

Ja klar kenne ich Petterson und Findus. Die Geschichten fand und finde ich einfach toll. GsD mochte K. sie auch sehr gern. :s22: Und kaum zu glauben, aber wahr, vor drei Jahren hatte ich ein Exemplar "Wie Findus zu Petterson kam" zu Weihnachten mitbestellt weil's günstiger war (unsere während der Kinderzeit waren immer aus der Bücherei). Ich hatte an Irgendwannmalenkel gedacht als Alibi, eigentlich wollte ich es gern haben, und am ersten Feiertag saßen dann die erwachsenen Kinder hier begeistert mit dem Buch. :s12: Die Lillie der beiden sieht übrigens wirklich aus wie Findus und kann auch sehr gut auf zwei Beinen laufen, nur die Körperproportionen stimmen nicht mehr ganz. Sie ist sehr groß und eindeutig etwas fülliger. Ixy und Lucy sind dagegen schon klein (gewesen).

Das ist eine sehr schön gestaltete Titelseite, Sarah. Die würde mich ansprechen, neugierig machen und einladen in das Buch zu schauen. Kaufen wäre sicherlich auch d'rin, wenn ich Kinder in entsprechendem Alter kennen würde. Wir haben hier mal zum Kindergeburtstag Rolfs Vogelhochzeit nachgespielt. Mit ganz primitiven Mitteln (Pappkartonei, Stofffetzenfedern und Tonkartonschnäbeln) und die wollten einen zweiten Durchgang und haben gebeten die "Kostüme" mitnehmen zu dürfen. :s06: Ich war begeistert von den Kindern!

Photo von Lia in dem Vorhangschal wird's eher nicht geben, aber ich schau mal nach Anderen heute Abend. He, wir arbeiten doch an der Erziehung! Da kann ich sie doch nicht solange hängen lassen bis ich Photo gemacht habe. Wenn sie großen Quatsch macht heißt es übrigens: Nein! oder nicht, Trulla!!! Mensch kann doch eine Löwin nicht maßriegeln. Auch wenn's ein Minilöwe ist.

Ginny, ich drücke die Daumen, daß es trocken bleibt. Hast Recht, bei Regen hält sich der Spaß sehr in Grenzen. Viel Erfolg. Wir rücken jetzt mal dem Treppenhaus zuleibe und dann hoffe ich später auf kleine Schlaf-Kuschelstunde auf dem Sofa wenn das Kätzchen sich müde gearbeitet hat.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 25. Oktober 2013, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

zu ungewohnter Stunde an dem Lieblingsworttag....
denn seid diesem Monat arbeite ich an diesem Tag immer nachmiitags....ungewohnt,
weil ich nachmittags ja ab und an schon mal schwächel :s22: morgen muss ich auch noch mal :verzieh:

jetzt geht´s ab zu O**...Fliesen aussuchen, die ins Wohnzimmer passen, wo dann der noch nicht vorhandene Kaminofen stehen soll :s20:

Malva...allerliebst deine Erzählung über Lia....:s05:

eben habe ich den Kater "vermisst" und glaubte, er sei draussen, weil nicht auf seinem Lieblingsplatz...
Sofa in meinem Zimmer...wo liegt er ???
auf dem Bett im Gästezimmer, wo mein Kleiderschrank steht und natürlich auf der Jeans, die ich jetzt anziehen will :s02:

bis denne :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin, ich bin schon da.

Danke für das leckere Frühstück, Obstsalat und noch warme Brötchen gehen immer, Kaffee so wie so.

@ Malva, deine Lia mutiert sich zur Alleinunterhalterin, zu schön:s05:

Bleibt es heute trocken? Wir wollen den Teich winterfest machen, macht aber bei Regen keinen Spass.

Bis später mal:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Malva, kennst Du die Geschichten von Pettersson und Findus? Wenn ich von Lia lese, habe ich sofort Findus vor Augen:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, die Katzengeschichten machen richtig gute Laune :s08:

Ich schnapp mir dann mal ein Brötchen mit Salzbutter, lass aber die Orangenmarmelade weg, bitter geht bei mir so gar nicht, und stell noch eine Schüssel Obstsalat mit Quark auf den Tisch.

Kommt gut durch den Lieblingsworttag :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 25. Oktober 2013, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Malva, Deine Lia-Geschichten lesen sich zu und zu schön:s08:

Moin,

heute Morgen waren die Brötchen noch warm - mmmh - ein Genuss:s13: Gesalzene Butter, bittere Orangenmarmelade: So gut kann Frühstück sein:s21: Die Kaffeepipeline ist fertig, ebenfalls der Tee. Kommt zum Lieblingswochentagsfrühstück:s19:
Malva

Beitrag von Malva »

Ich mag gar nicht scharf essen. So wie in der Werbung: sind sie zu stark bist du zu schwach. Ich schwächele da eindeutig.

Morgen ist schon wieder euer Lieblingsworttag.....und ich hab' auch frei diese Woche. :s05:
Mal sehen, was wir dann anstellen.
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend,

Gardine hält durch, eigentlich ist das ja ein Vorhang. :s12: Im Moment zerlegt sie ihre Bettstatt. Das ist ein kleines Präsentkörbchen mit Handtuch. Bevor ich in selbige gehe muss ich ihre dann wieder (auf)richten. :s02:

Heute haben wir viel geschafft. Staub gewischt, sie hätte so gern mirgemacht hat sich aber nur im Tuch verbissen. Dann Spielzeug eingesammelt, ich hab' gesammelt, sie hat kontroliert wo es abbleibt. Dann kam eine riesige Monstermaschine an der sie sich vorbei wieder ins Wohnzimmer drängeln wollte. Ich: Nein, da möchtest du jetzt nicht rein. Es gibt da noch einen AN-Schalter.....ich hatte Recht, sie wollte dann doch lieber davonflitzen. Warscheinlich hat sie in der Zeit an den Wollsocken auf dem Wäscheständer geschaukelt. Das hab' ich aber gar nicht gesehen. :s20:

Um halb Zwei bin ich dann raus in den Garten, dachte nun haben wir genug gespielt. :s22: Die Sonne kam immer wieder durch die Wolken und ich hab' ganz viel Quatsch gemacht. So nennt GG das wenn er später den ganzen Kram vom Rasen räumen muss. He, ich kann gar nichts dafür! Minikatze hat mich angesteckt. :s20:

Und umgekehrt wohl auch. Wie ich wird sie ab 22.00 Uhr wieder munter. Mit den Knöpfen an meinem Jeanshemd kann Karte auch prima spielen und wenn ich tippe kann ich mich nicht wehren....
Cristata

Beitrag von Cristata »

Glückliche GG´s sind was feines :s19: Ich hätte die Kartoffeln gerne mal probiert, befürchte allerdings, dass die mir auch zu scharf gewesen wären. Wobei ich sonst recht gerne mal scharf esse, rotes Curry vom Thailänder zum Beispiel :s13: Aber man muss noch was vom eigentlichen Essen schmecken, wenn die Schärfe alles überlagert, ist das auch nicht mehr mein Fall.

N´Abend,

und schon wieder so ein schöner Tag! Etwas kühler zwar als gestern, aber immer noch warm für Oktober. Dieser Herbst entschädigt uns doch absolut für den Nicht-Frühling :s08:

Sarah, schöner Spaziergang und schönes Buch, schaut gut aus :s21:

Malva, das wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die Gardine ganz geschafft ist :D
Kris

Beitrag von Kris »

bei uns wäre dieses Essen dann wohl in die Tonne gewandert :s12:
wir mögen beide nicht so gerne scharf....hatte letztes irgendeine Soße, wo indisch mild drauf stand
und wir hatten beide Tränen in den Augen :s02:
wenigstens dein GG hat sich gefreut, Rosenfee....solltest du vielleicht öfter verwechseln :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bei uns gab es eben Potatas bravas - sehr bravas:s17: Ich habe den Topf "Curry red hot" mit dem Topf "Chili gemahlen" verwechselt. Dieses gemahlene Chili hat eine sagenhafte Schärfe, und ich habe 500 g Kartoffeln mit einem TL davon ge- bzw. für mich verwürzt:s10: GG war begeistert! Endlich mal richtig scharf:s22:
Kris

Beitrag von Kris »

sieht toll aus Sarah .....gefällt mir sehr :s08:
sarah
Beitrag von sarah »

Malva schrieb
Zum Aufheitern für alle: Kuschelkatzenbaby kann jetzt schon bis zur halben Höhe in die Gardine. :s12: Da schaukelt es sich dann noch besser.
:s12: ich würd ja zu gerne mal ein bild davon sehen, liebe malva. auf jeden fall ist es immer eine freude, was von deiner kleinen lia zu lesen......:s12::s21:

und zum titel: ja, wir haben uns nun auf 'spielen' geeinigt, HELDEN SPIELEN, weil es ja theaterstücke sind, die von kindern gespielt werden können.

was ein schöner tag! und ich wurd zum herbstspaziergang abgeholt, das war traumschön!:s05::s13: wir waren am moorpfad bei papenburg und bei dem wetter heute haben mich vor allem die farben fasziniert! der sich im wasser spiegelnde himmel sah fast unwirklich aus, so blau!=)

und nun hab ich auch wieder lust, noch ein-, zwei stündchen zu arbeiten:s20:
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 25. Oktober 2013, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

Rosenfee schrieb
Bald ist die Gardine ganz geschafft:s21::s12:
das schätze ich auch :s12:

bei uns bin ich mal gespannt, wer dann demnächst von den beiden Katzen die unteren Räume für sich beansprucht :s02:
inspiziert haben beide die Räume natürlich schon und Isi könnte ja dann, wenn sie wollte, gleich von "ihrem" Zimmer reinspazieren...

Sarah....hast du denn schon einen neuen Titel für das Buch ?? :s24:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bald ist die Gardine ganz geschafft:s21::s12:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin moin,

angelockt....schnappe mir sehr gern einen Becher Kaffee und schiebe schnell noch eine Portion Mitleid zu Marion. :s22:
Tja, dabei kann ich so gar nicht mitreden. Weder mein Vater (war) noch GG sind so wenn sie krank sind. Einfach in Ruhe lassen (Tür zu) klappt sehr gut. Ich höre das aber oft aus Erzählungen Anderer. :s02:

Uli, mir fehlen ein bischen die Worte. :s06: Deine Sätze machen es doch eigentlich deutlich, du hast es selbst in der Hand. Entweder weiter Schmerzen oder was (auch immer) tun dagegen. Du hast nun also die Wahl und eben nur du. Nimm dich selbst wichtig und ernst. Du bist einfach zu jung für ständige Schmerzen, die du jetzt noch irgendwie aushälst. Was ist das denn für eine Perspektive!? Gib dir gedanklich (die spielen ja eine große Rolle) einen Ruck.

Zum Aufheitern für alle: Kuschelkatzenbaby kann jetzt schon bis zur halben Höhe in die Gardine. :s12: Da schaukelt es sich dann noch besser. Lucy fordert neuerdings nachdrücklich zwei, drei Streichler wenn sie 'reinkommt. Aber das reicht dann auch bitte. Sie möchte da nicht übertreiben. Außerdem weist sie die Minikatze massiv darauf hin, daß sie schließlich zuerst hier war. Sowas wie mit ihrer Schwester, die manchmal zickig zu ihr war, soll da wohl nicht noch einmal passieren. Lucy war immer die nachgiebigere von beiden, wenn das Spielen enster wurde. :s22:

Norddeutschland hat heute wieder Sonnenstrahlen. Schön!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

frischer Kaffeeduft soll Euch ins Café locken, der Tee hält sich mit seinem Aroma dezent zurück, steht aber auch bereit. Knackige Brötchen warten auf Caramelaufstrich oder Marmelade. Für die Herzhaften gibt es leckeren Bergkäse und italienischen Schinken. Nutzt den Tag, es soll nochmal so richtig schön werden - zumindest in Norddeutschland:s19:

Uli, 2-3 Wochen ist doch eine sehr überschaubare Zeit! Ohne dass Du selber was machst, wirst Du diese Schmerzen nicht los - ich weiß ja, über was ich da schreibe....los - gibt Dir einen Ruck:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 24. Oktober 2013, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Uli, Du bist wirklich eine schwierige Patientin.:s02:

Es hilft dann wohl nur noch zu lernen den Schmerz zu ertragen..........oder Notschlachtung

Warst Du schon mal bei einem Kinesiologen? Oder gibt es das in Austria nicht?
So einer hat mir vor Jahren bei den starken Schmerzen vom Wirbelgleiten sehr geholfen.
Aber Zeit muss man da auch mitbringen.:s22:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 23. Oktober 2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

uli21 schrieb
Und dann kommt wieder Physikalische Therapie.:s18::s18:
Das ist auch nix für mich - weil es zum einen ziemlich zeitaufwendig ist, man ist da für 2 - 3 Wochen immer wieder angebunden und muss ständig hingehen, und außerdem müsste man ja die Übungen zu Hause konsequent weitermachen.
uli
Aber wenn´s hilft...2-3 Wochen ist ja nun nicht soo lang und ein paar Übungen wirst Du daheim doch noch hinkriegen, und falls dadurch eine Besserung Eintritt, motiviert das doch :s03:
Gesperrt