Herbstcafé 1

Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

hach, ich habe herrlich geschlafen, der Zahn ist wieder ok. Hab mich auch lange genug geplagt. Erst war es der falsche Zahn, dann Feiertag, Brückentag, WE und so zog sich das.....

Kartoffelsuppe kann man schon einfrieren, die ist nur etwas breiiger nacher, schmeckt aber noch genauso gut. Man kann sie ja dann auch noch etwas aufpeppen.
Hier ist das eh ein "rein" und "raus" aus der Gefriere, weil ich von vielen Dingen wie Gulasch, Rouladen, Hackfleischsoße, Pizza, Quiche ect...immer die doppelte Menge koche.
Und wie Malva schon schrieb, 3 x das Gleiche geht überhaupt nicht und so ein Naschtyp wie Ginny:s02: sind wir beide nicht.

Heute sind 8.700 Blitzer im Kreis Ludwigsburg zusätzlich aufgestellt. Ohje.....ich hätte GG nochmals darauf hinweisen sollen. Er ist zwar kein Raser, aber der "10 zu schnell geht immer Fahrer".:s14:

Mit Schattenbeeten mußte ich auch erst so meine Erfahrung machen. Das große Beet an der Haustür ist je nach Jahreszeit ein Halbschatten bis Vollschatten Beet und ich habe am Anfang lustig Pflanzen für volle Sonne gepflanzt und mich gewundert warum im Frühjahr nichts mehr wieder kam. Mit echten Schattenpflanzen klappt es aber nun prima und die Ausfälle sind sehr gering. Tja, man lernt nie aus....

Bis später mal...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe noch Earl Grey gekocht.

Eben haben wir schon telefonisch geklärt, mit welcher Fahrzeuggröße morgen meine Schwägerin mit Mann zum Abräumen des Gartens kommen werden - es wird Auto mit Anhänger. Hoffentlich spielt das Wetter mit!!!!!!!
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich bin zum Glück schon vor Eröffnung des Blitzermarathons durch Hamburg gezischt. :s20:

Eine Kanne Senchatee und Quark mit ordentlich Herbsthimbeeren stell ich noch dazu auf den Tisch !

Maja, das war ja eine üble Überraschung gestern, vielleicht ganz gut, dass du es vorher nicht wusstest...:verzieh:
Hoffentlich lassen die Schmerzen jetzt schnell nach !

Rosenfee auch mit Zahnaua ? Nervig, wenn die Ursache nicht gefunden wird !
Dann drücke ich die Daumen, dass der Schattengarten sich nächstes Jahr wie geplant entwickelt !

Ginny, Majoran gehört unbedingt in eine Kartoffelsuppe ! :s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

müsst Ihr immer über Essen reden, da bekommt man ja gleich wieder Hunger :D Kartoffelsuppe könnten wir auch mal wieder machen, aber ohne Meeresbewohner, nur mit Knoblauch oder Bärlauch, so mag ich sie am liebsten.

Maja, Wurzelbehandlungen sind einfach nur bäh, drücke auch die Daumen, dass nun Ruhe ist.

Der Frühstückstisch ist gedeckt, bedient Euch und wer mit dem Auto unterwegs ist, schöööön langsam fahren, sonst könnte es heute teuer werden :s15:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 10. Oktober 2013, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

nein, Kartoffeln friere ich nie ein, auch als Suppe nicht.

Aber, wie ich schon geschrieben haben, lässt sie mich nicht in Ruhe, immer noch ein Löffelchen und den kleinen Rest dann am Abend, manchmal noch vorm Fernseher.:s20:

Ich komme besser klar, wenn ich solche Leib- und Magenspeisen nicht koche.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 9. Oktober 2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ginny, dich hatte ich jetzt ganz vergessen. :s10: Kein Wunder, daß du zuviel kochst für eine Person. Mit geht das schon bei zwei Personen so. Wenn man drei Tage hintereinander das Gleiche essen soll, schmeckt's am Ende nicht mehr so toll, oder? Frierst du auch ein? Das wäre ja zummindest eine Möglichkeit.

Die Kräutermischung für die Kartoffelsuppe probiere ich beim nächsten Mal.
Malva

Beitrag von Malva »

Will noch kurz berichten: der Film lohnt sich, hat mir sehr gut gefallen und es waren viele superschöne, atemraubende Kameraeinstellungen in dem alten verwunschenen Garten zu sehen.

Als ich vorhin zurück kam habe ich auch Forelle gegessen. Zur Not geht sie ja auch auf Brot, aber die Idee mit der Kartoffelsuppe ist abgespeichert im Kopf, die ist mir sonst oft zu langweilig.

Es gibt so Tage, Maja. Komisches Gefühl....und dann weiß man später warum. Ich drücke die Daumen, daß das Übel gefunden und beseitigt wurde.

Meine jetzt so schön große Zitronenverbene habe ich schon Ende letzter Woche auf's Fundament vom Eingang gerettet. Kein Risiko! Ich hab' zwei Anläufe und vier Jahre gebraucht bis ich sie soweit hatte.

Marion, es wird bestimmt mit jedem Arbeitstag etwas besser. Du kannst immer öfter auf Erfahrungen/Routine zurückgreifen und das wird helfen es nicht mehr ganz so anstrengend sein zu lassen. Das du ganz schön gefordert und kaputt bist im Moment kann ich gut verstehen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny, die webcam von Rantum funzt wieder:s19:

Kartoffelsuppe mit Räucheraal - kenne ich auch noch nicht, klingt aber s..lecker!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
zwischendurch war die Sonne mal da, kalt ist es eigentlich auch nicht.

Trotzdem habe ich wieder ein paar Kübelpflanzen in Sicherheit gebracht, gleich noch die große leuchtendrote Geranie. Sie wird per Sackkarre unters Carport gerollt und dann gründlich rasiert.
1.5 m hat sie schon wieder und inzwischen 3 Winter überlebt.

Die kleinere Datura habe ich ausgebuddelt, nur die ganz große schaffe ich sicher nicht, aber die hat gerade den 3. großen Blütenschub.

Kartoffelsuppe mmmhhhh, so was leckeres, schön mit frischem Oregano oder Majoran, Thymian schmeckt auch gut. Mit Räucheraalstückchen und auch mit Räucherlachsstreifen kenne ich sie schon,
da wird sie mit Forellenstückchen auch lecker sein.
Das Dumme bei mir ist nur, dass ich zu viel koche für eine Person, dann denke ich, den Rest kannste ja morgen aufwärmen und dann lässt sie mich nicht in Ruhe:s17:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 9. Oktober 2013, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, ich habe das mittelmäßige Wetter genutzt, um unseren Kalender 2014 zusammenzustellen. Jetzt muss ich die Bilder "nur" noch ein bisschen bearbeiten, Rahmen setzen, Vignette einarbeiten ect. Das Fotopapier ist auch schon bestellt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oha, Wurzelkanalbehandlung:s17: toi, toi, toi, dass damit der Übeltäter gefunden wurde, Maja! Bei mir sucht der ZA immer noch, alles sieht tiptop aus, aber es schmerzt immer mal wieder leise vor sich hin:s16:

Kartoffelsuppe mit Forellenfilet kenne ich noch nicht. Wir essen sie mit Krabben.

Die Pflanzen jubeln über das Wetter:s22: Ich habe gerade auf dem Papier den Häuschen-Vorgarten geplant. Mal gucken, wie er sich entwickeln wird. Ich habe mit Schattengärten ja keinerlei Erfahrung.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin moin,

Kartoffelsuppe mit Forellenfilets kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen. Aber Versuch mach kluch....

Sarah, Sonne würde ich dir heute auch gerne schicken, aber sie scheint einfach nicht. Vielleicht aber mittlerweile bei dir...

Warum wußte ich nur heute Morgen schon, dass das heute kein schöner Tag wird. Nun habe ich beim ZA eine fette Wurzelkanalbehandlung hinter mir:s17: - aber das wußte ich heute Morgen noch nicht - und hoffe nun aber das der Übeltäter der fetten Zahnschmerzen gefunden ist. Mal schauen wie es sich anfühlt, wenn ich das Gesicht wieder bewegen kann.:s02:

Eigentlich wollte ich heute in der Vorgarten, aber es ist so überhaupt kein Gartenwetter, leider. Naja, dann widme ich mich der Bügelwäsche, die Arbeit geht einfach nicht aus.:s18:
Malva

Beitrag von Malva »

Ach ja, total trocken ist die Erde wieder im hinteren Bereich. Da hab' ich Montag gewässert und Wühlmausgänge gespült. Nein, Pru, sie sind jetzt an anderer Stelle sehr aktiv. :s18:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin moin,

jeder wie er/sie gerade mag, Georgia. Das ist einfach mal so und nun können wir schöne Photos schauen. :s22:

Ich bin heute auch drinnen. Es nieselt und nachher will ich zur Nachmittagsvorstellung ins Kino. Es gibt den Geschack von Apfelkernen. Vorher muss ich meine Hände und Finger noch manierlich herrichten, ab morgen geht's dann zur Arbeit in den Markt. :s12:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, ich reiche passend zum Nieselwetter einen Topf Kartoffelsuppe rein, geräucherte Forellenfilets leg ich in den Kühlschrank, schmeckt sehr lecker zusammen ! Filetstücke in die Suppentasse, heiße Suppe drüber, hmmm !

Gestern war allerbestes Sahnewetter auf der Heimfahrt von der Arbeit und als ich die Terrasse stürmen wollte, bezog es sich und wurde kühl, ich brauchte mich gar nicht erst hinzusetzen !
Zum Aufwärmen hab ich dann lieber Gartenbilder gemacht. und war nicht so fleißig wie ihr. :s10:

Sarah, das ist ja doof ausgerechnet heute mit dem Wetter ! :(
Wünsche trotzdem viel Spaß !
Ich geh in zwei Stunden Baby knuddeln. :s05:
Ninna schrieb
während TGs GG, nur in Badehose baden ging...:s14:
Bist du sicher ? :D
Bedenke...Rügen liegt im Osten, da braucht mann nicht mal die ! :s12:
Die Ausrede, er hätte gerade keine Badehose dabei, zieht also nicht ! :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nein, bisher habe ich die rote Rose noch nicht angerührt. Aber vielleicht starten wir am Freitag einen Versuch.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Hallo,

ich würde ja jetzt gerne die letzten Reste Sonne zusammenkratzen, damit Sarah sie mit auf ihren Ausflug nehmen kann ... ich habe nur leider keine Sonne - hier streicht der Regen nieselnd über's Land. Trotzdem wünsche ich viel Spass beim ausfliegen.

Rosenfee, hast du eigentlich versucht, die schöne rote Rose zu 'retten'?
sarah
Beitrag von sarah »

moin, ich nehme einen kaffee. danke.:s19:
ih, ist das heut unschön! und dabei werde ich heute zu einem ausflug abgeholt, der schon seit monaten geplant ist....:s07: aber ich freu mich trotzdem:s05:
also bis später mal:s01: (kamera mit oder nicht? oder doch?:s12:)
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Frühstückszeit :s13: *schnappt sich schnell ein Brötchen und einen Tee*.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich komme gerade vom Bäcker und habe eine prall gefüllte Brötchentüte mitgebracht. Espressomaschine läuft sich gerade warm und das Teewasser im Wasserkocher wartet auf den Knopfdruck. Kommt gut durch den Tag:s19:
Gesperrt