Sommercafé 4

teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Während ich faul auf der Terrasse gesessen habe, wurden Blumenzwiebeln gekauft, Fenster gestrichen, Marmelade gekocht und Garten aufgeräumt, vorbildlich !
Bei mir reichte es gerade dazu, ein paar Fotos zu machen und mich dann Federweißer und Zwiebelkuchen hinzugeben. :s20:

Marmelade kochen kenne ich auch mit randvollen Gläsern auf den Kopf gestellt ! Der 2:1 Zucker klappt wunderbar.

Cristata, Glückwunsch zur neuen Kamera, dann sind wir gespannt auf Berlinbilder !
Mir geht die große Spiegelreflex auf Reisen auch zunehmend auf den Keks. Die beim Einbruch geklaute war eindeutig das praktischere kleinere Powershot-Modell der selben Marke, auch das schwenkbare Display fehlt mir doch.

Gute Reise und guten Einkauf ! :s21:

Heute werde ich nach einer Schulung um Punkt 12 Uhr aus dem Büro eilen und lieber das schöne Wetter bei 28° genießen.
Kommt gut ins Wochenende !

Außer Jasmintee hab ich heute nur eine Tüte Laugenbrezeln für euch, der Kühlschrank ist ziemlich leer gegessen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 6. September 2013, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mir gerade eine Sendung über Holland - Ijsselmeer angesehen. Eine wunderschöne Gegend:s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Boah, es ist immer noch total warm draußen, haben bis eben noch auf der Terrasse gehockt und ein Glas Wein getrunken :s08:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Rosenfee, dann hattest du ja einen erfolgreichen Abend! :s21:

Der randvolle-Gläser-auf-den-Kopf-stell-Trick, scheint dann ja maßgeblich eine Erfolgsgarantie, für nicht schimmelnde Marmelade zu sein. :s21: Da haben wir wieder etwas dazu gelernt! :s21:
Zuletzt geändert von Ninna am Donnerstag 5. September 2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera:s21:

Ich koche meine Marmelade auch immer nur mit 2:1 Zucker ein und nehme keine neuen Gläser, sondern die leeren gekauften Marmeladengläser. Sie werden durch den Geschirrspüler geschickt, das reicht. Ich fülle die Marmelade dann fast randvoll ein, schraube das Glas zu und drehe es sofort um. Die Gläser bleiben bei mir so stehen, bis sie ganz kalt sind. Beim Öffnen knacken die Deckel dann sogar wieder. Schimmelig ist bei mir noch keine Marmelade geworden. Sie ist allerdings auch spätestens nach einem Jahr alle, meistens eher:s22:

Heute Abend bin ich nochmal zu meiner Hollywoodschaukel gefahren, weil für Samstag Nachmittag ja Regen angesagt wurde und ich morgen Früh arbeiten muss und nachmittags für die Malerarbeitenendabnahme zuständig bin. War eine richtig gute Entscheidung von mir. Ich hatte hier zuhause nämlich auf die Sofa gehockt und hin- und herüberlegt, ob ich nun fahre oder eben doch nicht. Dabei habe ich dann auch noch Plätze für weitere Pflanzen aus dem gekündigten Garten gefunden. Es kommen jetzt Fächer von jeder Iris mit rüber und noch einige niedrigere Phaeum. Und für die koreanische Glockenblume habe ich auch einen Platz gefunden. Sie darf den Kampf mit dem Essigbaum, den die etwas empfindlicheren Phloxe verloren haben, aufnehmen. Die Phloxe bekommen einen besseren Platz. Also heißt es im Herbst nochmal "Pflänzchen wechsel Dich":s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Blumenzwiebeln! Jetzt weiß ich wieder, was ich beim L*dl wollte...naja, morgen werden hoffentlich auch noch welche da sein, brauche doch wieder die Hyanzinthe Woodstock, von der kommt jedes Jahr ein Tütchen mit, ihr purpur ist so schön =) Okay, keine Pru-Farbe :D

Dafür haben wir heute Nachmittag ganz spontan eine neue Kamera gekauft :s08: die alte hat ja schon beim Forumstreffen gesponnen und letzte Woche in Oldenburg wieder das gleiche Problem, Auslöser und Zoom ließen sich nicht mehr betätigen :rolleyes: Und da ich schon immer mal so eine kleine Knipse wollte, die gute Fotos macht, aber auch Platz in der Handtasche hat (hab im Urlaub nicht wirklich Lust, immer so eine schwere Kamera herumzuschleppen), also keine Spiegelreflex oder Bridgekamera, haben wir jetzt diese gekauft, sie war nämlich im Angebot. Und ich kenne sie schon von meiner Kollegin, für so ein kleines Ding macht sie wirklich gute, scharfe Bilder. Am Wochenende in Berlin hat sie dann gleich ihren ersten Einsatz.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 5. September 2013, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: 'n Abend,

ja, sagt mal, was haben die Marmeladen denn nur gegen euch, dass sie so bockig sind? :s22: Ich koche schon seit Jahr und Tag mit Zucker 2 : 1 (ist mir sonst viiiiiiiel zu süß) und mir ist noch nie eine schimmelig geworden. Gut, ich habe gekaufte Gläser - wegen der Größe oder besser gesagt: Kleine :s02: - aber bitte schön, einmal gekauft und hin und wieder wird mal ein beschädigter Deckel ersetzt. Das mit dem nach dem Einfüllen auf den Kopf stellen mache ich allerdings auch. Also, sprecht mal ein ernstes Wort mit den Früchtchen und dann rin in die Gläser! :s02:

Ich war heute früh auch im Garten, war meinem Gesundheitszustand absolut nicht zuträglich, meinem Gemüt umso mehr. :s05:Außerdem bin ich beim Discounter eingefallen und habe Blumenzwiebeln erbeutet. Beutelweise Frühlingsglück! :s05:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Wenn du viel einkochst, wird das aber teuer, mit immer neuen Gläsern...:oah: Ne, ich finde das ist quatsch! Wenn du sie frisch aus dem GSP holst, sollte das reichen. :s22: Du musst natürlich darauf achten, das die Deckel in Ordnung sind und die dann gut zuschrauben.
Randvoll und dann auf den Deckel stellen, hab ich auch schon gehört, das kannst du ja mal probieren, kostet ja nix extra. :s21: :s02:
Maja

Beitrag von Maja »

Ok Ninna, der alte Zucker ist entsorgt.
Außerdem habe ich heute gehört man soll immer neue, also neu gekaufte Gläser nehmen und nach dem Einfüllen (randvoll) auf den Kopf stellen. Hmmmm, also die Einweckfee bin ich wohl wirklich nicht.:s02:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Maja, jetzt war ich betriebsblind, ich meinte auch 2:1...:s12:...da ist einfach nicht genug Zucker zum konservieren drinnen. Nehme 1:1 dann schimmelt sie auch nicht, oder wenn dir das zu süß ist, musst du die Marmelade einfrieren. Das hat meine Nachbarin immer so gemacht.
Maja

Beitrag von Maja »

Wie ich Himbeeren und Pudding verarbeite???
Ähhmmmmm, Himbeeren in eine Schüssel, heißen Vanillepudding draufschütten und erkalten lassen.:s02::s02:
Maja

Beitrag von Maja »

Ninna schrieb
Maja, manchmal ist man einfach betriebsblind...:s02:
Was hast du für einen Gelierzucker verwendet? Ich habe bei dem 1 zu 1/2 schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe den Gelierzucker vom Doktor genommen. Da stand 2:1 drauf. Also 1000g Früchte zu 500g Zucker.
Ist das jetzt das gleiche??:s03::s12::s12:

Ich hab heute die Fensterlaibung in Maltes Zimmer gestrichen und hab danach, draußen auf der Bank gesessen...:s05:...herrlich! :s11:
Wie schön!! Gestern habe ich auch noch draußen gesessen. Heute ist es einfach zu heiß.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe heute auch die Sonne ausgekostet und war im Garten - herrlich:s08: 2/3 vom Garten sehen jetzt wieder aufgeräumt und fast herbstfertig aus. Die Phlöxe konnte ich schon alle runterschneiden. Sie haben doch sehr unter der Trockenheit gelitten.
uli21

Beitrag von uli21 »

Maja schrieb
Supi Cristata!!

Vanillepudding habe ich diese Woche auch schon gekocht. Aber um die Flut von Himbeeren zu verarbeiten.
Wie verarbeitest du Pudding und Himbeeren?

Ich bin ja an sich nicht so ein Fan von Pudding - besonders in Kuchen und Torten mag ich ihn nicht besonders, nur in natura einfach so zum Essen - am liebsten auch Vanille mit Himbeersaft.

Übrigens - ich hab Himbeeren mit Sauerrahm angerührt, das schmeckt auch sehr gut. :s08:
Muss man allerdings dann bald essen, ist nix zum Konservieren.
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Maja, manchmal ist man einfach betriebsblind...:s02:
Was hast du für einen Gelierzucker verwendet? Ich habe bei dem 1 zu 1/2 schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hab heute die Fensterlaibung in Maltes Zimmer gestrichen und hab danach, draußen auf der Bank gesessen...:s05:...herrlich! :s11:
Zuletzt geändert von Ninna am Donnerstag 5. September 2013, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Supi Cristata!!

Vanillepudding habe ich diese Woche auch schon gekocht. Aber um die Flut von Himbeeren zu verarbeiten. Soviel waren es noch nie. Ich ernte jeden Tag eine Schüssel und wie es aussieht hört das noch lange nicht auf.
Ob ich mal Marmelade koche?? Leider mache ich irgendwas falsch, die Erbeermarmelade vom letzten Jahr, die ganzen Gläser waren schimmelig.:s17:

Pflaumen hatte ich heute auch schon in der Hand, aber dann doch nicht genommen, erst müssen die Melonen, Nektarinen, Kiwis, Heidelbeeren, Weintrauben und was hier sonst noch rumliegt weg. Aber dann.

Heute war ich schon ganz früh beim Discounter und habe endlich die von mir so heiß geliebte Fußmatte mit Edelstahl für vor der Haustür für viel viel weniger Geld als im Baumarkt erworben.:s02:

Dann suche ich schon seit Wochen hier eine Änderungsschneiderei für 2 Blusen und GG`s Anzug und habe keine gefunden. Gestern sagte mir meine Frisörin, da unten auf der Hauptstraße, genau gegenüber von unserem Lieblingsmetzger, da ist seit 3 Jahren eine Schneiderin....:s02::s02:
Und ich fahre tagtäglich da vorbei und habs nicht gesehen....:s02::s02:
sarah
Beitrag von sarah »

schön, cristata! haben wir deshalb den sommer zurück?=)

als ich gestern in flowers eintrag "vallillepudding" las, musste ich welchen kochen:s13: denn ich hatte eine grosse schüssel pflaumen vor der tür gefunden und gab mir dann einen unglaublichen suppenteller bereitet: die pflaumen mit einem schlückchen wasser etwas kochen lassen (mit zucker und zimt), dazu dann vanilleeis und vanillepudding und sahne:s06: das hat geleckert!:s13:

es ist noch von allem etwas da, bedient euch!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich hab gleich Wochenende :s05::s05::s05:
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb
Manno Uli, hatte ich doch gleich geschrieben und um deine Adresse gebeten !
Also DAS Mail ist mir komplett entgangen....:s18::s18:
Tut leid.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Pru, gute Besserung der Schnuppennase und auch für Flowers Zahnwurzel :s21:

Ich nehme mir mal ein Brötchen mit Tigi-Himbeermarmelade :s13: und genieße den letzten Arbeitstag vor dem langen (für mich) sonnigen Wochenende.
Gesperrt