Sommercafé 3

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also in gewisser Weise ist es bei uns ähnlich wie bei Uli. GG schaut auch immer auf den Cent, kauft sich allerdings auch gute Maschinchen. "Die braucht man ja bei der Arbeit". Dennoch laufen beide Konten auf unser beider Namen. Schon aus dem Grunde, wenn einer mal nicht mehr sein sollte...oft genug in letzter Zeit gehört. :s14:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Uli, es ist alles in Ordnung und unter der Brücke wollen wir dich auch nicht sehen, da gibts keinen PC und keinen Garten.:s02:

War mir schon klar dass Sarah Lampen anschließen kann.:s21: Ich bin mehr die Leiter Halterin.:s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hätte nicht gedacht, daß es so schwierig ist, eine passende Küchenlampe zu finden. :s06: GG hat ja immer haufenweise Kataloge vom Großhandel. Da hab ich mir schon eine ausgesucht und sie kostet im Einkauf dann auch 50% weniger. ;) Diese wird es werden. Nur eben vom Großhandel. Für über der Einbauküche sollen es solche werden. Ich kriege aber auch noch über dem Küchentisch 3 Einbauleuchten. Die kann man dann getrennt von der Pendelleuchte schalten.
So, wir haben heute die restlichen Fliesen für das obere Bad ausgesucht und waren dann noch im Gartencenter. 4 Pflänzchen sind mitgekommen, die wollen nun eingebuddelt werden. Die Maurer haben noch den Wintergarten mit den Sandsteinen eingemauert. Heute abend könnten wir also schon drin sitzen. Wenn es von hinten nicht so ziehen würde. ;)
uli21
Beiträge: 29072
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also - bevor jetzt alle vor Mitleid mit mir vergehen:
Ich find, bis zu einem gewissen Grad ist es auch gut, dass wir so verschieden sind, so ergänzen wir uns nämlich gut.
Weil - wären wir beide mit lockeren Händen gesegnet, was das Geld Ausgeben anbelangt, dann würden wir vermutlich schon unter der Brücke leben.
So bremst er mich ein und ich sorge dafür, dass wir trotzdem nicht in Sachen vom 19. Jhd. leben.
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Maja schrieb
... ich verarbeite gerade die vielen Himbeeren in einem Käsekuchen. Hoffentlich schmeckt das.:s02:
:s13:also mir auf jeden fall, ich esse sehr gerne käsekuchen und ich liebe himbeeren.......also schick rüber, wenn er euch nicht schmeckt:s12:

ginny, du brauchst mich nur abholen, dann schliesse ich sie an. hätt ich bei der letzten auch gemacht - wenn da nicht son doofes teil gefehlt hätte:s20: du musst dann nur die leiter festhalten...*räusper*:s24::s12:

ich werd bekloppt hier! seit wochen ist ja nicht nur das buch, sondern auch die werbung für das buch ein thema......und heute hatte ich den kikk, die idee! und obwohl ich die tiere ja schon im winter 2012 gemalt habe und zwischendurch umgezogen bin, hab ich sie sofort im entsprechenden kästchen gefunden. denn ich hab eine idee mit dem hasen........und ja klaaaaaaaaar, alle tiere da - nur der hase fehlt:s17::verzieh::s16: also den suche ich jetzt erst gar nicht weiter....ich ärgere mich nur ganz leise etwas vor mich hin:D

gibts hier heute nix leckeres, kuchen oder eis oder so?:s13:
ich koche mal einen earl grey, der belebt.:s05:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Oh menno Ginny, was ne tortour.......aber wenigstens hast du eine neue bezahlbare Lampe, sieh das schon mal als Erfolgserlebnis. Und an die Decke wird dir die auch noch jemand bommeln.

Wir haben übrigens eine neue Küchenlampe letztes Jahr gekauft. Ich habe zu GG gesagt dass ich im Winter abends nicht mehr kochen werde, wenn da keine neue Lampe hin kommt, denn unsere alte Lampe aus dem alten Haus war zu dunkel, leuchtete nicht bis in die Ecke. Und schwupps, wollte GG mit mir Lampe kaufen:s02:
Wir sind dann auch vom Sockel gefallen als wir die Preise gesehen haben, aber es ist eine schicke Grossman* LED-Leuchte geworden für knapp 500 Euro. Ist so, aber die gefiel uns am Allerbesten und ich kann damit im Winter wie eine Wilde kochen.:s02:

Ähhm Uli, das wäre für mich jetzt auch nichts, das ist ja eher ein neben einander her leben anstatt zusammen.
Obwohl wir auch getrennte Konten haben, weiss aber doch jeder uns uns was reinkommt, was rausgeht und was da ist und kaufen kann sich sowieso jeder von uns was er will. Nur größere/teurere Anschaffungen wie Auto, Terassendach, Möbel.....werden gemeinsam ausgesucht. Es ist doch eh alles rechte Tasche, linke Tasche.

Es ist wieder mächtig warm geworden und ich verarbeite gerade die vielen Himbeeren in einem Käsekuchen. Hoffentlich schmeckt das.:s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

Menno, ich bin richtig feddich:s14:
Bei unserer Küchenlampe ist kürzlich die Glühbirne ausgefallen, vor dem Wechseln habe ich gedacht, dass es eigentlich mal wieder Zeit für einen gründliche Reinigung ist.
Dabei ist wohl so eine kleines Plaschtikteil abgebrochen, was ich aber nicht bemerkt habe, aber weil das alles so schwer ging, habe ich die Kabel aus der Verankerung gerissen. War halt eine besondere Lampe, vorher hat GG das immer gemacht.
Da ich nicht an Stromkabel herum fummel, habe ich 2 Männers gebeten, ob sie mir die Lampe wieder anmontieren könnten, Fehlanzeige.
Dann habe ich den Elektriker bestellt, aber der konnte das auch nicht, weil da, wegen Materialermüdung, dieser kleine Nippel abgebrochen war und sich das Gewinde in dem Plaschtikteil auch nicht lösen wollte.
Also bin ich zu ihm ins Geschäft gefahren, um eine neue Lampe zu kaufen.
Hat mal eine von euch in den letzten Jahren eine neue Küchenlampe gekauft?
Die einzige, die von der Größe und auch vom Stil her gepasst hätte, sollte 579 € kosten:s18: Hatte sich also erledigt. Für heute hatte ich mir vorgenommen eine neue Lampe zu kaufen. Wo ich überall gewesen bin:s17: Es scheint so zu sein, dass es keine Küchendeckenlampen mehr gibt, aber ich hatte ja auch eine fürs Esszimmer genommen, nichts, zu klein, zu billig, zu teuer. Ich war sogar in einem großen Möbelhaus in OL und nur weil ich zu spät losgefahren bin, wollte ich dann nicht mehr zu Dodhof oder nach Del. Also unverrichteter Dinge und sauer wieder nach Hause.
Auf der Autobahnabfahrt hier am Ort denke ich so, kannst ja noch beim Baummarkt reinschauen und siehe da, ich habe eine neue Küchendeckenlampe. Zwar nicht genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe, aber nicht aus Plaschtik, sondern aus Glas, schön elegant und vor allem bezahlbar.
Kaputt bin ich jetzt trotzdem, es ist drückend warm in den Geschäften, es war z.T. rappelvoll, weil ich natürlich vergessen habe, das Ultimo ist.
Jetzt suche ich noch jemanden, der mir die Lampe anmontiert:s17:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Cristata schrieb
Ich glaube nicht, dass Marion das jetzt wirklich abwertend gemeint hat...aber über "eigenes" Geld zu verfügen ist schon eine schöne Sache. Mir jedenfalls würde es schon komisch vorkommen, von GGs Gehalt z. b. Kosmetik oder so zu kaufen, also Sachen ganz für mich alleine, ich hätte immer das Gefühl, sein Geld für Kinkerlitzchen auszugeben und würde mir jeden Kauf dreimal überlegen :s07: (was vielleicht gar nicht sooo schlecht wäre, dann würde ich endlich mal lernen zu sparen :D) Dabei ist GG der großzügigste Menswch, den ich kenne, aber das Gefühl würde trotzdem da sein...wobei das natürlich blöd ist, als Partner sollte man alles (naja, fast alles ;)) miteinader teilen und derjenige, der sich um die Hausarbeit und Kinder kümmert, arbeitet ja schließlich auch (meist sogar härter und länger) und trägt so seinen Teil zum "Familienbetrieb" bei.
Bei uns würde das absolut nicht funktionieren, weil mein Mann ein ausgesprochener Sparfuchs ist - so nach dem Motto: man braucht nur ein paar Schuhe, weil man ja auch immer nur eines tragen kann. Ist es durch, kauft man sich das nächste....
Ich hatte da ein viel lockeres Händchen, war auch immer in Geldnöten - und er hat mir allen Ernstes vor etlichen Jahren auch vorgeschlagen, ich soll mein Konto auflösen und ihn mein Geld verwalten lassen.
Das hätt ich nie und nimmer gemacht - weil in seinen Augen jede Anschaffung unnötig war, ich hätte nie was kaufen können.
Ich weiß auch nicht, wieviel er genau verdient, ich glaub auch nicht, dass er es von mir weiß....:s07:
Er hatte, glaub ich, auch immer die Panik, wenn ich einmal wüsste, wieviel Geld er auf seinem Sparbuch hat, dass ich es dann sofort ausgebe.:s17:

Erst in den letzten Jahren hat sich das bei ihm etwas gelockert - er hat sich ziemlich viel an Werkzeug gekauft, bzw. diverse Dinge, wo ich dachte, die brauchen wir eigentlich nicht unbedingt - zB einen neuen Küchenmixer, obwohl unserer noch völlig in Ordnung war, den hat jetzt das Kind. Er kauft halt generell die "großen" Dinge, wie Fernsehapparat, Videorekorder und so ein Zeugs. Wobei für Einrichtung wieder ich herhalt, weil ihn das nicht wirklich interessiert....
uli
Sorry Uli, das wäre für mich keine Ehe und so wollte ich auch nicht leben.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Malva schrieb
Ginny, ich hatte gar nicht gesehen, daß du schon fast meine Einstellung geschrieben hattest. :s01:
geschenkt :s19: deine Erklärung über die verschiedenen Charaktere sagt mehr aus und entschuldigen oder rechtfertigen muss man sich für nix:s18:
uli21
Beiträge: 29072
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Und um es mal mit Ulis Worten zu sagen: Wenn man Kinder hat, dann kugelt immer etwas herum. ;)
Jetzt sind es übrigens die Hunde - Joy zerlegt immer irgendwas und es kugeln die Teile davon auf dem Boden herum, zusätzlich ein paar Stofftiere, die sie auch schon zerlegt hat.....:s12::s12::s12:
Man hat also immer eine Ausrede parat....:s02::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 30. August 2013, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29072
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Ich glaube nicht, dass Marion das jetzt wirklich abwertend gemeint hat...aber über "eigenes" Geld zu verfügen ist schon eine schöne Sache. Mir jedenfalls würde es schon komisch vorkommen, von GGs Gehalt z. b. Kosmetik oder so zu kaufen, also Sachen ganz für mich alleine, ich hätte immer das Gefühl, sein Geld für Kinkerlitzchen auszugeben und würde mir jeden Kauf dreimal überlegen :s07: (was vielleicht gar nicht sooo schlecht wäre, dann würde ich endlich mal lernen zu sparen :D) Dabei ist GG der großzügigste Menswch, den ich kenne, aber das Gefühl würde trotzdem da sein...wobei das natürlich blöd ist, als Partner sollte man alles (naja, fast alles ;)) miteinader teilen und derjenige, der sich um die Hausarbeit und Kinder kümmert, arbeitet ja schließlich auch (meist sogar härter und länger) und trägt so seinen Teil zum "Familienbetrieb" bei.
Bei uns würde das absolut nicht funktionieren, weil mein Mann ein ausgesprochener Sparfuchs ist - so nach dem Motto: man braucht nur ein paar Schuhe, weil man ja auch immer nur eines tragen kann. Ist es durch, kauft man sich das nächste....
Ich hatte da ein viel lockeres Händchen, war auch immer in Geldnöten - und er hat mir allen Ernstes vor etlichen Jahren auch vorgeschlagen, ich soll mein Konto auflösen und ihn mein Geld verwalten lassen.
Das hätt ich nie und nimmer gemacht - weil in seinen Augen jede Anschaffung unnötig war, ich hätte nie was kaufen können.
Ich weiß auch nicht, wieviel er genau verdient, ich glaub auch nicht, dass er es von mir weiß....:s07:
Er hatte, glaub ich, auch immer die Panik, wenn ich einmal wüsste, wieviel Geld er auf seinem Sparbuch hat, dass ich es dann sofort ausgebe.:s17:

Erst in den letzten Jahren hat sich das bei ihm etwas gelockert - er hat sich ziemlich viel an Werkzeug gekauft, bzw. diverse Dinge, wo ich dachte, die brauchen wir eigentlich nicht unbedingt - zB einen neuen Küchenmixer, obwohl unserer noch völlig in Ordnung war, den hat jetzt das Kind. Er kauft halt generell die "großen" Dinge, wie Fernsehapparat, Videorekorder und so ein Zeugs. Wobei für Einrichtung wieder ich herhalt, weil ihn das nicht wirklich interessiert....
uli
Malva
Beiträge: 8900
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ach ja, es macht trotzdem Riesenfreude sich die Photos dort (pur) anzuschauen. So schön!
Malva
Beiträge: 8900
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin moin,

schnell einen Becher Kaffee....danke! Bin schon fast auf dem Weg zu Abel. :s05:

Zu dem gleichen Schluß wie Rosenfee bin ich auch gekommen. Die Gier hält sich einfach in Grenzen weil die Lieblinge so schwer zu bekommen sind und vor einer Bestellung bei S. bin ich im Moment nach Sicht auf die an Georgia gelieferten gefeit. :s22: Kiekeberg ist ja ausgefallen, aber dafür habe ich ja Neulinge für diesen Garten von Cristata und Georgia bekommen und so warte ich jetzt einfach mal wie die neueren Schätzchen, die hier schon stehen, sich entwickeln. Da war doch was mit Geduld beim Gärtnern.....:s02:
Rosenfee
Beiträge: 45530
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
Oh Gottogott, ich darf bei Pur einfach nicht mehr in den Phlox-Thread reinschauen, die tollen Bilder dort machen mich echt fertisch :s09:
Die Gier hält sich bei mir in Grenzen, weil mein Beuteschema nicht so wirklich hier in Deutschland zu kaufen ist. Die kräfigen Phloxfarben mag ich nicht so gern, mehr diese russischen Rauchfarben.
Rosenfee
Beiträge: 45530
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Malva schrieb


Ich bin übrigens weder Verfechterin des einen noch des anderen Lebensmodells. Jeder Mensch ist anders und deshalb fällt auch jede Entscheidung zum Thema verschieden aus. Und ich mag es nicht, wenn die eine Gruppe meint sie seien die besseren Mütter und sich die andere jeweils rechtfertigen soll oder meint es tun zu müssen. Ich habe meine Lebensweise zwar immer versucht zu erklären aber niemals habe ich mich gerechtfertigt. Das, so finde ich ist einfach nicht nötig.
Genau:s21:

Moin,

Frühstück? Beim Bäcker war heute Morgen schon eine lange Schlange und uns wurde Kino geboten:D Eine Nachbarin wollte in eine Riesenparklücke einparken, sie hat und hat es nicht geschafft und geflucht wie ein Rohrspatz, den Wagen gewendet und von der anderen Seite einen Versuch gestartet, ging immer noch nicht. Nach x Versuchen stand der Wagen dann endlich in der Lücke und sie war auf 180:D:D

Kaffee und Tee sind fertig. Die Brötchentüte liegt auf dem Tresen - es ist eine breite Mischung. Marmeladen habe ich schon bereitgestellt, Käse und Wurst holt Ihr Euch bitte je nach Bedarf aus dem Kühlschrank. Macht Euch einen lustigen Tag:s19:
Malva
Beiträge: 8900
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ginny, ich hatte gar nicht gesehen, daß du schon fast meine Einstellung geschrieben hattest. :s01:
Malva
Beiträge: 8900
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin moin,

ja, der Spruch ist richtig gut, Cristata. Der paßt! Den merke ich mir. :s12:

Tja, da ist ja noch Einiges angesprochen worden. Also, ich habe mir nie etwas dabei gedacht, Geld für mich persönlich und privat auszugeben. Ich habe nie darum gebeten (da hätte GG sich sicher auch gewundert), sondern es vom Konto abgehoben. Früher weniger, heute mehr. Das richtete sich einfach nach dem, was vorhanden war. :s22: Wir haben ja kein Haus sondern eine Eigentumswohnung mit Garten, und damals beim Bau fast alles selbst gemacht. (Hat übrigens zwei Jahre gedauert.) Und nun sieht es einfach sehr viel besser aus als früher. :s15:

Ich bin übrigens weder Verfechterin des einen noch des anderen Lebensmodells. Jeder Mensch ist anders und deshalb fällt auch jede Entscheidung zum Thema verschieden aus. Und ich mag es nicht, wenn die eine Gruppe meint sie seien die besseren Mütter und sich die andere jeweils rechtfertigen soll oder meint es tun zu müssen. Ich habe meine Lebensweise zwar immer versucht zu erklären aber niemals habe ich mich gerechtfertigt. Das, so finde ich ist einfach nicht nötig.

Georgia, das Stundenkürzen wird in der freien Wirtschaft auch oft angeboten um einfach Kosten zu sparen. Und oft ist die Kürzung dann so gering, daß wie du schon sagst, die Arbeit trotz weniger Zeit die gleiche bleibt. Man möchte gern, wäre aber verückt sich darauf einzulassen. :s18:

Nachträglich herzlichen Glückwunsch für GG, Pru, klingt als hättet ihr einen wirklich wunderschönen Tag gehabt.
Oh ja, bitte ein Photo wenn die Farbe fertig ist, Rosenfee, ich bin schon richtig neugierig.

Sarah, für mich klingt das auch nach einer guten Lieferung. Bin aber eben auch allein diese Woche.:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ich meinte das schon so, wie Cristata das verstanden hat. Ich würde meinen Mann nicht um Geld für mich persönlich bitten wollen. Also das Haushaltsgeld mal außer acht gelassen, eben für was persönliches wie Kosmetika, einen Frisörbesuch mit Strähnchen etc.
;)
laut Gesetz steht einer Ehe- und Hausfrau auch ein Taschengeld zu.
Den Gedanken, um Geld bitten zu müssen, habe ich noch nie gehabt, auch wenn ich nicht gearbeitet habe. Früher hatten wir nur ein Konto, später jeder die entsprechenden Karten um Geld abzuheben.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Geronymo schrieb
Bedenken muss man auch, es gibt ja nur 60% Witwenrente, wenn der Mann verstirbt.
60 % ?
die Zeiten sind lange vorbei. Ich bekomme genau 45%, weil meine Rente angerechnet wird, alles was über 724 Euro liegt wird angerechnet. Der Staat sorgt schon dafür, dass wir nicht auf dem Tischen tanzen.
Warum wohl sonst wird so viel Geld investiert, möglichst alle Frauen wieder an einen Arbeitsplatz zu kriegen? Früher zahlte der Mann Renten- und Krankenkassenbeiträge für die ganze Familie, heute investiert der Staat Milliarden, damit jeder Erwachsene eigene Beiträge zahlt und später die Renten kürzen kann.
Cristata
Beiträge: 28968
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion aus Ostfriesland schrieb
IBei mir kann man vom Boden essen; man findet immer was. :
:s12:
Oder wie sagt meine Kollegin immer so schön: Bei uns muss man nicht vom Boden essen, wir haben Tisch und Stühle :s20::D
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 29. August 2013, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt