darüber habe ich mich heute gefreut 3
-
Na ja, was später ist steht ja auf einem anderen Blatt, aber ich denke, daß viele junge Menschen genau wissen, mit meinem Wunschstudium klappt es nur wenn ich einen bestimmten Notendurchschnitt schaffe. Die stehen teilweise ganz schön unter Druck. Ich habe nicht den Eindruck, daß es vielen nur auf's Durchkommen ankommt. Rückständig ist das auch gar nicht. Ich denke, daß es heute viel schwerer ist als zu unserer Zeit, und nach dem Studium geht es dann oft mit Praktika und Zeitverträgen weiter. Auch das war wohl früher nicht so massiv vertreten.
Die beste Freundin meiner Tochter ist übrigens Östereicherin aus der Nähe von Salzburg und hat in Hamburg ihr Studium beendet. Die beiden kennen sich schon seit sie 18 sind. Erst durch's Internet und dann haben sie sich auch mehrmals getroffen. Inzwischen wohnen beide in einer Stadt.
Die beste Freundin meiner Tochter ist übrigens Östereicherin aus der Nähe von Salzburg und hat in Hamburg ihr Studium beendet. Die beiden kennen sich schon seit sie 18 sind. Erst durch's Internet und dann haben sie sich auch mehrmals getroffen. Inzwischen wohnen beide in einer Stadt.
Ja, Ginny, das stimmt. Hier in Bremen ist ja in den sogenannten MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auch das erste Jahr eine Zulassungsbeschränkung herausgegeben worden.
Uli, ich kann es ja nur von Haukes Schule beurteilen, aber es gibt doch sehr viele Schüler mit sehr guten Abitursnoten. In seinem Kurs (Leistungskurs Mathe und Physik) hatte ein Viertel der Schüler einen Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 1,8.
Uli, ich kann es ja nur von Haukes Schule beurteilen, aber es gibt doch sehr viele Schüler mit sehr guten Abitursnoten. In seinem Kurs (Leistungskurs Mathe und Physik) hatte ein Viertel der Schüler einen Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 1,8.
Das ist aber schon ziemlich rückständig, würd ich sagen - WER hat denn heutzutage noch ein wirklich gutes Maturazeugnis?Rosenfee schrieb
Fürs Medizinstudium liegt der NC bei 1,0. Da ist es schon klar, dass die Abiturienten nach Ausweichmöglichkeiten/-ländern suchen...:verzieh:
Danke für die Glückwünsche - habe ich umgehend weitergeleitet:s22:
Den meisten geht es doch nur ums reine Durchkommen.....
uli
Fürs Medizinstudium liegt der NC bei 1,0. Da ist es schon klar, dass die Abiturienten nach Ausweichmöglichkeiten/-ländern suchen...:verzieh:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 7. August 2013, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aha.Rosenfee schrieb
Das u.A. vom Notendurchschnitt ab. Die Uni Bremen hat 28.000 Bewerber für 5.500 Plätze....
Bei uns haben sie jetzt für das Medizinstudium auch Aufnahmeprüfungen eingeführt, weil es immer viel zu viele Leute sind, die studieren wollen. Es kommen ja auch sehr viele junge Leute von euch zu uns, die zu Hause den Numerus clausus nicht geschafft haben....
uli
-