uli21

Beitrag von uli21 »

Herzlichen Dank!!
Was tät die unbegabte Frau nicht ohne die Technikgenies hier!!!

Und jetzt zu meinem Beitrag:
Ich wollte nur berichten, daß ich meiner Hortensie heute ein neues "Bett"
gemacht hab - hab sie ausgegraben und in Rhodo-Erde wieder eingesetzt.
Bin ja mal gespannt, ob sie in diesem Jahr endlich blüht! Schön treiben tät sie ja jetzt schon.
uli
Morchel

Beitrag von Morchel »

Uli, hier ist er hoffentlich.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Hepatica schrieb
@Märchenkönigin: Es gibt Hortensien, die am zweijährigen oder am einjährigen Holz blühen. Das hat nichts mit dem richtigen oder falschen Schnittzeitpunkt zu tun, sondern liegt schlicht und ergreifend an der Art.
Hepatica
so wird's wohl sein, denn Dame schlürt mir immer so Zimmerhortensien an, und wenn ich sie dann nach der Blühte nach draußen setze (meine jetzt die Hortensie), kommt im Folgejahr - wenn überhaupt nur eine kleine Blüte zum Vorschein.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 22. November 2002, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
~Märchenkönigin

Beitrag von ~Märchenkönigin »

:s06: Hallo Hepatica! Echt, das wusste ich nicht, ich dachte alle miteinander blühen am zweijährigen Holz. Kannst Du mir die Art/en nennen? Jetzt schaue ich extra noch in einem Buch nach. Danke, im voraus, Grüsse M.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

@Märchenkönigin: Es gibt Hortensien, die am zweijährigen oder am einjährigen Holz blühen. Das hat nichts mit dem richtigen oder falschen Schnittzeitpunkt zu tun, sondern liegt schlicht und ergreifend an der Art.

Hepatica
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

:s01:hi Märchenkönigin
kann deinen Ausführungen nur zustimmen. Habe die meinigen jetzt in den Halbschatten und in Töpfe gepackt (raus aus der totalen Sonne) und erhoffe mir nächstes Jahr auch ein paar Blüten mehr :s07:
~Märchenkönigin

Beitrag von ~Märchenkönigin »

;) Hallo, ihr Lieben, noch eine Anmerkung zur Hortensie, es gibt viele Möglichkeiten, warum sie nicht blüht. Erstens war das tatsächlich kein gutes Hortensienjahr. Auch habe ich schon gemerkt, wie bei Rhodos, im ersten Jahr nach der Pflanzung blühen sie meist nicht so üppig. Kann aber Zufall sein. Bei mir wird ein kleineres Exemplar, jetzt kommts: im zeitigen Frühjahr von Schnecken bevölkert, die Luder fressen die Blüten/Hochblätteransätze weg. Das geht ruck-zuck, und fällt kaum auf :verzieh: Auch Boden, Wetter und Standort spielen wie immer eine grosse Rolle. Und am allerwichtigsten: Hortensien blühen immer noch am zweijährigen Holz. Es gibt Leute, die die H. zu einem bestimmten Zeitpunkt schneiden, sie treiben dann nochmal neu und blühen dann auch trotzdem. Wenn man den Zeitpunkt aber nicht genau kennt, würde ich lieber die Finger davon lassen. Einfach nicht schneiden. Und Wasser wollen sie, die Wasserschlürferinnen. Viel Erfolg im nächsten Jahr, und Grüsse, M., deren Hortensie, die zehn jahre älter als sie selbst ist, EINE Blüte dieses Jahr hatte............:D
uli21

Beitrag von uli21 »

Obwohl - die andere Seite sieht auch nicht grad gesund aus: hat zwar Blätter, aber die sind auch so braun-gelb-fleckig.
uli
Morchel

Beitrag von Morchel »

Uli, ich hatte diese verfl... Welke in diesem Jahr auch (bei dem Clematis), die hat aber prima wieder ausgetrieben und letztens noch einmal geblüht.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ja, sie sehen buchstäblich " verwelkt" aus. ganz braun und verdorrt und vertrocknet. Bis unten zur Basis! Da kann man wirklich nur unten abschneiden!
uli21

Beitrag von uli21 »

Schauen sie dann irgendwie verdorrt aus? Dann hatte meine das auch - zumindest die eine Hälfte. Habs jetzt abgeschnitten. Ich hoffe, die andere Hälfte überlebts.
uli
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Hallo uli!
Clematiswelke ist eine Pilzkrankheit, die dafür sorgt, daß die Triebe der Clematis braun werden und absterben. Es gibt nicht wirklich was dagegen (Habe ich zumindest in einer Clematis-Baumschule gehört), leider ist der Pilz weit verbreitet. Und bei diesem Sommer hatte er optimale Entwicklungsbedingungen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Was ist das eigentlich, Clematiswelke?
Woran erkennt man die?
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

nein, im Gegenteil, ich habe den vorhandenen Wurzelballen, so gut es ging unverletzt umgesetzt (großzügig ausgegraben)
uli21

Beitrag von uli21 »

Hilfe - meine Antwort ist verlorengegangen.....
Also - hast du beim Umsetzen die Wurzeln gekürzt?
Das soll man ja, - vielleicht haben sie dadurch einen Schub gekriegt?
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Es ist ja noch relativ milde, von den Temperaturen her, vielleicht wachsen sie tatsächlich noch. Ich hatte etwas spät die Riesengänseblümchen ausgesät, die wachsen auch noch.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

seltsam, geht mir auch so. Wie du vielleicht mitbekommen hast, habe ich ja in einem sonigem Beet Hortensien gehabt und sie z.Teil in den Halbschatten und z.Teil in Töpfe gepackt. Hat ihnen nichts ausgemacht - im Gegenteil..
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab grad wieder im Garten geschaut - kann es sein, daß die Hortensie jetzt noch einen kleinen Wachstumsschub hat?? Sie kommt mir etwas größer vor - in ihrem Hellgrün...
uli
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Es gibt immer mal "schlechte jahre". Bei uns war es einfach zu nass tagsüber und nachts dann plötzlich frost. Alles war mit richtigen eisschichten überzogen.
Das kann die willigste pflanze nicht ab.
Diesen winter versuche ich auch die hortensien mit stroh usw. etwas zu schützen.
Das ergebnis im nächsten jahr zeigt dann, ob das was bringt.
ZK
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, ich wart auch erstmal ab, was das nächste Jahr bringt - ich bring es auch nicht zusammen, LEBENDE Pflanzen rauszuschmeißen.

-- Meine Astilben waren auch sehr mickrig in diesem Jahr: sahen allesamt teilweise verdörrt aus - obwohl auch viel gegossen. Aber die Blüten waren auch nicht berühmt.
uli
Antworten