Gartenbuch 2013

uli21

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich weiter gepflanzt:

In den einen Steinkreis hab ich ein Sedum gesetzt, die Hosta von vorn ist nach hinten gewandert - und vorn ist jetzt doch eine Heuchera, an der konnte ich nicht vorbeigehen.:s17:
Ich glaube, die Hosta ist im Hintergrund besser, als vorn am Rand.
Bild

Bild

Und hier die andere Seite:
Den Storchschnabel hab ich jetzt wieder versetzt - nach rechts, und eine Konifere eingesetzt.
Bild

Ich denke, das ist es dann - vielleicht kommt noch im Vordergrund was ganz, ganz niedriges, das ein bissl den Boden abdeckt. Mal schauen.

Was die Rose anbelangt - ich gieße sowieso regelmässig.

GG meint übrigens, ich soll unbedingt mulchen.....ich mag aber diesen Rindenmulch nicht überall....:s18:
Vor allem, weil da ja sowieso die Nadeln runterkommen, das ist an sich ein guter Boden-Bedecker.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Die Steine gefallen mir auch sehr gut, aber ob die Rose mit dem Standort klar kommt? Fichten wurzeln sehr flach und saufen Unmengen Wasser...aber Versuch macht klug!
uli21

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich noch ein bissl was eingesetzt - war dazu in den Gartencentern meines Vertrauens.

Eine kleine Segge, und in den Topf Sedumarten. Eigentlich wollt ich ja ein Mausohr erstehen, aber es gibt keine mehr.:s18:
In den Steinkreis gehört auch noch was eingesetzt, muss mir erst überlegen, was....
Und im Hintergrund, links von der Laterne, hat auch noch was Platz.
Bild

Und auf der anderen größeren Seite ist jetzt eine Jakobsleiter, allerdings eine Art Polsterstaude, und eine Bodendeckerrose. Eine Rose wollt ich dort eigentlich nicht einsetzen, aber die Farbe hat mir so gut gefallen.:s07::s17::s02:
Und ich hab jetzt doch einen Storchschnabel gepflanzt, der sitzt links (es ist der von TG).
Im Vordergrund hat jetzt auch noch was Platz, das müsste aber sehr niedrig sein, irgendein Bodendecker.
Bild

Das ist die kleine Rose:
Bild

Ich hab übrigens bewusst die vielen Steine liegenlassen, ich finde, die lockern das Beet auf.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 20. August 2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Du warst aber fleissig :s06: sieht gut aus :s21: Ich würde ja noch ein paar kleine bzw. mittelgrüße Hostas dort hinsezten, vielleicht noch Farne, da gibts auch kleine, zierliche Sorten, die nicht wuchern und vielleicht Schattengräser, so was in etwa Schnee-Marbel oder dieses Hackonechloa letzteres bringt ein bißchen Farbe, gibts aber auch dezenter. Und alles ruhig etwas dichter pflanzen, im Beet ist genug Platz.
Vielen Dank - hab jetzt gegoogelt: Die Schneemarbel ist mir etwas zu hoch, bei Gräsern bin ich noch am Überlegen....:s07:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Blauschwingel liebe ich auch, aber den hatte ich schon ein paarmal und der hält nicht wirklich. Ich hatte auch dort in dem Beet schon welchen.
Aber eine Segge? Die gefallen mit auch sehr gut.

Gibts auch niedrige Anemonen? Ich kenn nur die Herbstanemone - und die ist 180cm hoch.:s07:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Uli, du werst verdammt fleißig.:s21:
Wie wäre es denn mit ein paar Annemonen? Die mögen doch Halbschatten und wuchern nicht und bringen Farbe ins Spiel.
Toll finde ich auch Blauschwingel, so 3 Stück verteilt, die sind auch nicht so groß und kann man schneiden.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee - wenn ich es so lasse, dann ist es sicher in kürzester Zeit wieder mit irgendwelchem Zeugs überwuchert.
Da hab ich lieber ein volles Beet, welches kein Unkraut zulässt.:s07::s02:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Du warst aber fleissig :s06: sieht gut aus :s21: Ich würde ja noch ein paar kleine bzw. mittelgrüße Hostas dort hinsezten, vielleicht noch Farne, da gibts auch kleine, zierliche Sorten, die nicht wuchern und vielleicht Schattengräser, so was in etwa Schnee-Marbel oder dieses Hackonechloa letzteres bringt ein bißchen Farbe, gibts aber auch dezenter. Und alles ruhig etwas dichter pflanzen, im Beet ist genug Platz.
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 19. August 2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sehr schön geworden:s21: Lass es doch erstmal so. Wenn die Azalee sich dort gut macht, kannst Du davon ja eventuell noch zwei-drei dazukaufen. Die japanischen Zwergazaleen bleiben sehr klein und kompakt und sind immergrün.
uli21

Beitrag von uli21 »

Habe fertig!
Und es ist so schön geworden!:s08::s13::s20::s20::s10:
(Das sag ich jetzt nicht, weil ICH es jetzt so schön gemacht hab, aber weil es so schön SAUBER und ADRETT ausschaut, so ORDENTLICH.:s17:)

Ich habe eine ganze Menge Bodensubstrat - also Tonnen von Nadeln und teilweise Erde (vermutlich schon kompostierte Nadeln) weggeschafft, der Boden war sicher 10cm höher....:s07:
Das ist aber an sich ein schönes, lockeres Substrat.

Bild

Bild

Jetzt hab ich auch wieder Pflanzplatz - und ich bitte um Pflanzvorschläge.
Ich hab schon eine kleine Azalee da hingesetzt - die hatte einen schlechten Platz bis jetzt. Außerdem hab ich einmal gehört, dass die Nadeln den Boden auch sauer machen?!?! Ich hab ihr aber zusätzlich eine ordentliche Ladung Torf verpasst.

Ich denke an kleinere, polsterartige Sachen, maximal 50cm hoch, etwas, was eine schöne Blattform und/oder -farbe hat. Aber kein Storchschnabel, der wird mir zu groß. Schon was, was eine kompakte Pflanze bleibt, nix, was kriecht. Eine Hosta wird es wohl werden, links das Rote ist eine Heuchera (von Pru), aber sonst weiß ich nicht recht?
Es ist ein halbschattiger Platz, es kommt schon ein paar Stunden lang Sonne hin.
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 19. August 2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nutz den Schwung aus, Uli:s22: Sieht doch gerodet schon gut aus. Aber Du hast recht, es gibt genug Pflanzen, die den Nadelteppich nicht mögen. Außerdem ist die Fichte ein Flachwurzler, d.h. die druntergepflanzten Stauden müssen ums Wasser kämpfen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab euch ja erzählt, dass ich jedesmal nach dem Forumstreffen top motiviert bin, meinen Dschungel zu roden.

Jetzt hab ich damit begonnen, ein besonders wildes Exemplar zu beackern ==>
Das ist gleich hinter dem Haus, wenn man rauskommt, unter der Fichte. Und das war sehr wild, da kamen von selbst eine bodendeckende Glockenblume und dieses Immergrün mit den ellenlangen Trieben, das überwuchert aber alles.
Ich hab da zwar immer wieder was gepflanzt, bzw. auch kleine mit großen Steinen umrandete, etwas erhöhte Inseln angelegt, aber die Pflanzen da drinnen haben sich nie gehalten, bzw. ist das jetz auch schon total überwuchert.

Und jetzt hab ich damit begonnen, diese Bodendecker rigoros rauszureißen und das ganze zu ordnen.
Es liegt da sowieso eine ganz dicke Schicht aus Nadeln, die schön langsam zu Erde werden....keine Ahnung, vielleicht vertragen das ja auch viele Pflanzen nicht?:s03:

Hier das Beet:
Bild

Die Wucher-Bodendecker:
Bild

Hier die rechte Seite, wo ich schon einigermaßen gerodet hab - da sitzt auch eine Heuchera und eine Hosta.
Und die runden großen Kieselsteine vorn als Begrenzung sind auch neu (mir gefallen ja eure Riesenkiesel, die soviele als Mauern verwenden, so gut).

Bild

Das ist die linke Ecke, wo der Weg in den Garten beginnt - da hab ich schon soviel gepflanzt, nix ist wirklich was geworden. Jetzt hab ich die beiden neuen Heucheras (die ich eh eingestellt hab) da gepflanzt und rechts vorn den kleinen Frauenmantel vom Treffen.
Bild

Rund um die Fichte hab ich ja schon im Vorjahr Hostas gepflanzt - ich finde den kleinen Klee als Bodendecker, der jetzt auch schon verblasst, ganz nett. Deshalb lass ich ihn.
Bild
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 19. August 2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Mann, was für ein Projekt ! Ein Haufen Arbeit, Marion, puh.
Wintergarten....*träum*
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 13. August 2013, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

um die Wühlerei beneide ich dich nicht Marion :s22: ihr habt ja schon eine Menge gewurschtelt :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Da habt Ihr ja schon reichlich gewühlt:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich setze die Bilder zur Gartenumgestaltung mal hier rein...
Wie ich ja schon schrieb, mußte die große Zierkirsche vor der Terasse weichen. Die stand an einem kleinen Hügel. Was da noch liegt, ist die Wurzel der Kirsche. GG hat heute einen ganzen Tag gebraucht, sie freizulegen und den Hügel abzutragen. Die Pflanzen hatte ich schon vorher rausgeholt und umgesetzt.
Bild
Bild
Der kleine Teich auf der linken Seite soll bleiben. Wir werden vermutlich alles pflastern und den Rindenmulchweg wegmachen, weil ich den Dreck nicht mehr im Haus haben möchte. Darauf kommen ein paar Kübel und fertig. Vor Wintergarten und Terasse muß eh gepflastert werden, weil ich 1. Platz zum Fensterputzen haben muß, 2. bei Regen keine Erde mehr an Fester und auf die Terasse spackert und 3. müssen da ein paar Gullies rein, denn das Haus steht nun tiefer und das Wasser muß vom Haus wegfließen.

2. Projekt: Der kleine Tümpel ist Vergangenheit und teils mit der Erde vom Hügel am Haus zugeschüttet.
Bild

Bild
Eine große Zickzackweide ist platt, ich habe Tonnen von Efeu ausgegraben, eine Forsythie, eine Zierjohannesbeere, eine Eibe, einen Wacholder, etc. pp... Das ganze ist auch noch durchzogen von den Essigbaumwurzeln. Der Buchs in der Mitte kommt auch noch raus, da kommt dann Rasen hin, nachdem GG das ordentlich durchgefräst hat. :s07:
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, das ist es. Wieder mal eine Pflanze mit mehreren Synonymen und Mitsuba kann ich mir immer besser merken. :s22: Bloß nicht kaufen. Davon gibt es hier genug! Auch wenn's etwas bräunlicher ist.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ist das nicht sowas wie die Mitsuba :s03:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jetzt mußte ich ja erst mal googeln. Rausgekommen ist das: Klick Jaaaa, das war es. Das fand ich sehr schön und es fühlte sich auch sehr wohl. Werde ich wieder pflanzen. :)
Malva

Beitrag von Malva »

Ganz vergessen: letztes Jahr habe ich das erste Mal Melde von Anfang an immer wieder geschnitten. Sie war dann vielfach verzweigt und niedriger, aber so hoch wird sie hier eh nicht. Ich schätze das sind so 60 bis 80 cm je nach Regenlage in der Frühwachstumsphase.
Antworten