Sommercafé 2

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

alle im Garten oder beim Kochen:s03:

Statt Bratwurst oder Erbseneintopf serviere ich mal eine Erfrischung


Bild

es sind auch ein paar Vitamine dabei:s22:
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 10. August 2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

uli21 schrieb
:s01::s01:
Ich, die ich Radfahrer im Verkehr nicht wirklich leiden kann und eigentlich als ein Übel betrachte.
Derzeit wird ja mit Gewalt versucht, aus Wien eine Radstadt zu machen und den Autoverkehr zurückzudrängen:s07:
uli
Glückwunsch zum Radl. Ich hab seit letzten Herbst auch eins und bin sogar schon zweimal damit gefahren :D Gehöre nämlich auch eher zu den Autofahrern, die Radler manchmal als ihre nätürlichen Feinde betrachten :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 9. August 2013, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hallo Anke :s01:

schön von Dir zu lesen, wir sind vor zwei Wochen fast bei Euch vorbeigefahren, haben die Heilstätten in Beelitz beäugt und noch an Euch gedacht, aber leider hatte ich keine Adresse mehr, Glück für Euch, sonst hätten wir womöglich noch vor der Tür gestanden :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 9. August 2013, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01:
Stellt euch vor, was ich mir geleistet hab!
Ich hab mir tatsächlich ein Fahrrad gekauft.:s14::s02:

Ich, die ich Radfahrer im Verkehr nicht wirklich leiden kann und eigentlich als ein Übel betrachte.
Derzeit wird ja mit Gewalt versucht, aus Wien eine Radstadt zu machen und den Autoverkehr zurückzudrängen:s07:

Aber ich hab mir gedacht, eigentlich fahr ich ja ganz gern - und kurze Wege kann man durchaus statt mit dem Auto auch einmal mit dem Rad bewältigen. Hier am Stadtrand, mein ich - in die Innenstadt würd ich natürlich niemals fahren.
Ich hab mir auch gleich einen Korb für die Lenkstange dazu besorgt, damit ich auch kleinere Einkäufe damit transportieren kann.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

:s01:Hallo Anke, schön, wieder von Dir zu lesen:s19:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

:s01: Hallo @ all. Ich traue mich gar nicht so richtig zu euch rein, weil ich ja so lange nicht mehr hier war. Aber es freut mich, dass ihr noch alle da seid und ihr wieder so herrliche Bilder von euren Gärten zeigt. Das lila Beet unter "Buntes" ist ein Traum, ich bin hin und weg. :s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Kurzer Winker. Der Rasen ist ab und die Zierkirsche platt. Inklusive Félicité et Perpetué. :s17: GG und ich gehen nun unsere Wunden beim Italiener lecken. ;)
Sarah, traumhaft schöne Bilder hast du aus dem bunten Ammerland mitgebracht. =)
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

so eine Studie habe ich kürzlich über Salz gesehen, Salz in der Preislage von 0,75 Cent bis 50 €.

Beim Olivenoel sagte mal eine Schweizerin, die seit Jahrzehnten in Italien wohnt und eigenes Olivenoel herstellt: "für den deutschen Markt werden alle Reste in den Bottichen zusammen gerührt und als Extra Vergine verkauft.
Nach dem Motto, es wird kaum kontrolliert und die Deutschen haben keine Ahnung, wie gutes Olivenoel wirklich schmecken muss!"
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Guter Artikel Sarah,
ich bin schon lange auf der Suche nach richtig gutem Olivenöl, so im Geschmack, wie ich es damals immer von Italien mitgebracht habe. Mittlerweile habe ich einige Flaschen gekauft und gleich wieder entsorgt. Das teure vom Alfons war aber nicht dabei, da schreckte mich der Preis und so falsch lag ich also nicht.
Ich habe nun ein Geschäft entdeckt, das auf Öle und Essigsorten spezialisiert ist und da wollte ich mal hin. Vorher kaufe ich mir aber die Zeitung, gleich morgen, die müßte der E-Center hier haben.

Heute ist das Wetter prima, nicht zu heiß, einfach nur angenehm und ich bin schon Stunden im Garten. Herrlich:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

mal was ganz anders: ich hab grad einen sehr interessanten artikel über stiftung warentest und olivenöl entdeckt!:s24:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Gute Idee :s12: Du bist doch beim Forumstreffen sowieso dabei...
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Cristata schrieb
teasing georgia schrieb
An Phlöxen hab ich Fliederenzian, Fliederball, Margi, Fondant Fancy und Purple Kiss geschenkt bekommen, alles tolle Schätze.
:s05:
:s13: Fondant Fancy und Purple Kiss hab ich beide im Garten stehen, sind schöne, robuste Sorten, die auch gut auf unseren Sandboden gedeihen. Und die anderen drei =)...ähm, wo genau bewahrst Du noch Deine ganzen Phloxpötte auf? :s20: Gibt es bei Euch eigentlich Leibesvisitiation für abfahrende Gäste?
Nimm mich mit, Cristata, ich lenk sie ab und du schnappst dir die Pötte.:s12:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

teasing georgia schrieb
An Phlöxen hab ich Fliederenzian, Fliederball, Margi, Fondant Fancy und Purple Kiss geschenkt bekommen, alles tolle Schätze.
:s05:
:s13: Fondant Fancy und Purple Kiss hab ich beide im Garten stehen, sind schöne, robuste Sorten, die auch gut auf unseren Sandboden gedeihen. Und die anderen drei =)...ähm, wo genau bewahrst Du noch Deine ganzen Phloxpötte auf? :s20: Gibt es bei Euch eigentlich Leibesvisitiation für die abreisenden Gäste? :D

Flower, gute Besserung!
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 9. August 2013, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiin!:s05: wochenendanfang!
TG, du bringst immer richtig gute sommerstimmung hier in die bude:s19:

ich koche mal frischen kaffee und tee. matjesdip klingt auch sehr sehr lecker:s13:

das wetter ist so wirr, dass ich momentan immer mein dünnstes hemdchen und darüber meine kapuzenjacke trage.....wirklich kurios:s07:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Also ich find die Phloxe zwar schön, aber mir wären die zuviel - zumindest in einem Garten.
Das schaut ja schon eher aus wie ein Feld.:s07:
Hätt ich einen Landschaftsgarten, dann wär das natürlich schön....:s21:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich war schon auf dem Wochenmarkt, frische kleine grüne Bohnen, kleine neue Kartoffeln und Matjesdipp mussten unbedingt mit.

Merkwürdiges Wetter, ohne Jäckchen ist es zu kühl, mit zu warm:s17:

@ Flower, Schwedenkräuter kenne ich auch noch, vor ca. 30 Jahren waren die groß in Mode. Sie wurden mit Schnaps angesetzt, der mindestens 40 Umdrehungen hatte, 4 Wochen lang täglich geschüttelt, dann durchgesiebt und in eine Flasche gefüllt. Das war dann ein Allheilmittel zur inneren Einbalsamierung gegen allerlei Zipperlein. Vor allem die Verdauung klappte nach dem Genuss eines Schnapsglases voll SK hervorragend.:s02:

So, ich warte noch auf ein paar mehr Wolken, dann werden ich vor dem Haus noch die restlichen Buchse in Form bringen.

Wünsch Euch was.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

teasing georgia schrieb
Wer sagt, ich hätte viele Phloxe ? DAS sind viele ! :s21:
Und das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt des Gartens.
Das nenne ich eine ausgewachsene Sucht, es sei denn, es ist eine Staudengärtnerei:s02:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Hallo, wunderschönes phloxbild.
Mich hat es hier mit einer dicken Erkältung erwischt, einen Tag habe ich richtig platt gelegen. Die Bäuerin hat mir schwedenkraeuter zum gurgeln gebracht, die sind aber sehr gewoehnungsbeduerftig.
Geholfen haben sie aber . Morgen geht es nach Hause.
Ich wünsche euch einen schönen wochenendfreitag.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, das wäre die!!!! Lösung für meinen Zweitgarten. Wollt Ihr nicht umziehen?:s22: Das Bild ist ja hammermäßig:s06:

Zum Pru-Kaffee gibt es Bremer Brötchen, lecker bestrichen mit Salzbutter und bitterer Orangenmarmelade:s13:

TG, hast Du schon mal an einen Spinnenbiss gedacht? Den hatte meine Mutter, die Bissstelle war auch sehr, sehr stark angeschwollen und schmerzte.
Viel Spaß im Garten:s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Kommt der olle Schornsteinfeger jetzt bald mal ? *trommelmitdenfingern*
Ich will den ja nun nicht mit Gartenfingern empfangen ! :s14:
Obwohl...dann passen sie farblich zu ihm ! :s12:

An Phlöxen hab ich Fliederenzian, Fliederball, Margi, Fondant Fancy und Purple Kiss geschenkt bekommen, alles tolle Schätze.
:s05:
Die leisten jetzt einem Dutzend Phloxpötten hier Gesellschaft, bis ich ihre Pflanzplätze fertig hab.
Hoffentlich gewöhnen sie sich ein, gegen ihre alte Heimat hab ich reinen Sandboden.

Ja Cristata, das mit Rosenfees Garten hab ich auch schon gedacht !
Gesperrt