Malvas Refugium

Rosenfee
Beiträge: 45458
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Malva, Du bist ein Schatz:s08::s08::s08:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

So nun hab' ich auf besondere Anforderung von Rosenfee mal den Frühling gesucht. Gefunden hab' ich ihn aber auch nur 2014. :s12:


Bild

Bild


Bild

Bild
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Richtig!!!!! Ich sag' es ja, aber nur du glaubst es. :s12:

Ich hab' auch 'ne klitzekleine Liste fertig für die Gartenreise. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 3. Juli 2013, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Malva schrieb

Wer mit Stauden mulcht muss aber um diese Zeit nur noch schneiden und kaum Unkraut ziehen. :s22:
da! da ist es! diese aussage hat mich dazu gebracht, hier alles vollzupflanzen, quasi den braunen fleckchen den kampf anzusagen:s21: aber ich entdecke auf den bilder auch noch eineige stellen, wo erde durchschimmert......potential ist da also noch:s20:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

:s12: Die soll dahin wo die braunlaubigen, blaublühenden Geranium ausziehen. Die finden dann Platz in einem neuen (kleinen) Beet zusammen mit Iris und einer alten Pumpe. Alles genauestens geplant. :s02:

Wer mit Stauden mulcht muss aber um diese Zeit nur noch schneiden und kaum Unkraut ziehen. :s22:

Das mit den Fragezeichenrosen will ich noch wieder klären. Da war alles bis zum Boden 'runtergefroren und dann hatten die Wühlmäuse Spaß mit Hügeln, Tälern und Namenssteckern. :s06: Deshalb fehlen in der Höhe auch die hellen Punkte nun im Dunkelbeet. Duften tun sie aber alle. Die Marelisborg z. B. wurde wegen dem genialen Duft blühend im Container eingesackt. :s20:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Malva schrieb
Und um es mit Pru zu halten: es sind keine Starphotos. :s20:
Na na na, meine Fotos sind Starfotos, ich muss euch nur daran erinnern. :s12:

Schön ist's bei dir, du hast so nette drei Fragezeichen-Rosen, duften sie so schön, wie sie aussehen?
Rosenfee
Beiträge: 45458
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Malva, ich bin Dir gerade durch den Garten zu Deinem Hell-dunkel-Beet gefolgt und hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Bei Dir ist es noch voller als bei mir - Du mulchst wirklich mit Stauden:s22: Wunderbar! Wo soll denn eigentlich die Purler-Taglilie noch hin??? duckundganzschnellwech:s12:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 2. Juli 2013, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Schade um die Iris, Georgia. Das ist ja gemein. :s06:

Hier war die Blüte zwar jeweils verregnet, aber sie waren beide da. Ich habe Blüten bei denen von Cayeux vermißt.

Um die Frage nach andersfarbigen Rosen zu klären, zeige ich heute mal das sogenannte Hell-/Dunkelbeet. Die Photos sind im Juni und Juli entstanden. Die Rosenphotos am letzten Freitag abends und heute tagsüber. Und um es mit Pru zu halten: es sind keine Starphotos. :s20: Aber sie ermöglichen euch einen Einblick.

http://318621.forumromanum.com/member/g ... ser_318621
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Was für eine Rosenpracht bei dir wieder, Malva ! :s19:
Meine Hex-Iris hat sich über den Winter leider verabschiedet.
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich hab' endlich den Namen von der Iris, Rosenfee. War eine längere Recherche weil der Stecker nicht aufzufinden war. :s18:

Letztes Jahr Hex stimmte. Ich hatte zwei mitgebracht, deren Blüte ich auch (geschnitten) in natura gesehen hab'. Die von dir angefragte ist die Iris barbata media Red Zinger. Für 'ne media ist die auch ganz schön hoch. Das liegt/lag bestimmt an dem vielen Regen.

Mit der Vorliebe bei den Rosen hast du so ziemlich recht. Es gibt aber auch noch das Hell/Dunkelbeet mit den gelben und apricot farbenen. Es hat aber gestern nach der Arbeit wieder genieselt. Ein paar hab' ich erwischt, aber in das Beet mochte ich nicht weil ich schon nasse Hosenbeine hatte nach ein paar Minuten. Heute hat's angefangen richtig zu regnen kaum nachdem ich auf dem Parkplatz aus dem Auto stieg. :s04:

Pru, fröhliches glucksen ist immer schön im Garten. Ich hocke mich dann dazu. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 28. Juni 2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

wunderschön! und alles bei sonne.........toll!
Rosenfee
Beiträge: 45458
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kann es sein, dass Deine Vorliebe für Rosen so ein ganz kleines bisschen in Richtung Blau geht?:s22: Wunderschöne Bilder:s21:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Wenn du's nächstens im Garten fröhlich glucksen hörst, sitzt ich da unter'm Busch und freu mich!:s02:

Ernsthaft: ganz toll, Malva und so schöne Rosen, ich kriege den Rest des Tages die gelbe Farbe nicht mehr aus dem Gesicht!
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich hab' dem Link heute mal ein paar erste Rosenphotos hinzugefügt. Nicht einfach wenn's immer entweder ordentlich windet oder regnet.

http://318621.forumromanum.com/member/g ... ser_318621
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich rätsele auch immer noch. :s22: Manchmal denke ich, ich hab's und dann paßt doch wieder etwas nicht. Der kleine Ausläufer hat gelitten (Wühlmäuse) aber er lebt.

Danke für die Photos.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 27. Juni 2013, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

seeeehr schön :s05:
und ich habe geseh n, dass du auch ein Fan der dunkellaubigen Ipomea bist, Malva :s02:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ist hast du richtig vermutet, Rosenfee. Die hab' ich mir aus Hex mitgebracht letztes Jahr. Nach dem Namen muss ich fahnden. Die zweite wollte noch nicht blühen in diesem Jahr.

Srah, ich weiß nicht genau welcher Mohn das ist. Bei mir läuft er unter "Evi" weil er aus dem Garten von Evi Timm ist. Royal Wedding, Perrys White...???? Eigentlich hab' ich beide in der Nähe gepflanzt und könnte vergleichen, aber dieser hat einfach später geblüht. Laut Beschreibung ist die Mitte bei einem schwarz und beim anderen braun.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 25. Juni 2013, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab mich gleich in den mohn verliebt:s13: schöne bilder!:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45458
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ein wunderschönes verwunschenes Refugium, Malva:s21: Auf Seite 3 das 7. und 8. Bild: Welche Iris ist/sind das?
Antworten