Helleborus
-
Hallo Lubuli, schön, daß Du Dich hier mal meldest. Und dann gleich noch mit den schönen Helleboren.
....und Schachbtettblumen.
....und Schachbtettblumen.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 15. Mai 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
hallo ihr lieben! will mich dochmal wieder melden.
im herbst ging es mir so schlecht, dass ich dachte, ich erleb das frühjahr nicht mehr. inzwischen bin ich wieder ein wenig stabiler.
auch wenn die saison jetzt durch ist, nochmal ein paar ansichten aus meinem garten.
und das sind die diesjährigen erstlingsblüher aus dem sämlingsbeet:
uli, deine jungpflanze wird dieses jahr mit sicherheit nicht blühen. je nachdem wie alt die pflanze ist, nächstes jahr auch noch nicht. helleboren brauchen 3 jahre vom keimen bis zur blüte, wildpflanzen sogar noch länger.
im herbst ging es mir so schlecht, dass ich dachte, ich erleb das frühjahr nicht mehr. inzwischen bin ich wieder ein wenig stabiler.
auch wenn die saison jetzt durch ist, nochmal ein paar ansichten aus meinem garten.
und das sind die diesjährigen erstlingsblüher aus dem sämlingsbeet:
uli, deine jungpflanze wird dieses jahr mit sicherheit nicht blühen. je nachdem wie alt die pflanze ist, nächstes jahr auch noch nicht. helleboren brauchen 3 jahre vom keimen bis zur blüte, wildpflanzen sogar noch länger.
-
Meine beiden Helleborus orientalis auf unserem Hof blühen seit dem Frühjahr durchgängig, und das nicht nur mit einer Blüte:s06: Sie haben im März ganz normal rosa geblüht. Dann kamen grüne Blüten nach - irgendwo hier sind auch Bilder davon. Jetzt sind die Blüten wieder rosa. Sie stehen vollschattig, kein Sonnenstrahl trifft sie das Jahr über. Gedüngt und gegossen werden sie auch nicht. Irre Teile!!!!
Allerdings ist Topfhaltung für Helleboren leider nicht so ideal, der Topf sollte zumindest groß und tief sein...und die neuen Blätter müssten so langsam austreiben...
Ilona, willkommen hier, die Grünfink ist auch eine sehr schöne Hellie =) blüht Deine? Meine gehört leider zu denen, deren Blüten der Frost in diesem Jahr dahin gerafft hat, aber zumindest treibt sie schon wieder neue grüne Blätter.
Ilona, willkommen hier, die Grünfink ist auch eine sehr schöne Hellie =) blüht Deine? Meine gehört leider zu denen, deren Blüten der Frost in diesem Jahr dahin gerafft hat, aber zumindest treibt sie schon wieder neue grüne Blätter.