Gartenbuch 2013
Ihr macht mich fetisch...eine ganze Seite.
Marion, das klingt als hättest Du Mitsuba bekommen. Die ist hier meist nicht so dunkel wie auf Cordulas Seite. Davon gibt's wieder etliche Sämlinge. Im Moment sind sie erst 1cm hoch, aber ich habe sie extra stehen lassen. Da sind genug für alle die gern haben möchten.
Der dunkle Kerbel macht auch immer Sämlinge, das könnten sogar gern mehr sein. Er ist also nicht invasiv und steht viel länger als der normale grüne, fast das ganze Gartenjahr.
Marion, das klingt als hättest Du Mitsuba bekommen. Die ist hier meist nicht so dunkel wie auf Cordulas Seite. Davon gibt's wieder etliche Sämlinge. Im Moment sind sie erst 1cm hoch, aber ich habe sie extra stehen lassen. Da sind genug für alle die gern haben möchten.
Der dunkle Kerbel macht auch immer Sämlinge, das könnten sogar gern mehr sein. Er ist also nicht invasiv und steht viel länger als der normale grüne, fast das ganze Gartenjahr.
Marion, war das vielleicht auch Mitsuba oder Perilla? Ich meine Malva hatte von denen ein paar Pflänzchen dabei
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 14. Mai 2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
wow, die ist auch passend, ...........und essbar?Cristata schrieb
Da fällt mir ein, Perilla würde auch gut zu der Rose passen und die wird auch nur ca. 50 cm hoch. Die letzten zwei Jahre hatte ich von der auch viele Sämlinge, bis jetzt sind leider noch keine zu sehen allerdings laufen die auch später auf. Ich hoffe, sie kommen noch...Malva, Du hattest sie doch auch, sind bei Dir schon Sämlinge zu finden?
-
ach, nun hab ich endlich mal ein bild von mitsuba in dunkel gefunden - bei cordula!
die meint ihr?
mitsuba bei cordula
die meint ihr?
mitsuba bei cordula
Da fällt mir ein, Perilla würde auch gut zu der Rose passen und die wird auch nur ca. 50 cm hoch. Die letzten zwei Jahre hatte ich von der auch viele Sämlinge, bis jetzt sind leider noch keine zu sehen allerdings laufen die auch später auf. Ich hoffe, sie kommen noch...Malva, Du hattest sie doch auch, sind bei Dir schon Sämlinge zu finden?
prima, dezimiert werden - da 'helfe' ich gerne:s22:
du hast eine deichpost!
du hast eine deichpost!
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 14. Mai 2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jo, die rote Mlde wird recht hoch, so 1 m, sie kann auf guten Böden auch mehr, aber sie bleibt schmal und nimmt daher nicht viel Platz weg. Geernet hab ich sie noch nicht, sie wächst hier nur zur Zierde.
Meine Mitsuba hat keine grüne Blätter, sondern dunkle, die Blüten sind eher unscheinbar und weiß. Zur Verwendung als Küchenkraut kann ich auch bei ihr nichts sagen, vielleicht kann Malva da eher weiterhelfen? Wenn ich Dir welche schicken soll, schreib mir doch bitte eine Mail mit Deiner neuen Adresse hab sowieos zu viele Sämlinge, die müssen dezimiert werden.
Meine Mitsuba hat keine grüne Blätter, sondern dunkle, die Blüten sind eher unscheinbar und weiß. Zur Verwendung als Küchenkraut kann ich auch bei ihr nichts sagen, vielleicht kann Malva da eher weiterhelfen? Wenn ich Dir welche schicken soll, schreib mir doch bitte eine Mail mit Deiner neuen Adresse hab sowieos zu viele Sämlinge, die müssen dezimiert werden.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 14. Mai 2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
so war das gar nicht gemeint! aber natürlich trotzdem 'danke' cristata=)
aber wann kann man sie denn besonders gut ernten? wenn sie jung sind, nehme ich an? ode rkann man die grossen pflanzen auch noch verwenden?
ich bin ziemlich kurzsichtig:s12:- also auch mental....die pflanzen swerden recht hoch.....? ich hab mir grad nur dieses schöne foto vom meldenfeld angeschaut, so hübsch im sonnenlicht...
aber nun hab ich nochmal nachgeschaut und dieses hier entdeckt:s06: werden die so hoch? oder kann ich die immer wieder abschneiden und die wachsne nach? wie mangold?:s07:
bei dem mitsuba - da stutze ich die ganze zeit, also sehr toll natürlich, dass es ein interessantes asiatisches kraut ist, aber die ist grün, richtig? mit weissen blütchen?
die interessiert mich auch als küchenkraut:s13:
aber wann kann man sie denn besonders gut ernten? wenn sie jung sind, nehme ich an? ode rkann man die grossen pflanzen auch noch verwenden?
ich bin ziemlich kurzsichtig:s12:- also auch mental....die pflanzen swerden recht hoch.....? ich hab mir grad nur dieses schöne foto vom meldenfeld angeschaut, so hübsch im sonnenlicht...
aber nun hab ich nochmal nachgeschaut und dieses hier entdeckt:s06: werden die so hoch? oder kann ich die immer wieder abschneiden und die wachsne nach? wie mangold?:s07:
bei dem mitsuba - da stutze ich die ganze zeit, also sehr toll natürlich, dass es ein interessantes asiatisches kraut ist, aber die ist grün, richtig? mit weissen blütchen?
die interessiert mich auch als küchenkraut:s13:
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 14. Mai 2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Von der rote Melde hab ich ein paar Sämlinge im Garten, Sarah, ich könnte Dir bei Gelegenheit welche topfen, von der Mitsuba könnte ich auch ein Exemplar abgeben, im Moment sind sie aber noch sehr klein, die rote Melde ist gerade 3 cm hoch (ausgewachsen schaffen sie aber gut einen Meter, aber sie bleiben schmal, sind also recht handlich). Allerdings komme ich diesen Sommer wohl nicht nach Ostfriesland, ich müsste sie im Paket schicken.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 14. Mai 2013, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
zum kerbel: der lebt hier als wildform recht 'grosszügig verbreitet'..........um nicht zu sagen, hier konkurrieren giersch und kerbel........der kampf ist noch nicht entschieden, momentan stehts 1:1.
daher mag ich den nicht noch in einer sonderform im beet, aber davon abgesehen gefallen mir (und meiner lieblingsnachbarin!) beide=)
daher mag ich den nicht noch in einer sonderform im beet, aber davon abgesehen gefallen mir (und meiner lieblingsnachbarin!) beide=)
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 14. Mai 2013, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.