Frühlingsscafé 3

Malva

Beitrag von Malva »

:s01: Guten Apetit!
Malva

Beitrag von Malva »

Für Sarah:

Daten der Eisheiligen im Mai 2013!
•Eisheiliger Mamertus ist am Samstag, 11. Mai 2013
•Eisheiliger Pankratius ist am Sonntag, 12. Mai 2013
•Eisheiliger Servatius ist am Montag, 13. Mai 2013
•Eisheiliger Bonifatius ist am Dienstag, 14. Mai 2013
•und die Eisheilige Kalte Sophie ist am Mittwoch 15. Mai 2013

Statistisch gesehen treten die Eisheilige häufig ca. eine Woche bis 10 Tage später auf, diese Verschiebung dürfte auf die gregorianische Kalenderform Ende des 16. Jahrhunderts zurückzuführen sein. Papst Gregor XIII bestimmte dass im Jahre 1582 zehn Tage zu überspringen seien, was zur heutigen “Verfälschung” der Eisheiligen geführt haben dürfte.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin moin,

das war ein richtig schöner Erster Mai Tag. Die ganze Zeit schien die Sonne. Im Schatten war es manchmal noch ein bischen kühler, aber die Sonne hatte riesig Kraft und man hat ja eh noch so viel zu tun draußen, daß man wählen kann. :s02:

Da haben wir im Norden heute eindeutig das bessere Wetter erwischt. Ausgleichende Gerechtigkeit für die langen Tiefkühltemperaturen. :s22: Wir haben jedenfalls schon mal den Pavillon aufgebaut, damit die Pause sitzend auch im Schatten möglich ist.

Da auch heute Nacht wieder etwas Bodenfrost war, herrscht im Moment ein bischen Stillstand im Garten. Viel geregnet hat es ja auch nicht. Ich erlebe daher Frühling in Zeitlupe und kann richtig genießen. So lang wie diesmal haben z.B. die Hyazinthen noch nie geblüht.

Aber nun ist es 21.00 Uhr und es ist immer noch hell. Da zeigt sich dann schon, daß wir nun Mai haben.
Kris

Beitrag von Kris »

:s01:

na, vielleicht möchte Rosenfee einen Frühlingssalat mit Löwenzahn und Giersch machen :s12:
also war bei dir heute im wahrsten Sinne des Wortes der Tag der Arbeit, Rosenfee :s02:

im Garten hab ich heute auch etwas rumgepusselt und bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten ist jetzt alles so,
wie ich es haben will...hat immer hin 10 Jahre gedauert :s22:

eben ist GG von den Uralt-Krüstchen gekommen und bei uns gibt es heute nur Baguette mit Belag :s20:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Rosenfee, du hast Löwenzahn mit nach Hause genommen? :s06: :s02: :s22:

Ich hab mich auch noch ein wenig im Garten ausgetobt. Die Frische von heute Mittag hatte sich verzogen, so das es richtig herrlich war. :s08: Ein weiteres Beet ist jetzt frei von Nutzpflanzenbegleitgewächsen... :s02: Morgen ist das Terrassenbeet dran. :s05:

Sarah, Moorfleet ist in HH. Ich wohne näher an HH als an Kiel. :s22: Am 15. Mai fahre ich evtl. noch mal in Rostock zum Schweden. Der Große braucht noch ein Bügelbrett... Hat das zufällig jemand von euch und kann mir sagen, ob es was taugt?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Alle grillen, wir auch :D Bis vor einer Stunde konnte man es, zumindest mit einer Strickjacke an, auch noch ganz gut draußen aushalten. Hach, war das herrlich :s08:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben heute Nachmittag ordentlich im Garten geackert! GG hat drei Rosenwurzeln ausgegraben, zwei waren ganz einfach, die dritte hat sich sehr gewehrt. Ich habe mich gewundert, dass eine Rose mit solchen Wurzeln überhaupt eingehen kann. Ich habe Giersch in Mengen geerntet und Löwenzähne ausgestochen. Das ist ja auch so'n hinterlistiges Zeugs: Man denkt, nun ist alles raus. Kaum dreht man sich um, schwupps steht die nächste Blüte da:s14:
Einige Pflanzen habe ich noch mit nach Hause genommen, ein paar bei der Nachbarin abgeliefert, ein paar im Hofbeet eingepflanzt. So langsam wird es dort voll:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

moorfleet? wo ist das denn? ich hab wg. der verfügbarkeit in kiel nachgeschaut, warst du nicht in kiel?
denn in kiel gabs gurli nicht in grünblau:( , deshalb hab ich gurli in fröhlichschwarzgrau bestellt....:s12: gurli ist schon ein knuddelweicher blauer name:s12:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Die Karaffe musste ich tatsächlich suchen.... :s12: Beim Schweden in Moorfleet wird die Küchenkrimskramsabeilung umgebaut. Der ganze Kram steht jetzt vor der Kasse.
sarah
Beitrag von sarah »

Ninna schrieb
...deinen Kram, habe ich im Vorübergehen mit eingesammelt. :s02:
jaja, das war mir schon klar, dass eine wasserkaraffe und ne fussmatte beide nebeneinander im regal stehen beim schweden....:s12:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ne, ausgiebig bin ich durchgelaufen, weil ich mich für Maltes zukünftiges Zimmer ein wenig orientieren wollte. Ab Pfingsten haben wir nämlich wieder eine Großbaustelle im Haus. Bild :oah: ...deinen Kram, habe ich im Vorübergehen mit eingesammelt. :s02: Hab ich gerne für dich gemacht. :s19:
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 1. Mai 2013, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

also frisch ist es hier nicht, aber würd ich nun essen, müsste ich das auch drinnen tun, denn draussen in der prallen sonne am tisch bin ich grad geflüchtet vor der hitze!:s06:
und 15° wie im fehngarten sinds hier grad nicht.....
und ich wollte lavendel einpflanzen, aber damit warte ich nun, bis es abend ist.
und all meine überwinterten pflanzen stehen nun schon an der tür (und scharren mit den hufen)

...wieviel mal schlafen ist es noch bis zu den eisheiligen?:rolleyes:
sarah
Beitrag von sarah »

Ninna schrieb
Ich bin heute etwas platt, bin 2x durch das schwedische Möbelhaus gelaufen... 1x sehr ausgiebig alleine Bild
:s21::s21::s21:
wobei: so ganz alleine warst du ja nicht, du hattest ja mich dabei...wenn auch nur in form eines merkzettels:D deshalb vermutlich auch so sehr ausgiebig:s08:
das war auf jeden fall SEHR klasse, ninna:s21:............
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Ich wünsche auch allen einen schönen 1. Mai! :s19: Die Sonne strahlt hier auch vom Himmel, trotzdem ist es sehr frisch. Unser Grillfleisch haben wir heute Mittag, dann auch lieber drinnen verspeist...:s14:...nachher geht es aber noch in den Garten, dann macht die Frische nichts, es wird sich warm gearbeitet. :s12:
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 1. Mai 2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Viel Spaß auf der Terasse Cristata und Pru einen wunderschönen erholsamen Urlaub an der Ostsee! :s01:
Hier brutzelt die Sonne auf den Balkon. Es ist einfach herrlich. =)
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

und allen einen schönen 1. Mai :s01:

Huch, wer hat denn da meinen Samowar geklaut? :D Genauso einen haben wir auch in der Küche stehen, den hab ich mir vor 15 Jahren aus der Ukraine mitgebracht *schnappt sich was vom Frühstückstisch*.

Die Sonne scheint und ich geh jetzt auf die Terrasse :s08:

Edit ruft Pru noch eine schöne Reise und einen Gruß an die Ostsee hinterher!
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 1. Mai 2013, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

wow, das ist ein tolles reichhaltige Frühstück und heute sogar mit Musike. Herrlich!
Auch genau das richtige für eine mossfreie Brücke.:s02:

Pru, viel Spaß an der Ostsee und gutes Wetter!

Kris, über die Hostas hätte ich auch fast drüber gepflanzt, weil schier vergessen, aber nun sind sie schon 5 cm raus.

Den gestrigen Abend haben wir im Vereinsheim verbracht und natürlich auf Großleinwand das Spiel gesehen. Karl, mei Troppe! Fast hätte ich mich, wie der BVB-Boss, die letzten Minuten auf dem Klo eingeschlossen:s02:
Der Abend war sehr sehr schön, aber auch etwas bierlastig.:s02: Aua.

Heute gehts mit Freunden zum Frühlingsfest nach Stuttgart.....in der Winterjacke war ich da auch noch nie:s06:

Ich wünsche euch einen ganz tollen 1. Mai:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

raus aus den Feder, denn Der Mai ist gekommen:s22:. Die Sonne lacht runter auf die raureifüberhauchten Wiesen. Der Frühstückstisch ist gedeckt. Für die Teefreunde steht der Samowar bereit. Und für Kaffeefreunde gibt es diese Auswahl
Macht Euch einen schönen Tag!
Ninna

Beitrag von Ninna »

Pru, ich wünsche euch auch viel Spaß an der Ostsee! Erholt euch gut! :s01:

Ich bin heute etwas platt, bin 2x durch das schwedische Möbelhaus gelaufen... 1x sehr ausgiebig alleine und einmal hopplahopp mit GG. :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Pru, von mir darfst Du die Ostsee ganz herzlich grüßen:s19: Viel Spaß!
Antworten