ET

Ginny

Beitrag von Ginny »

Über Nacht sind wieder 2 Engelstrompetensämlinge aufgetaucht:s19:
Von 5 ausgelegten Samenkörnern sind jetzt 4 Pflänzchen da. Die ersten beiden habe ich jetzt von der Haube befreit, hängen ein wenig schlaff, aber die werden sich wohl noch berappeln.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ines schrieb
Villeicht kriegen wir ja doch noch ein Forum-Stauden-Tausch-Treffen hin,
ich würde Dir dann gerne ein-zwei "Kleine" abnehmen.

Wenn nur ein Viertel meiner Aussaaten vernünftig aufgeht und wächst,
kann ich Dir bestimmt einiges Interessantes zum Tauschen anbieten.

Lieben Gruß,
Ines
Kannst natürlich gerne welche abhaben, aber ob ich zum Treffen komme ist sehr fraglich (Termine ohne Ende)
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..sind tatsächlich alle angegangen. Nur was soll ich mit 20 Stück :s03: aber irgendwie schon drollig, der erste kam nach 4 Wochen und der letzte jetzt nach 8 Wochen Keimzeit.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

fein, bei mir trödeln sie auch so nach und nach ein:s14:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ich habe schon die Blumen gegossen, dabei gesehen, dass ein 2. Daturensämling da ist.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

na also, wußte doch, dass auf meinen Samen Verlaß ist:s05:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Donnerstag 20. Februar 2003, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Also, Ginny, mit Deiner Engelstrompete kann ich natürlich nicht mithalten, aber der Samen, den Wolfgang mir geschickt hat, ist endlich auch mal gekeimt!!! So ungefähr 2mm....:s05:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Wow, die ist aber schnell gewachsen :s06:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Bild
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ich habe sie über Nacht (ca. 10 Stunden) in einer Thermoskanne mit warmen Wasser eingeweicht :s02:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Hm, Ginny, wie machst Du das? Kannst Du zaubern? Bei mir tut sich noch gaaaar nix. *grummel*
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Fein, das freut mich :s19:
Denk bitte dran, ihn nach dem pikieren etwas tiefer zu setzen, damit er nicht umknickt. Auch am unteren Teil des Stengels bilden sich seitlich zusätzliche Wurzeln (ist ähnlich wie bei Tomaten)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Juchu,
ein Keimling zeigt sich bei den ausgesäten Samenkörnern der ET, die ich von Wolfgang bekommen habe. :s05:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Trompeten-Experten!
Ich hab ja meine Stecklinge von Ginny schon seit etlichen Wochen eingesetzt und sie haben auch beide jeweils einen schönen Trieb gekriegt (in einem Topf zusammen), die sind jetzt knapp 20cm hoch - Standort:
vor dem Fenster, direkt über der Heizung. Sie werden dort viel gegossen und auch gesprüht - bis jetzt hat es ihnen anscheinend sehr gut gefallen an ihrem Platz. Bis jetzt - gestern hab ich bemerkt, daß einer der beiden Triebe total welk ist: die Blätter hängen alle und das dünne Stengelchen steht nicht mehr....hab jetzt alle diese Blätter abgeschnitten und ihn wieder aufgerichtet, oben die jüngsten Blätter belassen, weil die noch in Ordnung sind.
Weiß jemand, warum das auf einmal so ist?? Ich hab ihn vielleicht in den letzten 2, 3 Tagen nicht soooo gegossen wie sonst. Aber es betrifft ja nur einen Trieb von den beiden, der andere ist komplett in Ordnung. Und alle Pflanzen daneben haben sich auch nicht verändert:s18:
uli:s03::s03:
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 1. Februar 2003, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten