Couscous

~FloraLine

Beitrag von ~FloraLine »

Ich mache Couscous gerne immer ohne viel Zusatz. Den Coucous einfach mit etwas pfeffer, Paprika gewürz und Zitornensaft verfeinern und ein bisschen zwiebeln, paprika und tomate reinschnibbeln! LEGGA :)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ot: ...das ist sowas wie ein waschbrättbauch, richtig?:s12: ende ot
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

[quote]sarah schrieb
hast du meine mail bekommen?:s24:

Klar doch, melde mich morgen!!

GG hat in den letzten Monaten einen Waschbärbauch bekommen :s02: und nun gibts Gemüsesuppen ect.....und dafür schnibbel ich gerade mehrere Kilos Gemüse.........(und heute Nacht ist die Wurst doch noch verschwunden:s17:).....bin schon wieder fort...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hast du meine mail bekommen?:s24:

bei mir ist die couscous-kichererbsen-woche schon eingeläutet worden, als dein paket kam:s13:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Die nächste Woche wird eine Curry und Couscous-Woche! Bei den tollen Rezepten hier bekomme ich gerade richtig Heißhunger darauf.:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Hähnchencurry mit Couscous

60 ml Currypaste, milde
750 g Hähnchenfilet
300 g Zwiebel(n), fein geschnitten
500 ml Hühnerbrühe
400 g Couscous
380 g Tomate(n), fein gestückelt
Minze, 1§ Tasse frische, zerkleinert (alternativ Minze aus dem Glas)
45 g Mandel(n) (Blättchen), geröstet

Die Hähnchenfilets mit einem EL der Currypaste einreiben. In einer erhitzten, beschichteten, großen Pfanne die Filets rundum braun anbraten. Aus der Pfannen herausnehmen und warm halten.
Die restliche Currypaste und die Zwiebeln in der Pfanne anbraten, bis die Zwiebeln weich sind. Die Brühe hinzufügen, alles einmal aufkochen lassen und von der Hitze runternehmen.

Couscous einrühren und bei geschlossenem Deckel 5 Min. ziehen lassen.

Die Tomaten, Minze und die Mandeln mit einer Gabel einrühren.

******ich würde etwas fleisch durch gemüse ersetzen, aber das ist ja geschmacksache***
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Pikanter Tomaten - Couscous
Abgewandeltes Tabouleh

300 g Couscous
1 Tomate(n)
2 kleine Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
1 Bund Petersilie
2 EL Olivenöl
300 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
4 Spritzer Tabasco, roter
1 EL Tomatenmark (oder auch 2 EL)
Salz und Pfeffer
evtl. Cayennepfeffer

Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch und Petersilie waschen bzw. schälen. Anschließend ganz klein schneiden und in 1 TL heißem Olivenöl ca. 1 Minute anschwitzen. Dann das Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten, gut salzen und pfeffern. Wer es scharf mag, kann noch ein bisschen Cayennepfeffer und den Tabasco zugeben. Mit der Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe ablöschen und das Ganze aufkochen lassen. Sobald die Brühe kocht, die Pfanne vom Herd nehmen und den Couscous einrühren. Den Deckel auf die Pfanne legen und ca. 10 Minuten aufquellen lassen. Dann noch einmal 1 TL Olivenöl zugeben und nach Belieben nochmals mit Salz, Pfeffer und Tabasco nachwürzen.

Lecker als Beilage zu Fleisch oder einfach als Hauptmahlzeit. Auch kalt noch lecker.

_________________________________________

Hilfreicher Kommentar:

Noch ein Tipp - entweder zur Resteverwertung von obigem Rezept oder Grundsätzlich als Rezept:
Den Tomatencouscous (kalt) mit ganzen Eiern vermengen (für obige Menge 4 Eier) bis sich die Masse formen lässt. Dann kleine Frikadellen daraus formen und in etwas Öl anbraten.
Ist superlecker auch kalt als Snack für zwischendurch.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Couscous mit Lammfleisch

500 g Couscous
1 kg Lammfleisch
2 große Zwiebel(n), gewürfelt
2 Stange/n Lauch
4 Tomate(n), geachtelte
1 EL Tomatenmark
250 g Kichererbsen, gekocht
3 Zucchini
3 Artischocke(n)
2 Chilischote(n)
350 ml Gemüsebrühe
Öl
Salz und Pfeffer

Fleisch würfelig schneiden, salzen und in Öl anbraten, herausnehmen, Zwiebel und Porree schneiden und im Bratenrückstand anbraten, Tomatenmark und geachtelte Tomaten dazugeben, kurz anbraten und dann mit Suppe aufgießen, Fleisch wieder hinzugeben und ca. 30 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen, Tomatenhäute entfernen und Kichererbsen, geschnittene Zucchini und geviertelte Artischocken und geschnittene Chilischoten dazugeben und weitere 30 Minuten dünsten, wenn nötig mit etwas heißer Suppe auffüllen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Couscous laut Packungsbeilage zubereiten.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Süßer Couscous - Salat
schnell, ohne Milch, zum Frühstück, beliebt bei Kindern, gut vorzubereiten, variabel

60 g Couscous
125 ml Orangensaft, sehr warm
1 Prise Zimtpulver
1 EL Cranberries, und/ oder Rosinen
1 Birne(n), und/ oder 1 Apfel
1 EL Honig

Couscous mit Zimt, Cranberries, Rosinen und warmem Orangensaft mischen und 30 Minuten einweichen.
Ich lasse die Mischung mit einem Teller bedeckt über Nacht stehen, da ich früh nur noch die frischen Zutaten hinzufüge. Obst (Orangenfilets passen auch gut) waschen, putzen, nach Belieben in Stücke schneiden und mit dem gequollenen Couscous mischen. Nach Wunsch mit Honig abschmecken.

________________________________________________________

Süßer Couscous "1001 Nacht"
Dessert mit Datteln, Rosinen, Granatapfel und Mandeln

5 EL Rosinen
8 Datteln, entkernt
1 Granatapfel
4 EL Mandelblättchen
400 g Couscous
1 Prise Salz
3 EL Butter
4 TL Zimtpulver
2 EL Orangenblütenwasser
2 EL Honig
4 EL Puderzucker, zum Garnieren

Die Rosinen in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser überbrühen und quellen lassen.
Inzwischen die Datteln achteln, den Granatapfel halbieren und die roten Fruchtkerne herauslösen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten.
Couscous nach Packungsangabe mit 1 Prise Salz zubereiten, Butter unterrühren.
Rosinen abgießen, abtropfen lassen und mit Granatapfelkernen, Datteln, Mandelblättchen, dem Zimtpulver, Honig und Orangenblütenwasser gut mit dem Couscous mischen.
Auf eine Platte schichten, mit etwas Zimt und Puderzucker bestäuben und warm servieren.

Eignet sich auch als kleine Hauptmahlzeit.
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 24. Januar 2013, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Couscous-Salat mit Linsen

250 g Couscous, Instant
100 g Linsen (Berglinsen)
2 Möhre(n)
1 Glas Tomate(n), getrocknete, in Öl eingelegt
3 Frühlingszwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
2 EL Honig
2 EL Tomatenmark
2 EL Zitronensaft
4 EL Balsamico, weiß
Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Chilipulver
Paprikaschote(n), edelsüß
Olivenöl

Couscous nach Packungsanweisung mit Gemüsebrühe zubereiten. Linsen kochen und abtropfen lassen.

Möhren fein würfeln. Tomaten abtropfen lassen, das Öl dabei auffangen, ebenfalls fein würfeln. Frühlingszwiebeln in feine Streifen schneiden. Möhren in etwas von dem Tomatenöl kurz anbraten, sodass sie noch bissfest sind.

Aus Honig, den gepressten Knoblauchzehen, Tomatenmark, Zitronensaft, Essig und dem restlichen Tomatenöl ein Dressing anrühren. Nach Bedarf mit Salz, Pfeffer, Chili und Paprika würzen.

Couscous mit Linsen, Möhren und Tomaten vermischen. Warten, bis die Zutaten etwas abgekühlt sind, dann Frühlingszwiebeln dazugeben. Dressing unterrühren und vor dem Servieren noch etwas ziehen lassen.

Bei Bedarf noch Olivenöl nach Belieben hinzugeben (Salat kann sonst ziemlich matschig werden).

________________________________________________

Bunter Couscous - Salat
Leckerer, fettarmer, leicht scharfer Salat, gut vorzubereiten, ideal zum Grillen

200 g Couscous, Instant
250 ml Gemüsebrühe, kalt
n. B. Sambal Oelek
2 EL Honig
1 Zitrone(n)
1 Paprikaschote(n), gelb
1 Paprikaschote(n), rot
1 Gurke(n)
4 Tomate(n), entkernt
150 g Feta-Käse
1 Bund Petersilie, gehackt
Salz und Pfeffer

Den Couscous in einer Schüssel mit der kalten Gemüsebrühe übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Währenddessen das Gemüse in kleine Würfel schneiden und die Zitrone auspressen. Den Feta-Käse ebenfalls klein würfeln. Diese Zutaten nun zum Couscous geben. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Honig und Sambal Oelek würzen. Mir reicht da ein knapper TL, eher noch weniger.

_____________________________________________________

Lauwarmer Couscous - Salat

200 g Couscous
250 ml Gemüsebrühe, heiße
1 Mango(s), geschält, gewürfelt
40 g Rohrzucker
3 EL Essig (Weißweinessig)
150 ml Gemüsebrühe
3 Schalotte(n), gewürfelt
1 Zehe/n Knoblauch, gehackt
3 EL Öl (Walnussöl)
½ Paprikaschote(n), rot, gewürfelt
½ Paprikaschote(n), grün, gewürfelt
½ Paprikaschote(n), gelb, gewürfelt
½ TL Gewürzpaste (Harissa)
30 g Walnüsse, zerhackt

Couscous in eine große Schüssel geben und mit heißer Gemüsebrühe
Übergießen. Zugedeckt ca. 5 Min. quellen lassen. Mangostücke unterrühren.

Den Rohrzucker in einer heißen Pfanne schmelzen lassen, dabei immer mit einem Holzlöffel gut rühren. Mit Essig ablöschen und Gemüsebrühe zufügen. Wenn sich die Zuckermasse gelöst hat, alle anderen Zutaten (bis auf die Walnüsse) zufügen und bissfest garen.
Diese Mischung über den gequollenen Couscous geben und durchrühren. Warm halten.

Nun die Walnüsse in einer Pfanne trocken anrösten und ebenfalls zufügen. Erneut durchrühren, abschmecken und sofort servieren.
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 24. Januar 2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Aromahähnchen mit Pistazien-Couscous
marokkanisches Gericht mit fabelhaftem Aroma

00 g Karotte(n)
2 Zwiebel(n)
20 g Ingwer, frisch
1 Knoblauchzehe(n)
2 Hähnchenbrustfilet,
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Zitronen-Couscous mit Kresse

200 g Couscous
1 EL Olivenöl
500 ml Wasser
2 Knoblauchzehe(n)
1 Zitrone(n)
1 TL Salz
1 Msp. Pfeffer, (Zitronenpfeffer)
2 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
1 Kästchen Kresse

Couscous in Olivenöl anrösten. Wasser hinzugießen, zum Kochen bringen. Knoblauchzehe abziehen, von der Zitrone eine Schale abschälen und zum Couscous geben. Bei schwacher Hitze etwa 12 Minuten ausquellen lassen.
Mit Zitronenpfeffer, Zitronensaft und Olivenöl vermischen. Die Kresseblättchen fein hacken und unter die Couscousmasse heben. Von der Zitrone die Schale in feine Streifen hobeln und den Couscous damit garnieren.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Klar geht es auch ohne Fisch oder Fleisch. Man kann Couscous auch kalt als Salat essen. :) Ich hab allerdings noch Weißkohleintopf von gestern. Schade! :D
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

eins der schnell&einfach couscous-gemüse-pfannengerichte ist hier nett bebildert.
aber marions erstes rezept ist ja so ähnlich, da werden dann halt noch scampis mitgebraten:s13:

also einfach: gemüse in stückcken in etwas öl braten, dann couscous darüber und mit gemüsebrühe ablöschen.
statt gemüsebrühe könnte man noch kokosmilch nehmen oder tomaten aus der dose.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, mach mal. Ich hab hier auch schon Lauchzwiebeln und Paprika liegen. Leider fehlt mir jetzt der Couscous. :s12:
Hier in unserem kleinen popeligen E*eka haben sie das nicht. Morgen fahr ich zum Großen. ;)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s13:wiedergefunden! ich habs mal hochgeholt, das mache ich morgen:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Der Vorteil von Couscous ist ja, daß es wirklich blitzschnell gemacht ist. Man kann sehr viel mit verschiedenen Gemüse und Gewürzen variieren. Kalt und warm ein Genuß. :)
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

das werde ich bestimmt mal nachkochen:s13:

Ich habe am Samstag bei Sarah zum 1. Mal Couscous gegessen und es hat sehr lecker geschmeckt.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bild

Hähnchen-Couscous-Pfanne

360g Hähnchenbrustfilet
Salz, Pfeffer
Saft einer unbehandelten Zitrone
1 Prise Chillipulver
Kreuzkümmel
gemahlener Koriander
2 Tl Öl

Daraus eine Marinade machen und das gewürfelte Hähnchenbrustfilet eine halbe Stunde marinieren.

1 grüne, 1 rote und eine gelbe Paprika würfeln
Hähnchenwürfel rundherum anbraten, aus der Pfanne nehmen. Im Bratensatz 160g Couscous kurz anrösten und mit 250ml Brühe ablöschen und 5 Minuten quellen lassen. Parikawürfel unterheben nochmals nachwürzen und wider gut mit dem Hähnchenbrustfilet durchmischen.

Eigentlich handelt es sich hierbei um einen Salat und es gehören noch 8 Feigen gewürfelt dazu. Ich habe es aber ein bisschen abgewandelt.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s13:lekkalekka! ich hab noch nie couscous gemacht......
Antworten