Gartenbuch 2013
der Platz, der dir zur Verfügung steht, Sarah, ist ja wirklich nicht sehr üppig
du willst ja vor allem etwas Sichtschutz haben, nehme ich an
ich würde eine Flechtwand aus Holz nehmen...die bekommt man hier schon für ca. 20 Euro und ist 2x2 Meter...
die würde ich mit einem weissgrünen Efeu und einer Clematis beranken lassen....
und davor Kübel mit duftenden bunten "Pflänzchen"....die natürlich auch höher sein dürfen
der Rhodo sieht echt sch...... aus (hab nochmal genauer geguckt) und bei dem Futzel Erde wird der auch sicher nix mehr ...
Rhodos sind ja auch Flachwurzler ....die Kletterose braucht wahrscheinlich nur mal Dünger und Schnitt...
du willst ja vor allem etwas Sichtschutz haben, nehme ich an
ich würde eine Flechtwand aus Holz nehmen...die bekommt man hier schon für ca. 20 Euro und ist 2x2 Meter...
die würde ich mit einem weissgrünen Efeu und einer Clematis beranken lassen....
und davor Kübel mit duftenden bunten "Pflänzchen"....die natürlich auch höher sein dürfen
der Rhodo sieht echt sch...... aus (hab nochmal genauer geguckt) und bei dem Futzel Erde wird der auch sicher nix mehr ...
Rhodos sind ja auch Flachwurzler ....die Kletterose braucht wahrscheinlich nur mal Dünger und Schnitt...
Zuletzt geändert von Kris am Dienstag 12. Februar 2013, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
eine sehr gute idee! vor allem für den anfang.....ich bin doch so ein ungeduldiges huhn....Pru schrieb
Dann ist mir noch eingefallen, dass man bei der Höhe auch nett schummeln kann, ein Bauholzbrett und ein paar Y*on-Steine oder so wirken Wunder, auch alles andere "Regalartige" ist keine ganz schlechte Idee ... .
ich gehe mal schwer davon aus, dass sich auch die katzen ihre 'treppe' mal mit pflanzen teilen müssen.
ich hab mal nachgeschaut, es handelt sich nur um einen mickerigen rhododendron, das ander ist eine mir unbekannte immergrüne, die hat so rosa kügelchen.ich such mal ein foto.
und ich hab mir nun auch mal den streifen angeschaut, in dem die sitzen - das ist ja eine ganz enge kiste:s07: kein wunder, dass die so mickern! wolte auch mal schnell fotografieren aber ausgerechnet da war mal jemand da, also hab ichs gelassen.
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 12. Februar 2013, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt hab ich ertsmal bilder geschaut - irre teile! wieso kenne ich die nicht? die sehen sehr exotisch aus:s05:
ich hab an der wand auch noch 2 - hm, pflanzstellen, aber da iist ja noch olles zeug mit wurzeln drin. denn diese glockenrebe passt ja genial zu(kletter)rosen in purpur-violett-bläulich, oder?=)
ich hab an der wand auch noch 2 - hm, pflanzstellen, aber da iist ja noch olles zeug mit wurzeln drin. denn diese glockenrebe passt ja genial zu(kletter)rosen in purpur-violett-bläulich, oder?=)
-
Sowas !
http://de.wikipedia.org/wiki/Glockenrebe
Die hab ich immer an meinem Gartenhaus, sind dankbare Dauerblüher, der erste Frost kann ihnen auch nix anhaben.
Meine Schwester kriegt immer Jungpflanzen ab, die ranken dann an ihrer Klinkerwand bis zum Schlafzimmerfenster hoch, ganz ohne Rankhilfe.
Kann ich dir keine im April rüberbeamen ? :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glockenrebe
Die hab ich immer an meinem Gartenhaus, sind dankbare Dauerblüher, der erste Frost kann ihnen auch nix anhaben.
Meine Schwester kriegt immer Jungpflanzen ab, die ranken dann an ihrer Klinkerwand bis zum Schlafzimmerfenster hoch, ganz ohne Rankhilfe.
Kann ich dir keine im April rüberbeamen ? :rolleyes:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 11. Februar 2013, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
oh, ihr seid ja so schnell!:s06: ich hab nur sehr kurz gedacht, eigentlich hab ich nur in der jetzt-zeit gedacht, also ein platz im winkerl:s19: der sitzplatz sollte eigenlich links von der tür sein, naja, da ist platz für ein tischchen und stühle. denn eigentlich soll ja der pavillon auch genau in den bereich, wo ich den sonnenplatz "für jetzt" möchte.
aber blumen! jaaaaaa, es tut schon gut zu lesen.
clematis......hm ist auch verführerisch, vor allem eine montana...
was sind denn glockenreben????????
aber blumen! jaaaaaa, es tut schon gut zu lesen.
clematis......hm ist auch verführerisch, vor allem eine montana...
was sind denn glockenreben????????
Meine Zitronenverbene hat sich das eine Jahr im großen Topf auch zu einem richtigen "Busch" entwickelt. Dann ist mir noch eingefallen, dass man bei der Höhe auch nett schummeln kann, ein Bauholzbrett und ein paar Y*on-Steine oder so wirken Wunder, auch alles andere "Regalartige" ist keine ganz schlechte Idee ... vermutlich aber ein Beschaffungsproblem ... obwohl einem manche Dinge manchmal auch einfach so zufliegen können, ich habe z. B. einen alten Tritt vom Sperrmüll, auf dem lungern jetzt ein paar Töpfe rum.
Windschutz geht auch auf die ganz andere Art, ich stelle mir schon mal einen Stuhl mit Auflage "in den Wind" und setze mich auf den anderen sozusagen dahinter.
Windschutz geht auch auf die ganz andere Art, ich stelle mir schon mal einen Stuhl mit Auflage "in den Wind" und setze mich auf den anderen sozusagen dahinter.
-
So wie der ausschaut ist er sicher nicht wählerisch und nimmt auch Tee dankend an. Nur zu sehr zusammengedrückt sollte es nicht sein, weil dann wird's faulich und stinkich. Ich frage mich die ganze Zeit, ob wohl unter dem Beet vom Rhodo Erde ist oder ob die Beete quasi auf "Stein" liegen.
Jetzt ist mir auch blumiger und klettermäßig fällt mir jetzt z. B. Prunk- und Trichterwinde ein und Glockenrebe und Kanarienkresse. Ein großer Topf voll mit Cosmeen - die schönen hohen - macht zwar nicht blickdicht, aber ist ein wundervoller Blickfang.
Ich denke weiter nach ...
Jetzt ist mir auch blumiger und klettermäßig fällt mir jetzt z. B. Prunk- und Trichterwinde ein und Glockenrebe und Kanarienkresse. Ein großer Topf voll mit Cosmeen - die schönen hohen - macht zwar nicht blickdicht, aber ist ein wundervoller Blickfang.
Ich denke weiter nach ...
Auf jeden Fall würde ich den ähem etwas unreichlichen Rhodo, der ja freundlicherweise schon mal eine Seite etwas dichtmacht, in mein Kaffeeritual mit einbeziehen, indem ich ihn reichlich mit Kaffeesatz versorge. Meistens sehen die Kollegen etwas spärlich aus, weil's ihnen an Futter mangelt. Da runter kann man dann was hübsches blühendes pflanzen.
Zum ranken sind Feuerbohnen wirklich prima - Futter liefern sie gratis dazu. Auch hundsnormale einfache Bohnen können eine echte Augenweide sein. Ich mache gerade Essen, vielleicht kommt's ja daher, aber mir fällt enorm viel Nahrhaftes ein: kletternde Zucchini, kletternde Gurke, schmatzelige Tomate. Und da lauert noch mehr in meinem Kopf, aber das kriecht bestimmt erst später aus seinem Versteck.
Zum ranken sind Feuerbohnen wirklich prima - Futter liefern sie gratis dazu. Auch hundsnormale einfache Bohnen können eine echte Augenweide sein. Ich mache gerade Essen, vielleicht kommt's ja daher, aber mir fällt enorm viel Nahrhaftes ein: kletternde Zucchini, kletternde Gurke, schmatzelige Tomate. Und da lauert noch mehr in meinem Kopf, aber das kriecht bestimmt erst später aus seinem Versteck.
ich möchte gerne das eck, in dem die beiden weissen stühle stehen, etwas dichbekomme, ich kann auch die fassade mit einbeziehen, also jaja, gerne klettermaxe, aber da rosen ja 'dauern' suche ich nun was für dieses jahr, zb diese bohnen.
an der wand steht ein geschweisster blumenständer, der momentan von den katzen als treppe benutzt wird, denn darüber ist ja ein stallfenster und in dem die katzenklappe. aber ansonsten drumzu schreit alles nach grüüüüüüün:D
an der wand steht ein geschweisster blumenständer, der momentan von den katzen als treppe benutzt wird, denn darüber ist ja ein stallfenster und in dem die katzenklappe. aber ansonsten drumzu schreit alles nach grüüüüüüün:D
Entschuldige, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch rum: also, du möchtest das Beet, in dem jetzt der Rhododendron wohnt neu bepflanzen und dann ... Töpfe? Oder ist da noch Beet, was ich jetzt nicht als Beet sehe? Prunkbohne bedeutet ja auch Klettermöglichkeit ... Erklärst du es mir nochmal ein bisschen genauer, dann fällt mir auch gleich was dazu ein, bestimmt.
ich bin auf der suche nach ideen, wie ich in einer ecke hier vor dem haus das ganze etwas blickdicht und windgeschützt bekomme.
als ich hier gefragt wurde, ob ich das beet vor der tür bearbeiten möchte, hab ich natürlich ja gesagt (und innerlich frohlockt). ich sprach auch von kletterrosen für die fassade und bei der gelegenheit bat mich die vermieterin, doch auch diese 'grenze' in form eines beets etwas schöner zu gestalten.....
also das OK habe ich, aber natürlich kein geld, um da mal eben was neues zu pflanzen (ausser rosen). daher möchte ich zumindest die ecke dort etwas dich bekommen.
dieses krüppelige immergrüne kann auch weg (sofern ich jemanden finde, der das rausbuddelt)
mir fallen spontan nur prunkbohnen ein, habt ihr noch andere ideen?
als ich hier gefragt wurde, ob ich das beet vor der tür bearbeiten möchte, hab ich natürlich ja gesagt (und innerlich frohlockt). ich sprach auch von kletterrosen für die fassade und bei der gelegenheit bat mich die vermieterin, doch auch diese 'grenze' in form eines beets etwas schöner zu gestalten.....
also das OK habe ich, aber natürlich kein geld, um da mal eben was neues zu pflanzen (ausser rosen). daher möchte ich zumindest die ecke dort etwas dich bekommen.
dieses krüppelige immergrüne kann auch weg (sofern ich jemanden finde, der das rausbuddelt)
mir fallen spontan nur prunkbohnen ein, habt ihr noch andere ideen?