eisrezepte gesucht

Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe diesen Thread mal wieder hochgeholt.
In den meisten Rezepten sind Eier mit angegeben. Ich verwende in meiner Küche seit Jahren keine rohen Eier mehr. Kann man sie aus den Rezepten einfach rauslassen, oder was haben sie für eine Funktion?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

wie wäre es denn mit einem leckeren Zitronen- oder Mangosorbet?
Natürlich selbst gemacht, damit die Inhalte zu kontrollieren sind.


Mango Sorbet

2 große und reife Mangos (s.g. Flugmangos)
Saft einer Zitrone
150 g Zucker
3 Eßl. Wasser
1 Prise Salz

Zuerst den Zucker mit dem Salz und dem Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und noch einen Moment köcheln lassen, bis die Masse etwas sirupartig wird. (Läuterzucker) Gut Abkühlen lassen.

die Mangos schälen und dann über einer großen Schüssel in Streifen von dem großen Kern schneiden,
danach in kleine Stücke schneiden. In einem Mixer oder mit dem Pürierstab zu einem feinen Brei verarbeiten, danach durch ein Baumwolltuch (alte Mullwindel) drücken.

Die Fruchtmasse mit dem Läuterzucker vermischen und in ein Gefriergefäss geben, besser wäre eine Eismaschine. Öfter mal umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.
Nach 3 - 4 Stunden hat man ein feines Sorbet. Wer mag, kann auch noch etwas Procecco zu dem Fruchtmark geben, die Kohlensäure sorgt für eine feine Creme.

Mit Zitronen oder vollreifen Orangen geht das genau so, Biofrüchte nehmen und auch die gut abwaschen.

Ich bestelle manchmal eine Kiste Zitrusfrüchte gemischt oder auch nur Orangen direkt auf Mallorca.
Das wird portofrei zugestellt.

http://www.fetasoller.com/de/mallorca-s ... Newsletter
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 7. August 2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ganz ohne Eis ist wirklich doof...wünsche Dir gute Besserung :s01:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Jaaa... diese Formen kenne ich auch. Hatte selber solche, als unsere Tochter noch klein war.
Fruchtsaft ist eine gute Idee, aber Cola = verboten (Citronensäure)

Danke für deine Hilfestellung :s01: - ohne Eis geht bei mir irgendwie so gar nicht.... :verzieh:
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Fruchtsaft oder Cola einfrieren :D:s22: Als ich Kind war, hatte meine Mutter solchen Eisformen von Tupper, in die man Fruchtsaft einfüllte und sie anschließend für ein paar Stunden in die Kühltruhe legte, heraus kam allerschönstes Wassereis.
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 6. August 2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Nein, lt.Heilpraktiker hat die Lactose da nichts mit zu tun, diese Produkte soll ich auch meiden:verzieh:
Alles mir bleibt da nicht viel Auswahl, denn auch Sojamilch ist verboten. Milchfreies Eis gibt es zwar, aber das ist aus Lupineneiweiss hergestellt = verboten. Einzig die Kokosmilch bleibt mir zur Eisherstellung, aber ich glaube, die ist auch besonders lecker dafür. Aber Eis ist ja nicht das allerwichtigste, trotzdem hätte ich gern mal eines, wenn es denn wieder Sommer wird :s02:
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Peja, leidest Du unter einer Lactose-Unverträglichkeit? Es gibt doch auch Milch bzw. Milchprodukte ohne Lactose (weiß aber nicht, ob die was taugen), vielleicht kann man mit denen auch Eis bereiten?
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Im Netz habe ich nun auch Vorschläge gefunden, die mir recht einfach scheinen, z.B. Heidelbeeren und Bananen einfrieren und bei Bedarf mit Kokoscreme pürieren. Das kann man sicher mit fast allen Früchten machen - ich probiere es mal aus (zum Glück darf ich Kokos :s17:)
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hast Du auch den Link aus Sarahs Post etwas weiter unten angeklickt? Da sind ein paar ihrer selbstausgedachten Eissorten drin, weiß aber nicht, ob die auch mit Milch und Sahne sind...
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

PEJA schrieb
Danke dir, liebe Cristata!
Dann will ich mal gucken, was ihr schon so fuer Leckereien zusammengetragen habt.
Bin schon durch - Leider alle mit Milch oder Sahne :verzieh:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Danke dir, liebe Cristata!
Dann will ich mal gucken, was ihr schon so fuer Leckereien zusammengetragen habt.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Für Peja :s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

muss morgen mal nach meinem Rezept vom Waldmeistereis schaun :s05:
kommt dann.....:s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ingrid schrieb
Hallo,

lese heute erst diesen Thread.
kennst du denn schon diesen hier: meine ausprobierten eissorten :s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Mandel-Marzipan-Eis

200 g Sahne mit
200 g Milch,
2 Eier (oder 4 Dotter) und
80 g Zucker zur Rose aufkochen (d.h. Sie rühren die Masse mit dem Schneebesen und halten Sie knapp unter dem Siedepunkt. Nach einiger Zeit tauchen Sie einen Holzkochlöffel in die Masse, und wenn sich dann auf dem Rücken des Kochlöffels beim draufblasen schöne Wellen bilden (sieht aus wie eine Rosenblüte) dann ist die Masse soweit, dass Sie
Marzipan und
geröstete Mandeln (Menge nach Geschmack) unterrühren, überkühlen lassen und in die Eismaschine füllen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

frage an das wusel: kennst du tonka-bohnen, die es in der apotheke zu kaufen gibt?

ich hab ein interessantes eisrezept damit gefunden:

Tonka-Bohnen Eis (Tonka-Bohnen gibt es in der Apotheke.)

3 Tonkabohnen mit einer Muskatreibe fein reiben und mit
0,75 l Sahne aufkochen.
9 Eigelb und
120 gr Zucker verrühren.
Wer mag, gibt noch etwas Vanillemark hinzu.

Die heiße Sahne angießen und die Masse zur Rose abziehen. Anschließend in der Eismaschine gefrieren lassen.

Klingt heftig, schmeckt aber unglaublich gut und ist sehr cremig (ohne Fettfilm).


Oder:

Nougateis

120 gr Schichtnougat mit
250 ml Sahne und
250 ml Vollmilch aufkochen und rühren, bis der Nougat vollständig aufgelöst ist.

55 gr Zucker,
4 Eigelb und
etwas Vanille
in einer Schale mit dem Schneebesen zu einer cremigen Masse rühren,
einen Schuss Cognac unterziehen.

Die heiße Sahne-Milch-Nougat-Mischung angießen und die Masse zur Rose abziehen. Anschließend in der Eismaschine gefrieren lassen.

:rolleyes:nougat ist nichts für mich (haselnüsse drin, stimmts?), aber vielleicht für einige hier von euch?:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja, ich liebe guten rotwein, darf aber keinen tropfen alkohol mehr zu mir nehmen. was mich eigentlich nicht wirklich stört....ausser: beim kochen. kein witz! das einzige, was mir wirklich was ausmacht, ist der verzicht auf weisswein in hellen saucen:verzieh: oder halt rotwein bei solch einem süss- rezept. dass grösste überhaupt ist für mich rotweincreme....:s13:
und deshalb bin ich ja fast umgefallen, als ich dein rezept las:verzieh:
(auf rotwein in saucen kann ich locker verzichten, den ersetze ich durch tomatensaft/gemüsesaft.)

das rezept mit champagner-eis hab ich ja deshalb auch umgemodelt in holunder-zitroneneis, holunderblütensirup statt champagner und zucker.

aber traubensaft statt rotwein?:s07: nö, das lockt mich nicht, leider. aber die brioche:s13: kann man gewiss auch mit anderem eis geniessen=)
Antworten