Badrenovierung - endlich!
Wir haben keine Tür direkt vom Schlafzimmer ins Bad - nur die Wand dazwischen - und die wird auch schön wieder zugemacht. Die Türen sind aber gleich nebeneinander - im rechten Winkel - vom kleinen Vorzimmer aus.
Warum ich nicht soviel abgedeckt hab - weil wir geglaubt haben, das ist eine Gipswand und Ich deshalb gedacht hab, es ist nicht so furchtbar staubig....
Und irgendwie hab ich auch nicht damit gerechnet, dass der Staub ins EG wandert....
Solche staubintensiven Sachen hab ich noch nicht soviele gemacht.
Wir waren heute schon fleißig - wir haben den Beton ausgegossen, und der braucht ja, bis er trocken ist.
Dann waren wir einkaufen - das ganze Material: die Holzstaffeln für das Gerüst der neuen Wand, die Platten, Schrauben, Kleinzeugs, Spachtelmasse, etc...... - das dauert auch eine ganze Weile.
Und jetzt wird das Gerüst der Wand aufgestellt. Und die Platten auf Schlafzimmerseite - die Badseite muss ja noch offenbleiben, da kommen ja sämtliche neue Leitungen rein.
uli
Warum ich nicht soviel abgedeckt hab - weil wir geglaubt haben, das ist eine Gipswand und Ich deshalb gedacht hab, es ist nicht so furchtbar staubig....
Und irgendwie hab ich auch nicht damit gerechnet, dass der Staub ins EG wandert....
Solche staubintensiven Sachen hab ich noch nicht soviele gemacht.
Wir waren heute schon fleißig - wir haben den Beton ausgegossen, und der braucht ja, bis er trocken ist.
Dann waren wir einkaufen - das ganze Material: die Holzstaffeln für das Gerüst der neuen Wand, die Platten, Schrauben, Kleinzeugs, Spachtelmasse, etc...... - das dauert auch eine ganze Weile.
Und jetzt wird das Gerüst der Wand aufgestellt. Und die Platten auf Schlafzimmerseite - die Badseite muss ja noch offenbleiben, da kommen ja sämtliche neue Leitungen rein.
uli
du hattes nichts abgedeckt? auch nicht die schränke? die schubladen?:s06::oah::s06::oah: frau, du bist wahnsinnig:s15:
also ich finde ja eine tür zum bad direkt vom schlafzimmer aus ganz toll....
aber du hast das ganze wegen der möbel gemacht, ja? das kann ich auch verstehen.
blitzartig betonieren kling auch ziemlich riskant:s22:
also ich finde ja eine tür zum bad direkt vom schlafzimmer aus ganz toll....
aber du hast das ganze wegen der möbel gemacht, ja? das kann ich auch verstehen.
blitzartig betonieren kling auch ziemlich riskant:s22:
Ich hatte gestern mein Bett ordentlich abgedeckt - als einziges im Schlafzimmer übrigens:s17: - und es war total staubfrei....:s12::s12:Ninna schrieb
Oh wie nett, dann ist das Schlafzimmer auch Baustelle? ...ich weiß was du gerade durchmachst! :oah: Jetzt hilft nur noch Augen zu und durch...
Es war übrigens lustig, im völlig offenen Bad zu duschen....
Aber fragt nicht nach dem Rest des Hauses....:s06::s18::s04::s04:
Wir haben ja zwischen Obergeschoß und Erdgeschoß keine wirkliche Barriere - keine Türen. Und zwischen Vorzimmer und Wohnzimmer hängt nur ein Vorhang....der Staub kann sich also wunderbar auch im EG verbreiten.:s02:
uli
Nur solange die Wand weg ist.:s02::s02:
Alles fertig - also was zumindest den Abbau betrifft.
Die Bodenfliesen gehören noch raus.
So schaut übrigens der Plafond aus.... - aber es kommt sowieso eine Holzdecke drauf.
Heute müssen wir als allererstes blitzartig den Boden ausgleichen, also betonieren, damit das trocknen kann.
Und dann wird die Wand aufgestellt.
uli
Alles fertig - also was zumindest den Abbau betrifft.
Die Bodenfliesen gehören noch raus.
So schaut übrigens der Plafond aus.... - aber es kommt sowieso eine Holzdecke drauf.
Heute müssen wir als allererstes blitzartig den Boden ausgleichen, also betonieren, damit das trocknen kann.
Und dann wird die Wand aufgestellt.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 14. Dezember 2012, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
4 Männer in meinem Bad - drei junge und ein alter (hmmm...):s14::s14::s14:
Leider haben sie alle keine Zeit für mich.....widmen sich lieber dem Boden.:s18::s18:
Unter dem von uns damals verlegten Parkett im Schlafzimmer ist noch ein stabiler Holzboden - und darunter Schlacke.
Das heißt, wir müssen den Streifen betonieren, um danach fliesen zu können, was die Sache nicht unbedingt verkürzt.
Aber - weil die alte Mauer 18cm dick war und die neue wesentlich schmäler wird, gewinnen wir ca. 10cm Platz.:s20:
uli
Leider haben sie alle keine Zeit für mich.....widmen sich lieber dem Boden.:s18::s18:
Unter dem von uns damals verlegten Parkett im Schlafzimmer ist noch ein stabiler Holzboden - und darunter Schlacke.
Das heißt, wir müssen den Streifen betonieren, um danach fliesen zu können, was die Sache nicht unbedingt verkürzt.
Aber - weil die alte Mauer 18cm dick war und die neue wesentlich schmäler wird, gewinnen wir ca. 10cm Platz.:s20:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 13. Dezember 2012, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, Sarah, das mit dem Staub weiß ich inzwischen auch....:s02::s02:
DAS war die Überraschung:
Dann hatten wir kurzzeitig Bedenken, ob es nicht doch eine tragende Mauer ist - aber nach Auskunft eines Fachmannes wurden wir dann belehrt: EINE Ziegelreihe ist niemals tragend, die muss schon wesentlich dicker sein.
Schwitz!:s17:
Also haben wir fleißig weitergewerkelt:
uli
DAS war die Überraschung:
Dann hatten wir kurzzeitig Bedenken, ob es nicht doch eine tragende Mauer ist - aber nach Auskunft eines Fachmannes wurden wir dann belehrt: EINE Ziegelreihe ist niemals tragend, die muss schon wesentlich dicker sein.
Schwitz!:s17:
Also haben wir fleißig weitergewerkelt:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 13. Dezember 2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
was für ein projekt, uli, und vor allem wand weg:s06: du weisst, was das bedeutet, an staub? feinstem staub, der überall liegt? üüüüberall?
also die 4 tage wartezeit brauchst du,um den staub überall wegzusaugen.....
es sei denn, es gibt ein verfahren, wände wegzustemmen, ohne dass der staub in jeden winkel des hauses zieht.....kunststoffzelt drüber wie beim kammerjäger oder so?:s07:
auf jeden fall wirst du jeden gewonnenen zentimeter danach geniessen können:s21:
das bad in den sozialwohnungsbau-farben kenne ich auch noch. und das auf putz verlegen kenne ich auch, anfangs gabs ja keine therme, keine heizung sondern nur kohleofen..... die rohre hat dann jede/r in kauf genommen für den luxus einer warmwassertherme:s19:
also die 4 tage wartezeit brauchst du,um den staub überall wegzusaugen.....
es sei denn, es gibt ein verfahren, wände wegzustemmen, ohne dass der staub in jeden winkel des hauses zieht.....kunststoffzelt drüber wie beim kammerjäger oder so?:s07:
auf jeden fall wirst du jeden gewonnenen zentimeter danach geniessen können:s21:
das bad in den sozialwohnungsbau-farben kenne ich auch noch. und das auf putz verlegen kenne ich auch, anfangs gabs ja keine therme, keine heizung sondern nur kohleofen..... die rohre hat dann jede/r in kauf genommen für den luxus einer warmwassertherme:s19:
:s01::s01:
Heute hatten wir schon unser erstes Aha-Erlebnis - eine Überraschung der besonderen Art:
Die vermeintliche Gipswand hat sich als Ziegelwand entpuppt....was natürlich mehr Arbeit und Staub bedeutet.:s17::s02::s02:
Wenn ich das nächste Bad in Angriff nehme, kommen die Rohe selbstverständlich unter Putz.:s20:
Das soll ja neu verfliest werden. Und dieses Ungetüm von Therme irgendwie ersetzt oder woanders hin gehängt, falls das geht....
uli
Heute hatten wir schon unser erstes Aha-Erlebnis - eine Überraschung der besonderen Art:
Die vermeintliche Gipswand hat sich als Ziegelwand entpuppt....was natürlich mehr Arbeit und Staub bedeutet.:s17::s02::s02:
Wenn ich das nächste Bad in Angriff nehme, kommen die Rohe selbstverständlich unter Putz.:s20:
Das soll ja neu verfliest werden. Und dieses Ungetüm von Therme irgendwie ersetzt oder woanders hin gehängt, falls das geht....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 13. Dezember 2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ja, die Rohre fielen mir auch sofort auf...
Uli, das erste Bild ist wirklich herzallerliebst !
So fesch gemusterte Fliesen hatten wir in unserer vorigen Wohnung beim Einzug auch.
Uli, das erste Bild ist wirklich herzallerliebst !
So fesch gemusterte Fliesen hatten wir in unserer vorigen Wohnung beim Einzug auch.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 13. Dezember 2012, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
...man beachte auch die filigrane Rohrverlegung zum Beuler hin! :oah:
Uli, das nächste Badprojekt ist dann ja schon in Aussicht, da kannst du bei dir im Haus jetzt schon mal üben... Bin auch gespannt wie es nach Fertigstellung aussieht. Und mach es lieber gleich komplett fertig, sonst bleibt es die nächsten 14 Jahre wieder liegen...
Uli, das nächste Badprojekt ist dann ja schon in Aussicht, da kannst du bei dir im Haus jetzt schon mal üben... Bin auch gespannt wie es nach Fertigstellung aussieht. Und mach es lieber gleich komplett fertig, sonst bleibt es die nächsten 14 Jahre wieder liegen...
Die Möbel sind dann Holzoptik.:s20:
Man hat mir gesagt, dass das eine Großbaustelle wird, bin schon gespannt.
Meiner Meinung nach ist das ja in 4 Tagen zu stemmen, oder? Vor allem, wo ich doch schon sooo viele Vorarbeiten geleistet hab....
Natürlich braucht das Verfliesen Zeit, vor allem zum Trocknen, aber das rechne ich irgendwie nicht, das ist eher NACHHER....
uli
Man hat mir gesagt, dass das eine Großbaustelle wird, bin schon gespannt.
Meiner Meinung nach ist das ja in 4 Tagen zu stemmen, oder? Vor allem, wo ich doch schon sooo viele Vorarbeiten geleistet hab....
Natürlich braucht das Verfliesen Zeit, vor allem zum Trocknen, aber das rechne ich irgendwie nicht, das ist eher NACHHER....
uli