Wintercafé 1

Flower

Beitrag von Flower »

:s01: Rosenfee, du arme. Ich war letzte woche zur kontrolle, alles im grünen bereich, bis auf eine füllung die bekomme ich am 10.12. gemacht. Das ist mein toter zahn, irgendwann muß der wohl durch eine krone oder irgendetwas anderes ersetzt werden.

Heute, habe ich rumkugeln und mandelsplitter mit 3 verschiedenen schokosorten gemacht.
Ich schieb mal welche zum probieren rüber.

Gleich geht es zum adventbasar in Nico's kita. Dekoriert habe ich auch noch nichts, habe heute gerade mal die kerzen für den adventkranz besorgt. Irgendwie komme ich durch die blöde erkältung nicht in die pötte.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

da hat Marion recht, die Stündchen beim ZA gehen auch noch rum.

Malva, ich habe hier eine mail für dich, aber die kommt immer wieder zurück:s03::s03:
Schicke mir doch mal ne test-mail, ich hänge dann meine an dich dran.
Das sind übrigens wirklich gute Nachrichten:s21:

Cristata, am WE soll der Schnee kommen, dann kommt auch die Weihnachtsstimmung.

Pru, hier im Arbeitszimmer brauchten wir eine neue Birne die so eine ungewöhnliche Form hat, dass es die nur als Energiesparlampe gab. Ein Graus!!! Wenn ich in dem Raum "mal eben" was holen oder nachsehen möchte und ich einschalte, dann dauert das mindestens 5 Minuten bis der Raum erhellt ist. Hier steht auch das Telefon und wenn das klingelt habe ich keine Chance zu sehen wer anruft...:s18::s12: Der Hammer! Nun fliegt die ganze Lampe raus und eine Energiesparlampe wird in dieses Haus NIE MEHR einziehen.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh nein, Rosenfee. Wie schrecklich. :s17: Aber okay, besser spontan, als ein halbes Jahr im Voraus Angst zu haben. :s14: Jetzt sind es "nur ein paar Stündchen". :s23: Ich drück dir die Daumen. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Der ZA hat mich so lieb, dass ich heute Nachmittag nochmal wiederkommen darf:s17: Ich erspar Euch die blutrünstdigen Einzelheiten. Es wird ein spontaner Eingriff gemacht, weil ich eine Wurzelentzündung habe, die sich schon so langsam am Implantat breitmacht. Die große Lösung für den Bruch & Co. wird danach besprochen:s16:
Marion aus Ostfriesland

Ja schade Uli, daß deine Tochter dann nicht da sein wird. :( Kann mir vorstellen, daß dir Weihnachten dann nichts bedeutet. Wie hab ich das früher gehasst, als die Kinder noch klein waren, am Heiligabend zur Nachtwache fahren zu müssen. Sehnsuchtsvoll hab ich in all die beleuteten Fenster geschaut auf meinem Weg und hab mir vorgestellt, wie die jungen Familien nun gerade Bescherung haben und die Kinderaugen leuchten. Schichtdienst ist und bleibt sch***. Aber ich bin nicht allein damit. Wieviele schlagen sich die Nacht und die Feiertage um die Ohren! Feuerwehr und Polizei, der Straßenräumdienst, Tankstellen, Kioske etc. pp...
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:
Tja, Weihnachten. Ich sollte vermutlich auch schön langsam die Kürbisse im Vorgarten durch weihnachtliches Dekor ersetzen....:s17::s07:

Weihnachten wird für mich interessant, wenn wir endlich wissen, ob Kindl das Haus kriegt und ob ich endlich loslegen kann - ich würde ihr ja als Weihnachtsgeschenk das Bad herrichten.:s07::s20::s20:

Aber wir wissen es noch immer nicht....:s18::s18::s18::grol:

Vorher ist mir Weihnachten ziemlich blunzn - Kindl ist ja sowieso nicht da zu Weihnachten.

Rosenfee, alles Gute für die Behandlung!:s21:
uli
Marion aus Ostfriesland

Umso schöner, daß ihr diese Zeit überwunden habt, Pru. :s11:
Hier ist auch noch nichts geschmückt, aber ich arbeite dran. Dieses Jahr habe ich das komplette Weihnachtsfest frei und somit gibt es bestimmt noch die ein oder andere Deko, die Tisch und Fensterbänke verziert. Ich hab auch schon eine genaue Vorstellung davon, muß die Deko allerdings noch kaufen. ;)
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Guten Morgen,

und danke für das Frühstück. Ich denke an Rosenfee - möge die Zahnbehandlung schnell, effektiv und schmerzlos sein - und freue mich ganz dolle für Malva. Na klar drücke ich auch die Daumen, auf dass die Röhre nett und die Operation überflüssig ist. Cristata kuck mal: ich habe dir ein Päckchen Munterkeit mit gebracht!

Ich komme mir schon richtig komisch vor, ich bin hier die einzige, die sich in Weihnachtsdeko suhlt und so richtig Lust daran und darauf hat. Kriege ich jetzt Artenschutz?:s02: Früher war das bei mir aber auch nicht so, erst seit dem GG genau um die Weihnachtszeit so schwer krank wurde, habe ich angefangen, diese Zeit als etwas ganz besonderes zu sehen. Seitdem fällt es mir eher schwer aus der Stimmung wieder heraus als in sie hineinzukommen und ich bin geradezu verliebt in die ganzen Lichter. Und am liebsten sind mir die Abendspaziergänge, wo ich dann die ganze Deko bestaunen kann.=)
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Mohoiiin, ich stelle mal eine Kanne Plaudertee und einen Bratapfelstollen dazu !

Rosenfee, viel Glück beim Zahnarzt ! :verzieh:

Malva, das sind doch ganz positive Nachrichten, besonders, dass du weniger Schmerzen hast ! :s21:
Ich drücke die Daumen für den Röhrentermin nachher.

Demenz ist zum Glück bisher kein Thema in unserer Familie, nur die übliche Altersschusseligkeit, die ich bei uns auch zunehmend feststelle. :s12:
Jedenfalls bin ich früher nie so oft in den Keller gerannt und wusste unten schon nicht mehr, was ich da eigentlich wollte. :s20:

Bei uns geht auch langsam wieder die Jahresendpanik im Büro los, diesmal wird dank unserer kreativen Gesetzgeber um die Jahreswende und am Jahresanfang echt die Hölle los sein. Hier laufen schon Notfallpläne A-Z an. :s17:

Meine Adventsdeko für drinnen und draußen schlummert auch noch im Keller in ihren Kisten. Ein Lichternetz hängt bisher draußen an der Terrassenhecke in Wartestellung, sämtliche Lichtertreppen an den Fenstern im EG verkneife ich mir künftig, da die neuen elektrischen Rollläden sowieso mit der Dämmerung runtergehen. Ein paar hübsche Weihnachtssterne werde ich mir noch holen.

Marion, lahmes Internet ist äääätzend ! :grol:
Das kenne ich auch noch, wo man nebenher locker das Essen kochen konnte.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

*raschelt mit der Brötchentüte und stellt Auflage und Käse auf den Tisch*
Hat jemand mal ein Hallo-Wach für mich? 3 Stunden Schlaf sind doch etwas wenig Bild ich war gestern nach dem Sport so was von fit und munter, dass ich noch bis halb zwei gelesen hab. Dooof, wenn kurz nach 5 Uhr der Wecker klingelt :s17:

Malva, das klingt doch schon mal gut, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du um eine OP herum kommst :s21::s21:
Marion aus Ostfriesland

:s01:Guten Morgen!
Gestern kam mal wieder ne nette SMS auf meinem PC- "Sie surfefn jetzt mit einer reduzierten Geschwindigkeit.":s04: Nur gut, daß dieser Monat nur bis zum 30. geht. Also schickt mir bitte keine Mails mit großen Anhang. Ich brauche Stunden, um die herunterzuladen. :s15:
Ich nehm mir mal erst einen Schweigekaffee...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ein schneller Tee, ein schweigsamer Kaffee stehen bereit. Ich enteile zum ZA:s17:

Cristata, bis jetzt bleibt es noch bei Mittwoch...

Malva, das hört sich wirklich gut an:s21: Wirst Du denn "falsch rum" ins Kernspin geschoben, also Beine zuerst?
Malva

Beitrag von Malva »

So nun noch mal...

mein Post war ja verschwunden. Dabei hatte ich sooooo gute Nachricht. Ich kann das rechte Bein aufsetzen beim Gehen ohne daß es sehr schmerzt. :s05: Der Arzt hatte von der Möglichkeit gesprochen, daß sich innerhalb der zwei Wochen bis zum Besprechungstermin beim nächsten Arzt (der könnte auch operieren) eine Verbesserung ergeben könne, sodaß vielleicht gar keine OP mehr vor Weihnachten.

Ich hatte gar nicht mit soviel gerechnet und bin begeistert und fasziniert und natürlich auch sehr erleichert. Das Fortbewegen ist gar kein Vergleich mehr mit dem vom Donnerstag, Freitag. Man hab' ich wieder ein Schwein gehabt! Morgen Kernspin soll nach Zettel, den ich heute nachmittag ausgefüllt habe 30Minuten dauern. Das ist okay.

Rosenfee, Du weißt immer genau welches Ungemach auf Cristata zukommt. Die Adventswochen sind einfach nicht schön wenn man an der Arbeit erstickt, Cristata. Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Im Photolabor zuständig für die Vergrößerungen der Photographen waren die Wochen vor Weihnachten nicht meine besten. :s22:

Deko gibt's hier auch noch nicht, aber das finde ich auch gut und richtig so. Damit fange ich immer erst kurz vor dem 1. Dezember an. Ich hätte auch frei gehabt, aber sonst (die Jahre vorher)mache ich das eben am 1. Advent ganz gemütlich.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, alles Gute für den ZA morgen :s21:...bleibts bei Mittwoch?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Cristata schrieb
im Büro wirds allerdings die nächsten drei Wochen noch ganz schön hektisch werden :verzieh:
Tja, da ist Euch heute Morgen ja eine große Überraschung ins Haus gekommen...
Tja...zumindest keine böse Überraschung (wir weinen ihr jedenfalls keine Träne hinterher), nur eine, die viel Arbeit mit sich bringt :rolleyes:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
im Büro wirds allerdings die nächsten drei Wochen noch ganz schön hektisch werden :verzieh:
Tja, da ist Euch heute Morgen ja eine große Überraschung ins Haus gekommen...
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:
wat´n Thema....das Wort Demenz schwebt bei mir eh ständig wie ein Damoklesschwert überm Kopf :s20:
ich sach nur Untermieterin :s17:
also, wenn man mal irgendeinen Termin verbaselt und etwas vergisst, leidet man wirklich noch nicht unter Demenz :s02:
ausserdem vergisst "man" auch gerne etwas unangenehmes....

Adventlich ist mir echt noch nicht zumute :s18: wahrscheinlich werde ich in diesem Jahr seeehr minimalistisch dekorieren :s15:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, Dein Sohn wird eben auch älter :D:s22: Aber stimmt, dies Jahr ist wirklich wie im Fluge vergangen, gefühlt haben wir doch höchstens erst August :s15:...in Adventsstimmung bin ich auch noch so gar nicht :s18: hab auch noch gar keine Deko hier stehen und die Lichterketten müssen auch noch mindestens bis zum Wochenende warten, bin ehrlich gesagt schon am überlegen, nur einen Adventskranz auf den Tisch zu stellen und gut ist, Advent halt mal ganz minimalistisch :s20: Aber vielleicht, beim Besuch eines schönen Weihnachtsmarktes oder dem ersten Schneefall, kommt dann plötzlich doch so etwas wie Adventsfreude auf...im Büro wirds allerdings die nächsten drei Wochen noch ganz schön hektisch werden :verzieh:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin moin,

eigentlich ein ganz wichtiges Thema, Vergeßlichkeit.....was ist normal? Wo sind eigentlich Grenzen des Normalen? Wohin wende ich mich wenn ich Zweifel habe, ob bei mir noch alles "normal" ist?

Wann liegt eine Demenzerkrankung vor? Sind die Behinderungen auf Medikamente zurückzuführen? Auf die Schilddrüse? Auf Durchblutungsstörungen oder vielleicht doch auf Bluthochdruck? Welche Untersuchungsergebnisse/Daten werden für die Diagnose herangezogen? Wohin soll ich mich wenden für Hilfe?

Eine gesicherte Diagnose ist schwierig und doch sehr wichtig. Sarah, nur soviel: googele doch bitte mal Memory Sprechstunde. Mail kommt.
Pru

Beitrag von Pru »

:s02::s02::s02: Was habe ich mich jetzt schön amüsiert, Maja, du hast das so nett beschrieben. Mich nervt ehrlich am meisten, dass man - egal wofür - irgendwo hin fahren muss. Wenn Oma - die muss heute einfach mal her halten :s02: - einen ganz harten Tag erwischt hätte und sie hätte zum Fleischer, zum Bäcker, zum Kaufmann, zum Kohlehändler, zur Bank, zur Drogerie, zur Apotheke und auch noch auf den Friedhof zum gießen gemusst, vielleicht sogar noch 'ne neue Strumpfhose kaufen ... ja, dann wäre sie halt in's Dorf gegangen. Na gut, ist ja ein bisschen viel, dann wäre sie halt Fahrrad gefahren. Aber sie hätte es locker an einem Vormittag geschafft und - vor allem - das bekommen, was sie wollte. Also ich schaffe das heute nicht und dabei lasse ich den Kohlehändler schon weg.:s02:
:s05:Weihnachtsdeko, trallala, mein schöner Leuchter ist wieder da ... und zeigt mir deutlich, was ich von Energiesparlampen halte - das Glühlampenlicht ist so schön, ich kann mich gar nicht satt sehen.
Antworten