Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Wolfgang, ich hab das ganze nur mal eben so überflogen: Wieviel Sonne kriegt die Fensterbank denn?
Ich habe hier gerade ein Zimmerpflanzenbuch rumfliegen, falls ich noch was raussuchen soll, kein Problem!

Grüsschen, Hep:s23:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wenn du Hibiscus im Blumengeschäft kaufst, kannst du Pech haben, dass die mit Wachstumshemmern behandelt wurden. Am besten wachsen und blühen eigentlich solche, die aus Stecklingen gezogen wurden.
Von einer schönen Anthurie kann mal länger etwas haben, da gibt es auch verschiedene Arten.
Clivien bekommt man jetzt im Moment auch mit Blüten, aber die blühen eben nur eine bestimmte Zeit, dafür sind sie robust.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ich will keine weiteren Figuren, sondern Pflanzen, die blühen und mehrjährig sind. Die Figuren die da stehen sind neutral in der Farbe. Gardine haben wir nur an den Seiten des Fensters. Geschmack hinsichtlich Pflanzen hat sie den, was ich ihr aussuche :s11: Sie mag' halt keine Kakteen, Stiefmütterchen und Nelken, aber sowas kommt ja ohnehin nicht in Frage.
Glaube Hibiskus könnte schon mal eine Idee sein.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Was hat sie denn für einen Geschmack ?
Exclusiv, erlesen oder eher normal (was ist normal? )
Ein schöner Kerzenständer paßt auch.
Ich wechsel immer mal, Katzen aus Glas oder Stein oder Holzfiguren oder eine Kaminuhr, die immer hin und her drödelt.
Wie sind die Gardinen oder sind keine da ? Heizung, Sonneneinstrahlung ?
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

:s12::s02:

ja, ja
aber jetzt mal Spaß beiseite, ich habe netterweise 60 Euro in Fleuropgeld geschenkt bekommen und möchte meiner Dame (die fliegt morgen 1 Woche wech) eine Freude machen und meine Kakteen (die meine Dame nicht mag) von der Fensterbank im Wohnzimmer entfernen (kommen in mein Büro). Auch die verblühten Ama's kommen dann woanders hin.
Habe also satte 3 m Platz - bis auf so ein paar Steinfiguren, die ich nicht entfernen darf.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wolfgang-R schrieb
..zu spät, hab' schon gegoogelt
http://www.hibiscusweb.de/haupt.htm
Aber wenn ich mir das so durchlese, dann werden auch die Teile für die Fensterbank ziemlich groß und buschig.
Muß mal sehen...

Muss man nehmen Schäre:s19::s02:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..zu spät, hab' schon gegoogelt
http://www.hibiscusweb.de/haupt.htm
Aber wenn ich mir das so durchlese, dann werden auch die Teile für die Fensterbank ziemlich groß und buschig.
Muß mal sehen...
Ginny

Beitrag von Ginny »

Da brauchst du nicht googeln, schau mal den Banner in deinem Lieblingsforum:s02:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

ja, auf den Hibiskus stoße ich immer wieder, wenn ich was lese. Hab' den Begriff immer mit dem Gartenhibiskus verwechselt und daher nicht intensiv mitgelesen. Werde jetzt mal googeln. Hört sich auf jeden Fall schon mal gut an :s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

So was suche ich auch noch.
Unsere "Fensterbank" im WZ ist eine Marmorplatte, die auf dem Heizkörper (40 cm hoch) liegt und etwas übersteht. (30 cm tief) Es ist auch noch die Südseite ((ein wenig süd-west)
Ich habe dort Orchideen, (Phalaenopsis) eine kleine Dracaene und z. Zt. den beschnitt. Ficus, sowie eine Clivia stehen. Die Clivia steht dort nur bis Mai und kommt dann in den Garten, von November - Januar blüht sie meistens.
Aber blühende Pflanzen ???
Dieses flammende Käthchen, das es ja in vielen Farben gibt (Kalachoe ) hält es ja einige Zeit aus , aber ich mag sie nicht besonders. Bromelien und andere Ananasgewächse gehen auch, ich bekomme sie aber nur selten wieder zum blühen. Gerbera ist auch nur für kurze Zeit, Flamingoblume (Anthurie) ist auch Geschmacksache. Blieben noch die begonien, aber pralle Sonne mögen die auch nicht. Außerdem dürfen die Pflanzen nicht zu hoch sein, weil ich dort eine halbhohe Gardine habe.
Wenn die Sonne brennt, lasse ich entweder die Rolläden runter oder fahre die Markise aus.
Ganz schön schwierig

:s04:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Möchte, nachdem die letzte Ama bald verblüht ist, die Fensterbank im Wohnzimmer (dort darf ich keine Anzuchtkästen hinstellen) neu gestalten.
Sie ist ca. 3 m breit.
Es sollten möglichst mehrjährige blühende und nicht hyperempfindliche Topfblumen sein.
Kann mir jemand Vorschläge machen (außer Orchideen)? Das wäre nett, denn ich hatte bislang immer nur Grünzeugs und Kakteen drauf, die jetzt so groß geworden sind, dass sie im Flur bzw. in den Fluren meiner Dienststelle stehen (z. B. ficus 2 m x 2 m, oder Säulenkakteen ca. 2 m hoch und schon mehrfach gekürzt)
Antworten