Herbstcafé 1

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich finde das sehr unschön mit der stunde - nun wird es noch eher dunkel und ich muss noch eher aufhören zu arbeiten, um noch im hellen zurückzufahren:verzieh:

so, das war der jammer zum wochenanfang:s12:
ansonsten gehts mir prima - ich hab mir ein evorrichtung gebaut, so dass ich absolut straff und gerade im stuhl fixiert bin. und solange ich mich nicht bewege, gehts mir prima. also motto der woche: einfach nicht bewegen, dann tut auch nix weh:D

ich hab grad leckeren muntermachertee: grüntee mit minze, sehr fein:s13: der duftet doch bestimmt durchs café, stimmts?

bedient euch:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Guten Morgen:s01:

danke fürs leckere Frühstück:s19: Wir haben das WE genossen, einschließlich der geschenkten Stunde. Am Samstag waren wieder zu einem Themen-Menue: "Wild" - wie immer im Oktober. Den Sonntag haben wir gemütlich verbummelt, sozusagen Luft geholt für diese Woche. Auf dem Terminkalender ist kein Platz mehr für Eintragungen...

Kommt gut in die Woche! Marion, genieße die Harz-Tage:s19:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Guten Morgen,

heißer Kaffee und Tee, noch warme Zimtbrötchen (normale sind natürlich auch da), duftiges Quittengelee und leckerer Pflaumenmus: das ist die minimale Grundausstattung für einen Montagmorgen, noch dazu für so einen kalten. Wer lieber eine Wurst- oder Käsestulle hätte, greift bitte einfach mal in den Kühlschrank.:s22:

Sagt mal, wo ist eigentlich das Wochenende geblieben, eben war es doch noch da. Trotz einer geschenkten Stunde - ich habe auch ganz lieb "Danke" dafür gesagt - ist es einfach verflogen, huuuiii und weg isses.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Moin!
Hier scheint auch die Sonne, die Hibis blühen auf der Fensterbank um die Wette und verbreiten einen Hauch von Exotik. :D
Das kann ich bestätigen, meine blühen jetzt herinnen im warmen WZ auch wie wild.:s08::s13::s20::s20:
Bei uns heißen übrigens großgewachsene Burschen entweder Langer Lulatsch - oder einfach Langer:s12::s12:.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 28. Oktober 2012, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hier auf dem fehn sagt man langer hinni:s12:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Achso :D
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Langer Hinnerk heißt auch lang unnerbüx. ;)
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Auch hier haben wir wieder einen goldenen Oktobertag :s08:

Marion, was ist denn ein Hinnerk :? Ich wünsche Euch schon mal eine gute Fahrt und ein paar sonnige und erholsame Tage im Harz :s01:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin :s01:
frischer Kaffe ist schön, dazu ein Brötlein und ein Ei und :s20: hier ist auch goldener Oktober:s05:

Marion, prima eingedeckt mit Strumpfhose und Co, dann kann ja nix schiefgenen :s02:
noch einen Tag, dann hast du es geschafft...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Hier scheint auch die Sonne, die Hibis blühen auf der Fensterbank um die Wette und verbreiten einen Hauch von Exotik. :D Die Waschmaschine rumpelt noch, GG ist Urlaubsgeld verdienen, die Kinder liegen noch in den Federn. Ich hab heute Brötchen vom Bäcker geholt, gebe gerne noch welche ab, falls die Aufbackbrötchen nicht ausreichen. :) Dafür stibitz ich mir mal ein Ei. Ja, und da die Sarah nun den ganzen Kaffee für sich allein beansprucht hat, brüh ich noch mal ne frische Kanne auf. :s24:;)
Ich habe mich gestern noch auf die Schnelle mit Strumpfhosen, Kniestrümpfen, Schal und Handschuhe eingedeckt. Eine Hose ist noch bei Schwimu zum kürzen. Die fällt nämlich etwas weiter aus, so daß auch noch ein langer Hinnerk drunterpasst. :D
Wünsche allen einen sonnigen Sonntag, ich rausche gleich ein letztes Mal zur Arbeit. :s01:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

ich brauche erst noch einen grossen pott kaffee.......dann knipse ich den eierkocher an und schiebe die brötchen in den backofen. danke, cristata!Bild

die sonne scheint und gaukelt mir vor, es sei goldener oktober.......
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Für das frühstück ist es noch ein wenig zu früh, obwohl ich wegen der schmerzen im fuß seit ca 4.00 uhr durch die wohnung geistere.

Einen ingwertee habe ich bereits getrunken.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute Nacht ist es zweimal 2 Uhr...fürs Frühstück morgen, ähhh, heute, steht schon alles parat, nur die Aufbackbrötchen müssen noch in den Ofen und die Eier in den Eierkocher, ansonsten findet Ihr verschiedene Käsesorten, Aufschnitt, Kürbis-Hollunderbeerkonfitüre, Müsli, Milch und Obstsalat im Kühlschrank. Wünsche Euch einen schönen Sonntag :s01:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,
Kris, von den Knollenbegonien macht mein Vater die Erde grob ab und legt sie dann in eine Holzkiste zum Abtrocknen. Im Moment sind sie noch im Schuppen auf dem Hof. Wenn die Erde drumherum abgetrocknet ist, wird sie mit der Hand abgebröselt und die Knollen in ihrer Holzkiste im Keller "vergessen" (dunkel und kühl). Anfang März holt mein Vater die Knollen wieder hervor und pflanzt sie in Töpfe, die dann im Keller auf dem Heizungskessel (er ist nur lauwarm) stehen, bis die ersten Spitzen aus der Erde gucken. Dann wandern sie auf die Fensterbank - immer noch alles im Keller. Ab Ende April werden sie langsam an Draußen gewöhnt, aber noch jeden Abend reingeholt oder zumindest in den Schuppen gestellt. Nach den Eisheiligen kommen sie dann endgültig raus, entweder in größere Töpfe/Balkonkasten oder direkt ins Beet. Kleiner Tipp: Mach Dir Schilder, um welche Farbe Begonien es sich handelt. Ich versichere Dir, bis zum nächsten Frühjahr hast Du es vergessen - natürlich nur, wenn Du mehrere Farben hast. Ich spreche da aus eigener Erfahrung:s22:
Und ich hoffe, du vergißt nicht auf mich!:s21::s21::s20:
uli
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

so, für dies Jahr war ich wohl zum letzten Mal im Garten, nur Laub muss noch ab und an gefegt werden. Die Bäume sind teilweise noch recht gut belaubt, da wird noch einiges runterkommen. Schnee gabs hier keinen, aber Frost und dann fast den ganzen Tag Sonnenschein Wobei ich ja gestehen muss, dass ich mich auf den ersten Schnee schon sehr freue, aber drei, vier Wochen darf er sich schon noch Zeit lassen :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 27. Oktober 2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

danke Rosenfee :s05:
na klar hab ich die Farben im nächsten Jahr vergessen...frau glaubt ja immer....das kann ich mir merken :s02:
da ist nämlich eine dabei, die dunkles Laub und weisse Blüten hat, die gefällt mir besonders gut :s22:

da seid ihr im Garten aber schon fleissig gewesen, einiges versuche ich morgen zu machen, weil dann zwar kalt,
aber sonnig werden soll :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben im Garten das Wasser abgestellt, die Leitungen leerlaufen lassen, die Pumpe aus dem Teich geholt und die Regentonnen ausgeleert. Es war zwar kalt, aber trotzdem sehr schön draußen. Ach ja, ich habe mir noch eine Tüte holländische Zwiebeliris gekauft. Die werde ich gleich auf dem Hof in einem Beet versenken, dass schon im zeitigen Frühjahr Sonne abbekommt.

Kris, von den Knollenbegonien macht mein Vater die Erde grob ab und legt sie dann in eine Holzkiste zum Abtrocknen. Im Moment sind sie noch im Schuppen auf dem Hof. Wenn die Erde drumherum abgetrocknet ist, wird sie mit der Hand abgebröselt und die Knollen in ihrer Holzkiste im Keller "vergessen" (dunkel und kühl). Anfang März holt mein Vater die Knollen wieder hervor und pflanzt sie in Töpfe, die dann im Keller auf dem Heizungskessel (er ist nur lauwarm) stehen, bis die ersten Spitzen aus der Erde gucken. Dann wandern sie auf die Fensterbank - immer noch alles im Keller. Ab Ende April werden sie langsam an Draußen gewöhnt, aber noch jeden Abend reingeholt oder zumindest in den Schuppen gestellt. Nach den Eisheiligen kommen sie dann endgültig raus, entweder in größere Töpfe/Balkonkasten oder direkt ins Beet. Kleiner Tipp: Mach Dir Schilder, um welche Farbe Begonien es sich handelt. Ich versichere Dir, bis zum nächsten Frühjahr hast Du es vergessen - natürlich nur, wenn Du mehrere Farben hast. Ich spreche da aus eigener Erfahrung:s22:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Guten morgen, so ein tässchen tee kommt gerade richtig, es tut meinem armen geschundenen hals so gut.
Gestern abend waren wir hier im dorf im volkstheater, alle 2 jahre wird ein neues stück gespielt mit laiendarstellern aus dem dorf.
Es war mal wieder ein gelungener abend.
Ich wünsch euch ein schönes wochenende.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Rosenfee, könntest du deinen Papa mal fragen, wie er seine Knollenbegonien überwintert :s24:
mit oder ohne Erde, trocken, oder ab und an mal giessen :s03:
ich habe in diesem Jahr nämlich auch ein paar schöne ergattert und die würde ich gerne überwintern...
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

hier ist es auch schön kuschelig, GG macht gleich den Kamin an:s05:
Letztes WE haben wir noch draußen gegrillt, heute ist alles weiss und es schneit und schneit und schneit.
Unser geplanter Ausflug in den Schwarzwald heute ist gestrichen, das wäre Wahnsinn.

Leider sind die ganzen tollen prall blühenden Astern umgefallen, der Pappschnee ist einfach zu schwer.

Kommt gut in den Tag!
Antworten