Herbstcafé 1

PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

@ Cristata, doch, habe ich erzählt - aber da warst du noch nicht da, danach habe ich dann nicht mehr dran gedacht....

@ Teasing Georgia,
ja, die Möbel trocknen, das stimmt wohl.
Wir haben auch zwei sehr alte Schränke stehen, da sehe ich das ja schon nach jedem Sommer. Die werden zweimal im Jahr geölt, ich hoffe, das reicht denn jetzt auch bei der Ofenwärme, sonst muss ich da noch öfter bei :oah:
teasing georgia
Beiträge: 10867
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Pru, danke für's Nachschenken !

Peja, danke für die Info ! Es geht auch mehr um die alten Möbel, was die dazu sagen...das habe ich früher bei einer schönen Kommode von meiner Oma gesehen, wie du dann später im Haus meiner Tante förmlich schrumpfte bei zu trockener, warmer Luft.
Und was mache ich mit den 800 CDs genau in der Ecke ? Ich bau doch besser an...:s12:
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Peja, das hast Du gestern ja gar nicht erzählt :s06: Ein schönes Stück :s21:

Georgia, unser Sofa steht nur 2 m vor dem Ofen...
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 11. Oktober 2012, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Moin @ all!

@ Teasing Georgia,
seit 14 Tagen sind wir auch stolze Kaminofenbesitzer und da man sich ja eine Menge vorher anliest, weiss ich, dass du die Abstände, die brennbare Stoffe zum Ofen haben müssen, aus der jeweiligen Beschreibung des Ofens herauslesen kannst. Das ist nämlich bei jedem Ofen anders!

Hier ist unser neues "Prunkstück"
http://4.bp.blogspot.com/_5R21dsVHc64/T ... ein_01.jpg
Durch die Sandsteinplatten hätten wir kaum Einschränkung zu brennbaren Materialien, allerdings stehen bei uns in der Ofenecke sowieso keine Möbel.

Wünsche euch allen einen schönen Tag :s01:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Guten Morgen,

und danke für das Frühstück! Wer Steine geschleppt hat, sollte nicht nur kurz in einem Ohrensessel sitzen ... soll ich dir Tee nachschenken, Georgia?

Ich beneide euch jetzt noch mal kurz um den gestrigen Nachmittag - so eine nette Schnackerei ist einfach was feines - und mache mich dann auf in den Tag. Der verheißt erstmal blödes, da es mir gestern die im Moment wichtigste Stricknadel zerfetzt hat - einfach ärgerlich, wie schwächlich diese sündteueren Dinger sind - darf ich mich auf den Weg einmal quer durch die ganze Stadt machen, um eine neue zu besorgen. Ich sehe es positiv: das Automobil ist erfunden, zu Fuß wär' es 'ne Tagesreise. :s02:
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh, doppeltes Frühstück :D also ich nehme erst mal eine Laugenbrezel und dann ein Brötchen mit Honig :s13: Danke Euch.

Rosenfee, der Hand gehts wieder gut, weiß der Himmel, was mit der los war :? Dafür zwickt immer noch der Rücken, aber nur ein bißchen, ist noch auszuhalten.

So, mal schauen, was der Tag heute so bringt :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10867
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Huhu Rosenfee ! Netten Nachmittag gehabt ? :s01:

Moin, heute bin ich wieder früher hier und hab gleich Kaffee und herbstlichen Früchtetee gekocht. Ein Körbchen Laugenbrezeln steht auch dabei, greift zu !

So ein schöner Kaminofen, das ist ja auch noch ein Traum. Wir haben zwar einen Kaminzug im Wohnzimmer, bloß mit dem Platz hapert es. Meine schönen alten Möbel müssten zu weit abrücken, glaube ich.

Statt gemütlichem Klönschnack gabs gestern Steine schleppen, Stauden ausgraben, Mauer anfangen. Mein Kreuz jault immer noch, ich kuschel mich mal kurz in einen Ohrensessel.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 11. Oktober 2012, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Teasing Georgia:s01::s01:
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

so ganz langsam wird es hell am Horizont. Ich habe den Ofen angeheizt und Kaffee gekocht. Brötchen sind noch im Backofen, sind aber gleich fertig. Marmeladen und Honige stehen auf dem Tisch, der Rest ist im Kühlschrank. Ach ja, Tee ist natürlich auch fertig. Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag.:s19:

Cristata, wir sind gestern gar nicht dazu gekommen, nach Deiner Hand zu fragen...war einfach zuviel zu quatschen:s22: Wie geht es ihr?
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Habt Ihr gut ausgesucht:s21:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Hört sich gut an Christata. :s21: Unser Grundofen hat auch kein Aschefach, der ist ja mit Schamott und Kacheln gemauert. Wir haben diesen ausgesucht, mit Speckstein.
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Danke, ich gucke gleich mal.
War nett, mal wieder mit euch zu plaudern!!
Zuletzt geändert von PEJA am Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Peja, Du hast Post wegen der Rose.:s24:
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, so ein Klönnachmittag ist immer wieder schön:s21: Zwei Taglilien Stella d'Oro sind heute von Niedersachsen nach Bremen gezogen:s19:

Frieren geht gar nicht:s18: Wir heizen schon seit einigen Tagen. Alles unter 20° ist mir zu kalt zum Sitzen und lesen oder computern! Dafür brauche ich allerdings keine warme Bettwäsche, trotz offenem Fenster.
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Es war wieder ein schöner Nachmittag bei Rosenfee :s08:

Unser Ofen hat gar kein Aschefach mehr, es kein dänischer, sondern ein Schweizer Kaminofen, der so gut verbrennt, dass wir ihn nur ca. alle 4-6 Wochen aussaugen müssen (dafür haben wir einen Aschesauger, allerdings heizen wir meist auch nur abends und natürlich am Wochenende). Auch lässt er sich ganz einfach bedienen. Wir würde ihn immer wieder nehmen =)
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 10. Oktober 2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

hoffentlich werden deine letzten 10 Stunden nicht so anstrengend Marion :s01:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Marion, da hast du was falsch verstanden. Der Ofen der hier hier im WoZi haben steht, ist ein Grundofen, da brauchen wir die Asche nur etwa alle 3-4 Wochen rausnehmen. Den Ofen für die Küche haben wir ja noch nicht, jedoch ist es ein Unterschied, ob man ein Aschefach hat, welches so groß wie eine Zigarrenkiste ist oder man hat eins was mindestens 3-4 mal so groß ist. Bei so einer Zigarrenkiste ist es vorprogramiert, das man es oft leeren muss. :s14: Das Aschefach des Ofens, welchen wir uns ausgeguckt haben, soll etwa 1-2 Wochen reichen.
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 10. Oktober 2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ninna, wenn dein Ofen viel Asche produziert, ist das nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. ;) Im Gegenteil. Entweder ihr habt das falsche Holz, oder der Ofen brennt nicht vernüftig. Wir haben ja letztes Jahr den Ofen von Schwager übernommen und den Baumarktofen rausgeschmissen. Der hatte auch ein schönes großes Aschefach, was der neue nicht mehr hat. Wir brauchen aber auch nur alle 3-4 Tage das Aschefach leeren. Er verbrennt halt alles fast komplett.
So, wünsche euch noch einen schönen Abend. Die letzten 10 Stunden warten auf mich. :s16::s01:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

am Wochenende habe ich unsere Winterdaunendecken hervorgeholt :s02:
bei uns ist jetzt morgens schon etwas gefroren, dafür tagsüber herrliche Sonne OT Ende :s10:
und gleich werde ich den Kamin anmachen....
mir geht es wie Marion....frieren will ich wirklich nicht :s18:
teasing georgia
Beiträge: 10867
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

uli21 schrieb
Ich hab ja jetzt ein neues Bett und lieg mit dem Kopf quasi genau unterhalb des Fensters. Und da ziehts schon ziemlich kühl rein....:s07:
uli
Wie bei uns, Kopfende in der Fenstergaube !
Das Fenster bleibt aber gnadenlos bis knapp unter 0° draußen offen, allein schon wegen Stauballergie.
Da brauch ich die Bieberbettwäsche dann wirklich ! :D

Die Heizung hab ich ansonsten im Bad und ab und zu im Wohnzimmer schon an, da warte ich bestimmt nicht GGs Okay ab. Aber wir sind eigentlich beide keine Frostködel, über 18° fangen wir an zu transpirieren. :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 10. Oktober 2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten