Hilfe! Überall Ameisen!

Antworten
Flower

Beitrag von Flower »

Ich hatte am terrassenrand ganz viele ameisen, da habe ich gewürznelken ausgelegt,
und weg sind sie.
Probier es doch einmal.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oder dem vernichtungszeug gegen die viecher..
sarah
Beitrag von sarah »

wegen der ameisen????:s07:
Marion aus Ostfriesland

Tja, ich glaube, meine Colette ist nun auch mit hinüber. Gerade noch mal Notwässerung gemacht. Die Stängel sind ja noch grün... :s07:
Marion aus Ostfriesland

Ich hab mir letzte Woche nun auch das "richtige" Gift gegen die Viecher geholt. Angewendet und es wirkte sofort. Werde es aber diese Woche noch mal wiederholen müssen. :s14:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich giesse die Töpfe einfach mit einem der handelüblichen Ameisengifte, die man auch in Wasser lösen kann.
Den Pflanzen hat es bis jetzt nicht geschadet. In den Beeten und auf den Wegen sind sie auch massiv viel unterwegs, da kann man ja nicht überall mit Gift hantieren, schon wegen der anderen Krabbeltiere, aber bei den Töpfen hört für mich auch der Spaß auf :s14:
Marion aus Ostfriesland

Naja, nun hab ich des öfteren von Zimt oder anderen stark riechenden Gewürzen/Essenzen gelesen. Werde wohl mal Zimt in die Kübel streuen. Backpulver sscheint nicht zu helfen, sie krabbeln immer noch munter. :rolleyes: Und Tomatenblätter und Minzeblätter reinstecken. :s20:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Seufz*, ich hab auch kein Patentrezept. Dies Jahr scheint ein echtes Ameisenjahr zu sein. Ich hab unter 2 Hostatöpfen große Nester entdeckt, aber in erster Linie sitzen die Viecher bei uns in den Terrassenfugen bzw. unter den Terrassenplatten und arbeiten den ganzen Sand aus den Fugen hervor, jeden dritten Tag kann ich die Terrasse fegen, sonst wäre die bald eine große Sandkiste :| Die handelsüblichen Ameisenstreumittel funzen auch nicht so richtig, hab nun schon mehrmals alles abgestreut, aber die Ameisen kommen nach ein paar Tagen wieder :rolleyes: Ich wage auch zu bezweifeln, ob die Mittel für die Pflanzen so bekömmlich sind...
sarah
Beitrag von sarah »

ach mensch, ich hatte hier neulich irgendwohin einen bericht über ameisenplage und zimt eingestellt, keine ahnung, wo:verzieh: aber das wäre auch ne möglichkeit, marion. meine 'bunny-paten' haben nämlich massive probleme mit ameisen.

im netzt gibts noch diesen hausmittelchen-tip vom kammerjäger:s07::s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich hatte in einem Rosenkübel auch Ameisen. Die sind umgesiedelt, als ich den Kübel immer sehr durchdringend gewässert habe - der Rose hat es nicht geschadet.
Flower

Beitrag von Flower »

Hallo Marion, schau mal hier:

Ameisen

Vielleicht ist etwas für dich dabei
Marion aus Ostfriesland

Ich hab sie ja eigentlich recht gern, sind sie doch auch Nützlinge und ab und zu mal nett zu beobachten. Aber wenn sie sich in einem Kübel einnisten und die ganze Pflanze dadurch abstirbt, ist für mich der Ofen aus.
Ich habe in 2 großen Rosenkübeln einmal eine Schar schwarze Ameisen und einmal rote Ameisen. In beiden sind Nester mit Puppen und teils auch schon geflügelte Ameisen. Die Rosen leiden, einige Zweige sind schon abgestorben. Ich hab jetzt Backpulver gestreut, was ja eher weniger bringen soll, dann hab ich von Minzöl oder anderen stark duftenden Gewürzen gelesen. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir den ultimativen Tipp geben? Im Beet sind sie übrigens auch überall, genau da, wo ich Rosen pflanzen wollte. :s14:
Edit: Sogar im Gewächshaus sind sie! :grol:
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Donnerstag 26. Juli 2012, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten