Teichbau-Die Vierte...

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Für Uli noch mal hochgeholt. ;)
Marion aus Ostfriesland

Kleiner Teich
Bild
Auf dem Hügel ist jetzt immer noch nichts außer Unkraut.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine Güte, ist der Teich schön eingewachsen:s06::s21::s08:
Marion aus Ostfriesland

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

ach so...........ich kam nicht drauf wegen der säule, wassersäule. und ich kenne das ja nur als pyramide und kugel:s20:
Marion aus Ostfriesland

Gib mal goldfischturm bei google ein, sarah. du hattest das ja in pyramidenform. ;-)
sarah
Beitrag von sarah »

was ist denn eine wassersäule?:s03:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, eine Wassersäule wäre der Hingucker schlechthin:s21:
Marion aus Ostfriesland

Hmm, gestern meinte GG dann, man könnte ja nur den Bachlaufhügel abtragen und da dann den Filterteich hinbauen. Davor ein Wasserspiel. Hier mal der Blick aus Richtug des entstehenden Wintergartens...
Bild
Die Zierkirsche rechts im Bild muß weg. :s04: Es ist leider so. Sie kommt dem WG viel zu nahe und ich möchte nicht diese vielen kleinen Blütenblättchen auf dem Glas kleben haben. Demnächst blüht auch noch die Felicité et Perpétue darin, dann gibt es wieder Schnee in Blütenform. Und der Baum hat natürlich auch gehörige Wurzeln...
Ich würde ja auch gerne den kleinen Teich behalten, der ist jetzt so schön eingewachsen und idyllisch. Und einen Filtergraben am großen Teich anlegen, wo doch gerade so schön die Kukuckslichtnelken darin blühen, das möchte ich irgendwie auch nicht. Vielleicht kann ich ja auch so eine Wassersäule in den kleinen Teich stellen, damit die Fische darin schwimmen können. :D Wäre auch ein Hinkucker. :)
uli21

Beitrag von uli21 »

Wie gesagt, wir messen da nie nach. Und in unseren Teich regnets natürlich auch sehr viel rein. Wir füllen aber auch öfters mit dem Schlauch nach, weil ja doch immer wieder ein paar Zentimeter absinken.
Vielleicht ist das eine gute Mischung.:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland

Ja Rosenfee, wie gesagt, O*se möchte ja verdienen. ;) Ob ich denen mein Geld in den Rachen schmeisse ist meine Sache...Das dumme ist nur, ich kann die Fische nicht fangen, müßte dazu den kleinen Teich abpumpen. Und das will ich jetzt eigentlich auch nicht. Versuche wohl erst mal den alten Druckfilter wieder zu aktivieren.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion, dass Fische Regenwasserteiche nicht vertragen, kann ich so nicht bestätigen. Als wir unseren Garten vor 11 Jahren übernommen haben, wurde der Teich ausschließlich mit Regenwasser gespeist. Der Vorbesitzer hat ein Regenrohr vom Dach direkt in den Teich gelegt. Und dieser Teich war voll von Fischen - bis der Reiher ihn entdeckte. Jetzt leben nur noch die Fische, die sich unten am Grund aufhalten.
Marion aus Ostfriesland

Ich kopiere das Gequatsche rund um den Teich mal hier rein...
uli21 schrieb
Marion aus Ostfriesland schrieb
Huhu!
Nee, dieses Jahr kann ich die Pflanzen eigentlich auch noch nicht gebrauchen, muß erst ein großes Stück umsetzen, weil dort alles platt gemacht wird. Und da sollen dann auch keine Blumen mehr hin, nur irgendwas buchsmäßiges, ein schönes Wasserspiel, was man abends nett beleuchten kann...
Ich war gerade im Wassergarten in Nortmoor und hab mal ne Wasserprobe aus dem großen Teich mitgenommen. Das ist so irre, das Wasser ist glasklar bis auf dem Grund ( der Teich ist 1,60m tief und hat ca. 100 Kubik ) Leider ist es viel zu weich für Fische. Vielleicht bleibt der kleine Teich auch als Filterteich umfunktioniert, darauf das Wasserspiel und mit nem Bachlauf zum großen Teich rüber. Ne weitere Möglichkeit wäre, den Ufergraben vernünftig umzubauen, mit Kies zu befüllen und den als Filter zu nutzen. So oder so, da kommt noch massiv Arbeit auf mich zu. :s17:
Ja, ich werde es wohl nicht zum Forumstreffen schaffen. Erstens weiß ich noch nicht, ob ich da frei habe, zweitens finde mal im August kurzfristig eine Bleibe und drittens hab ich am 18. August auch noch Geburtstag, und mein Mann fände es sicher nicht so nett, wenn ich dann mal eben die Biege mache. ;)
Wie seid ihr da draufgekommen? Sind euch die Fische eingegangen?:s03::s03:
Wir haben ja in unserem Teich auch Fische, haben aber die Wasserhärte noch nie gemessen. Und unsere Fische sind alle putzmunter.:s07:
uli
Ich hab ne Wasserprobe aus dem großen Teich mit zum bestimmen genommen und da fehlte gänzlich die Wasserhärte. Hat gar nichts mehr angezeigt. Wenn das Wasser zu weich ist, liegt das hauptsächlich am Regenwasser. Der Teich wurde ja vor Jahren mal von der Feuerwehr befüllt und seitdem ist nur noch Regenwasser reingelaufen. Das können die Fische nicht vertragen. Den kleinen Teich füllen wir ja regelmäßig mit Leitungswasser auf, aber das geht beim großen Teich natürlich nicht. Es wurde mir nun empfohlen, da 2 Kanister von so einem speziellen Pulver reinzumachen, das kostet mal eben 160 Euro. :s14: Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich einen Ufergraben zum Filtergraben umfunktioniere. Und dann muß man alle paar Jahre wohl mal in den sauren Apfel beissen und so ein Zeug reinkippen. Oder auch nicht.... schließlich will O*se daran ja auch verdienen...
Oh, also die Fische leben alle noch. Im kleinen Teich. Aber da wir ja den Filterteich wegreißen mußten, ist das Wasser nun ungefiltert und trübe. Deswegen sollen sie umziehen.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Dienstag 4. Juni 2013, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Ja Lilia, der Teich gibt einen unheimlich viel Lebensqualität. Ich könnte stundenlang bäuchlings auf dem Steg liegen und einfach nur in's Wasser schauen. Wir haben den alten Steg nun abgerissen und einen neuen gebaut. Muß noch Fotos davon machen. Er ist jetzt breiter und kürzer und schwimmt nun auf Kanistern. Also schunkeln können wir nun auch damit. ;) An ein altes Böötchen hab ich auch schon als Deko gedacht. Mir ist nur noch keines zum verschenken untergekommen. :D
Malva

Beitrag von Malva »

Einfach wunderschön....auch den anderen Thread hab' ich geschaut. Die Katze auf dem Steg genießt das Traumreich genauso wie Ihr. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Traumhaft:s21:
Marion aus Ostfriesland

Teich@night
Bild
Joshi immer dabei
Bild

Demnächst wird der Steg verkleinert und auf Kunststoffkanistern gesetzt, denn so ist er definitiv zu hoch, besonders im Sommer, wenn der Wasserstand so niedrig ist.
Marion aus Ostfriesland

Haus am See... ;)
Bild
Malva

Beitrag von Malva »

Ein Idyll!
Antworten