gartenplaudereien

uli21

Beitrag von uli21 »

Ich weiß es eh schon, es ist eine Myrte. Die hatte ich schon einmal direkt im Beet, da ist sie mir eingegangen.
Jetzt muss ich nur noch googeln, ob sie winterhart ist oder nicht. Vermutlich nicht.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nee, weiß ich trotz der Nähe nicht....
uli21

Beitrag von uli21 »

Bild

GG sagt, das ist eine Erika, ich glaub das aber nicht. Mir liegt der Name auf der Zunge.....:s18:
uli

Ich habs!
Das ist eine Myrte - der Name ist mir die ganze zeit schon im Kopf herumgespukt.....
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 14. Oktober 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Jetzt ist es schon ziemlich dunkel - die Sonne ist grad mal vor geschätzt 15 min untergegangen, und schon ist es fast stockdunkel draußen. Ich hol sie einmal rein...
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kannst Du die Pflanze mal näher fotografieren? So von fern sieht sie ein bisschen wie Heide aus.
uli21

Beitrag von uli21 »

Sagt einmal, ist diese Pflanze winterhart?
Mir ist der Name entfallen - aber die hab ich gestern vom Friedhof mitgenommen, das waren zwei kleine Töpfe, die hab ich jetzt gemeinsam in einen größeren gesetzt.
Sowas schmeißen die Leute weg.:s18::s18:
Aber ich war ja zur Stelle.:s02::s02:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 14. Oktober 2012, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Pru, du hast auch meinen Respekt! :s21: Girsch aus dem Garten zu verbannen ist schon eine wahre Leistung! :s21: Aber der ist in meinem Garten auch nicht so das Problem, der wächst mehr hinter dem Gartenzaun. Und nein, ich werde die Chemie nicht verwenden, aber wenn man da so buddelt und pult und kein Ende ist in Sicht, da kriegt man echt die Hasskappe und da gehen einem echt die unsinnigsten Gedanken durch den Kopf! :s17: ...einer war auch, betonieren und grün anmalen! :s02: :s22:

...den Trost sauge ich mal ganz schnell auf! :s19:
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 22. Juni 2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wow, Du hast gegen den Giersch gewonnen?:s06: Herzlichen Glückwunsch! Ich habe meinen Quecken versprochen, dass ich irgendwann gewinnen werde. Den Giersch halte ich nur im übersichtlichen Rahmen.
Pru

Beitrag von Pru »

Einen ganz großen Eimer Trost zur freien Verfügung, Ninna.

Ich meinte erst, einen Hohlzahn in der Pflanze zu erkennen. Die Zähne, die ich kenne, haben aber Haare, dafür keine Rhizome. Jetzt treibt mich die Frage um, ob es vielleicht jemand aus der Baureihe 'Stachys' sein könnte?! Du stellst uns aber auch vor schwierige Rätsel.:s22:

Den chemischen Unkrautkiller kannst du getrost vergessen, das einzige, was du damit garantiert ausrottest, sind deine Pflanzen. Ich empfehle eine tiefgreifende, lang anhaltende Mordlust gepaart mit Geduld und dem eisernen Willen, es als Vergnügen zu empfinden, das Zeug händisch umbringen zu dürfen. Damit habe ich meinem Giersch ein Ende bereitet. Ich zehre noch immer von dem Ruhm, gegen ihn gewonnen zu haben. :s02:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Hm, ich weiß nicht, die Taubnesseln die ich kenne sehen anders aus. Die haben auch behaarte Blätter, das hat diese Pflanze nicht. Die Blüten sitzen auch nur vereinzelnd auf dem Stiel, nicht im Kranz wie bei den Taubnesseln. :verzieh:

So schön finde ich sie leider nicht, sie ist eher unscheinbar, mehr grün als blühend, weil die kleinen Blüten eben nur vereinzelnd am Stiel sitzen...:s14: ...und ehrlich, ich hab schon über Ro*nd Up nachgedacht! :grol: ...aber dann ist alles Tot! :s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mal gegoogelt - ja, es ist eine Pflanze aus der Familie der Taubnesseln. Sie sieht ja eigentlich ganz hübsch aus....aber wenn sie so invasiv ist, Ninna, nutzt Dir das auch nichts - *eine Runde Trost*
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

:? Ist das vielleicht eine von den Taubnessel-Arten? Lamium oder Lamiastrum? Die haben auch so eckige Stengel, Lippenblüten und sind so extrem ausbreitungswütig....:?
Ninna

Beitrag von Ninna »

So, nun hab ich meine Invasivpflanze geknipst. Ich weiß nicht wer sie ist und woher ich sie habe. Vielleicht kennt ihr das Biest ja! :s14:

...hier ein Einzelportait

Bild

...hier treibt sich noch ihr Unwesen! Die Sumpfscharfgarbe, die mal eine ansehnliche Staude war, hat sie schon fast verdrängt, durch die Mary Rose ist sie schon hindurch und hat sich hinter dem Beet, in meinen Erdbeeren, schon breit gemacht! Und auch zur linken und zur rechten Seite sieht es nicht viel besser aus...:s17:

Bild

Hier hab ich schon gerodet. Dort standen mal zwei große Staude Herbstastern. Den Rest davon kann man im Hintergrund noch erahnen...:s14: Ich hab jetzt Winchester Chathedral dort gepflanzt. Im Herbst muss ich alles was links neben Winchester steht und auch alles was davor steht ausbuddeln, denn auch dort hat die Pflanze ihre Rizome schon ausgebreitet!

Bild

Über lange Weile kann ich mich dann nicht beklagen! :s14: :s17: ...und nun bauche ich Trost!!!!!! :s14: :s04:
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 22. Juni 2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

ich bin grade auf einen text zum thema ameisen als plage gestossen und poste den tipp mal hier - ich weiss nicht, ob von euch jemand probleme damit hat?

auf jeden fall interessant: ameisen mit zimt vergrämen
sarah
Beitrag von sarah »

nein nein, pru, ich wollte damit nur sagen, dass der lein, den ich seinerzeit gepflanz habe, ein ausdauernder war. das wusste ich nicht mehr.
ansonsten war ich ja gestern an der leine und hab etwas recherchiert:

Linum perenne (Bio-Samen, Bio-Saatgut) ist eine ausdauernde Form des Flachses.

Ganze Felder werden mit der einjährigen Form bestellt, um aus dem Samen das mineralstoffreiche schmackhafte Speiseöl zu gewinnen.

also gibt es zwei formen:s19:
Pru

Beitrag von Pru »

Jaja, erinnert mich ruhig an meine Schmach mit dem "einjährigen" Lein auf allen Kanälen. :s02:
Linum perenne ist eine kurzlebige Staude. Kurzlebig, sach ich doch, ein Jahr!
Nase kraus, Bock, Fuß aufstampf.:s02::s12:

Genug geleint. Gestern habe ich mal den Rüssel in die rosa Katzeniris gesteckt und das
erste Mal konnte ich das Viechzeuch verstehen: Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte spontan
reingebissen! Ein Duft voller Frucht und Süße, Wahnsinn!
sarah
Beitrag von sarah »

zum thema linum perenne (lein) noch etwas:
Kris schrieb
auch hüstel.....der kommt wieder :s02: ist Staudenlein,
der allerdings auch nicht sooo langlebig ist, sich aber an geeigneter Stelle aussamt :s20:
meine sind jetzt seit 3 Jahren an der gleichen Stelle und treiben im Früjahr aus dem alten Stock wieder aus....
ich hab nun mal bei google/shopping nachgeschaut, weil ich ja ein schwerst ungeduldiger mensch bin:s07::verzieh::s20:
bei der gelegenheit hab ich auch nochmal auf der fehn-website nach den bildern gesehen und was soll ich sagen:
das IST staudenlein!
und ich hatte ihn in die erde gesetzt und in kübel, beides sagte diesem wunderschönen blümchen wohl nicht zu:verzieh:.....aber so schnell gebe ich ja nicht auf!:D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine Kollegin hat für die Bibliothek ein Gartenbuch angeschafft. Das möchte ich Euch kurz vorstellen: Was pflanze ich wo?. Es ist nach Bodenarten, Lichtverhältnissen, Höhe der Stauden, Einsatzmöglichkeiten der Pflanzen aufgeteilt. Es stehen auch nicht nur die gängigsten Pflanzen drin - mir gefällt es sehr gut.

Edith - ich habe gute Chancen, es in 14 Tagen geschenkt zu bekommen:D:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 4. Mai 2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

War schon im Garten gießen. Jetzt blüht es aber ordentlich, die Akeleien legen los, die Iris, der Waldphlox und ich habe sogar schon Rosenknospen gesichtet ... und, wo hatte ich meine Photolinse? Genau, zu Hause! :s18::s17:
Kris

Beitrag von Kris »

Sarah, das kann gut sein, dass die mal bei den Ablegern mit reingerutscht ist....die Tulpenzwiebel....
es könnte dann Queen of the Night sein :s20:

die letzen Tage habe ich sämtliche Töpfe geeerdet und ein neues Beet angelegt :s20:

an der Treppe zum Garten war ja dieses Lonicera nitida, weches nach dem Winter ganz schrecklich aussah..
bis auf 3 Exemplare habe ich alle rausbekommen, Hostas, Farne, Dicentra, Veilchen, Schlangenbart und noch ein paar nette Sächelchen gepflanzt...
neues habe ich nicht gekauft, sondern einige Fugen von Pflanzen befreit, aus anderen Beeten geholt
und die neu erworbenen Heucherellas :s02:
Antworten