Habe heute noch mal durch den Garten geschnüffelt und Campanula rotundifolia belauert, ob ich nicht ihr Geheimnis lüften kann. Und - was soll ich euch sagen - sie hat es verplappert!
Sie hätte gerne Steine auf den Füßen. So einfach ist das. Ich hatte sie ja immer trocken gepflanzt, aber gekommen ist sie nun nur an Stellen, wo sie ihre Wurzeln richtig unter die Feldsteine stecken kann, bzw. die Feldsteine regelrecht auf ihr drauf liegen.
Wunderschön! Die versuche ich auch schon seit Jahren anzusiedeln, aber während viele andere sich nicht so geziert haben, ist es mir mit dieser kleinen, zierlichen nicht gelungen. So freue ich mich ganz besonders mit Dir.
Pru schrieb
Das ist die 'Pru'sche Lieblingsglockenblume' .
Heißt auch Campanula rotundifolia.
mich hats vorletztes jahr ziemlich gepackt, denn diese glockenblume ist für mich der inbegriff von lieblingsblume aus der kindheit.....und bei mir hats auch lange gedauert, bis ich sie hier im garten hatte....ich liebe sie auch sehr!=)
Ich liebe dieses blaue Gewirr. So sieht's hier jetzt auch aus. Einfach toll in natura, aber sauschwer bis unmöglich den Eindruck für ein Photo festzuhalten.
Im Gegensatz zum heimischen Eisenhut der im Sommer blüht ist diese chinesische Art ein Herbstblüher (September bis Anfang November). An einem geeigneten feucht-kühlen und humusreichen Standort kann dieser Eisenhut durchaus 2 m hoch werden...