Iris

Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, Du brauchst mir kein Senfmonster mehr mitzubringen:s19:. Heute ist Hocus Pocus aufgeblüht. Sie sieht sehr ähnlich aus.

Bild
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Pru schrieb
Cristata, brauchst du als Ersatz für "Chattahoochee" vielleicht ein Stückchen 'Clouds of Perfume", ich könnte aushelfen.:s12:
Ja, gerne :s19:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

morgen geht doch noch eine Blüte von meiner kleinen auf, hoffentlich deke ich dran, sie abzulichten...
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Höpps, verpflixt, da habe ich doch 'Chattahoochee' gar nicht mehr, ich meinte 'Clouds of Perfume'. Ich hab halt nur das Foto gesehen und war mir sicher: so sieht meiner auch aus - ich bin unwürdig! :s10:

Cristata, brauchst du als Ersatz für "Chattahoochee" vielleicht ein Stückchen 'Clouds of Perfume", ich könnte aushelfen.:s12:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Cristata schrieb
... Mein Chattahoochee hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet :(
Brauchst du neuen? Ich könnte aushelfen! :s02:
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich drücke mal die Daumen für Before The Storm. Meine hab' ich leider schon letztes Jahr verloren. Ich weiß nicht mal waraum.

Gingerbread Man......, ich weiß nicht, ich weiß nicht, vielleicht hatte ich sie nur im Kopf, weil ich auch schon ein paar Mal nach ihr geschaut habe.

Wegen James gucke ich, Cristata.
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Gingerbread Man? Nee, den hab ich nicht mitgebracht, auch nicht aus Berlin :s18: James Bond ist ja ein hübscher, Malva, wenn Du von ihm vielleicht noch ein Stückchen entbehren kannst? :s10: Die kleine Iris, die ich letztes Jahr aus Deinem weißen Beet mitnehmen durfte, mir fällt der Name leider nicht mehr ein, hat noch keine Knospen hervorgebracht, die wird im Herbst noch mal umgepflanzt, die Irisse scheinen sich im vorderen, neuen Gartenteil wohler zu fühlen. Naja, dort bekommen sie auch mehr Sonne ab...

Rosenfee, Dime ist ja auch eine kleine Schönheit :s13::s13: Mein Chattahoochee hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet :( Das Senfmonster versuche ich für Dich zu bekommen.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 6. Mai 2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke, Malva, für den Link und vor allem für das Angebot, James mitzubringen:s08::s21:
Gestern habe ich übrigens Katzenstreu um die Iris gestreut. Bei einem Horst - Best before the Storm - habe ich es auch auf die Rhizome gestreut, weil sie doch sehr weich, aber nicht matschig sind. Mal gucken, wie sie darauf reagieren. Es kann eigentlich nur besser werden:s22:

Mit den Bezugsadressen für Gingerbread ist es echt merkwürdig: Ich habe gestern Abend ewig im Netz gesucht und bin außer bei der Gräfin (die diese Iris im Moment nicht im Angebot hat) auf keine deutsche Seite gestoßen. Zeitgleich mit der Anfrage hier im Forum habe ich bei pur nachgefragt und auch von dort mehrere Links gepostet bekommen, u.A. eine Ebay-Seite. Selbst die hat sich mir gestern beim Suchen nicht gezeigt. Obwohl doch Ebay bei Google immer ganz oben auftaucht:verzieh: Na, egal, mir wurde ja von allen Seiten geholfen:s05::s05:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 6. Mai 2012, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich bring' Dir ein Stückchen James Bond :s02: mit zum Treffen.

Ich war so sicher, den Namen Gingerbread Man gerade heute beim Blättern in der Gartenkladde gelesen zu haben, nun hab' ich's eben nicht wiedergefunden. Ganz hinten im Kopf läutet was. Hatte Cristata den aus Berlin mitgebracht im letzten Jahr?
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kennt Ihr eine deutsche/europäische Adresse, wo ich Iris Gingerbread Man bestellen kann? Ich finde im Netz nur amerikanische Adressen, die darauf hinweisen, dass sie nur innerhalb der USA verschicken.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Jau, James Bond ist halt hart im Nehmen:D Gibt's ein Bild?

Edith - habe gerade im Netz nach Bildern geguckt: Toll:s21:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 5. Mai 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Iris im Senftöpfchen, "Dime" und die Nichtweiße Forumsiris finde ich besonders schön.

Hier blüht James Bond, der ist im Herbst umgepflanzt, macht nichts, Maulwurf ist durch, macht nichts. Der gefällt mir. :s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich schau auch schon täglich, ob meine kleine nana nun auch endlich mal blüht. 2 Knospen sind dran. Fotos folgen. Derweil werde ich mich an euren sattsehen. Bzw. wohl nicht sattsehen können. :D Eine große habe ich heute entsorgt. Die Knollen waren wie ausgetrocknet.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

obwohl ich ja nicht sooo der Irisfan bin, gefallen mir eure ziemlich gut :s12:
in diesem Jahr hatte ich auch das erste Mal eine Blüte von einer Zwerg-Iris...
Foto .....nüscht....erst Hagel, dann Dauerregen und heute ist nur noch Matscheblüte :s17: aber sie blüht dunkelblau :s22:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Aber Cristata, man soll doch seine Iris nicht in's Senftöpfchen stippen :s12:.

Der kleine namenlose Ableger ist eher mein Beuteschema.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

@Cristata - ja, bitte, bitte:s08::s13:

Iris Liliput "Dime" entfaltet auch ihre Schönheit

Bild

Bild

Phlox divaricata 'Chattahoochee' und Iris Liliput 'Dime'

Bild
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Meine erste Iris blüht!
uli

Bild
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wir fahren übrigens dies Jahr noch mal nach Potsdam, ich kann also gern ein paar Seemonster mitbringen, falls sie es noch gibt...meine ist zum teilen leider noch viel zu klein, hab sie erst im letzten Herbst gepflanzt.
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Das Seemonster kommt aus Potsdam, genauer gesagt aus der Foerster-Gärtnerei :s19:

TG, Deine Kleine ist aber auch sehr hübsch :s13::s13:
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 5. Mai 2012, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten