Ableger für´s Forumstreffen 2012

Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Quatsch!!! Du bekommst ihn natürlich! Ich wollte Dich nur vorwarnen:s22:
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Vielleicht kommt was ganz Neues Nettes dabei heraus. Ich verstehe gut, wenn Du ihn dann bei Dir wieder einpflanzt. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Malva, es könnte sein, dass der Ableger, den ich für Dich getopft habe, ein Phaeum-Sämling ist:s10: Aber die Pflanze hat schon Knospen, ich kann es Dir bald ganz genau mitteilen. Diese Knospen machen mich etwas stutzig....sie sehen so nach phaeum aus.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Robuste Bauerntochter:s22: - zumindest die Pflanze, die Cristata mir mitgebracht hat.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Ich, ich, ich, bitte! Will ich schon lange haben, komme nur immer nicht dazu. Was darf ich dir anbieten?:s05:

@Kris
Also, der Geist ist kein Problem, der hüpft still in's Töpfchen. Die Dicentra - ich liebe Dicentra, wirklich - aber ich habe etwas Besorgnis, dass sie mit dem wenigen Schatten und dem fetten Boden, den ich habe, vielleicht nicht so klarkommt. Was meinst du, eher Prinzessin oder robuste Bauernstochter?
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hab heute einen kleinen Sämling der Süßdolde ausgebuddelt und getopft, vielleicht hat jemand Interesse? Gedeiht übrigens sogar auch im schattigen Bereich.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kris schrieb
und das war jetzt nicht zweideutig [/i]:s12: :s12:
:s12::s12:Na, das will ich doch auch wohl stark hoffen:s12::s12:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Rosenfee, wir werden ja sicher noch mehr Forentreffen veranstalten .. :s02:
bis dahin hat sich dein Geist vielleicht vermehrt ....und das war jetzt nicht zweideutig :s12: :s12:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Pru schrieb
Kris, soll ich mal gucken, was mein Geist so macht?

Stillingfleet Ghost
ooohhh....jaaaa... :s10: möchtest du vielleicht das Dicentra, Pru ???
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Kris, soll ich mal gucken, was mein Geist so macht?

Stillingfleet Ghost
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Der Geist hat nur einen Ableger geschoben, Kris:verzieh: Ich hatte schon rundherum geguckt, aber es war wirklich nichts weiter zum Abstechen - tut mir leid. Dafür kannst Du ja zwei von den Campanulas mitnehmen:s22: Dicentra hatte ich im letzten Jahr schon von Cristata bekommen - danke fürs Angebot:s19:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Rosenfee, biete dir dafür eine Dicentra formosa an (wenn du magst) ob das die "Stuart Boothmann" ist, weiss ich nicht, sieht aber genau so aus und wächst bei mir auch in der Sonne ....
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

wieviele Geister hast du denn übrig, Rosenfee ??? da würde ich doch glatt.....:s10: den Finger heben...
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

und ich melde mich für eine C.tekesimana an.....büdde.....:s10: hab noch eine Lücke :s02:
meine lactiflora Prichard scheint den Winter nicht überstanden zu haben :verzieh:
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kannst Du gern haben, Cristata:s19:
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:s06: Hat sich schon jemand für den Geist gemeldet? Sonst würde ich ihm gerne eine neue Heimat bieten...obwohl ich ja eigentlich nie wieder phaeums pflanzen wollte, da die sich hier so heftig aussäen, aber der :s13::s13::s13:
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe heute wieder Ableger/Sämlinge fürs Treffen getopft. Von der Campanula takesimana habe ich 6 der "gut in Schacht zu haltenden" Ausläufer getopft (auf der verlinkten Seite bis zum Namen scrollen). Ich habe sie im letzten Jahr gepflanzt. Leider hat sie noch nicht geblüht, weil die Schnecken schneller waren. Sie hat viele Ausläufer gebildet, die aber gut abzutrennen sind, weil sie nicht tief wurzelt.

Außerdem ist ein Geranium getopf, von dem ich nicht aufgeschrieben hatte, wie es heißt - ist also eine Überraschungspflanze. Wenn die erste Blüte da ist, kann ich wahrscheinlich den Namen nachliefern:s22:
Dann ist getopft Geranium phaeum Marchants Ghost. Geranium renardii Philippe Vapelle wartet ebenfalls auf einen neuen Garten:s22:
Fünf Rosenwaldmeister und eine Tiarella namenlos stehen noch bereit.
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Was für ein schönes leuchtend helles graublau...... Rosenfee, Du kennst mich gut. Ich würde mich riesig freuen über Sämling.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke:s19: Im Gegenzug kann ich Dir ein Geranium ibericum Ushguli Grijs anbieten (Ich hoffe, dass der Sämling von dieser Pflanze stammt - die Geranümmer nehmen es ja nicht so genau:s22:)

Kris, ich habe heute doch noch einen Ableger von diesem vitalen Gras für Dich topfen können.
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Gern Rosenfee, hab' ich schon aufgeschrieben. :s22:
Gesperrt