Staudenwicken

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Scheinen tatsächlich Ausläufer zu sein. Ich hab dran zupfen wollen, aber die sitzen doch sehr fest. Will mal schauen, ob ich den Zuwachs nicht beschleunigen kann. Vielleicht kann ich dann was zum Forumstreffen mitbringen, wenn ich kommen kann. :)
Malva

Beitrag von Malva »

Es bleibt spannend. :s02:
Marion aus Ostfriesland

Ich geh nachher mal gucken. ;)
Malva

Beitrag von Malva »

Hättest Du denn Wurzeln an dem von Dir 'rausgerissenen Büscheln? Reißen kann ich eben auch, aber Wurzel bleibt d'rin.
Malva

Beitrag von Malva »

Wenn Du so einfach reißen konntest, kommt mir das aber schon verdächtig vor. Ich glaube nicht, daß ich meine Stauden so einfach herausreißen könnte. :s03:
Marion aus Ostfriesland

:s10: Und ich Blödian hab die Teile immer rausgerissen, weil ich dachte, wären quasi einjährige Pflanzen. Ich werd sie dann mal stehen lassen und nur oberirdisch das vertrocknete abschneiden. *autsch* Aber gut, daß wir mal darüber gesprochen haben. :s12:
Kris

Beitrag von Kris »

vielleicht klappt es ja mit einem Stückchen Wurzel .....die treibt an ganz vielen Stellen schon prächtig aus...
Malva

Beitrag von Malva »

Eigentlich klingt das sehr gut. Ich werde es also, obwohl ich bei Aussaat eine ziemliche Niete bin, nochmals versuchen. Danke für die Motivation! :s05:
Pru

Beitrag von Pru »

Wusstet ihr schon, dass Wiki alles weiß?!

Ich komme von den Fotos auch gar nicht weg, sie sind einfach prächtig, Marion.
Kris

Beitrag von Kris »

die scheinen aus den alten Stöcken wieder auszutreiben :s22:
ich habe auch eine, die ich unbedingt umpflanzen muss, weil sie an dem jetztigen Standort kaum blüht...
ist ihr wohl zu schattig :verzieh:

sollte man dieses Teil irgendwie halbieren könne, kann ich zum Treffen was mitbringen :s20:
Farbe....zartrosa....

deine Bilder sind toll, Marion :s21:
Marion aus Ostfriesland

Malva, keine Ahnung, ob die auch aus den alten Stöcken wieder austreibt. Ich reiße die immer raus und sie kommt trotzdem immer wieder. Deshalb dachte ich, sie sät sich selbst wieder aus. Ein paar Schoten werden auch immer reif, aber nicht ganz so viele. Ich hatte Ingrid schon mal welche versprochen, aber da hatte sie leider nur ein paar Körnchen abgeworfen. :s17:
Ich werde demnächst mal drauf achten, ob das die alten Wurzelstöcke sind. :s03:
Ich kenne übrigens halt nur die wie meine, oder eben die, die man jedes Jahr in der Tüte kauft, also die Duftwicken, die mit jedem Schneiden um so mehr Knospen nachproduzieren. Und die sind ja nicht winterhart. Da sich meine selbst aussät, habe ich sie mit dem Begriff Staude verbunden.
Pru

Beitrag von Pru »

:s06::s06::s06: Weiß kenne und liebe ich, purpur ist nett, aber die ... wo ist der sabbergeifergier-Smiley? Und dann noch diese Fotos, das ist doch schon nachgerade hinterhältig, hört mal, wie soll man denn da nein sagen?!

Nur wohin mit dem hübschen Kind? An den Zaun geht nicht, Natur am Zaun wird bei uns gar nicht gern gesehen (ich wollte schon mal aus Frust einen Zaun hinter dem Zaun ziehen, von wegen Clematis und so). Großes Gebüsch ist bei mir Fehlanzeige. Grübel, grübel ... da seht ihr mal, was ihr angerichtet habt.:s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oh, ist die schön:s08:

Meine ist purpur und wird auch runtergeschnitten und treibt von unten wieder aus.
Malva

Beitrag von Malva »

Wenn sie sich wieder aussäht, ist das dann eine Staudenwicke? Ich finde die Farbe so schön, habe selbst nur weiß oder purur, aber die werden runtergeschnitten und treiben aus dem Wurzelstock wieder aus. :s03:
Marion aus Ostfriesland

Mal für Pru die ersten Bilder von meiner Staudenwicke. Ich hab sie vor Jahren mal rund um die Blutpflaume gesät und seitdem blüht sie jedes Jahr verläßlich wieder und sät sich selbst wieder aus. Dabei bleibt sie aber an Ort und Stelle. Sie schafft es, bis ganz in die Krone der Blutpflaume zu klettern.
Bild

Bild

Bild
Antworten