Frühlingscafé 2

uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01::s01:

Wir hatten heute einen wunderbaren Tag - ich war mit dem Hund mehr als 2 Std. bei strahlendem Sonnenschein in der Lobau, einfach herrlich, der Frühling in der Au.:s20::s20::s08:
Da ist uns auch ein ganz scheuer Waldbewohner begegnet - siehe Tierseite.:s24:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Schade um die schönen Rosen, aber ich bin doch froh zu hören, dass deine Ghislaine noch lebt. Ich bin nämlich gestern mit Wauzi durch die Gegend gezogen und auch in einer anderen Kleingartenanlage gewesen. Dort stand eine Ghislaine am Bogen, keine Jungpflanze mehr und mindestens 3 Meter hoch, jedes Jahr eine einzige Pracht. Sie ist tot. Ich musste gleich an deine denken, habe mich aber nicht getraut nachzufragen, gestern säumten zu viele Rosenleichen meinen Weg, unter anderem ist auch eine Louise Odier verschwunden, ihr Ende hat ein Riesenloch gerissen, bestimmt 2,50 m im Quadrat.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Heute Nachmittag bin ich kurzentschlossen zum Garten gefahren, um "ein bisschen" die Rosen noch nachzuschneiden. Drei Stunden später habe ich dann einen großen Berg Schnittgut zusammengeharkt. Die Ghislaine steckte voller Todholz. Ich habe sie seit 2006 nicht beschnitten:s10: Aber an ihren Kopf komme ich nicht mehr heran. Ich möchte ungern ganz oben auf der Leiter stehen und mit den langen Trieben der Rose kämpfen. Unten hat sie jetzt wieder viel Licht. Sie treibt auch überall an den Ästen neu aus.
Die Heritage, Souvenir de la Malmaison und Schneewittchen sind auch endgültig hinüber:s17:

Ninna, ich drück die Daumen, dass es mit der Wohnung klappt:s21:

Marion, Dein Sohn macht auch seinen Weg:s21:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Marion, das kann ich sehr gut nachvollziehen, das du lieber auf dem Sofa flätzen möchtest...:s07: Ich drücke dann mal die Daumen, das er sich für die Schule entscheidet! :s21:

Wow Rosenfee, das hat dein Sohnemann aber gut hinbekommen! :s21: Meiner erfährt am 15. Mai, an seinem Geburtstag die Noten vom schriftl. Abitur, dann hat er nur noch die mündl. Prüfung vor sich.

Mit der Wohnung wird es morgen ernst, da haben wir einen 1. Besichtigungstermin. Wir sind aber nicht die Einzigen, die sich für diese Wohnung interessieren, können also nicht sicher sein, das er sie auch bekommt. Vom Preis her sollte es so gerade eben machbar sein, notfalls muss er eben regelmäßig an seinem Sparstrumpf knabbern. Der ist zum Glück recht gut gefüllt. :s21: Leider hat diese Wohnung keine Küche...:s14:...so komme ich aus der Küchenplanung nicht heraus und werde die 3. Küche mitplanen müssen. Da Oma sich ja nun eine neue Küche kaufen wird, weiß ich ja schon, wo ich Herd und Kühlschrank herbekommen werde, eine Waschmaschine haben wir noch von Schwiemu, so das wir das wenigstens nicht kaufen müssen. :s21: Wir hätten ja gerne eine möblierte Wohnung genommen, aber die sind unbezahlbar...:s14:...und WG will er nicht, er meinte er geht nicht zum Feiern nach Rostock. Nun ja, er muss mit seiner Kohle auskommen, ansonsten muss er sich etwas dazu verdienen. :s22:

Die Staudenwicken hören sich aber gut an! Ich hätte da noch so ein Plätzchen...:s02:..mal sehen. :s22:
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 18. April 2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Du kannst stolz auf Sohnemann sein und er natürlich auch auf sich selbst. :s21: Mein Großer hat morgen einen Infoabend zu dem Elektrotechnik-Kurs an der Berufsschule. Mit dem Erscheinen zu dem Termin soll er sein Interesse bekunden. Eigenrlich will er das ja gar nicht, denn das ist der Kurs ohne Informatik. Aber egal, der andere ist ja leider voll und er steht dort nur auf der Warteliste. Ich hoffe, er macht trotzdem seinen Realschulabschluß. :s14::s15: Muß gleich zum Zahnarzt mit ihm. Ich hätte lieber Lust mich auf dem Sofa zu flätzen. Nach 4 Nächten Wache kann man halt nicht sofort wieder in der 5. Nacht schlafen. :s23:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Pru, es hat geklappt - alles ist gut:s21:

Uli, nur dieses eine Projekt wird schon ein Jahr vor dem Abi erarbeitet. Die anderen schriftlichen Prüfungen sind dann im nächsten Jahr, ebenso wie die mündliche Prüfung, die einige Wochen später stattfindet.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01::s01:
Rosenfee - interessant, dass man bei euch die Matura praktisch in Teilen abliefern kann.
Und natürlich auch meine besten Glückwünsche an Hauke!!:s21::s21:

Bei uns scheint heute endlich die Sonne wieder.:s20::s20:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Gemacht, hoffentlich hat es geklappt!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Pru, schickst Du mir bitte mal eine Mail, damit ich Dir antworten kann? Meine Adresse steht unter Mitglieder - danke:s19:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01:Guten Morgen,

interessante Brotauswahl! Darf ich für süß mal dänische Brötchen dazulegen? Gibt es hier beim Bäcker, sind aus Blätterteig, ähnlich wie ein Croissant.

Rosenfee, erstmal muss ich deinem Junior meine Hochachtung übermitteln, 15 Punkte, meine Herren! Das ist ja ganz großes Kino. Jetzt schicke ich noch ein Päckchen Mitgefühl und Trost für deinen armen Finger, es klingt sehr autsch.

Bei den Geraniümmern habe ich bislang einen Verlust zu beklagen: Geranium cinereum "Appleblossom", einer meiner erklärten Lieblinge:s04:. Und wie gut, dass keiner von euch was von dem Geranium haben wollte, was ich für's Forumstreffen eingestellt habe, ich kann es noch gar nicht fassen, dass von ca. 30 cm Durchmesser gerade mal 2 magere Austrieblein übergeblieben sind. Die anderen stehen alle gut da.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

meine Staudenwicke hält sich an Nachbars Zaun in ca. 1,50 m Höhe fest, der Rest fällt malerisch über einen Schlitzahorn auf meiner Zaunseite:s19: Fotografiert habe ich sie noch nie, weil ich sehr schlecht dicht rankomme.
Auf dem Kiekeberg wird das Angebot wohl sehr überschaubar sein:verzieh: Auf sämtlichen Gärtnerseiten steht was von bis zu 50% Winterschäden. Bei mir kommen 6 Geranium nicht wieder, u.A. die Katherine Adele von Cristata Bild
Malva, ob ich im Garten schon weiter bin als Du, weiß ich nicht. Aber mir ist gestern beim Gemüse putzen das neue und s..scharfe Messer afglitscht....darum wollte ich nicht mit verbundenem Finger in der Erde wühlen. Ist mir auch fast gelungen - ich musste dann doch auf die Rhizome der Iris drücken, weil einige diesen blöden Pilz haben und matschig werden, und ratet mal, mit welchem Finger ich das gemacht haben?:D

So, Heißgetränke stehen bereit. Heute gibt es als herzhafte Unterlage ein Brot mit Mais und Karotten - lecker:s13::s13: Für die Süßen hole ich gleich noch Milchbrötchen.

Ninna, hat Euer Sohn sich schon nach WGs umgesehen? Meine Tochter arbeitet ja in der Wohnungsbranche und sagt, dass die Ein-Zimmer-Wohnungen 1.) sehr, sehr gefragt sind und 2.) auch vergleichsmäßig teuer. Er könnte doch in der Rostocker Uni einen Aushang machen. Oder vielleicht gibt es auf der homepage der Uni die Möglichkeit, Unterkünfte zu suchen.
Unser Sohn hat gestern 1/5 seines Abitures hinter sich gebracht. Seit 3 oder 4 Jahren gehört hier in Bremen zur Abitursnote eine Team-Projekt-Arbeit des Leistungskurses dazu. Dafür haben die Schüler in der Regel ein halbes Jahr Zeit, müssen dann eine umfangreiche schriftliche Arbeit einreichen, einen halbstündigen Vortrag über das Thema halten und ein halbstündiges Kolloqium bestehen. Er kam freudestahlend nach Hause: Die Punkte für den Vortrag haben sie gestern erfahren - 15 :s06::s08: Er meinte, jetzt könne er ganz entspannt an den Rest des Abis im Mai nächsten Jahres rangehen.
Malva

Beitrag von Malva »

Eine bei mir z.B. um die Straßenlaterne, die hinterm Zaun mit der Rosenhecke steht. Wird's mir zu hoch zum Festbinden, fallen die Ranken einfach runter. Geht auch. :s02:

Ich hatte versucht drei Geranium phaeum Variegatum zum Kiekeberg vorzubestellen. Pustekuchen.Eben kam die Mail, daß nach dem Winter keine!!!! zum Verkauf zur Verfügung stehen. Alle weg! :s06: Die Geranium treiben bei mir zumindest alle aus. Manche mehr manche weniger, aber eben immerhin. Auch das letztes Jahr im Herbst neu gepflanzte Springtime. :s05:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 17. April 2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Meine Staudenwicken ranken sich in die Blutpflaume, so ca. 4-6 Meter hoch... ;)
Ich stell mal ein paar Bilder davon in's Gartenbuch. :s24:
Pru

Beitrag von Pru »

Langsam habe ich das Gefühl, ich bin zu vorsichtig ... ich sollte doch noch mal Staudenwicken versuchen, oder?! So viele nette Gärnter können doch gar nicht irren. Sagt mir mal, wie hoch die bei euch so werden, ja?! Oder kann ich mal ganz unverschämt nach Fotos fragen ...

@Ninna
Ich drücke fest die Daumen für eine schöne, günstige Wohnung!
Malva

Beitrag von Malva »

Ich glaub' Du bist auch schon viel weiter als ich. :s22: Im Moment schaffe ich es noch nicht gar nichts zu tun. Außerdem mußte ich mich ja auch bewegen, weil's sonst doch zu kalt gewesen wäre. :s12: Ich bin noch nicht mal mit dem Rosenschnitt durch. Kann ich aber ja nichts dafür wenn's diesmal so viel ist. :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin um 17.30h noch zum Garten rausfahren. Die Temperaturen waren dann doch so einigermaßen angenehm. Aber getan habe ich im Garten nichts, bin nur spazierengegangen:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ach Ninna, Du bist auch Stier - wie nett:s19:
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!
Jo! Es war wieder lausig kalt.Heute morgen auf den Dächern und Autos Frost! :s06: Kein Wunder, daß der Austrieb der Pflanzen nicht weitergeht seit Tagen. Ich hab' mich also nicht unter die Erde, aber doch auf's Sofa unter die Decke verkrochen. :s12:

Nachmittags waren es mit Sonnenschein aber immerhin noch 11°, da bin ich dann doch 'raus....ein bischen pusseln. :s22:

Staudenwicken sind bei mir auch ganz brav. Dort eingesetzt wo Clematis nicht gut wachsen würden, sind sie einfach unersetzlich. An manchen Stellen sogar zusätzlich zur C. Je nach dem wie die C. wächst in dem Jahr, lasse ich die Triebe der Wicke vielfach stehen oder kappe sie. :s02: Die nehmen nichts übel. Ranken auch fröhlich in die abgeblühten einmalblühenden Rosen und verschaffen ihnen zweite Blüte. Ich liiiiebe so Unkompliziertes!
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Kris, dann bist du jetzt wenigsten ausgeschlafen...! :s02: Hier war es trotz Sonne auch bibberkalt und Pflanzen hab ich heute auch bekommen! Hab sie aber selber abgeholt, aus Seedorf. :s02:

Hab mich die letzten Tage hier ein wenig rarr gemacht. Wir sind momtentan schwer auf Wohnungssuche in Rostock, also noch nicht vor Ort, aber via Internet. Der Große hätte gerne eine 1-Zimmerwohnung, die ein ganz klein wenig größer ist, als ein Handtuch und bezahlbar sollte sie auch noch sein...:s14: Das sind zwei Dinge die schwer miteinander zu vereinen sind...:s17: ...von der zu zahlenden Kaution und Maklerprovision mal ganz zu schweigen! :s14: Aber wir werden schon noch was finden. :s22:

Mit den Erdferkeln sind wir ja wohl alle irgendwie verwand, ansonsten ist unser besonderes Interesse für den Garten nicht zu erklären...:s03: :s02: Ich bin übrigens Stier, was für einen Aszendent ich hab, weiß ich nicht, da hab ich mich noch nie mit beschäftigt. :s02:

Wow, der Wassergarten ist ja schön! :s21: Es ist schon bewundernswert, wie manche Leute ihren Garten so schön gestaltet bekommen!
Kris

Beitrag von Kris »

heute sind charmante Rüpel und Erdferkel unterwegs :s06: wie nett :s12:

heute nachmittag hab ich mir glatt mal ein Schläfchen gegönnt :s10:

obwohl ich schon heute meine 11 Pötte Heucheras und Heucherellas bekommen habe....ging fix...gestern abgeschickt :s20:
da hätte ich ja einpflanzen können, aber trotz Sonne einfach zu kalt, im Bett war es schöner :s22:
Gesperrt