Ableger für´s Forumstreffen 2012

Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich war es mit der eingegangenen Adele. Ja, bitte gern ein Sämling:s10::s19:

Ich werde kurz vorm Treffen nochmal durch die Beete streifen und gucken, was noch mitnahmewürdig ist.
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich würde gern einen Ausläufer davon nehmen wenn sie sich mit Wurzel abtrennen lassen.

Im Moment hab' ich ein bischen Probleme die Übersicht zu gewinnen weil ich einfach nicht hinterherkomme mit dem was ganz dringend zu tun ist im Garten. Ich habe aber z.B. sicher etliche Geranium, die geteilt werden können. Jemand hat geschrieben, daß bei ihm Kathrine Adele nach dem Winter weg ist. Davon hab' ich zwei Sämlinge, die könnte ich mitbringen. Nach weiteren Sachen schaue ich ab Anfang Mai. Dann wird ja noch genug Zeit sein bis zum Treffen. Also bitte nicht wundern, wenn jetzt nicht viel kommt von mir.
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hellrosa? Ja, aber die Mitte ist eindeutig purpur :D...Achja, Sonne und 1 m breit, dann ist er leider nichts für mich, hab in der Sonne nicht mehr so viel Platz.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Aber eins muss man mir mal erklären: was ist an hellem rosa eigentlich purpur? :?
Zum Thema Halbschatten: Versuch macht kluch!
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata guck mal hier.:s22:
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Pru, wie breit wird der Rosenginster denn? Und gedeiht er auch im Halbschatten? Wenn ja, hätte ich wohl Interesse...
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

seufz....hab mal nach Rosenginster gego*** sieht der toll aus :s06: und wer kann noch etwas Platz für Pflanzen zum Treffen mitbringen ?? :s12:

ich hab noch Diervilla splendens im Angebot...macht allerdings Ausläufer, ist vollkommen pflegeleicht und Bienenweide :s21:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
Beim "eben im Garten" ist mir aufgefallen, dass mein "Rosenginster" Ausläufer treibt. Sollte ich die mit Wurzel heraus bekommen und in Töpfchen stecken, gebe es dann wohl auch Abnehmer dafür?

Uli Spezial-Service: 60 cm* hoch, 70 cm* breit, zartrosa, läßt sich schneiden

*Angabe ohne Pfeil, Bogen und Gewähr:s22:
Vielen Dank!:s21::s21::s21:
Ich würde dir auch einen abnehmen, so einer übrig bleibt.:s07:
Wie gesagt, ich will mich nicht bei allem vordrängen....:s17:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s06:rosenginster?:s13: wow! hast du ein foto davon?
ich bin jetzt mal nach lila ginster gefragt worden...hab aber immer noch nicht gegooglet:s07:

so, jetzt geschaut, Cytisus purpureus - Rosenginster ahaaa, nun klar, warum du den hast, pru, du magst ja purpureus, stimmts?=)
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 19. April 2012, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Beim "eben im Garten" ist mir aufgefallen, dass mein "Rosenginster" Ausläufer treibt. Sollte ich die mit Wurzel heraus bekommen und in Töpfchen stecken, gebe es dann wohl auch Abnehmer dafür?

Uli Spezial-Service: 60 cm* hoch, 70 cm* breit, zartrosa, läßt sich schneiden

*Angabe ohne Pfeil, Bogen und Gewähr:s22:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich nehm alles - wenn noch was übrigbleibt, will mich nicht vordrängen.:s07::s12::s12:
uli:s08:
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Uli, eine Nichte mit einem noch ziemlich leeren Garten hab' ich auch. :s22:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

kleine Ableger von Geranium Max Frei habe ich in Steinfugen noch entdeckt....jemand Interesse ??
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, dann ist sie wohl nix für meinen Garten - wenn ich allerdings doch ein kleines Ausläuferchen haben könnte - für meine Nichte?! Die hat einen großen, noch ziemlich leeren Garten....:s07:
Und die freut sich über jede Pflanze....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nee, das sind keine Topfrosen. Die Syltrose, die an der Nordseeküste sehr verbreitet wächst, gehört auch zu den rugosas, und sie braucht Platz zum "Laufen". Du kannst sie ganz hervorragend als Hecke pflanzen und wie Pru schon schrieb, dann auch als Hecke schneiden.
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Tja, ich weiß nicht, aber ich kann mir die Rose irgendwie nicht im Topf vorstellen.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Kann man sowas auch im Topf kultivieren?
uli
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Jau, im Prinzip schon. Schneekoppe ist aber ein interessantes Beispiel, hier wächst sie in einem Garten locker 2,50 m hoch und mindestens genauso breit. An einem Supermarkt ist sie auch aufgepflanzt, sehr dicht und da wird sie regelmäßig mit der Heckenschere "bearbeitet". Ergebnis: gerade mal ca. 60 cm hoch.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Malva schrieb
Kris, und das Rote Meer???????

Uli, Du hättest bei help me find schauen können. Die Photos geben die Farbe gut wieder.
Das nasse Rote Meer ist ja auch nicht rot. :s02:

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.21611.1&tab=36
Die Rugosas sind ja richtige Sträucher, oder?
Die werden schon etwas größer?
uli
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

für Malva den Ausläufer der Schneekoppe....ist notiert :s22:

das tote, pardon rote Meer hab ich schon, Malva und ich hoffe in diesem Jahr mal eine Blüte zu sehen :s20:

und dieses :s10: Gesicht mache ich, weil ich ja überhaupt keinen Platz habe, aber dafür noch einige Töpfe...
na ja, etwas Platz ist durch den erfrorenen Sommerflieder entstanden....klappt schon :s22:
Gesperrt