VDH Dateien @ Werner

Antworten
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Hallo Werner und Mathias,

entschuldigt das ich erst heute antworte.
Erst einmal herzlichen dank dafür, besonders Werner, du hast dir ja viel mühe gemacht.
Meine up dates von windows lasse ich immer zu. Ich wüßte auch gar nicht wie das zu ändern wäre.

Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich die back ups anschaue (zip-datei) werden jpg-dateien angezeigt, das sind wohl meine bilder.
Fast meine ganzen bilder bis auf das jahr 2012 sind auf einer externen festplatte.
Ich weiß nicht wie so die immer wieder gesichert werden und das nimmt mir den platz auf DATA D weg.

Ja, es ist nur eine FP mit 320 GB.
Sie war von anfng an in C + D je 160 GB eingeteilt.

Mensch Werner du traust mir ja allerhand zu :s10:, aber wie konfiguriere ich es (habe da keinen blassen schimmer) auch die manuelle umstellung der back ups. Oh mann, ist das schwierig.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

@Flower

1. Diese *.uhd Dateien einfach so zu löschen wird vermutlich gar nicht funktionieren, da Windows das nicht zulassen wird.

2. Schau mal "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Sichern und Wiederherstellen"
Dort ist vermutlich bei deinem Laptop der Windows-Backup eingeschaltet. Dort gibt es drei Möglichkeiten:
- du kannst den Backup deaktivieren
- du kannst Windows entscheiden lassen was gesichert werden soll. Windows sichert dann fast das komplette System
- du kannst selbst entscheiden welche Ordner gesichert werden sollen. Da könntest du dann z.B. die Ordner mit deinen Bilder ausschließen.

3. Ist diese Art der Sicherung überhaupt sinnvoll? Klare Antwort: Jein!

Löscht du aus Versehen einige Dateien, seien es Systemdateien oder auch private Dateien kannst du die mit Hilfe dieses Backups wieder herstellen. Das ist schon mal gut.

Dieser Laptop enthält ziemlich sicher nur eine Festplatte, weil in Laptops bis auf wenige Ausnahmen kein Platz für eine zweite Festplatte ist. Diese Festplatte wurde in die zwei logischen Laufwerke C: und D: aufgeteilt. Geht jetzt die Festplatte kaputt nützt dir auch der Backup nichts da er ja auch auf der Festplatte drauf ist und somit nicht mehr verfügbar ist.
Dasselbe gilt wenn der Laptop abbrennt, ersäuft, unter die Räder kommt oder geklaut wird.

4. die Beste Lösung:

Du kaufst dir eine externe Festplatte die du über USB an den Laptop anschließt. Dann konfiguriest du den Backup so um dass er auf die externe Festplatte geschrieben wird. Jetzt hast du erstens wieder mehr Platz auf D: und zweitens eine Sicherung deiner Daten die unabhängig von der eingebauten Festplatte ist. Diese Festplatte sollte man dann auch immer zu Hause lassen wenn man sein Notebook mitnimmt. Auch sollte man sie auf dem Schreibtisch möglichst weit vom Laptop entfernt platzieren nicht dass der Inhalt eines umgeschütteten Wasser-, Wein- oder Bierglases erst über die externe Festplatte und dann in die interne Festplatte laufen kann.

5. falls das zu umständlich oder zu teuer ist:

- den Windows-Backup auf manuelle Auswahl umstellen. Es kann dann z.B. der Ordner mit den Bildern von dem Backup ausgeschlossen werden.

- man schaltet den Backupmechanismus ganz ab. Allerdings sollte man seine wichtigen Daten dann auf eine andere Art sichern. Erste Möglichkeit ist regelmäßig eine Sicherung auf DVD oder USb-Stick zu ziehen. Erfahrungsgemäß vergißt man das aber immer öfter und macht immer seltener eine Sicherung. Oder

6. Sicherung in Webspace:
Man kann sich Webspace, den gibts auch kostenlos, besorgen. Dies ist einfach Speicherplatz auf einem Internet-Server. Dorthin kann man dann seine Daten sichern. Diese Sicherung existiert dann auch noch wenn das eigene Haus komplett abgebrannt ist.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Matthias schrieb
z.B Microsoft Updates werden bei mir grundsätzlich nicht installiert und das schon seit Jahren.
Entschuldigung Matthias aber davor muss ich entschieden warnen:

99,9% aller Experten raten dringend dazu Windows Updates regelmäßig automatisch einzuspielen. Wer das nicht macht hat im Lauf der Zeit unzählige allgemein bekannte Sicherheitslücken in seinem System, die auch von Hackern intensiv genutzt werden.

Matthias du kannst wegen mir das so machen aber ich musste hier doch darauf hinweisen das diese Methode allgemein als grob fahrlässig gilt.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Hallo Matthias,
ich habe dir ein screen von der aufteilung meiner festplatten gemacht.

Bild

Es würde also heißen, ich könnte so weit alles löschen was älteren datums wär :s17:

Ich habe nämlich festgestellt, das sich gerade immer wieder bilder in backups breit machen.
Zuletzt geändert von Flower am Sonntag 8. April 2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

@ Rosenfee und Mathias, danke für eure antworten.
ja gegoogelt habe ich habe auch etliche backups gelöscht, das es alles bilder waren, aber aus der VDH Datei kann ich nichts ersehen, deswegn bin ich mir unsicher.

Mathias, heißt das ich könnte alle backups löschen, den das sprengt bei meiner Data D den rahmen.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Flower, gib bei google mal "vhd-dateien" ein. Dann bekommst Du eine ganze Reihe von Fragen/Antworten zu diesem Thema aufgelistet.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Hallo Werner,
kann man oder darf man VDH Dateien auf dem Laptop löschen.
Ich habe dir mal ein screen gemacht.

Bild
Antworten