Frühlingscafé 2

Pru

Beitrag von Pru »

:s01:Guten Morgen,

Kaffee und Brötchen mit Zimt sind für mich bestimmt. Vielen Dank, Rosenfee. Möchtest du von mir vielleicht eine Tasse Mitgefühl, weil du dich heute mit Zahlen prügeln musst?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier ist der Schweigekaffee und der Schweigetee :s22: Dazu leckere Kaneelbrötchen mit Honig - genießt das Frühstück bevor Ihr Euch in Euren Tag stürzt. Ich revisore/revidiere jetzt die Buchhaltung des Bibliothekvereins.
Malva

Beitrag von Malva »

Wiedertschüss... das hab' ich lange nicht gehört. :s22:

Ihr habt ja ordentlich geschnackt heute. Ich hab' zugesehen, daß ich draußen weiterkomme. Bin immer noch beim Rosenschneiden und die Spontanvegetation freut sich weil ich da nun nicht zwischen kann. Vielleicht gibt's dann diesmal ja auch Sämlinge, die ich sonst mit entferne. Obwohl, wenn ich nicht weiß, darf erstmal alles stehen bleiben.

GG hat heute beim Gartenrundgang mehrere richtig mächtige Sträucher entdeckt, die richtig gesund aussahen und mich darauf angesprochen. Jo! Das sind rugosa, davon hab' ich noch welche gesucht. Das sind die, die wir Montag abholen. :s12: Heute morgen kam der Anruf, daß die Rodung beendet ist. Für den Herbst sind da auch noch zwei vorbestellt, die ich noch nicht hab'.

Außerdem hab' ich ins Hell-Dunkelbeet eine alte Holzleiter gestellt und noch einen dunkellaubigen Säulenhollunder und zwei Apfelbeeren dafür bestellt.

Für eine andere Ecke zwei neue Rispenhortensien, die hier auch noch nicht stehen.

Pru, zur Rose: eigentlich mag ich gar nichts mehr empfehlen, aber Guirlande d'Amur steht hier zweimal und hat keinerlei Schäden. Darlow's Enigma hat die letzten beiden Winter auch ohne Schaden gemeistert, ist aber noch klein (1m). Die hat einen miesen Standplatz. Es war klar, daß sie sich erst etablieren muss.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Bingo Marion :s21:
genau so sieht sie aus.

Morgen werden ich gleich die restlichen entfernen,
da wir ja alle in einer glücklichen Verbindung leben, besteht ja kein Bedarf dafür :s12:

Guts Nächtle allerseits

Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 12. April 2012, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Ginny schrieb
Fragen, Fragen, nix als Fragen, odeer....................

Ostern, die Zeit des Suchens:s02:

was ist das für ein Pilz?

Bild
Ich glaub auch, dass das eine verschrumpelte Morchel ist...:s07:
Es gibt ja auch Stinkmorcheln - riech einmal dran.:s17::s02:
uli
Stinkmorcheln sehen anders aus, aber gut riecht diese auch nicht.
Die wachsen bei uns im Garten, vermutlich mit dem Rindenmulch eingewandert.
Kris

Beitrag von Kris »

du den deinen auch :s02: :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Tschüß - und grüß Deinen GG:s01::s01:
Kris

Beitrag von Kris »

so, ich verschwinde jetzt, GG hat seine Besprchung mit seinem Kollegen beendet und ich mache uns jetzt
ein paar Bratkartoffeln :s13:

ausser im Grten gearbeitet, habe ich heute auch ein paar Bilder gemacht, muss sie aber erst bearbeiten....
jedenfalls sieht es schon richtig gut aus und die Clematis macropetala Knospen zeigen sogar schon Farbe :s19:

bis morgen :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ok - ist notiert:s22:
Kris

Beitrag von Kris »

das macht nix, Rosenfee....ich brauche noch was für eine ganz furchtbare Ecke, wo ich im letzten Jahr Ranunkel rausgemacht habe, da sind hauptsächlich Steine und Eicheln im Boden :s02:
da habe ich jetzt schon meine Blausegge hingesetzt und dann mache ich dort halt eine Grasecke :s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kris, das Gras in meinem Garten sieht nur so ähnlich aus wie das auf dem verlinkten Bild....
Kris

Beitrag von Kris »

der Pilz sieht wie eine verschrumpelte Hirn-Morchel aus :s12:

Rosenfee, von dem Gras (dessen Namen du nicht weisst) würde ich dir glatt ein Exemplar abnehmen :s24:

Uli, von dir hatte ich im letzten Jahr so was ähnliches, eine grünweisse Segge...

Marion, finde ich toll, dass ihr beide mal ganz alleine ein paar Tage genießen könnt :s21:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny schrieb

Bild
Ginny, schau mal nach Frühjahrslorchel. Gyromitra esculenta. Achtung, tötlich! Wird häufig mit der eßbaren Morchel verwechselt.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bei uns heißt pillern soviel wie lügen, an der Nase herumführen, aber pinkeln tut man mit dem Pillermann. :D
Und was sagt Sarah nun zu diesem Wort? Welche Farbe es wohl hat? Welchen Geruch? :s14:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Prillern höre ich heute auch zum 1. mal. Man lernt eben nie aus...! :s02:

Cristata hat recht, der Pilz sieht echt nach Hirn aus! Einen Hirnpilz gibt es wohl aber nicht...:s02: :s12:

Cristata, du bist aber auch recht reiselustig...:s22: Aber ich gönne es euch! :s21:

Für die Gärtner waren die letzten Winter bestimmt das Grauen schlechthin...:s14: Wenn man bedenkt, was wir an Ausfällen im Garten hatten, bzw. wieder haben...:s14: Wir jammern schon genug darüber, aber für die Gärtner ist es existenziell...
Kris

Beitrag von Kris »

ja, bei etlichen Lieferanten muss der Winter gewaltig zugeschlagen haben ...
die Leute tun mir echt Leid, eine Menge Arbeit, etliche Kosten und dann ist alles hinüber :verzieh:
bin mal gespannt bei meinen beiden Lieferungen....

das Wort Prillern hab ich noch nienicht gehört :s12: klingt aber lustig...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Über meine zweite Staudenlieferung habe ich heute die Information erhalten, dass drei Pflanzen den Winter nicht überstanden haben. Ich hatte nach den Vorwarnungen der Gärtner mit Schlimmerem gerechnet.
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
Liebe Uli,

das Wort prillern bedeutet zu hochdeutsch: heimlich schauen. Ohne das r - also pillern - hieße es pinkeln. Und das wollte ich Rosenfee dann doch nicht raten.:s17:

Und du musst nicht bei jedem Thread als letzte stehen, dafür hast du jetzt mich: wir können uns abwechseln.:s02:

Ginny schrieb
Ein hässlicher?:s12: Pardon, aber hübsch ist er gerade nicht. Irgendwo strolcht in meinem Hinterkopf das Wort Morchel herum, vielleicht gehört er ja dazu?
Das ist eine gute Idee - das Wort pillern kenn ich eh....:s12::s12:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb

Bild
Ich glaub auch, dass das eine verschrumpelte Morchel ist...:s07:
Es gibt ja auch Stinkmorcheln - riech einmal dran.:s17::s02:
uli
Gesperrt