Märzbilder
man darf Bärlauch überall für den normalen Hausgebrauch pflücken, aber nicht säckeweise nach Hause oder ins Restaurant schleppen.
Ach übrigens, Du hattest Recht, meine Camera ist eine Canon....Power Shot SX200IS:s19:
das Foto ist aus meinem vorigen Garten:
Ach übrigens, Du hattest Recht, meine Camera ist eine Canon....Power Shot SX200IS:s19:
das Foto ist aus meinem vorigen Garten:
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 22. März 2012, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
das Märzenbecher-Foto ist nicht von mir, ich habe es vor zig Jahren mal im Forum von m.s.G. kopiert und gespeichert.
Da ähnliche Fotos vom Auenwald bei Leipzig kursieren, vermute ich mal, dass es dort gemacht wurde. Dort wächst auch sehr viel Bärlauch. Neulich stand hier ein Artikel in der Zeitung, dass Personen, die Bärlauch in Säcken abtransportiert haben, eine hohe Geldstrafe zahlen mußten, weil beides ( Bärlauch + Märzenbecher) unter Naturschutz steht.
Da ähnliche Fotos vom Auenwald bei Leipzig kursieren, vermute ich mal, dass es dort gemacht wurde. Dort wächst auch sehr viel Bärlauch. Neulich stand hier ein Artikel in der Zeitung, dass Personen, die Bärlauch in Säcken abtransportiert haben, eine hohe Geldstrafe zahlen mußten, weil beides ( Bärlauch + Märzenbecher) unter Naturschutz steht.
-
Uli, das sind Märzenbecher. Im Leipziger Auenwald sollen Millionen davon stehen, umgeben von einem Teppich aus Bärlauch.
Wir sind am WE mal übers Land gefahren, quer durch die Wesermarsch.
Dort stehen viele alte Bauernhäuser leer und in den Gärten wuchern Märzenbecher.
Aber ob man sich dort welche ausbuddeln darf, einfach so?
Auf dem Foto sind die Frühlingsmärzenbecher (Leucojum vernum) zu sehen , es gibt auch noch Sommermärzenbecher (Leucojum aestivum), die sind höher und haben 2 -3 Blüten an einem Stiel.
Heute habe ich davon eine große Schale für nur 3 Euro gekauft, war reduziert.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 20. März 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die ersten Narzissen sind offen!
(Oder Märzenbecher???)
Auch die Forsythien-Knospen gehen langsam auf:
Die Primeln in ihrer ganzen Pracht - rechts hinten ist übrigens eine weiße.
Ich find die sooooooo schön! Auch weil sie so leuchten.
Der Winterschneeball blüht:
Das ist der ganze Strauch - heuer ist er üppiger als im Vorjahr, da hat er ja nur oben geblüht.
uli
(Oder Märzenbecher???)
Auch die Forsythien-Knospen gehen langsam auf:
Die Primeln in ihrer ganzen Pracht - rechts hinten ist übrigens eine weiße.
Ich find die sooooooo schön! Auch weil sie so leuchten.
Der Winterschneeball blüht:
Das ist der ganze Strauch - heuer ist er üppiger als im Vorjahr, da hat er ja nur oben geblüht.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 20. März 2012, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du ein paar davon loswerden willst, gerne!:s20::s20:Pru schrieb
Von diesen pinkigen Primeln hatte ich auch mal welche, auch meine waren schneller weg, als ich gucken konnte. Du magst nicht vielleicht auch dunkellilafarbene?
Von denen habe ich Unmengen, ich bin da sehr freigiebig!:s02:
Ich mag die dunklen auch.
uli