Was koche ich heute?
Wie bereits berichtet, hab ich heute gekocht - und zwar:
Lauch-Schinken-Strudel
Zutaten:
250g Schinken
1 Pkg. Blätterteig
2 große Stangen Lauch
1 Becher Creme fraiche
2 - 3 Knoblauchzehen
Gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Öl,
Eigelb zum Bestreichen
Zubereitung:
Den Lauch und den Schinken klein schneiden und gemeinsam mit der Petersilie in Öl anrösten, dann den Knoblauch dazumischen.
Dann die Masse ein bissl abkühlen lassen und mit der Creme fraiche, Salz und Pfeffer vermengen und würzen.
Die Fülle in Blätterteig füllen und einen Strudel rollen.
Danach bei 180° ca. 25 min backen.
Und hier sind die Bilder - zuerst die Masse:

Und hier der fertige Strudel - er ist mir leider aufgeplatzt, offensichtlich ist es am Anfang zu schnell gegangen.
Aber ich wollte euch trotzdem zeigen, wie er aussieht.

GG hat dazu einen Bohnensalat mit Kernöl gemacht.
Ich war ganz überrascht, wie gut das geschmeckt hat - im wesentlichen war es ja nur Lauch und Schinken (das war eines meiner vielen gesammelten Rezepte, die ich seit Jahren horte, aber noch nie ausprobiert hab). Aber der Strudel ist total g´schmackig.
uli
Lauch-Schinken-Strudel
Zutaten:
250g Schinken
1 Pkg. Blätterteig
2 große Stangen Lauch
1 Becher Creme fraiche
2 - 3 Knoblauchzehen
Gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Öl,
Eigelb zum Bestreichen
Zubereitung:
Den Lauch und den Schinken klein schneiden und gemeinsam mit der Petersilie in Öl anrösten, dann den Knoblauch dazumischen.
Dann die Masse ein bissl abkühlen lassen und mit der Creme fraiche, Salz und Pfeffer vermengen und würzen.
Die Fülle in Blätterteig füllen und einen Strudel rollen.
Danach bei 180° ca. 25 min backen.
Und hier sind die Bilder - zuerst die Masse:

Und hier der fertige Strudel - er ist mir leider aufgeplatzt, offensichtlich ist es am Anfang zu schnell gegangen.
Aber ich wollte euch trotzdem zeigen, wie er aussieht.

GG hat dazu einen Bohnensalat mit Kernöl gemacht.
Ich war ganz überrascht, wie gut das geschmeckt hat - im wesentlichen war es ja nur Lauch und Schinken (das war eines meiner vielen gesammelten Rezepte, die ich seit Jahren horte, aber noch nie ausprobiert hab). Aber der Strudel ist total g´schmackig.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 26. März 2012, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tatar vom Lachs auf gehobeltem Fenchel mit Wasabi-Crème fraîche und Knuspersegel

Zutaten für 4 Portionen:
400 g Lachsfilet, küchenfertig
1 Bund Schnittlauch
1 Schalotte(n)
1 Prise Limettenschale
1 Zehe/n Knoblauch
8 EL Olivenöl, extra vergine
Salz und Pfeffer
1 Knolle/n Fenchel
1 EL Essig, milder (z.B. Reisessig)
2 EL Olivenöl
100 g Crème fraîche
50 g saure Sahne
1 Prise Zitronenschale, gerieben
2 Msp. Wasabipulver
2 Teigblätter, (Frühlingsrollenteig)
1 Ei(er), Bio
2 Prisen Gewürzmischung, (Ras el-Hanout)
Eine Schüssel mit der halbierten Knoblauchzehe ausreiben. Fisch sehr fein schneiden bzw. würfeln und mit in die Schüssel geben. Schnittlauch und Schalotte klein schneiden und zufügen. Mit abgeriebener Limettenschale, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Fenchel putzen und in dünne Scheiben schneiden, besser hobeln. Mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl würzen.
Crème fraîche, saure Sahne, Zitronenschale und Wasabi verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Knuspersegel den Frühlingsrollenteig so teilen, dass Dreiecke entstehen. Das Ei verquirlen, den Teig damit bestreichen und mit der Gewürzmischung Ras el-Hanout würzen.
Im Ofen bei 160°C goldgelb backen.
Anrichten: Fenchel als Basis auf einen Teller geben, das Lachstatar darauf drapieren, Wasabi-Crème fraîche als Häubchen aufsetzen und das Knuspersegel anlegen. Guten Appetit!
quelle: chefkoch.de

Zutaten für 4 Portionen:
400 g Lachsfilet, küchenfertig
1 Bund Schnittlauch
1 Schalotte(n)
1 Prise Limettenschale
1 Zehe/n Knoblauch
8 EL Olivenöl, extra vergine
Salz und Pfeffer
1 Knolle/n Fenchel
1 EL Essig, milder (z.B. Reisessig)
2 EL Olivenöl
100 g Crème fraîche
50 g saure Sahne
1 Prise Zitronenschale, gerieben
2 Msp. Wasabipulver
2 Teigblätter, (Frühlingsrollenteig)
1 Ei(er), Bio
2 Prisen Gewürzmischung, (Ras el-Hanout)
Eine Schüssel mit der halbierten Knoblauchzehe ausreiben. Fisch sehr fein schneiden bzw. würfeln und mit in die Schüssel geben. Schnittlauch und Schalotte klein schneiden und zufügen. Mit abgeriebener Limettenschale, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Fenchel putzen und in dünne Scheiben schneiden, besser hobeln. Mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl würzen.
Crème fraîche, saure Sahne, Zitronenschale und Wasabi verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Knuspersegel den Frühlingsrollenteig so teilen, dass Dreiecke entstehen. Das Ei verquirlen, den Teig damit bestreichen und mit der Gewürzmischung Ras el-Hanout würzen.
Im Ofen bei 160°C goldgelb backen.
Anrichten: Fenchel als Basis auf einen Teller geben, das Lachstatar darauf drapieren, Wasabi-Crème fraîche als Häubchen aufsetzen und das Knuspersegel anlegen. Guten Appetit!
quelle: chefkoch.de
Mmmmh - lecker:s13::s13::s13:
Unsere Pizza hat übrigens sehr gut geschmeckt. Der Anisgeschmack war nur als Hauch wahrzunehmen.
Unsere Pizza hat übrigens sehr gut geschmeckt. Der Anisgeschmack war nur als Hauch wahrzunehmen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 16. März 2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Zuletzt geändert von sarah am Freitag 16. März 2012, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bei uns gabs heute wieder eine Eigenkreation von GG:
Ausgelöstes Hühnerschenkelfleisch im Speckmantel mit frischem Bärlauch

Auf den Bärlauch kamen noch Kapern und je ein Stück eingelegte getrocknete Tomaten. Dann wurde das Fleischstück eingerollt und mit dem Speck umwickelt, danach ca. 40min auf dem Herd in einer zugedeckten Pfanne geköchelt.
Dazu gabs Reis und einen Tomaten-Bärlauch-Salat in Balsamico-Marinade.
uli
Ausgelöstes Hühnerschenkelfleisch im Speckmantel mit frischem Bärlauch

Auf den Bärlauch kamen noch Kapern und je ein Stück eingelegte getrocknete Tomaten. Dann wurde das Fleischstück eingerollt und mit dem Speck umwickelt, danach ca. 40min auf dem Herd in einer zugedeckten Pfanne geköchelt.
Dazu gabs Reis und einen Tomaten-Bärlauch-Salat in Balsamico-Marinade.
uli
ich hab sie immer noch nicht gemacht, Rosenfee....dennn der Schinken war urplötzlich verschwunden 
GG sagte nur, ich müsse draufschreiben, wenn ich sowas zum kochen brauche
heute gibt es Fenchelauflauf...
4 Fenchelknollen in feine Streifen schneiden und in Butter andünsten, mit Gemüsebrühe ca. 10 Min dünsten,
gewürzt habe ich noch mit einer Mischung aus diversen Pfeffersorten, Fenchel, Koriander, Kardamomenkapseln (das habe ich alles in einer Mühle)
1/2 Becher Frischkäse
ein Paar Cocktailtomaten (die mussten weg) kamen auch noch dazu
alles zusammen noch etwas shcmurgeln lassen
in eine Auflaufform geben und mit Bergkäse im Backofen überbacken
mal sehen, wie es schmeckt....riechen tut es schon gut

GG sagte nur, ich müsse draufschreiben, wenn ich sowas zum kochen brauche

heute gibt es Fenchelauflauf...
4 Fenchelknollen in feine Streifen schneiden und in Butter andünsten, mit Gemüsebrühe ca. 10 Min dünsten,
gewürzt habe ich noch mit einer Mischung aus diversen Pfeffersorten, Fenchel, Koriander, Kardamomenkapseln (das habe ich alles in einer Mühle)
1/2 Becher Frischkäse
ein Paar Cocktailtomaten (die mussten weg) kamen auch noch dazu
alles zusammen noch etwas shcmurgeln lassen
in eine Auflaufform geben und mit Bergkäse im Backofen überbacken
mal sehen, wie es schmeckt....riechen tut es schon gut