1.Gartentag 2012

Pru

Beitrag von Pru »

Gebongt!
Kris

Beitrag von Kris »

wenn es mal Ablegerchen vom Ableger gibt Pru, melde ich mich schon mal an :s02: sieht schön aus...
Pru

Beitrag von Pru »

War gestern kurz im Garten und habe mich gefreut, weil mein gemops ... äähh pardon .... gefundenes :s02: Alba-Rose-Ablegerchen mir mittlerweile glatt in die Augen gucken kann, außerdem ist sie glitzegrün bis in die Spitzen und treibt auch schon aus. Und ich freue mich so auf die Blüten.

Bild
PEJA

Beitrag von PEJA »

Kris schrieb
Peja....die Ambridge von Austin riecht auch lecker anisig :s24:
Die Ambridge Rose ist mit im letzten Jahr eingegangen, vermutlich vetrocknet, denn nach dem Winter hatte sie erst noch einmal ausgetrieben, aber dann nicht mehr bis zur Blüte geschafft :s04: Da ich diese Rose aber wunderschön finde, habe ich sie mir im Herbst gleich neu gekauft und nun steht eine im Kübel in Terassennähe :s02:
Meine Stämmchen sind übrigens gestern auch schon angekommen - ganz tolle Qualität :s21:
Nun freue ich mich auf das WOE und hoffe natürlich auf schönstes Pflanzwetter.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass meine beiden Staudenpakete erst nach Ostern kommen. So habe ich noch ein bisschen Zeit, mir zu überlegen, wo genau ich welche Pflanze hinsetzen werde:D
Alma ist eher niedrig, Uli.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 7. März 2012, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Kris - ist diese Aster hoch oder eher niedrig?
Mir wird immer alles zu hoch.:s18::s18: Aber als eher niedrigen Farbtupfer könnt ich sie mir schon vorstellen.:s20::s20:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 7. März 2012, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

ja, Pru....einmal Alma, immer Alma :s12:
aber die Farbe leuchtet auch wirklich toll, gerade wenn es im Herbst etwas dunkeldoofgrau ist :s20:

Peja....die Ambridge von Austin riecht auch lecker anisig :s24:
Pru

Beitrag von Pru »

Wenn du willst, tauschen wir: ich könnte dir ein paar Ableger von meiner Alma geben :s14:. Ja, Alma ist überall und noch dazu unübersehbar. :s12:

Heute war ich auch mal draussen. Sieht soweit-sogut aus, noch scheint alles an seinem Platz zu sein. Ehrlich gesagt ist von manchem ein wenig viel an seinem Platz, das Sonnenröschen scheint unter Allmachtsphantasien zu leiden, der Waldphlox erscheint mir üppig, vom Lungenkraut kennt man es ja nicht anders, auch Belle Isis ist wohl auf dem Weg zu neuen Ufern. Ach ja, und Iris barbata nana "Boo" muss dringend verkleinert werden, die hübsche kleine hellblaue Aster auch. Überhaupt: Astern, einfach Schlingel, diese Schlingel :s18:.

Nur den kleinen Ableger der Clematis mandshurica hat es geerdet, nicht gehimmelt, denn in welchem Bauch auch immer sie gelandet sein mag, Vogel war es nicht.
Kris

Beitrag von Kris »

da heute schon mein großes Staudenpaket angekommen ist, habe ich im Vorgarten schon mal angefangen zu pflanzen...
als dann die Sonne sich hinter das Haus verkrümelt hat, war`s mir dann zu kalt und werde dann die nächsten Tage weitermachen =)

bei der Gelegenheit fiel mir dann ein, dass ich eins meiner Beet hinter dem Haus etwas umgestalten könnte :s10:
dazu muss ich dann ein Monstrum von dieser Aster ausbuddeln, Ableger könnte ich mitbringen, bitte melden ....
dafür wollte ich dann sowas hinsetzen, evtl. noch eine Monarde :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Das hoffe ich auch, aber leider ist hier für morgen Nchmittag schon wieder leichter Regen vorhergesagt :rolleyes:

Heute Nachmittag hab ich die Gärtnerei meines Vertrauens aufgesucht und gelbe, blaue und weiße Hornveilchen, eine gefüllte gelbe Primel und mehrere rote Bergprimeln für die Pötte vor der Haustür gekauft. Im Frühjahr mag ich irgendwie immer mehr die kräftigen, bunten Farbtöne und außerdem passen diese Farbtöne am Besten zu unserer roten Haustür. Für die Terrasse werden demnächst noch Bellies und fliederfarbene Hornveilchen besorgt, dort darf es dezenter und pastelliger zugehen.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 6. März 2012, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Schöne Rosen hast du dir ausgesucht. Ich könnte auch noch ein paar Rückenfreundliche Rosen gebrauchen...:s22: :s12:

Ich hatte heute, bei schönstem Sonnenschein, meinen 1. Gartentag. Warm eingepackt, konnte man das wirklich schon genießen. :s21: So auf den 1. Blick, hat hier alles den Winter überstanden! :s21: Am Freitag, werde ich die ersten Stiefmütterchen kaufen, dann wird es schon mal etwas bunter draußen! :s21: Ich hoffe wir behalten das schöne Wetter noch ein paar Tage...
PEJA

Beitrag von PEJA »

Nee, auf die Frosthärte habe ich nicht geachtet, das gebe ich zu, nur auf Duft und Farbe.
Die drei Lücken bei den Engländern (eingegangen sind English Garden,Falstaff und Pat Austin schon im letzten Jahr) fülle ich nun mit
DARCY BUSSEL, WHISLEY und ABRAHAM DARBY. Falstaff hätte ich gern wieder genommen, war aber als Stamm nirgends zu bekommen. :s18:
Zusätzlich wollte ich gern ARTEMIS haben, weil sie nach Anis duften soll und NAHÉMA mochte ich schon immer gern, das war dann das I-Tüpfelchen auf meinem Trostpflaster :s10:
Ja, was den Rücken angeht, bin ich inzwischen vorsichtiger geworden, und da ich nicht auf Rosen verzichten möchte, ist das doch eine gute Variante.
Kris

Beitrag von Kris »

rückenfreundliche Rosen.....sehr gut, Peja :s21: :s12: verrate doch mal, welche du genommen hast :s22:
hoffentlich so richtig frostharte, gegen den Frust :s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab heute zumindest damit angefangen, ein paar von den verdorrten Stauden abzuschneiden - zwei Farne, da liegen ja die alten Wedel platt auf dem Boden herum, und noch ein paar andere Sachen.
Das schaut alles so fürchterlich aus im Frühling - dazu das dürre, fast weiße Gras beim Teich - ich hasse diese langen Grashalme, die dann überall herumkugeln.:s07::s06:

Meine Rosen schauen übrigens alle sehr gut aus - nix, was da schwarz wäre.:s20:
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ich hab auch noch gar nichts im Garten gemacht, obwohl die Sonne schon so schön gelockt hatte! Ich noch nicht mal geguckt, höchstens mal von weiten...:s14: Ich hatte einfach noch keine Zeit dafür. Heute hatte der Wetterbericht Sonne versprochen, da dachte ich, dann nutzt du die Chance, aber von der Sonne ist noch keine Spur zu sehen, also werde ich die alte Küche schrubben...:s14: :verzieh: Gartenarbeit wäre mir erheblich lieber...:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Cristata, meine Christrosenblüten sind auch alle erfroren. War ich sehr traurig drüber. :( Gerade die Orientalis saß voller fast geöffneter Knospen. Nun liegen sie alle matsch am Boden.
Ich hab ja letztes WE schon ein wenig geschafft. Die Terasse ist fast fertig, die rankenden Rosen daran festgebunden und ausgedünnt. Davor das Beet ist abgeräumt und das unter der jap. Hängezierkirsche auch fast komplett. Gestern hab ich tatsächlich schon ein blühendes Lungenkraut in dem Beet entdeckt. Es war so tolles Gartenwetter, aber ich war zu erschöpft von der Arbeit. :|
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

"Rückenfreundliche Rosen" - köstlich:s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Nö, ich hab auch noch nicht viel gemacht, nur gestern eher lustlos ein paar Stauden geschnitten. Bis auf die Krokusse und Schneeglöckchen blüht noch nichts, der Garten sieht noch recht trostlos aus und fast alle Knospen der Helleboren sind erfroren :verzieh: die Rosen hab ich mir noch gar nicht angeschaut...
PEJA

Beitrag von PEJA »

Nistkästen + Vogeltränken haben wir am Samstag auch wieder aktiviert - werden auch schon genutzt. Eine Meise haben wir schon beim Stöckchensammeln beobachtet. Auch die Regentonnen wurden wieder auf "Empfang" geschaltet. Nun hoffen wir, dass dieser März nasser wird, als der im letzten Jahr, sonst vertrocknet all das, was noch nicht erfroren ist :s17:
Zum Trost für die Schäden, habe ich mir gestern neue Hochstämmchen bestellt. Drei Lücken waren sowieso im englischen Rosengarten zu füllen und da ich mich zum pflanzen und schneiden nicht mehr bücken will, werden es in Zukunft nur noch Stämmchen. Rückenfreundlich für das Alter vorausgeplant :s22:
Kris

Beitrag von Kris »

gut, dass ich keinen Bambus habe :s12:

heute hab ich mirdie Rosen mal etwas genauer angesehen....bis jetzt sieht alles recht gut aus, so hier und da ein paar kleine braune Spitzen, nur Mutabilis ist reichlich schwarz, da ich sie aber sehr tief gepflanzt habe, treibt sie sicher wieder aus,
vor 2 Jahren war das auch so =)
von den Heucheras habe ich die vermatschten Blätter abgschnitten (einige sehen sogar jetzt noch gut aus)
alles treibt fröhlich aus, die Leberblümchen blühen schon, sogar eine in rosa, wusste garnicht, dass ich so was habe...
die hohen Gräser hab ich auch abgesirbelt und einige kurze Stummel gebündelt und an einen Pfosten gehängt,
für Wildbienen..
einen neuen Nistkasten angehängt, der sofort von diversen Meisen inspiziert wurde :s02: alle Vogelbäder/Tränken aktiviert,
kurz darauf badeten dann gleich ein Rotkehlchen, Meisen und Amseln....
also alles in allem, eigentlich alles ganz erfreulich...:s05:
Antworten