1.Gartentag 2012

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das ist das Gemeine:D

Heute Nachmittag habe ich mein Minzenbeet "gefrühlingt". Dabei mussten GG und ich auch mal wieder den wunderschönen niedrigen Wucherbambus ausbuddeln:s17: Ich glaube, dieses Teil werden wir nie ganz loswerden. Es ist wie Winde und Giersch: Aus jedem Fitzelchen Wurzel kommt gleich eine ganze Pflanze - Mistzeugs!

Eingie Heuchera treiben vorsichtig aus, einige sehen völlig erfroren aus. Geranium stehen fast alle in den Startlöchern, ebenso Pfingstrosen, Phloxe und Astern. Die Rosenfee, Martine Guillot, Edenrose und Alberic Barbier sehen reichlich hinüber aus. Bei den anderen habe ich die Zweige noch nicht abgenommen. Akelei, Taglilien und Iris treiben aus, ebenfalls die Glockenblumen. Auch die Clematis-Hybriden haben schon Knospen. Die Krokusse sind in den letzten zwei Tagen förmlich aus dem Boden geschossen, Scilla fangen an zu blühen, die Leberblümchen zeigen Knospen und die Schneeglückchen stehen in voller Blüte. Die Buschwindröschen zeigen sich noch gar nicht, dafür die Hyazinthen um so mehr. Bei denen habe ich das Gefühl, dass sie sich in diesem Winter sehr vermehrt haben. Drei Frösche haben den Winter im Teich nicht überlebt. Alles in allem also ziemliche Normalität für den 4.3.:s22:
Flower

Beitrag von Flower »

Nö, ich war noch nicht in den beete. GG hat zwar vor einiger zeit etwas abgeschnitten, aber seit dem ruht alles.
Mal sehen wenn in den nächsten tagen das wetter beständiger ist, werde ich wohl mal anfangen. Unkraut wächst nämlich zu jeder jahreszeit. :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So richtig lange war ich auch noch nicht im Garten seit dem starken Kahlfrost. Ich hatte vorher ja schon einiges an Beeten abgeräumt und auch altes Holz aus Rosen und Sträuchern geschnitten. Ich bin immer nur kurz zum Vögel füttern draußen. Und ich habe den Eindruck, dass es jetzt doch so langsam mit dem Wachsen was wird. Ich sehe immer mehr grüne Spitzen aus dem Boden kommen:s22: Aber die Rosen sehen katastrophal aus! Auch im Vorgarten meine Kamelie ist braungefriergetrocknet. Ich bin gespannt, ob sie sich wieder erholt.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also ich bin jetzt erst ein- oder zweimal überhaupt im hinteren Garten gewesen.:s07:
Vielleicht kann ich mich morgen dazu aufraffen, was zu tun - es gibt vieles, was abgeschnitten gehört, viele, viele dürre Stängel von etlichen Stauden stehen da noch herum.
Noch ist es mir zu wenig warm, um mich tatsächlich länger im Garten aufzuhalten.
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo liebe Leute :s01:
Heute haben wir unseren ersten richtigen Gartentag draussen verbracht. Zwar haben wir letztes WOE schon ein wenig draussen an den Sträuchern herumgeschnippelt, aber so RICHTIG in Gartenklamotten und über mehrere Stunden, sind wir heute gestartet :s02:
Zu meinem Entsetzen sehen etliche Rosen rabenschwarz aus. Der dritte superkalte Winter in Folge, dezimiert meine Rosen wohl noch weiter - also wenn ihr im Juni kommt, erwartet keinen Rosengarten mehr :s22:
Auch einige andere Pflanzen wirken merkwürdig, aber gut, es ist ja noch früh im Jahr, mal sehen, wie sie sich berappeln. Aber etliche immergrüne Sträucher (Maigrün, Ceanothus) machen mir ernsthaft Sorgen.
Was allerdings erstaunlich ist: eine dicke hellgrüne Raupe krabbelte an meiner "Lichtkönigin Lucia" herum und Blattläuse hocken auch schon zuhauf auf den winzigen grünen Trieben von "Moje Hammarberg" - ich krieg´die Krise, wie haben die bloss überlebt ??
Wart ihr auch schon draussen, oder lockt euch noch nichts ?
Antworten