Wintercafé 2
*schlürft kaltgewordenen EarlGrey*
Hab mich gerade dazu entschlossen, heute mal die Gymnastik zu schwänzen
Es ist so fies kalt in der Turnhalle, die wird nämlich kaum geheizt
bin schon letzten Montag nicht aus meiner Fleecejacke herausgekommen, da hat auch die Lauferei zwischendurch nicht viel geholfen, sobald wir wieder auf der Matte lagen, ging die Friererei los, zugig ist die olle Halle außerdem und heute ist es noch kälter draußen, da will ich mir nicht sonst was abfrieren und Lust hab ich heute auch nicht
Hab mich gerade dazu entschlossen, heute mal die Gymnastik zu schwänzen

Zuletzt geändert von Cristata am Montag 6. Februar 2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
... Wuchteln .... alles klar! 
Wusstet ihr schon, dass hier das hochdeutschste Hochdeutsch gesprochen wird? Jahaa, bei uns ist's so garstig, da traut sich nicht mal 'n Dialekt hin.
Aber na ja, was brauche ich auch andere Sprachen verstehen, wenn ich nicht mal den Tatort gucke (die Münsteraner ausgenommen).

Wusstet ihr schon, dass hier das hochdeutschste Hochdeutsch gesprochen wird? Jahaa, bei uns ist's so garstig, da traut sich nicht mal 'n Dialekt hin.

Wir lernen das ja auch in der Schule - schönes Hochdeutsch.Rosenfee schrieb
Moin,
ich heiz dann noch ein bisschen:s22:
Habt Ihr gesehen - es war tatsächlich etwas Österreichisches mit Untertiteln versehen (in der Pizzeria von Rajlkos Vater):s21::D:D:D Nur für euch Nordlichter, nur für euch!!:s21::s21::s21:Aber im deutschen Fernsehen wird ja alles, was nicht grad Hochdeutsch ist, mit Untertiteln versehen - die Bayern, die Sachsen....:s12:
Uli, selbstverständlich verstehen wir Dich! Du sprichst ja auch klar und verständlich:s19:

Abgesehen davon - zu Hause red ich schon ein bissl anders, nicht so fein.

Das ist aber generell so - wenn man mit Fremden spricht, zB, wenn man in ein Geschäft geht, dann fängt man schön Hochdeutsch zu reden an (man weiß ja, was sich gehört) - bei der zweiten Antwort fällt man aber dann schon wieder in den Slang zurück, weil die VerkäuferInnen meistens auch nicht perfekt Hochdeutsch reden. Aber wir hier sind sowieso ziemlich gemäßigt, was den Dialekt angeht....

Zum Tatort:
Die Bibi find ich auch gut, die ist sowas von authentisch. Die Adele Neuhauser, die sie spielt, ist aber auch eine exzellente Schauspielerin. Die spielt bei uns auch in einer weiteren Serie mit "Vier Frauen und ein Todesfall", da spielt sie eine ziemliche Landpomeranze - und schaut auch so aus.
Gibts die Serie bei euch auch? Da gehts um 4 Frauen, die bei jedem Todesfall in ihrer Region zu ermitteln beginnen, weil sie dahinter Mord vermuten. Die ist auch echt witzig gemacht, da fallen ziemliche Wuchteln....

uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 6. Februar 2012, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
Habt Ihr gesehen - es war tatsächlich etwas Österreichisches mit Untertiteln versehen (in der Pizzeria von Rajlkos Vater):s21::D:D:D
Uli, selbstverständlich verstehen wir Dich! Du sprichst ja auch klar und verständlich:s19:
Habt Ihr gesehen - es war tatsächlich etwas Österreichisches mit Untertiteln versehen (in der Pizzeria von Rajlkos Vater):s21::D:D:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 6. Februar 2012, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Also bitte - jetzt unterhaltet Ihr hier schon mehr als ein Jahrzehnt enge Beziehungen zu Wien - und versteht uns noch immer nicht????:s06::s06::s06::s06::s17::s17::s02::s02::s02::s02:Rosenfee schrieb
Neenee, wir hatten die Ecke nicht für uns allein, ich habe nur geschickt fotografiert:s22: Es saßen auch genügend Leutchen beim heißen Kaffee im Café:D
Ich hoffe, der österreichische Teil der Dialoge wird mit Untertiteln gesendet:s22:
Der Tatort war aber ganz schön heftig, jessasna!
uli
Moin! 
Quadratisch, praktisch, gut, das stimmt wirklich auf den Punkt genau!
Ich würde auch nicht in so einem Kasten wohnen wollen...
Die Luft ist wirklich zum schneiden kalt...
Flower, fesch hast du das hinbekommen!
...die Hosen sind auch klasse!

GG meinte gestern zu mir, als ich die "Festbeleuchtung" in der Küche anhatte, wie die Leute damals mit Petrolium bloß klargekommen sind...
...wenn ich hier nicht mal mit einer einfachen Lampe auskomme...
Wir hatten eine Stromnachzahlung und er hat öfter mal so tolle Kommentare, die so langsam nerven...
Deshalb hab ich ihm dann den Vorschlag gemacht, wenn er gerne wie in alten Zeiten leben möchte, weil das ja so schön war, könne er ja für sich, draußen im Garten eine Hütte bauen, mit Kohleherd, Petroliumleuchte, Haus mit Herz, natürlich hinter dem Haus und fließend kalt Wasser an einer Schwengelpumpe vor dem Haus und ein Rubbelbrett für die Wäsche. Dort hätte er auch wunderschöne Eisblumen, an den natürlich nur einfach verglasten Scheiben...
Er meit dann, er würde Basko mit in die Hütte nehmen, der würde ihn dann wärmen...
Meine Eltern waren heute da. Meine Mutter möchte nun auch gerne eine neue Küche...
...mein Vater ziert sich aber noch.
Mal sehen ob wir ihn rum kriegen...
Eine neue Küche für meine Mutter wäre wirklich mal fällig, die alte ist schon über 30 Jahre alt. Auszüge würden meiner Mutter auch das Leben, bzw. das Kochen erleichtern, denn sie kann nicht mehr in die Schränke kriechen, um an ihren Kram zu kommen...

Quadratisch, praktisch, gut, das stimmt wirklich auf den Punkt genau!

Flower, fesch hast du das hinbekommen!

GG meinte gestern zu mir, als ich die "Festbeleuchtung" in der Küche anhatte, wie die Leute damals mit Petrolium bloß klargekommen sind...

Meine Eltern waren heute da. Meine Mutter möchte nun auch gerne eine neue Küche...

Zuletzt geändert von Ninna am Sonntag 5. Februar 2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee schrieb
Ich hoffe, der österreichische Teil der Dialoge wird mit Untertiteln gesendet:s22:

so, jetzt hole ich noch schnell frische Bettwäsche, die GG noch aufziehen muss...
seit meine Hände immer schlimmer werden, macht er das jetzt

einen schönen Krimiabend wünsch ich euch und kommt gut in die neue kalte Woche

Neenee, wir hatten die Ecke nicht für uns allein, ich habe nur geschickt fotografiert:s22: Es saßen auch genügend Leutchen beim heißen Kaffee im Café:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 5. Februar 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee, bei deinem Bild dachte ich gleich....huch....keine Menschenseele da...
bei der Affenkälte hattet ihr ja dann die ganze Ecke für euch alleine
mein Gemüsesüppchen ist schon fertig und bis der Tatort kommt (gottseidank kann ich das östreichische ganz gut verstehen) werde ich noch etwas lesen
bei mir gibt`s heute Zitronenverbenentee aus`m Garten
bei der Affenkälte hattet ihr ja dann die ganze Ecke für euch alleine

mein Gemüsesüppchen ist schon fertig und bis der Tatort kommt (gottseidank kann ich das östreichische ganz gut verstehen) werde ich noch etwas lesen

bei mir gibt`s heute Zitronenverbenentee aus`m Garten