Wintercafé

Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Strandspaziergang....nee, hier schüttets schon wieder. Da trinke ich lieber gemütlich meinen Kaffee hier drinnen bei Euch und schnorre ein Stückchen Mamorkuchen.

Pru, irgendwie kommt mir das mit dem Pflanzenverlust drinnen bekannt vor. Meine Tochter meint: "Pflanze drinnen darf man bei dir aber nicht sein." Es gibt hier nur Überlebenskünstler, die wöchentliches Schwallgießen ertragen. Durch die Wärme hinter den Scheiben der Veluxfenster bin ich ja sowieso eingeschränkt. Da passen dann auch Aloes. :s22:

Die Tasse ist wunderschön, Sarah. Ich hab' gestern mal wieder einen Rosentee ausprobiert.....auch nicht meiner. Also, Phantasie hab' ich ja eigentlich, aber der schmeckte auch mit Zusatzblüten nicht nach Rosen. Kommt jemand zufällig demnächst nach Assuan? Ich hab' gestern auch vor dem Teeregal im Supermarkt gestanden und die Mischung von Dir gesucht, Pru. Hab' aber nichts mit Rosen gefunden.

Blumenstrauß für meinen Tisch, eigentlich unbedingt nötig bei dem Wetter, gab's auch nicht. Dafür aber Stand draußen vorm Geschäft mit leckeren Spezialitäten. So gab's dann abends einen Ausflug ans Mittelmeer. Gar nicht übel mal woanders einzukaufen und Sturm und Regen konnten mich mal. :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Doch, es macht Spaß bei Sturm am Wasser zu laufen! Als Hauke noch nicht zur Schule ging, waren wir im Frühjahr und im Herbst an der See und haben auch den einen oder anderen Sturm mitgemacht. Hauke fiel als Kleinkind das Atmen bei Sturm schwer, aber wir fanden es alle herrlich, so gegenanzulaufen und vor allem das tolle Treibgut zu sammeln:s22:

Klar gebe ich ein Stück Kuchen aus. Dazu habe ich einen Schoko-Yogi-Tee gekocht.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein tolles Bild, aber ob es bei dem Sturm so angenehm ist, dort spazierenzugehen? :s07: Nicht, dass man noch von Andrea weggeweht wird...

Ich bediene mich mal am Obstsalat, wobei, ein Stück Mamorkuchen wäre auch nicht schlecht :s13: Rosenfee, gibts Du einen aus?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin, wie wär es mit einem Strandspaziergang? Hier ist das Wasser auch nicht jwd:s22:

Bild

Bei mir duftet gerade ein Marmorkuchen aus der Küche.:s13:
uli21

Beitrag von uli21 »

Powidl ist eine typisch österreichische Spezialität, kommt eigentlich aus Böhmen.
Es ist im Prinzip nix anderes als ziemlich lang eingekochte Zwetschkenmarmelade, die dann schon fast schwarz ist, da gibts auch keine Fruchtreste mehr. Hat aber einen einmaligen Geschmack.:s21::s21:
Bei uns ist der auch in den Germknödeln drinnen, das sind Riesendinger.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
boah, war das ein Sturm letzte Nacht, ich habe deshalb schlecht geschlafen.

Als Muntermacher gibt es jetzt einen Vitaminstoss

Bild

danch griechischen Joghurt mit Honig und frischem Obstsalat.
Pru

Beitrag von Pru »

Guten Morgen,

ich hoffe, ihr seid nicht weggeweht, hier hat es des Nachts ordentlich geschippt, der Wind hielt sich in Grenzen.

Buchteln und Germknödel habe ich ehrlich noch nie versucht, was eine Schande ist, denn ich bin doch Klößekind. Bei Powidl tippe ich auf Pflaumenmus, womit Ulli dicht dran ist an schlesischen "Pflaumekließla", lecker, aber nix zum Frühstück.

Deshalb stelle ich frisch gepressten O-Saft (kann nicht schaden, bei dem Wetter) hin, natürlich Tee und Kaffee und belegte Brötchen, damit ihr es bequem habt. Wählt zwischen süß und saftig, Butter und Honig oder Käse und Schinken mit Tomate, Salat und Gurke drauf.
Ginny schrieb
Mit A.V. kann man nichts verkehrt machen, liebe Pru.
Das hat meine Mutter auch gesagt, als sie mir dermaleinst den Kaktus schenkte, rate wo er hinging :s02:. Richtig, ewige Jagdgründe! Eine einzige Pflanze hat bei mir jemals überlebt, ich muss mal nachschauen, wie sie heißt, die lebte so gut, wurde so groß, dass ich sie weggeben musste.

@ Sarah
Was für eine schöne Tasse mit einem wirklich hübschen Henkel.
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Wie gut, daß ich nicht gefrotzelt habe über orkantief Ulli...... :s02: jetzt nähert sich Andrea.
Ich hab' Ixykatzi schon zehn lang, zehn breit erklärt, daß ich trotzdem gar nix dafür kann. :s12:

Auf dem Weg hinters Haus steht das Wasser schon 5cm hoch und nun regnet es wieder...:s18:

Als GG von der Arbeit kam waren wir in Laboe mal nach der Ostsee schauen. Es war trocken, heute morgen schien sogar die Sonne. Ja, es lag die Betonung auf "boe" und die Ostsee war jwd, sprich janz weit draußen. So weit an die Fahrrinne bin ich ewig nicht gelaufen. Pru, Dein Hund wäre locker ohne Glätteisen ausgekommen. :s12:

Gelernt hab' ich auch wieder was. Buchteln sind also Hefeklöße...alles klar. Bei mir gibt's Hefeklöße mit zerlassener Butter, die sofort in die mit zwei Gabeln auseinander gerissene Mitte gegeben wird. Darauf kommt Zimtzucker und dann gehören für uns (Tochter und mich, GG muss die Hefeklöße nicht unbedingt haben :s22: ) angedickte Kirschen dazu.

Tja, und man hat nie genug dazu gelernt. Was Powidfüllung ist weiß ich nun überhaupt nicht. :s03:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01::s01::s01:

Mir sind Buchteln mit Powidlfüllung am allerliebsten.:s08::s13::s19::s20::s20::s20::s20:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hier wird es immer ungemütlicher. Ich koche jetzt Kakao, möchte jemand ein Tässchen?
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

meine unfreiwillige Pause geht nun doch langsam zuende, dem Rücken geht es langsam besser.
Neue Erkenntnisse habe ich auch gewonnen: lange Grillzangen eignen sich wunderbar, um an untere Schubladen zu kommen, damit kann man sogar den Fön heben.:s02: Der Staubsauger hält auch einfach an der Schnur (sollte man wohl nicht zu oft machen) und warum kann man Waschmaschinen und Trockner nicht von oben öffnen?

Ginny, das nenne ich wirklich Glück im Unglück. Was da alles hätte passieren können.:s06:

Sarah, die Kirschtasse ist wirklich wunderschön!!

Hier saust und braust es auch ums Haus, nur gut, dass ich nicht mehr raus muss. D.h. ich war eben einkaufen, gefühlte 4 Stunden, 2 davon alleine um wieder aus dem Auto rauszukommen.:s14:
Bis später, habe noch Nachlesestoff!!:s02:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Ich muss auch meinen Kuchen fertigbacken, also ab in die Küche:s02:
:s06::s13::s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, stimmt, die Buchteln sind durch die drübergestrichene Butter goldbraun. Das Essen war nicht schlecht, aber meine Hefeklöße mit Vanillesauce schmecken mir besser. Ich schreibe das Rezept trotzdem mal auf.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Buchteln und Germknödel gleich?
Ich dachte, Buchteln würden hellbraun gebacken?

Ich muss auch meinen Kuchen fertigbacken, also ab in die Küche:s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Pru schrieb
sarah schrieb

die 'mutterpflanze' ist nun schon ein riesending und es lassen sich wunderbar kindl ziehen. soll ich dir eine schicken, pru?
Vielen lieben Dank für das Angebot, aber besser nicht. Wenn es um Zimmerpflanzen geht, habe ich echt einen toten Daumen, bei mir ist selbst der Weihnachtsbaum aus Plastik. :s10: Grünzeug funktioniert bei mir einfach nur draußen.
Mit A.V. kann man nichts verkehrt machen, liebe Pru.
In der frostfreien Zeit in den Garten, im Winter ins Haus und nur selten gießen.

Meine ist erfroren, als wir mal sehr früh Frost hatten.
sarah
Beitrag von sarah »

oh lieb rosenfee, magst du das rezept mal posten, wenns geklappt hat?:s13:
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab vorhin auch ein foto vom ingwer im sonnenschein hier gemacht, der steht zusammen mit den zitronenverbenen und aloe vera in der küche - und sieht verdammich angeknabbert aus:s06:

Bild

was mag das sein? eine schnecke?:s03:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das sind TK-Himbeeren, die aufgetaut mit Gelierzucker 2:1 gemischt werden und unter die Knödel liegen. Ich bin gespannt, ob die Knödel nicht zu sehr gematscht sind - ist ein neues Rezept.
sarah
Beitrag von sarah »

huaah, und das mit himbeeren? :s13: hmmm! hast du da tk-himbeeren oder marmelade oder wie machst du die?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nee, Buchteln sind Germknödel/Hefeklöße - je nach Landstrich heißen sie anders.
Gesperrt