Zierjohannesbeere, Forsythie und lauter so'n Kram. Schneide ich aber immer nach der Blüte. War mir nur nicht mehr ganz sicher beim Mandelbäumchen. Das habe ich vergessen zu schneiden. Irgendwie war ich gg. das VerkürzenMarion aus Ostfriesland schrieb
Hi Wolfgang, das mit den Obstbäumen kann ich dir auf jeden Fall bestätigen. Bislang hat das nämlich immer ein Gärtner für uns gemacht. Ein älterer Herr, schon in Rente. Leider ist er vor 2 Jahren an Krebs gestorben. Aber der kam grundsätzlich im Februar, das ist der beste Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt. Mit Sträuchern geht es ja je nach Blütezeit, und ob sie am alten oder neuem Holz blühen.
Welche Sträucher hast du denn in deinem Garten?
Pflanzenrückschnitt
-
Ginny, das mache ich mit dem Hängekätzchen auch immer nach der Blüte.Ginny schrieb
Ein Mandelbäumchen wird im Frühjahr gleich nach der Blüte geschnitten.
Dann bilden sich lange neue Ästchen (können 1 m lang werden ) an denen sitzen dann im nächsten Frühjahr die Blüten.
Wenn ich unseren Mandelbaum im Frühjahr kurz wie einen Igel schneide, meckert GG immer, Frauen dürfte man nicht mit einer Schere in den Garten lassen.
Männer seinen da so ihre Schwierigkeiten zu haben, wenn man die Länge radikal reduziert.
-
Hi Wolfgang, das mit den Obstbäumen kann ich dir auf jeden Fall bestätigen. Bislang hat das nämlich immer ein Gärtner für uns gemacht. Ein älterer Herr, schon in Rente. Leider ist er vor 2 Jahren an Krebs gestorben. Aber der kam grundsätzlich im Februar, das ist der beste Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt. Mit Sträuchern geht es ja je nach Blütezeit, und ob sie am alten oder neuem Holz blühen.
-
Ein Mandelbäumchen wird im Frühjahr gleich nach der Blüte geschnitten.
Dann bilden sich lange neue Ästchen (können 1 m lang werden ) an denen sitzen dann im nächsten Frühjahr die Blüten.
Wenn ich unseren Mandelbaum im Frühjahr kurz wie einen Igel schneide, meckert GG immer, Frauen dürfte man nicht mit einer Schere in den Garten lassen.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 28. Januar 2003, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Heute hab ich´s angepackt!!! :s20::s21: Sämtliche Potentillen, die es in der Nähe meiner Terrasse gibt, waren beim Friseur!!!! Jippie!!! Und mein Felco-Schätzchen hat mir richtig gute Dienste geleistet!!!! Hey, wie toll, daß ich das fertig habe!!!! --> Natürlich mußten nebenbei auch ein paar zu lange Rosen- und Geißblatttriebe dran glauben..... sieht gleich ganz anders aus! :s14::s14:
Jetzt ist genug Platz für ein paar Sonnenblumen, Wicken und Co. *freu*:s21:
Hep:s23::s23::s23:
Jetzt ist genug Platz für ein paar Sonnenblumen, Wicken und Co. *freu*:s21:
Hep:s23::s23::s23:
-
Das sind die Fünffingersträucher, wovon hier die Rede ist. Oder wächst bei euch in Österreich was anderes an der Autobahn?:s22:
Ein Spierstrauch ist wieder was anderes, aber teilweise ähnlich. Da gibt es ja auch viele verschiedene Sorten. Den Unterschied wird Hepatica wohl noch schreiben können, die ist ja die Fachfrau.
Ein Spierstrauch ist wieder was anderes, aber teilweise ähnlich. Da gibt es ja auch viele verschiedene Sorten. Den Unterschied wird Hepatica wohl noch schreiben können, die ist ja die Fachfrau.
Pflanzenschnitt - ein haariges Kapitel der guten Beziehungen zu meiner (alten und gartenerfahrenen) Nachbarin...:s12::s12: -
Sie ist vehement fürs Schneiden - und zwar bei allem - zB will sie mir immer einreden, ich MUSS meine Weigelie abstutzen... - ICH weiß aber, daß man das, wenn schon, nach der Blüte macht. Bei ihr ist alles, was länger als ein Daumen ist, ein "Wassertrieb". *seufz*
Das von der Bartblume hab ich auch gelesen - werd meine auch total abschneiden, wenn es erst wieder wärmer ist.... und auch den Fünffingerstrauch, wenn mich nicht alles täuscht, gehört der auch zu dieser Schnittgruppe.
uli
Sie ist vehement fürs Schneiden - und zwar bei allem - zB will sie mir immer einreden, ich MUSS meine Weigelie abstutzen... - ICH weiß aber, daß man das, wenn schon, nach der Blüte macht. Bei ihr ist alles, was länger als ein Daumen ist, ein "Wassertrieb". *seufz*
Das von der Bartblume hab ich auch gelesen - werd meine auch total abschneiden, wenn es erst wieder wärmer ist.... und auch den Fünffingerstrauch, wenn mich nicht alles täuscht, gehört der auch zu dieser Schnittgruppe.
uli