Pflanzenrückschnitt

Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Hi Wolfgang, das mit den Obstbäumen kann ich dir auf jeden Fall bestätigen. Bislang hat das nämlich immer ein Gärtner für uns gemacht. Ein älterer Herr, schon in Rente. Leider ist er vor 2 Jahren an Krebs gestorben.:( Aber der kam grundsätzlich im Februar, das ist der beste Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt. Mit Sträuchern geht es ja je nach Blütezeit, und ob sie am alten oder neuem Holz blühen.
Welche Sträucher hast du denn in deinem Garten?
Zierjohannesbeere, Forsythie und lauter so'n Kram. Schneide ich aber immer nach der Blüte. War mir nur nicht mehr ganz sicher beim Mandelbäumchen. Das habe ich vergessen zu schneiden. Irgendwie war ich gg. das Verkürzen
:s10:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Morchel schrieb
....
Männer seinen da so ihre Schwierigkeiten zu haben, wenn man die Länge radikal reduziert. :s20:[/i]
:s12::s12::s12:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Ginny schrieb
Ein Mandelbäumchen wird im Frühjahr gleich nach der Blüte geschnitten.
Dann bilden sich lange neue Ästchen (können 1 m lang werden ) an denen sitzen dann im nächsten Frühjahr die Blüten.
Wenn ich unseren Mandelbaum im Frühjahr kurz wie einen Igel schneide, meckert GG immer, Frauen dürfte man nicht mit einer Schere in den Garten lassen.:s17:
Ginny, das mache ich mit dem Hängekätzchen auch immer nach der Blüte.
Männer seinen da so ihre Schwierigkeiten zu haben, wenn man die Länge radikal reduziert. :s20:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hi Wolfgang, das mit den Obstbäumen kann ich dir auf jeden Fall bestätigen. Bislang hat das nämlich immer ein Gärtner für uns gemacht. Ein älterer Herr, schon in Rente. Leider ist er vor 2 Jahren an Krebs gestorben.:( Aber der kam grundsätzlich im Februar, das ist der beste Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt. Mit Sträuchern geht es ja je nach Blütezeit, und ob sie am alten oder neuem Holz blühen.
Welche Sträucher hast du denn in deinem Garten?
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Fein danke, dann hab' ich ja noch Zeit. Habe übrigens mal gelesen, dass man Obst- und Ziersträucher sehr wohl im Februar schneiden kann/soll ?!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ein Mandelbäumchen wird im Frühjahr gleich nach der Blüte geschnitten.
Dann bilden sich lange neue Ästchen (können 1 m lang werden ) an denen sitzen dann im nächsten Frühjahr die Blüten.
Wenn ich unseren Mandelbaum im Frühjahr kurz wie einen Igel schneide, meckert GG immer, Frauen dürfte man nicht mit einer Schere in den Garten lassen.:s17:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 28. Januar 2003, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Wann darf ich denn ein Mandelbäumchen schneiden ?
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Sonnenblumen werde ich auch wieder haben. Wicken nicht mehr, ist mir zu blöde sie nach der Blüte wieder aus dem Zaun zu friemeln.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Heute hab ich´s angepackt!!! :s21::s20::s21: Sämtliche Potentillen, die es in der Nähe meiner Terrasse gibt, waren beim Friseur!!!! Jippie!!! Und mein Felco-Schätzchen hat mir richtig gute Dienste geleistet!!!! Hey, wie toll, daß ich das fertig habe!!!! --> Natürlich mußten nebenbei auch ein paar zu lange Rosen- und Geißblatttriebe dran glauben..... sieht gleich ganz anders aus! :s14::s14::s14:

Jetzt ist genug Platz für ein paar Sonnenblumen, Wicken und Co. *freu*:s21:

Hep:s23::s23::s23:
uli21

Beitrag von uli21 »

An den Autobahnen sind die Sträucher bei uns total verschieden - die Fünffingersträucher sind mir aber noch nie speziell aufgefallen, sind alle eher etwas höher.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das sind die Fünffingersträucher, wovon hier die Rede ist. Oder wächst bei euch in Österreich was anderes an der Autobahn?:s22:
Ein Spierstrauch ist wieder was anderes, aber teilweise ähnlich. Da gibt es ja auch viele verschiedene Sorten. Den Unterschied wird Hepatica wohl noch schreiben können, die ist ja die Fachfrau.:s14:
uli21

Beitrag von uli21 »

WAS ist ein Autobahnstrauch???
uli:s03::s03:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ahorn: Mit Autobahnbegleitgrün meinte ich allerdeings die Potentillen! :s22:
Weigela find ich sehr schön, gibt viele klasse Sorten.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Ahorn,
ein Perückenstrauch sieht auch besser aus wie Ginster. Ginster mag ich schon wegen dem widerlichen Geruch nicht, obwohl es gut aussieht, wenn er blüht.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Jupp, uli, das ist richtig, dann blühen sie besser. Werde mein Autobahnbegleitgrün nächste Woche zurückschneiden, dazu gehört bei mir auch Lonicera, fördert den Neuaustrieb.
uli21

Beitrag von uli21 »

Pflanzenschnitt - ein haariges Kapitel der guten Beziehungen zu meiner (alten und gartenerfahrenen) Nachbarin...:s12::s12::s12: -
Sie ist vehement fürs Schneiden - und zwar bei allem - zB will sie mir immer einreden, ich MUSS meine Weigelie abstutzen... - ICH weiß aber, daß man das, wenn schon, nach der Blüte macht. Bei ihr ist alles, was länger als ein Daumen ist, ein "Wassertrieb". *seufz*

Das von der Bartblume hab ich auch gelesen - werd meine auch total abschneiden, wenn es erst wieder wärmer ist.... und auch den Fünffingerstrauch, wenn mich nicht alles täuscht, gehört der auch zu dieser Schnittgruppe.
uli
Morchel

Beitrag von Morchel »

Ähem, mit dem Staudenrückschnitt halte ich es im Frühjahr so, dass ich irgendwann - je nach Austrieb - das Unansehnliche einfach abschneide bzw. ausbreche. Das ist dann irgendwann im April.
Antworten