Technikprobleme - dieses Mal mit neuem TV-Gerät

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ist das nicht Wurscht, wo Du für Dich die Sender sortierst? Dann programmierst Du halt die Sender, die sonst im normalen Menue stehen, in eine Favoritenliste und bedienst daraus die Programmauswahl.
uli21

Beitrag von uli21 »

Gratuliere, Marion!:s21::s21:

Das Gemeine an BA ist meines Erachtens nach, dass die meistens wunderschön irgendwelche Sachen beschreiben und erläutern - aber immer (zumindest für meine Begriffe) irgendwo in der Mitte damit anfangen.
Will heißen: du sollst in irgendeinem Menü X irgendwas machen - WIE du aber in dieses gottverdammte Menü kommst, steht dann schon wieder nicht so genau, oder gar nicht. Und du verzweifelst schon an der ersten Abzweigung, weil du nämlich gar nicht dazu kommst, den richtigen oder falschen WEG einzuschlagen - du findest schon einmal die Abzweigung nicht....:s07::grol::grol:

So wie jetzt eben, wo ich grad steh: ich will die Sender sortieren - aber in der BA steht nur, wie man das in einer Favoritenliste macht. Da kannst du vier davon anlegen. (Frage: WER braucht sowas???)

Wie man allerdings die Sender im normalen Menü sortiert, hab ich bis jetzt noch nirgendwo gefunden....:s18::s18: - bei der Anleitung zum Sendersortieren kommt immer sofort die mit den Favoritenlisten.....

WER BRAUCHT IM FERNSEHER FAVORITEN???
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich wusste bis eben nicht mal, dass es ein Blutgasanalysegerät gibt:s15:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jep, manchmal sind die Bedienungen sowas von umständlich und auch nicht logisch! Hatte so einen AHA-Effekt auch bei meinem Handy. Konnte kein Telefongespräch annehmen. Ich klicke und klicke auf Hörer abnehmen, aber nix tat sich. Bis ich mal gegoogelt habe. Man muß den Hörerbutton nach rechts schieben statt nur zu klicken. :s17::s17::s17::s12: Da wäre ich nie von allein drauf gekommen. :s10:
Wo wir schon dabei sind. Habe gestern das Blutgasanalysegerät auf der Arbeit wieder erfolgreich instandgesetzt. Die Männer sind vor mir auf die Knie gefallen. :s12: Da sagt doch noch mal einer Frauen und Technik, das harmoniert nicht. :s14:
Pru

Beitrag von Pru »

:s21::s21::s21:

Prima, Uli, ich sag ja immer: hinterlistiger als Technik an sich sind nur Bedienungsanleitungen! :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Da muss man erstmal draufkommen!!!! Stimmt, das hätte wirklich in die Bedienungsanleitung mit reingemusst.
uli21

Beitrag von uli21 »

Heureka!!
Ich hab es geschafft......!!
:s21::s21::s21::s21::s20::s20::s20:

Und wißt ihr, was der Fehler war?

Es gibt auf dieser Fernbedienung in der Mitte so einen Ring, wo man oben und unten in den Programmen navigiert, und nach links und rechts die Lautstärke regelt (vermutlich, hab ich noch nicht ausprobiert:s17:), und im Zentrum dieses Rings noch einmal einen Knopf, wo die Pfeilchen (rauf-runter-links-rechts) zum Navigieren aufgedruckt sind, damit kann man auch noch einmal nach oben-unten-links-rechts wandern.

Und ich hab euch ja erzählt, dass ich nicht mehr in dieses Übermenü zur Installation kam - jedesmal, wenn ich entweder auf dem Ring oder auf dem Knopf nach oben/links/rechts/unten gedrückt hab, bin ich im Untermenü mit den diversen Bildeinstellungen gelandet und der Cursor hat sich nur da drinnen bewegt.

Und heute hab ich den Kundendienst von Grundig angerufen - und die haben mir des Rätsels Lösung gesagt:

Man muss den Knopf innen SCHIEBEN, nicht drücken. Das geht nämlich auch....

(Gott, das könnten die aber auch in ihre Bedienungsanleitungen reinschreiben, dass man diese Tasten auf verschiedene Arten bedienen kann:s07::s07:).

Jetzt hab ich alle Prgramme installiert, allerdings sind sie sind sie nur in einer Favoritenliste nach meinem Geschmack geschlichtet - wenn ich den Apparat normal aufdrehe, sind sie irgendwie angeordnet.
Das muss ich mir auch noch anschauen - ich will ja die ganz normale Senderliste so haben, wie ich sie gewöhnt bin.:s20::s20:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 27. Dezember 2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Tja, das mit der Karte....:s17::s07:
Das war mein Fehler - ich hab mit der Installation begonnen, da hat das Telefon geläutet....und ich hab nicht weiter aufgepaßt, währenddessen telefoniert und den CA-Modus ausgewählt.:s07:
Und dann hab ich die Sender alle falsch programmiert, eben im CA-Modus.:s17:

Momentan steht das Werkl, ich brauch den Fernseher ja nicht wirklich.:s07:
Vielleicht komm ich ja beim nächsten Versuch wieder in das Installationsmenü rein, wer weiß?!:s17::s02::s02:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Tatsächlich?
Hier geht jeder davon aus, dass man auf jeden Fall diesen zusätzlichen Reciever braucht.....
Eigentlich haben wir ja einen relativ neuen Fernsehapparat.:s07:
Aber: Wir haben ja drei Stück, es wird schon so sein, dass man bei mindestens einem einen Reciever braucht.....
Oder wird der gleich beim Kabelanschluß vorgeschaltet und die Fernseher funktionieren dann alle drei damit??
Naja, noch ist es ja Gott sei Dank nicht so weit....:s10:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Nein, wir sind noch analog - hängen am Kabel. Ich weiß, nächstes Jahr müssen wir auch auf digital umstellen. Das ärgert mich sowieso total, weil du dich dabei mit 2 Fernbedienungen herumärgern musst....:grol::grol:

Inzwischen weiß ich schon, wie ich das programmieren muss (DVB-T) - mein Problem ist jetzt rein "technischer" Art - ich muss schauen, wie ich in dieses Installationsmenü wieder reinkomm, um überhaupt irgendwas zu installieren....:s07: Daran ist es ja letztens gescheitert.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich habe inzwischen alle Sender noch einmal richtig programmiert, dann aber die mit dem Zusatz "CA" wieder rausgenommen. Dann waren sie alle wieder weg.:s17:
Und jetzt komm ich nicht mehr ins Installationsmenü rein....das ist der aktuelle Stand.:s07:

Das schaut aus wie bei meiner Kamera: Da hat man links eine wagrechte Leiste mit einem Hauptmenü - und wenn man dann nach rechts geht, kann man jewwils in verschiedenen Untermenüs auswählen.
ZB: Links im HM "Bildeinstellungen" mit dem Symbol "Auge" - und rechts kannst du dann von der Helligkeit an alles mögliche einstellen.
Und da - in der Hauptleiste - ist auch das Installationsmenü - und da komm ich nicht und nicht rein.
Ich komm einfach da links in diese Leiste nicht rein.....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 18. Dezember 2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab ihn wiederholt ab- und wieder aufgedreht, ich hab ihm das Anschlußkabel (Kabelfernsehen) rausgezogen - er hat sich die Einstellungen schon gemerkt. Morgen werd ich es noch einmal versuchen.
Ansonsten muss ich sowieso jemanden bitten, mir das noch einmal auf "Null" zu stellen und neu einzustellen.:s18::s18:
Dabei wär das so einfach gegangen - eigentlich fast automatisch.....:grol::grol:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

CA-Modul ist laut GG etwas fürs verschlüsselte Fernsehen. Er schlägt vor, dass Du einfach mal den Stecker ziehst und ein bisschen wartest. Vielleicht merkt sich der Apparat ja nicht sehr lange die Einstellungen. Ansonsten fällt ihm da auch nichts weiter zu ein.
uli21

Beitrag von uli21 »

Gott, ich könnte springen!!!:grol::grol::grol::s04::s04::s04:
Hab mir einen neuen Fernsehapparat gekauft und wollte ihn gleich selbst einstellen. Ich dreh ihn also auf und bin gleich automatisch im Installationsmenü für die Programme. Und dann hat das Telefon geläutet - und ich hab nebenbei telefoniert.....(die Freundin könnt ich auch erwürgen:grol::grol:). Und jetzt hab ich was falsches eingestellt - und komm nicht mehr zurück zum Anfangsmenü, weil sich der Kübel die Einstellungen offensichtlich schon gemerkt hat. Weiß jemand, was zum Himmel ein CA-Modul ist???? Auf das ist er nämlich jetzt eingestellt - und sagt mir jetzt ständig, "Kein CA-Modul". Weiß ich selber auch.
Ich find aber das Menü, wo man wieder zur Werkseinstellung, also praktisch zurückauf Null kommt, auch nicht, weil das in der Beschreibung nicht so beschrieben ist, dass man es findet.....ich komm nicht einmal ins Installationsmenü zurück....
Hab ich euch schon einmal gesagt, dass ich Gebrauchsanleitungen hasse????
Und GG ist nicht da, bzw. sollte der Apparat eine Überraschung werden....so ist es eine, aber im negativen Sinn....:s04::s04::s04::s04:
uli
Antworten