Herbstcafè 3

Rosenfee
Beiträge: 45825
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Schon klar, dass Du nichts geschenkt haben möchtest:s22: Aber wenn es der Küchenmonteur doch beim Aufmaß reingeschrieben hat, wusste man es doch rechtzeitig im Küchenstudio. Du wirst das Kind - äh die Küche - schon schaukeln:s21:
Die Haustürgriffe sehen sehr schön aus - zeitlos elegant, nichts Übertriebenes. Hast Du gut ausgesucht, Ninna!
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Rosenfee, ein paar Mehrkosten werden schon auf uns zukommen. Sie meint aber das wird nicht so viel und das wir uns schon einigen werden...:s14: Schaun wir mal. Im Grunde will ich das auch gar nicht geschenkt, die Küchenplanerin hat sich sehr viel Mühe mit mir gegeben. Ich hab es ihr echt nicht leicht gemacht...:s14: Außerdem hätte ich ja auch nochmal explizit darauf hinweisen können, das wir eine Holzbalkendeke haben. Das hab ich nämlich auch vergessen zu sagen...:-X :s10: ...aber nichts desto trotz, hat es der Küchenmonteur im Aufmaß vermerkt. Dumm gelaufen...
Rosenfee
Beiträge: 45825
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ninna, wenn die Leute vom Küchenstudio ihren Planungsfehler eingesehen haben, dürften die Mehrkosten doch für Euch gar nicht anfallen, oder zumindest sehr gering ausfallen, oder? Denn eben für eine exakte Planung habt Ihr ja das Studio eingeschaltet.

Zum Mittag gibt es ein noch warmes Landbrot mit krosser Kruste (doppeltgemoppelt - aber Ihr wisst schon, wie ich es meine...), darin eingebacken Backpflaumen, Datteln und Nüsse, dazu Gutebutter:s13: Und nochmal Smoothie: Banane, Saft einer Orange, Honig, griechischer Joghurt. Diesmal habe ich 1/3 Glas Milch heiß gemacht und den Smoothie oben draufgekippt. Der Joghurt-Mix vermischt sich nicht gleichmäßig mit der Milch, sodass beim Trinken mal warm und mal kalt auf die Zunge läuft - lecker!!! Die Sharonfrucht war nicht gaaaanz so aromatisch. Sie hätte noch einzwei Tage Reife vertragen können.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Da greife ich doch gerne zu und nehme mir ein Glas von dem Smoothie! Couchwellness hört sich gut an, auch wenn der Anslass nicht so toll ist....;) Gute Besserung!

Das Küchenstudio hat mich schon angerufen...:s14: Sie haben eingesehen oder festgestellt, das ein Aufmaß durch einen Küchenmonteur nicht reicht bei so einem Projekt...:s14: Wenn ich von dem Problem vorher gewusst hätte, hätte ich die Planung vielleicht noch mal umgeschmissen, nun ist es zu spät dazu. Der Tischler will jetzt die Decke öffnen, damit er den Trockenbau vernünftig befestigen kann. Hat ja ganz schön Gewicht, das Teil... Das gibt nochmal ordentlich Dreck und Staub... :s14: Na ja, bin ja Kummer gewöhnt! :s22: Gut das die Verbindungstür noch vorhanden ist. :s21:
Aber es gibt auch erfreuliche Bau-Nachrichten. :s02: Die Griffe für die Haustür gefallen mir richtig gut! Viel besser als ich es mir vorgestellt habe! :s21: :s02: :s08:

...einmal der Stangengriff für draußen

Bild

...und der Drücker für innen.

Bild
Zuletzt geändert von Ninna am Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45825
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Ninna, so ist das mit den alten Häusern und Handwerkern: immer für eine Überraschung gut:s17:Aber tröste Dich, bisher haben die Handwerker bei uns immer eine Lösung gefunden - egal was für Überraschungen zutage traten. Unser Haus ist Baujahr 1925, auch mit Holzdecke/Balkenlage. Du wirst sehen: Alles wird gut:s21:

Ginny, im Restaurant, wo wir uns zum Weihnachtsmenue angemeldet haben, gibt es eine "Gästerunde" mittags und eine abends. So ist es ganz entspannt. Es gibt auch nur drei Menues zur Auswahl: Geflügel, Fleisch und Fisch. Die Vorspeisen und Desserts kann man sich frei dazu auswählen (auch je drei in der Auswahl).

Gestern habe ich Rundumschlag beim Obsteinkauf gemacht. U.A. habe ich mir eine Mango gekauft, ca. so groß wie eine Honigmelone. Die war klasse!!!!!!!! Sowas von saftig und aromatisch - unglaublich:s13::s13: Dann sind noch kernlose Weintrauben in den Korb gehüpft - auch sie wunderbar aromatisch, und Mandarinen, die Sorte, die mit Blättern verkauft wird. Ich glaube, dass sind die mallorcinischen (schreibt man das so? Egal - sie kommen glaube ich von Mallorca). Auch sie einsame Spitze. Jetzt wartet noch eine Sharonfrucht auf mich. Zum Abendessen gab es eine Hass-Avocado (ein selten blöder Name!) - wie das Obst - wunderbarstens:s13:

Tja, und weil das Wetter gestern so traumhaft schön war, dachte ich mir - vorm Einkauf - nach dem Einkaufen laufe ich in aller Ruhe zum Garten und füttere die Vögel. Das war dann wohl nix. Ich bin völlig fertig auf meine Couch gesunken:s17: Krasser Fall von Selbstüberschätzung. Abends kam dann noch das Fieber. Ich hatte nachmittags einen Liter Ingwertee getrunken, vielleicht hat der ja die (von mir erwünschte) Reaktion ausgelöst. Zum Abendessen wollte ich eigentlich Pfannkuchen für meinen Sohn backen. Das hat er dann spontan durch Fernansage selber gelernt:s22: Ich habe jetzt wirklich alle Termine, einschließlich meiner Arbeit in der Bibliothek bis Sonntag abgesagt und mache jetzt Couchwellness:D

Ich stell' mal ein paar Gläser Smoothie auf den Tisch: Banane, Apfel, Weintrauben, Mango, O-Saft, geriebener Ingwer, Honig, griechischer Honig - wohl bekommt's:s21:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Marion, so schnell erhängt man sich nicht. :s22: Da eine Tür zwischen Baustelle und unserer Wohnung ist, kann man damit leben. Klar, der Dreck wird hier mit reingschleppt und der Staub zieht durch das ganze Haus, aber der richtig grobe Dreck bleibt ja hinter der Tür. Lustig wird es bloß werden, wenn GG anfängt die Tür, die beide Bereiche trennt, versetzt...:s14: Danach wird das Türloch eine Weile auf bleiben müssen, weil der Dielenboden erst verlegt werden muss und die Schiebetür die dort hinein soll, eine längere Lieferfrist hat, als die anderen Türen. :s17: Dann gibt es so lange Plastik davor...:s14: ...sehr stylisch! :s02:
Hab mir gerade den Trockenbau auf die Zimmerdecke geklebt...:s12: Nun geht es mir etwas besser. Wenn das blöde Ding doch bloß endlich hängen würde. :s14: Wahrscheinlich mach ich mich ganz unnötig verrückt deswegen...:s17:...und es ist in Wirklichkeit gar nicht so dramatisch. :s14:

Meine Nacht war auch etwas kürzer heute, Malte hatte Nasenbluten...:s17:

Cristata, danke für das Frühstück! :s21: Ich schnapp mir jetzt mal was von dem Obstsalat. :s21: ...und gehe danach Haare waschen und fahre dann zum Baustoffhandel. Meine Türdrücker für die Haustür sind endlich da! :s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen
Danke Cristata. Entspannung brauche ich im Moment auch. Ich kann abends einfach keine Ruhe finden. Gestern habe ich auch wieder bis 23.30 Uhr Glotze geschaut und war immer noch nicht müde, als ich ihn ausgestellt habe. Eigentlich ist man doch durch die frühe Dunkelheit abends immer so früh müde. :s03:
Ach Ninna, ich möchte wirklich nicht mit dir tauschen wollen. Seit 1 1/2 Jahren Baustelle, ich würde mich erhängen! :s07::s17:
Wünsche euch auch einen schönen Tag. Nachher geht es zum Weihnachtsshopping. *freu* :D
Cristata
Beiträge: 29190
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bild
Teewasser kocht, die Kaffeemaschine läuft, Brötchen liegen auf dem Tresen, eine große Schüssel Obstsalat wartet auf die Vitaminjunkies, habt alle einen schönen Tag!
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Ach wie schade, ich dachte, dass es dir da vielleicht besser geht als mir, ich kann mich auch nicht auf's Lesen konzentrieren, wenn ich nervös bin. Vielleicht aber wenigstens 'n schönes Tässchen Tee? So zur Entspannung ... :s22:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Kris, na dann frohe Weihnachten und willkommen im Club! :s14: :s22: Von Wände aufschlitzen kann ich ein Lied singen... :s12: ...im Schlafzimmer ist das natürlich besonders nett! :s22: :s17:
Aber an sich freut man sich ja wenn es endlich losgeht und das es Dreck gibt, hat man ja vorher gewusst...:s02: Nach mehr als 1,5 Jahren Baustelle hier im Haus, bin ich in punkto Dreck mittlerweile abgebrüht, bin Kummer gewöhnt. :s12: Der feine Staub befindet sich inzwischen überall im Haus. :s02: :s17:

Der Trockenbau bereitet mir Bauchweh, weil er so groß werden muss...:s17: Anders kommen wir mit der Abluft leider nicht nach draußen. :verzieh: Unter der Bretterlage sind in gewissen Abständen Balken, ansonsten Luft. Das Haus ist halt mit seinen 90 Jahren schon etwas betagt. Er will jetzt die Bretter neu am Balken verschrauben. Mehrarbeit = Mehrkosten. :s14: Wieviel hat er nicht gesagt, werde ihn Montag mal fragen. So ganz langsam wird das Bauchgrummen auch wieder weniger. :s22: Vorhin bin ich hier im Kreis gelaufen, ich bin da leider immer sehr impulsiv...:s17: ...mal sehen ob ich heute Nacht schlafen kann.

Pru, Buch kann ich im Moment nicht, bin viel zu nervös mich darauf einzulassen...:s14: :s17: Im Februar kehrt dann wieder mehr Ruhe ein, dann ist das Aufregendste geschafft. :s22:
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 30. November 2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8739
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Ninna, was ist dem an dem Trockenbau dran, dass der dir Bauchweh bereitet :s03:
unter der Holzdecke muss doch noch was anderes sein, oder :s03: so bewandert auf dem Gebiet bin ich leider nicht :s10:

ich schau mir jetzt den Götz George an.....
Süppchen köchelt, denn GG durfte gestern auch einige Zähne, bzw. Brücken lassen (gottseidank die Backenzähne)
und hat mit festerer Nahrung etwas Schwierigkeiten :s20:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Bah, das kann ich verstehen, dass dir da übel ist. Es ist einfach nur ekelig, wenn was nicht so klappt, wie es soll. Der einzige Trost, der einem da bleibt, ist, dass so was später nur noch eine "weißt du noch, damals als ..."-Episode ist.

Ich wünsch' dir erstmal ein paar "nicht Baustellen"-Gedanken, wartet nicht vielleicht irgendwo ein schönes Buch darauf, von dir gelesen zu werden?
Kris
Beiträge: 8739
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ich sach nur eins....Handwerker :s02:

ich hab heute auch endlich einen Termin für den Einbau der Rollläden, denn der Elektriker muss an genau diesem Tag ja dann auch da sein und ich will an diesem Tag Urlaub nehmen...am 12. Dez.
und vor Weihnachten wird dann auch noch die Haustür eingebaut ...
ergo....Dreck, weil die alten Rollläden ausgebaut werden und im Schlafzimmer ein Teil einer Wand aufgefäst werden muss, wegen der elektrischen Leitungen :s09:

vorher muss ich aber noch Plätzchen und Stollen backen.....momentan fehlt einfach die Zeit :verzieh:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Uff, das Loch ist gebohrt und der Küchentischler war auch da. Mir ist immer noch ganz übel...:s14: Als er den Raum betrat, meinte er das geht nicht. An diese Decke (Holzdecke), kann er keinen Trockenbau bauen! :oah: Der hatte sich den Bau ja nicht angeguckt, als er das Angebot gemacht hat. Der Küchenmonteur hat ausgemessen und vermerkt, das es eine Holzdecke ist. Das hat das Küchenstudio wohl nicht an ihn weitergegeben...:verzieh: Er baut den Tockenbau jetzt aber doch, das ist aber mit Mehraufwand verbunden und somit auch mit Mehrkosten... Am liebsten hätte ich alles abgeblasen und nochmal neu geplant. Mir macht der Trockenbau sowieso Bauchweh! :s14: Aber dafür ist es nun schon zu spät. Was die Mehrkosten betrifft, bin ich ansich aus dem Schneider, da der Vertrag ja schon unterschrieben ist, aber es rummort trotzdem in mir, deswegen.
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 30. November 2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31240
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo und moin moin:s01:

also diese krimiserie habe ich schon im entsprechenden thread mal vorgestellt, es sind mehrere staffeln mit je 12 episoden und bei uns artet das dann in filmnacht aus, da diese episoden (genau so wie mehrteiler) immer in einem spannenden moment enden.....und dann kommt natürlich der nächste auch noch und der überächste und....wenn dann eine staffel komplett ist ist es früh am morgen:s10:

und pru, nein, das wird dir ganz bestimmt nicht gefallen! sehr realistisch..... the wire
zitat: "Von Kritikern wird sie regelmäßig als die beste Fernsehserie aller Zeiten beschrieben."

aber im vergleich zu zb inspector barnaby, sind es zwei welten. ich hab ja am sonntag wieder die neue folge von barnaby gesehen und gegensätzlicher geht es nicht. hier kann man träumen und sich in häuser und gärten verlieben, während es sich in 'the wire' in baltimore u.a. in einem ghetto abspielt....
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Huhu!
Bei mir erübrigt sich das Weihnachtsmenue, da ich ja arbeiten gehe. Heiligabend gibt es aber wohl wieder Kartoffelsalat mit Würstchen, dazu Aal. :s14: Früher gab es bei meiner Ma auch immer Heiligabend Fondue. Wie ich das vermisse! GG ist leider nicht für Fondue ( "dauert ja alles viel zu lange" ) und die Kinder eh nicht.
So, ich hab heute reinegemacht, da wir ja wie jedes Jahr im Advent am renovieren sind. In Anführungszeichen, denn als es im Sommer mal so geregnet und gleichzeitig gestürmt hat, ist das Regenwasser durch die Balkonfensterabdichtung gelaufen und in die Wand gesickert. Da gab es nun neue Fermacellplatten vor, es mußte gespachtelt werden und natürlich vorher auch noch geschliffen. Dementsprechend sieht es hier nun aus. Nein, so sah es aus. :s22: Bei der Gelegeheit hab ich auch gleich das ganze Laub vorm Haus eingesammelt. Nun sieht es wieder einladend aus. Weihnachtsdeko hab ich immer noch nicht bis auf 2 leuchtende Sterne. Nicht mal einen Adventskranz gibt es dieses Jahr, hab einfach keinen Bock darauf. Kann man ja auch mal haben.
Aber morgen geht es den ganzen Tag mit meiner Ma und Stiefpa in die City zum Weihnachtsshopping. :s05: Darauf freue ich mich schon und wenn abends noch Zeit bleibt, gehe ich noch zum Fotostammtisch. That's it! ;)
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Flower, das gab es bei meinen Eltern früher auch jahrelang am 1. Feiertag. Rotkohl wurde dann auf meinen Wunsch hin mal gegen Rosenkohl getauscht.

Ich war einkaufen und stelle mal ganz banal ein Schale mit Nimm2 Soft und eine Schale Zwiebelringe auf den Tisch.:s02: und verschwinde in der Küche und mache eine große Schüssel Feldsalat.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Moin, hl. abend sind wir bei unseren kindern wo wir erst in die kindermesse gehen. Es könnte sein das Lara dieses jahr die Maria spielt, mal abwarten.
1. feiertag kommen sie zu uns, es gibt wie jedes jahr pute, rotkohl, grün-gelben bohnensalat, klöße und kartoffeln. Nachtisch muß ich mal schauen.
Heute nachmittag habe ich frei, ich gehe zum kaffeeklatsch mit ehemaligen kegelschwestern, damit wir uns nicht aus den augen verlieren. GG fährt mit Britta und den zwillis in die uni-klinik Nico hat botox-kontrolle und Lara bleibt über mittag im kiga.
Hach ist das schön.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ginny, Lachs und Gans hören sich gut an:s13:

Wir gehen abends essen, da gibt es keine Zeitbegrenzung.
Da wir in diesem Jahr keine Person(en) bekochen müssen, ist das die einfachste Lösung. Ich hab natürlich für uns beide auch schon gekocht, aber das sah dann so aus, dass ich mir was Besonderes überlegt hatte, was auch viel Zeit gekostet hat. Während dessen hat GG auf dem Sofa gelegen und geduldig darauf gewartet was da denn Leckeres aus der Küche kommt, während ich mir den Wolf gekocht habe.:s02: Nach dem Essen habe ich dann noch 2 Stunden die Küche geputzt. Da war ich irgendwie verständlicherweise stinkig.
Seitdem gehen wir essen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

moin, moin,
gerne nehme ich einen 2. Kaffee, bin schon platt, war in OL.
Was für ein blödes Auto fahren, die Sonne steht so tief und die Scheiben sind schmutzig:s17:

Kaisermelange wäre absolut nix für mich, rohes Eigelb fremd geht gar nicht, Cocnac auch nicht.

Im Moment bin ich eh auf dem Tripp Kaffee mir sehr viel Frischmilch zu trinken und Mineralwasser nur eiskalt, bis vor ein paar Monaten mochte ich es nur zimmerwarm. Wer weiss, was sich da im Körper wieder umgestellt hat:s15:
Am 24. gibt es pochierten Lachs mit viel grünem Salat.
Am 1. Feiertag essen wir wohl wieder eine ganze Gans vom Händler unseres Vertrauens.
Das hat uns im letzten Jahr sehr gut gefallen.
An Feiertagen, wie Ostern und Weihnachten gehen wir nicht so gerne essen, weil es meistens viel zu voll ist. Vor Jahren hatten wir es einmal, dass nach gut einer Stunde schon die nächsten auf unseren Tisch, weil reserviert, warteten. Es fehlte bloss noch, dass die uns aufgefordert hätten, schneller zu essen.:s17: Eigentlich sind 1.5 Stunden eingeplant pro Schicht und das kann schon knapp sein.
Am 2. Feiertag fahren wir meistens an die Küste, es sei denn im Harz liegt Schnee:s20:

Sarah, bist Du extra wegen dem Film so früh aufgestanden?

Euch einen schönen Tag, geniest die Sonne:s19:
Gesperrt