tastenkombinationen

Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Café ich habe es.

Dankeschön!:s01:
Zuletzt geändert von Flower am Montag 28. November 2011, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist eine ganz gewöhnliche Taste, keine extra Kombination, rechts oben, wie schon beschrieben. Man muss nur den Accent VOR dem Vokal drücken.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 27. November 2011, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, bei mir ist es rechts neben dem "ß". Du musst zuerst die Accent-Taste drücken, da siehst Du noch nichts, danach das "e". Dann erscheint "é" (accent aigu). Für den accent grave musst Du die Umschalttaste plus Accent-Taste drdücken und dann "e". Dann erscheint "è".
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 26. November 2011, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

:s01: sarah, gibt es auch eine tastenkombination für dieses dingelchen was man über dem e setzt, z.b. bei Cafe, ich finde das bei meiner tastatur nicht.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ligatur - Doppelbuchstabe

ALT+0156 œ

beim mac: alt+ö
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sarah schrieb
ÑañuÑaña:s12:

Alt+165 = Ñ
Alt+164 = ñ

wichtig: Alt gedrückt halten und dann auf dem rechten zahlenblock eingeben, dabei muss Num-taste eingeschaltet sein!

ziffenblock fehlt beim laptop, deshalb klappt das da nicht.

ansonsten gibts noch: >start >>alle programme >>>zubehör >>>>systemprogramme >>>>>zeichentabelle

oder einfach hier aus dem eintrag rauskopieren:s19:
hochgeholt für malva wegen der mañana-kompetenz
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

:s01: hallo ginny,

hier naht hilfe::s09:

Du kannst mit der Alt-Taste und dem Zahlenblock die Buchstaben per ASCII-Code so schreiben (dies geht bei allen Programmen):


Alt 155 = ø

Alt 157 = Ø

na ja, ich hab mal gegoogelt, das klappt, hab's ausprobiert

und hier nun die website:

http://www.dk-forum.de/41.0.html

liebe grüße

*der wahnsinn hat bald ein ende*

mein einkaufszettel für morgen quillt über.........

eure vanga
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

dort habe ich schon nachgesehen, aber die dänischen Sonderzeichen finde ich auch nicht, oder gibt es eine Erweiterung davon?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist ja interessant. Da ist sogar ein ganzes chinesisches Wörterbuch drin.:s15::s12:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

meinst du die zwei:

Øø

Man findet alle möglichen Sonderzeichen, wenn man im Word auf Einfügen -> Symbol geht und dort dann ein wenig sucht.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

weiss hier denn jemand, wie man ein dänisches kleines Ö schreibt? Das ist ja so ein o mit einem Querstrich.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ginny schrieb
Durchmesser Alt + 0216 = Ø
œ = alt + 0156
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Durchmesser Alt + 0216 = Ø
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 23. Mai 2006, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Vielen Dank für deine Mühe lieber Werner,
bis jetzt hält sich mein "nocheinmalinsreineschreiben" in Grenzen, aber vielleicht besser ich mich ja noch. Nach den Ferien müssen wir erst einmal prüfen, wie das dann überhaupt weitergeht.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 4. Mai 2006, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Wenn du das häufiger brauchst gibt es auch noch eine elegantere Lösung:

Start -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Einstellungen -> Hinzufügen

Dort jetzt Spanisch (internationale Sortierung) und Tastatur Spanisch auswählen.

Dann auf Eingabegebietsschema-Leiste gehen und dort das erste Kästchen anklicken.

Jetzt erscheint unten rechts in der Startleiste ein blaues Kästchen in dem "DE" steht. Wenn du da drauf klickst, kannst du spanisch auswählen und deine Tastatur wird dadurch auf spanisch umgestellt.

Auf dem "ö" findest du jetzt ñ und Ñ. ¡ und ¿ liegt auf der taste rechts neben dem ß.

Du kannst natürlich auf dem gleichen Weg wieder auf die deutsche Tastatur umschalten.
Zuletzt geändert von werner am Sonntag 19. März 2006, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Vielen Dank euch beiden:s21:
Ich werde nämlich alle Notizen zu Hause noch einmal schreiben und abheften.
Manchmal hilft viel auch viel, hoffentlich.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ÑañuÑaña:s12:

Alt+165 = Ñ
Alt+164 = ñ

wichtig: Alt gedrückt halten und dann auf dem rechten zahlenblock eingeben, dabei muss Num-taste eingeschaltet sein!

ziffenblock fehlt beim laptop, deshalb klappt das da nicht.

ansonsten gibts noch: >start >>alle programme >>>zubehör >>>>systemprogramme >>>>>zeichentabelle

oder einfach hier aus dem eintrag rauskopieren:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

® boah

€ e-uro geht auch wieder:s19:
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 21. Oktober 2005, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05::s05::s05:...sie kanns! und sie spricht wieder mit uns!:s05::s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

® Auf dem rechten Zahlenblock!!!!! Ahaaaa! Ich benutze immer nur die oberen Zahlen auf der Tastatur.:s10:
®®®:s02:
Antworten