Herbstcafè 3

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Och nööö, dieses Atzventz-Jedöns...Hier ist grade Mitte Oktober: Es blühen (und duften:s08:) noch Rosen, es gibt noch hübsch buntes Laub an vielen Bäumchen und Sträuchern (z.B. diesen schnuckeligen roten Zwerg-Ahornen) und ich hab noch laaange nicht alle Rosen angehäufelt...So in zwei, drei Wochen wünsch ich mir dann übergangslos April:s02:
sarah
Beitrag von sarah »

oh ra, ich hab deinen blog vergessen, war mir klar....:s10: erinnere mich bitte nochmal, ich weiss nicht, ob ich die mail noch wiederfinde.....
übrigens habe ich ja heute die arnica-globuli gebracht bekommen und was soll ich sagen: die gute frau wusste, wer du bist:s20: bist ja echt bekannt:s21: hat bei einer gartenreise mitgemacht und etliche gärten besichtigt - auch den 'paradiesgarten' von herrn korsch in MVP...nur zum rosenparkt haben sie es nicht mehr geschafft - also ich wittere da eine möglichkeit bezüglich fahrgemeinschaft zum park in der saison....:s05:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Huhu!:s01:

Wenn die Donauwelle gut durch den Winter kommt (ist schon angehäufelt) und schön weiter wächst, bekommst du Stecklinge: Ist nämlich eine inzwischen seeehr seltene, ältere Multiflora-Rambler-Züchtung von Jürgen...Bei Schultheis gibt´s sie leider nicht mehr, aber Sansa/Corinnal hatte zum Glück damals eine da bestellt:s19:

Vergiß übrigens bitte blooooß nicht, die Arnica-Globuli auch zu nehmen!
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab nun den adventskranz abgestaubt, neue kerzen besorgt (obwohl ich persönlich auch nichts gegen holländische osterhasten hätte:s12:) und mir den wecker gestellt zum kerze anzünden.....
denn ich bin morgen bestimmt nicht die erste hier im cafè und es soll dann doch schon ein lichtlein brennen, wenn ihr reinschaut=)
sarah
Beitrag von sarah »

:s01: huhu, du seltene gästin!:s12:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Ha! Find ich ja nett von euch, daß es immer Süßes gibt, wenn ich mal vorbeischaue:s08:
Donauwelle als Kuchen kenn ich nicht (bin da aber durchaus experimentierfreudig:s20:), nur eine Rose dieses Namens: Hat als Mini-Steckling schon geblüht und wurde letzte Woche in die Freiheit entlassen.

Stell mir grade vor was unsere Kater-Bande mit Advents-Deko anstellen würde falls hier wer auf die Idee käme, sowas aufzustellen (wofür erstmal ein freier Platz gefunden werden müßte):s12:
sarah
Beitrag von sarah »

gans jetzt cshon im ofen? dauert das so lange mit der braterei? ich kenn mich da nicht aus - hab ja noch nie gans zubereitet....aber letztes jahr habe ich mir gans bestellt beim weihnachtsmenu, lecker!:s13:

heute habe ich grünkohl gemacht und bratkartoffeln, die grösste gusspfanne des hauses voll:s13: ooh, ich hätte fünf mal soviel essen können.

ich hatte auch einen schönen aber kurzen nachmittag mit liebem besuch:s19:und habe ansonsten fast nix getan....noch nicht mal kalenderei:s05:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, von den Kindern, die wie Greise aussehen, habe ich auch schon öfters Dokus gesehen. Aber anders herum wirklich noch nie.
Ich bin so kaputt, werde gleich in's Bett gehen. :s10:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ich stelle dann noch ein paar frischgebackene Hefeplätzen dazu und Donauwellen sind auch noch genug da!
Nun werde ich mir ein Gläschen von dem Wein genehmigen. :s21:

...der Gänsebraten für morgen schmurgelt schon im Ofen! :s02: :s21:

Hab die Sendung nicht gesehen, aber Sachen, bzw. Krankheiten gibts...:s06:

Rosenfee, hinterher ist man immer schlauer! :s22: Ein Gesteck aus Ilex hört sich gut an! :s21: Da braucht man dann auch kein Schmuck reintüteln. :s21: Meine Gestecke sind in diesem Jahr sehr schlicht. :s02: ...Beeren hätten mir aber auch gefallen. :s21:

Ginny, was hast du denn für einen Kuchen gebacken?*neugierigbin*
Zuletzt geändert von Ninna am Samstag 26. November 2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

von den Donauwellen ist bestimmt noch was übrig, oder?:s13:

Wir waren heute Morgen im Garten zum Adventsgrün schneiden. Heute Nachmittag habe ich noch eine neue weiße Lichterkette für den Flurspiegel besorgt. Das ist echt schwierig: Ich wollte unbedingt nur Kerzen, nichts mit Schneeflocken, Weihnachtsmänner, Glöckchen und was es da sonst noch alles gibt. In drei Läden war ich vergebens. Bei Edeka habe ich dann die vorletzte Lichterkette bekommen. GG hat gefragt, warum ich nicht gleich beide genommen hätte...hat er ja eigentlich Recht.
Mein Vater hat für den Vorgarten ein sehr hübsches Gesteck aus dem Grün und aus Ilexzweigen mit vielen Beeren gezaubert. Morgenfrüh belege ich dann den Keller und bastel Adventsgestecke fürs Haus.

Heute Abend ist hier im Café ein Cabernet Sauvignon im Angebot. Dazu gibt es Marzipankugel vom Bäcker unseres Vertrauens.
Ginny

Beitrag von Ginny »

n'abend allerseits.
Wir waren auf keinem Adventsmarkt, wollten eigentlich nach Holland fahren, aber.......

Ich habe ein neues Kuchenrezept ausprobiert, GG hat unsere Tanne im Garten im Lichtern bestückt,
dann habe ich Kartoffeln geschält und gerieben für Kartoffelpuffer, die GG sich schon so lange gewünscht hat. Mit Kaffeetrinken une telefonieren, Schwiegersohn hat heute Geburtstag, war dann der Tag rum.
Aber die Adventszeit ist ja noch länger, obwohl eigenlich um fast eine Woche verkürzt.

@ Marion:
Marion schrieb:
Hat jemand gestern Kerner gesehen? ich hab da kurz reingeschaltet und dort zeigten sie ein Mädchen, scheinbar im Kleinkindalter, was aber schon 18 Jahre alt war. Sie altert einfach nicht. Was es nicht alles gibt... Nicht nur körperlich ist sie im Kleinkindalter stecken geblieben.

Ich habe mal eine TV-Sendung gesehen, da sah ein Teenager aus wie eine Greisin mit 90 Jahren,
es konnte auch nicht behandelt werden, weil so etwas zu selten vorkommt und wohl auch deshalb nicht erforscht wird.

Euch einen schönen Abend noch mit oder mit ohne Sturm.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 26. November 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

Hey Cristata und nun werdet ihr euren stern wiederfinden :s02:.
Ich habe fertisch, alles steht für den nikolausmarkt bereit und meine gestecke sind auch gemacht. Es fehlt mir nur eine kerze, für das gesteck im Hausflur (wird eh nicht angemacht).
Naja, mit glühwein ist ja nix, darf ja keinen trinken wegen dem AB. Egal trinke ich nächsten sonntag rumtopf, der ist schon gut durchgezogen.
Schönen abend noch euch allen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin :s01:

wir waren heute Nachmittag mit Freunden auf einem Weihnachtsmarkt im übernächsten Nachbarsdorf, hab dort Armstulpen bekommen und außerdem einen Ersatzstern für den verschwundenen und trotz relativ mildem Wetter hat auch der Glühwein geschmeckt. Gleich kommen unsere Freunde vorbei zum Käsefondue und so ganz langsam stellt sich bei mir jetzt doch so eine Art Adventsstimmung ein.
sarah
Beitrag von sarah »

hej!

ich nehme nur kaffee, danke, ninna! donauwellen fallen in die kategorie> kindheitstrauma...
puh, ich hab vorhin tastenkombinationen ausprobiert (siehe computerecke) und habe da wohl aus versehen meine tastatur umgestellt durch eine tastenkombination - ich bin fast wahnsinnig geworden:s09: oben hab ich es gelassen, also statt : kam dann bei der taste ein > und statt z kam y. usw. mann, watt wurd ich sauerkirsch!:s12:

gleich bekomme ich besuch und der bringt mir arnica-globuli vorbei zur wundheilung.....das finde ich sehr lieb=)
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Was, war heute noch gar keiner hier!? :s03: Ich stelle mal ne Kanne Kaffee und Tee bereit und je einen Teller mit Donauwellen und Paula Kuchen. :s19:

Bin gerade fleißig dabei, für den Advent aufzurüsten. Hab nun aber keine Lust mehr. :s22: Eine Vase werde ich noch bestücken und dann ist Schluss! Nächst Woche ist schließlich auch noch Advent. :s22: ...oder ich lasse es einfach, dann brauche ich es auch nicht wieder wegräumen! :s02: Herbstdeko ist schließlich auch schön. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Tröste dich, Ninna - ich hab auch noch nicht dekoriert.
Aber bis zum 1. Advent ist ja noch ein bissl Zeit....ist ja erst übermorgen.:s02::s02:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Aber es wird schon, Ninna. :s21: Hab gerade den Button für das Forumstreffen 2012 oben in der Leiste entdeckt. Vielen Dank an den Admin! :s21: Ich kann lerider nichts anklicken, ihr wißt ja, Schichtdienst... :rolleyes:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

...ich genemige mir dann mal ein Gläschen von dem Merlot. :s21:

Ich hab immer noch nicht dekoriert! Mach ich morgen. :s22: Hab auch keine Lust dazu.

Sarah, toll das der Kontakt sich aufrechterhalten hat! :s21:

Ist schon lustig wie die Kleinen sprechen lernen...:s12:
Malte konnte kein Sch aussprechen. Eine Zeitlang wollte er nicht in den KiGa gehen, was ich ihm aber nicht durchgehenlassen hab. Nach einigem Überlegen kam er dann zu mir und sagt,
"na gut, dann gehe ich eben in den Kindergarten, aber nur wenn ich mit dem Suhlbus fahren darf...! :s12: Fortan ist der kleine Knirps mit dem Bus in den KiGa gefahren. Der Bus hielt genau vorm KiGa und der Busfahrer hat ihn reingebracht. :s02: ...leider änderte sich dann der Fahrplan, da hab ich ihn wieder gefahren. :s22:

Ich konnte heute den Dunstabzug vom Küchenstudio abholen. :s21: Morgen müssen wir mal sehen, wo wir den Motor am besten plazieren. Mittwoch kommt der Kernbohrer für das Loch in der Wand...:D...und ne Woche später der Tischler für den Trockenbau. :s21: Bin ja schon gespannt wie das wird...:s14: :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich stell mal ein bißchen Merlot auf den Tresen, falls noch jemand hereinschaut und sich bedienen mag.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 25. November 2011, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Nö, aber ich hab heute endlich das Haus geputzt und das Wohnzimmer adventlich geschmückt, naja, ein bißchen jedenfalls. Ehrlich gesagt war ich noch nie so lieb- und lustlos dabei :s07: Aber ganz ohne Deko gehts irgendwie auch nicht...der Fensterstern ist immer noch abgängig, GG befürchtet schon, dass er ihn ausversehen weggeschmissen hat :(
Gesperrt